"Lay All Your Love On Me".....ABBAs Elo-Dance-Pop-Hymne

  • Als ich dieser Tage im Forum nach einem speziellen Thread zu "Lay All Your Love On Me" gesucht habe, habe ich keinen wirklichen gefunden......Erstaunlich.......deswegen schreib ich hier mal paar Zeilen drüber, die mir dazu einfallen....vielleicht auch eine Möglichkeit zur Diskussion über dieses Lied......


    Zunächst mal......Ich halte "Lay All Your Love On Me" gleich aus mehrerer Hinsicht für eines der ganz starken und beachtenswertesten Lieder von ABBA und halte es für eines der unterschätztesten Lieder..........Allerdings hauptsächlich eher im ABBA-Hardcore-Kreis, wo das Lied bei den absoluten ABBA-Hits eher weniger erscheint........Denn bei allgemeinen Musikfans, die jetzt nicht speziell ABBA-Fans sind, geniesst LAYLOM.....(ich nenne es jetzt der Einfachheit halber so)........absolut höchstes Ansehen........eine bemerkenswerte Konstellation, wie ich finde.....


    LAYLOM gehört für mich zu meinen ABBA-Lieblingsliedern und liegt bei meinen ABBA-Lieblingssongs im Bereich meiner Top-Twenty........Es ist ein großartiges, komplexes Lied......ABBA at their Best.....


    Und LAYLOM ist für mich auch eines der Beispiele für die große Zahl an ABBA-Songs, bei denen man wunderbar sehen kann, dass ABBA eben nicht aus 2 kreativen Musikern und 2 großartigen Sängerinnen bestand, sondern dass so ein Lied eine absolute Gemeinschaftsarbeit aller 4 war in seiner ganzen Entstehung und Entwicklung.


    Das Grundgerüst des Liedes kommt natürlich von Benny und seiner damals immer größeren Begeisterung für seinen Synthie Yamaha-GX-1, der mit Ausnahme von "The Winner Takes It All" das ganze "Super Trouper"-Album überlagert.......Wenn man sich dieses "Super Trouper"-Album anhört, dann kommt man heute wohl zum unzweifelhaften Ergebnis, dass es sich bei diesem Album um das zweifellos perfektionistischste Album aller 8 ABBA-Alben handelt.......Musikalische Perfektion in Reinkultur.........Diese Stärke des "Super Trouper"-Albums war aber auch gleichzeitig seine wohl einzige Schwäche......Es hatte nichts mehr von dieser Exaltiertheit, dieser Überschwänglicheit, dieser Verrücktheit und von dieser Dynamik, dieser Aufgeregtheit, das noch das Album "ABBA" ausgezeichnet hatte.....es hatte nicht mehr diese Unberechenbarkeit dieses Albums "ABBA", das bis heute mein ABBA-Lieblingsalbum geblieben ist........Dafür hatte es die Perfektion und die Genialität von großartigen Popsongs......Seine Stärke ist die Perfektion. seine Schwäche war wohl Bennys übergroße Euphorie für seinen Yamaha, der auf den letzten beiden ABBA-Alben für mich einfach zu stark präsent ist und über Gebühr beansprucht wird ......


    Ich liebe dieses "Super Trouper"-Album neben solchen Songs wie "Happy New Year" oder "On and On and On" vor allem aus 2 Gründen......Einmal weil sich hier das für mich genialste aller ABBA-Lieder auf dem Album befindet, nämlich "The Winner Takes It All"....und zweitens wegen "Lay All Your Love On Me"......


    Und während TWTIA das einzige Lied des Albums ohne Synthie ist, so ist LAYLOM das Lied, das perfekt die Vorteile, die dieser Synthie-Pop bieten kann, repräsentiert.....


    Während Bennys Synthie bei vielen der Lieder des Albums überrepräsentiert und oft sogar etwas ermüdend ist, so passt es bei LAYLOM für mich absolut perfekt.....


    Womit ich wieder auf die handelnden Personen zurückkomme......


    Nach Bennys Grundgerüst des Liedes und den ersten Aufnahmen am 9.September 1980 wurde das Lied mehrere Male umarrangiert und mehrmals neu besprochen und neu eingespielt. Das entstand unter Mitarbeit von Agnetha und Frida, von Benny und Björn......es war sozusagen ein Prozess, an dem alle 4 sehr aktiv mitgearbeitet haben und den alle 4 gleichermassen sehr kreativ begleitet haben. Es gibt hierzu auch interessante Aussagen von Micke Tretow zu diesem Thema......Das Lied, so wie wir es heute kennen, ist ein kreativer Output von A+B+B+A........für mich ein durchaus wichtiger Gesichtspunkt.


    Eine der Stärken des Liedes ist sicher sein Wechsel und sein phantastischer Kontrast zwischen seinem mittelschnellen und etwas sakral-hymnischem Gesang in seinem Refrain und seinem pulsierenden, schnellen und absolut mitreissendem Beat bei Agnethas Gesang in den Strophen..........LAYLOM ist eines der komplexesten Lieder in der gesamten ABBA-Palette


    Dazu kommt ein hochspannender Text, den Björn für dieses Lied geschrieben hat von einer von der Eifersucht gehetzten Frau, deren Leben durch dieses auffressende Gefühl dieser Eifersucht auf den Kopf gestellt wird.....


    Ein ganz entscheidender Punkt für die Großartigkeit dieses Liedes ist sein Gesang.......Und hier kommt wieder diese einzigartige Begabung Agnethas als Sängerin zutage, die sie von nahezu allen anderen großen Sängerinnen unserer Zeit abhebt.......Neben ihrer phantastischen Stimme vermag sie es nämlich, die Emotionen eines Liedes so plastisch zu interpretieren, sodass man dieses Lied fast wie in der Realität durchleben kann......Übertrug sie in Liedern wie SOS oder TWTIA die Emotionen der Melancholie und der Traurigkeit in ein Lied, übertrug sie bei Liedern wie "I've been waiting for you" die Sehnsucht in ein Lied oder bei "The Day Before You Came" die Einsamkeit und Verzweiflung......so überträgt sie hier absolut perfekt die Emotion einer gehetzten und von ihrer Eifersucht zerfressenen Frau, was im Endeffekt eigentlich nur Verlustangst ist........einfach grandios und mitressend......


    Auch Frida trägt ihren gesanglichen Part dazu bei in dem gemeinsam gesungenen getragenen Refrain........


    Durch das alles ist dieses Lied effektiv und mitreissend.......durch seinen Aufbau, durch diesen Kontrast der Stilmittel und durch seinen Gesang.


    Ich bedauere ohne Ende, dass es von LAYLOM keinerlei Bildaufnahmen gibt, wo ABBA dieses Lied gesungen haben. Leider haben sie es niemals öffentlich in einem Fernsehstudio oder bei einem Auftritt gesungen.......unglaublich bedauernswert......ich hätte das soooo gern gesehen........es wäre mit Sicherheit absolut großartig geworden.....


    Auch dass LAYLOM nicht weltweit als Single veröffentlicht wurde, finde ich außerordentlich bedauerlich........Während man bei "Voulez-Vous" noch 4 Singles veröffentlicht hat, so hat man bei dem "Super Trouper"-Album leider nur 2 Singles weltweit veröffentlicht.......und LAYLOM kam als Single nur partiell in einigen Ländern auf den Markt.......sehr schade.......Gottseidank war es dann bei ABBA-Gold dabei.......


    In der allgemeinen Musikszene besitzt LAYLOM heutzutage einen ungeheuer guten Ruf......das Lied ist eigentlich schon eine Art Ikone.......Es hat einen entscheidenden Einfluss auf die Elektro-Pop-Bewegung der 80er Jahre........Bekannte Gruppen der 80er wie "Human League" oder "Pet Shop Boys" haben es als Vorbild......LAYLOM gilt heutzutage als der Prototyp der elektronischen Dance-Musik........und seine Wertschätzung in der allgemeinen Musikszene ist im Verhältnis gesehen wohl noch größer als im ABBA-Hardcore-Kreis selbst.......beachtlich.


    Meine eigenen persönlichen Erinnerungen an LAYLOM sind noch jene, dass es in den Diskotheken der damaligen Zeit ein absoluter Megahit war.....Neben "Voulez-Vous" ABBAs ganz großer Dance-Triumph in des Discos........Das Lied kam einfach wahnsinnig gut an........


    Zum Schluss möchte ich noch 2 Links setzen..........


    Einen für das Originallied an sich........


    http://www.bing.com/videos/sea…2864A75167535&FORM=VRDGAR


    Und den anderen für die gefilterten Vocals des Liedes........Ich hab das auch schon Mal an anderer Stelle im Forum verlinkt.....aber es gehört natürlich auch in diesen Thread.......Hier kann man drei Dinge wunderbar hören.......Einmal die phantastische Komplexität dieses Liedes.........zum Zweiten die dynamischen Backgróundstimmen von Agnetha und Frida im Refrain.......und drittens die grandiose Leadvocal von Agnetha, die hier die Emotionen einer gehetzten, eifersüchtigen Frau lebendig werden lässt.....


    https://www.youtube.com/watch?v=VW-gbE35UkA
    in D gesperrt.....Adresse mit hiload.org hochladen


    Laufzeit 8:32........Von 0.00 bis 3.52 sind die großartigen Backing-Vocals von Agnetha und Frida herausgearbeitet (hörbar ab 0:32).........von 3.52 bis 8:32 ist die wunderbar rockige Lead-Vocal von Agnetha herausgefiltert (hörbar ab 4:28 )



    Wäre super, wenn ihr auch Eure Meinungen, Erfahrungen oder Ideen zu diesem Lied hier reinschreiben würdet...... :thumbup:

  • Mir gefällt "Lay all your love on me" ähnlich wie "Gimme! Gimme! Gimme!" nicht ganz so gut, da ich im Allgmeinen auch nicht so auf elektronische Musik stehe. Ein "Gut" würde ich den Songs von meinem Geschmack her immer noch geben, nur gefallen mir eben 80% aller ABBA Songs besser.


    Dass es auf ABBA Gold gelandet ist, liegt sicher weniger an dem Erfolg, denn es war gemessen an ABBA Standards eher mäßig erfolgreich, in Deutschland sogar ABBAs schlecht platzierteste Single überhaupt (Platz 26). Ich denke der Song ist deshalb auf ABBA Gold und so bekannt geworden, weil Erasure ihn 1992 bei ihrer Nummer-1-Single "Abba Esque" gecovert haben und er in dieser Version sehr oft gespielt wurde und natürlich wegen des damals (1981) zukunftsweisenden elektronischen Stils.


    Natürlich lag der mäßige Erfolg von ABBAs Single seinerzeit nicht an der Qualität des Songs, sondern an der Promotion. Es gab keinen einzigen TV-Auftritt mit dem Song und da er keine Vorabsingle eines neuen Albums war, war er auch in keinem Werbespot für eine neue ABBA LP als HIntergrundmusik zu hören.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

  • Dass es auf ABBA Gold gelandet ist, liegt sicher weniger an dem Erfolg, denn es war gemessen an ABBA Standards eher mäßig erfolgreich, in Deutschland sogar ABBAs schlecht platzierteste Single überhaupt (Platz 26). Ich denke der Song ist deshalb auf ABBA Gold und so bekannt geworden, weil Erasure ihn 1992 bei ihrer Nummer-1-Single "Abba Esque" gecovert haben und er in dieser Version sehr oft gespielt wurde und natürlich wegen des damals (1981) zukunftsweisenden elektronischen Stils.


    Natürlich lag der mäßige Erfolg von ABBAs Single seinerzeit nicht an der Qualität des Songs, sondern an der Promotion. Es gab keinen einzigen TV-Auftritt mit dem Song und da er keine Vorabsingle eines neuen Albums war, war er auch in keinem Werbespot für eine neue ABBA LP als HIntergrundmusik zu hören.


    Ich persönlich glaube auch, dass "Lay All Your Love On Me" vor allem auf dem ABBA-Gold-Album ist, weil man sich Anfang der 90er-Jahre darüber im Klaren war, welch große Bedeutung dieses Lied für die weitere Musik der 80er-Jahre hatte. Es gibt ja inzwischen keine Zweifel, das LAYLOM als Prototyp der elektronischen Dance-Musik der 80er Jahre angesehen wird und insofern hatte LAYLOM Anfang der 90er-Jahre auch eine viel größere Bedeutung als 1980, als es erschienen ist......Und das war ja auch der Grund des Erfolges für Erasure.....Nur aufgrund der gewachsenen Bedeutung von LAYLOM in diesen Jahren konnte Erasure damit diesen Erfolg haben....


    Was die deutsche Singleplatzierung betrifft, so ist es natürlich genauso, wie Du schon geschrieben hast.....Die Single wurde in Deutschland nur absolut halbherzig veröffentlicht, es gab keine spezielle Promotion.....und das Lied wurde niemals öffentlch performt......Ich denke, diese Chartplatzierung in Deutschland damals kann man in keiner Weise als Maßstab für dieses Lied nehmen.


    Für mich ist "Lay All Your Love On Me" der schwächste Song auf dem Album Super Trouper.


    So unterschiedlich können eben die Meinungen oder Geschmäcker sein.......


    Wenn ich mir so die Lieder des "Super Trouper"-Albums anschaue und sie nach verschiedensten Kriterien bewerte, dann ist für mich natürlich "The Winner Takes It All" in jedem einzelnen Kriterium meilenweit auf dem ersten Platz.......Dahinter kommen aber für mich schon Lieder wie "Lay All Your Love On Me" oder "Happy New Year"......HNY hat inzwischen natürlich eine große emotionale und traditionelle Bedeutung und LAYLOM ist nach seiner musikspezifischen Bedeutung nach "The Winner Takes It All" sicher das wichtigste Lied des Albums....


    Gehe ich rein nach meinem persönlichen Geschmack, dann gibt es auf dem Album eigentlich nur ein einziges Lied, dass mir jetzt nicht besonders gefällt, und das ist "Me and I", das eher im letzten Fünftel meiner persönlichen Favoritenliste aller ABBA-Lieder platziert ist.

  • Für mich gehört LAYLOM, wie für Dich Scotty, auch den zu besten ABBA Songs.


    Eben genau weil hier Benny's Synthi so gut zur Geltung kommt, gefällt mir der Song so unheimlich gut. Ist bei mir sogar in der ABBA Top Ten.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ABBA sehr lange daran gearbeitet haben, bis der Song letztendlich so rauskam.


    Der Grund warum LAYLOM nicht denselben Erfolg als Single hatte, lag vorallem auch an der "sehr dummen" Idee es als Maxi Single rauszubringen. Somit kostete die Maxi Single mehr als doppelt so viel wie eine normale Single (ohne echten Mehrwert).
    Irgendwie wollten die Plattenfirmen damals etwas Neues (neue Aufmachung, bessere Soundqualität) machen und so kamen viele Singles als Maxi Singles raus und zwar mit derselben Länge wie die Albumversionen. Also ich meine jetzt nicht die Extended Versions von Singles.


    Der "Misserfolg" von LAYLOM als Single war also vorprogrammiert.

  • LAYLOM.....für mich auch immer schon die absolute Elektro-Dance-Hymne gewesen. Eines meiner absoluten Lieblingslieder von Abba und wie ich finde haben sie damit ganz klar die Richtung vorgegeben, wie fantastisch elektronische Music eben klingen kann, noch dazu mit diesem außergewöhnlichen Gesang von Agnetha, der diesem Lied so viel "Seele" gibt.


    Neben "The Winner Takes IT All", auch für mich das wichtigste Lied auf Super Trouper, diesem genialen Album.

  • Für mich zählt LAYLOM auch zu den starken ABBA Dance Nummern.


    Es erschien damals als Maxi Single, wegen dem besseren Sound. Und logischerweise für Discotheken absolut geeignet. Diese Maxi Single war in den UK die dahin höchstplatzierteste Maxisingle die es je gab.....


    Ich hatte mich damals sehr gefreut das sie so erschien, sicher wäre sie als Single erfolgreicher geworden. Der volle SOUND gerade bei diesem Song kam auf einer Maxi natürlich wesentlich besser zur Geltung, wegen dem Platz der zur Verfügung steht auf einer Maxi.


    Für mich ist dieser Song großartig und passt super auf das Trouper Album. Auch Me and I finde ich spitze. Aber das sind ja Gott sei Dank alles Geschmacksachen. :P

  • laylom,sicherlich ein wirklich guter song,mir aber gefallen andere besser.


    so liegt zum beispiel "our last summer" ganz weit vorn,nicht zu vergessen ,das mit voller gefühl gesungene "andante,andante",einfach phantastisch.


    und der dynamische gesang von frida bei "me and i "-grossartig !!!

  • JA ! Ich finde auch das " Me and I " einen Gänsehautfaktor hat, allein schon das Intro finde ich absolut klasse. " Andante Andante " mag ich auch sehr, es hat sehr viel Gefühl. Frida singt diesen Song derart intensiv und mit soviel Gefühl das es prickelt :thumbsup:


    Das ganze Album Super Trouper ist meiner Meinung nach sowieso sehr gelungen. Es beinhaltet so tolle Songs, dass Super Trouper beiweiten nicht der stärkste Song ist auf diesem Longplayer.


    Höre dieses Album immer noch sehr gerne, gerade eben lief es noch :) während ich hier unterwegs bin.

  • Wenn ich mir Super Trouper insgesamt anhöre, dann gibt es da natürlich noch andere Highlights außer LAYLOM und TWTIA. Super Trouper selbst natürlich, Me and I, auch für mich ein ganz besonderer toller Song, klasse gesungen und auch der Text richtig, richtig gut.



    Our last summer, steht auch bei meinen Abba-Tops ganz weit oben und Andante, Andante, hätten sie für mich auch als Single veröffentlichen können, so ein wunderschönes Lied :rolleyes:

  • Sehr interessant, wie dieser Thread auch zu einer Diskussion über die anderen Lieder des "Super Trouper"-Albums anregt.............


    Jeder hat seinen eigenen Geschmack und das ist auch wunderbar so.........


    Aber jetzt gerade mit diesen letzten Postings konfrontiert, habe ich mir gerade mal meine eigene Rangliste des "Super Trouper"-Albums überlegt......


    Und die sieht wie folgt aus.........


    Platz 1....."The Winner Takes It All"............ohne jede Konkurrenz.... :rolleyes: :rolleyes:
    Platz 2....."Lay All Your Love On Me""..........darüber hab ich oben ja alles geschrieben
    Platz 3....."Happy New Year".............eine der großen ABBA-Hymnen und einfach traumhaft von Agnetha gesungen
    Platz 4....."The Way Old Friends Do".........einfach ein wunderschönes Stück Geschichte von ABBA
    Platz 5.....""On and On and On"........hat für mich einen besonderen Stellenwert, weil es das letzte jemals komplett gemeinsam gesungene Lied von Agnetha und Frida ist
    Platz 6....."Andante, ANdante"............wunderschönes Lied, von Frida toll gesungen
    Platz 7....."Super Trouper"..........Sehr schönes Lied, obwohl es nicht in meinen ABBA-Top30 ist....und auch der Schlussteil von Frida ist sehr schön
    Platz 8....." The Piper"................Ich liebe den gemeinsamen Gesang von Agnetha und Frida bei diesem Lied
    Platz 9....."Our Last Summer".......Ein wunderschönes, romantisches Lied......momentan gefallen mir eben nur die anderen 8 noch besser
    Platz 10...."Me and I"...............Das einzige Lied auf dem ST-Album, das mir nicht ganz so stark gefällt, obwohl es nicht schlecht ist.......für ABBA-Verhältnisse eben


    Dazu muss ich allerdings sagen, dass sich diese persönliche Rangliste zwischen Platz 2 und Platz 9 bei mir immer wieder ändern kann und sich auch immer mal wieder mal ändert.....es kommt auf den Tag, auf die Stimmung, auf die Jahreszeit an........


    Nur Platz 1 und Platz 10 sind hier eine absolut feste Größe........."The Winner Takes It All" wird immer auf Platz 1 bleiben.......und "Me and I" ist einfach nicht ganz so mein Lied und kommt an den anderen 9 nicht vorbei, die mir alle super gefallen

  • Mann, ich habe wirklich ein sehr kurzes Gedächtnis. Wollte schon einen neuen Beitrag zu diesem Hammer Song eröffnen. :D
    Merke aber gerade, dass ich gar nicht alles dazu gesagt resp. geschrieben habe, was ich eigentlich wollte:


    Gleich nach dem ersten Mal hören des Super Trouper Albums war ich absolut begeistert von diesem Hammer Song. Er gehört für mich eindeutig in meine Top10 von ABBA. Er lief bei mir damals auch fast in einer Endlosschlaufe :thumbsup: Zu jener Zeit kamen die Synthis so richtig auf und ich war hellauf begeistert, dass auch ABBA da entsprechend mitmachten.


    Eigentlich wurde ja die Maxi-Single nur aus "Verlegenheit" auch noch auf den Markt geworfen. Geplant war dies ursprünglich gar nicht.
    Nachdem DJs in den Nachtclubs entsprechende Remixes spielten, so wie z.B. den von Raul Rodriguez (Disconet Remix) und dieser dann sogar Nummer 1 der U.S. Billboard Charts "Hot Dance Club Play" wurde, blieb ihnen wohl nichts anderes übrig, als in einigen Ländern auch eine "Super-Sound Single" in 12" Format herauszubringen. Wenn die dann halt auch nicht so erfolgreich war, aber das haben wir ja schon durchgekaut. Immerhin kam LAYLOM in UK bis auf Platz 7, was damals sicher der höchste Platz für eine Maxi-Single war.
    Gerne hätte ich auch von ABBA einen längeren Mix gehabt, statt nur diese 4:31. Weil eigentlich kann dieser Dance Song noch ewig weitergehen. :lol:
    Hier also noch der Remix von Raul Rodriguez von 1981 (fast 8 Min):
    https://www.youtube.com/watch?v=J3ECxyIS9oI

  • Super, Charly, dass Du diesen Thread mal wieder aus den Tiefen des Forums rausgeholt hast, ....


    LAY ALL YOUR LOVE ON ME war damals DAS ABBA-Lied, bei dem wir damals in den Discos und Clubs so richtig abgetanzt und abgefeiert haben.......Unglaublich viele Erinnerungen sind für mich mit diesem Song verbunden.....


    LAY ALL YOUR LOVE ON ME ist einfach ABBA at their BEST............Ich bin zwar nicht so der MEGA-Synthie-Fan wie Du, aber bei keinem anderen Lied, welches ich kenne, war diese Art, Musik zu machen so stilführend wie bei LAYLOM


    Und LAYLOM ist so herrlich zeitlos........Das Lied fetzt auch heute noch durch Mark und Bein.........Wie oft war ich früher oder auch in jüngeren Zeiten bei Festen oder Partys, wo dieses Lied und die Lautstärke fast bis zum Anschlag aufgedreht war.......Einfach magisch.....


    Und wie ich oben in meinem Anfangsposting ja schon geschrieben habe, ist LAYLOM ein typisches Beispiel dafür, dass die Entwicklung der ABBA-Songs nicht von 2, sondern von 4 genialen Köpfen vorgenommen wurden, denn alle hatten daran in den Studios ihren großen Anteil daran.......


    Und ich finde es nach wie vor bemerkenswert, dass LAYLOM vor allem auch außerhalb des ABBA-Hardcore-Fankreises seine riesige Fangemeinde hat........Nicht umsonst gilt LAYLOM ja als der Prototyp der Electro-Dance-Musik


    LAYLOM ist ein Lied, bei dem man gut erkennen kann, dass ABBA seiner Zeit voraus war........und ich meine damit nicht B+B, sondern ausdrücklich ABBA


    Nie war Bennys Synthie besser eingesetzt als hier..........Ein richtig spannender Text von Björn......


    Und immer wieder, wenn ich dieses Lied höre, dann höre ich die eifersüchtige und von Verlustängsten getriebene Frau.........einfach phantastisch genial interpretiert von Agnetha.......wie die einsame Frau bei TDBYC oder die sehnsuchtsvolle Frau bei IBWFY oder die traurige Frau bei SOS.......


    Und ich bin der gleichen Meinung wie Du, Charly...........Dieser Super-Dance-Song könnte ewig weitergehen......


    Das ist ABBA 1980......in seiner puresten Form......

  • Also eins vorweg: Das Super Trouper Album ist schon einfach genial, jedes einzelne Lied eine Perle, der Plattenspieler glühte damals - es lief in Endlosschleife
    I feel a kind of fear
    When I don't have you near
    Unsatisfied, I skip my pride
    I beg you dear ...............


    einfach genial ! Ich konnte damals LAYLOM nicht oft genug hören. Und klar in den Diskotheken war es ein highlight. Wir waren hin und weg wenn es lief.
    Als ich das erstemal überhaupt das Album hörte war ich dermaßen erstaunt über den Sound und diese Electro Elemente und musste erstmal damit klarkommen
    wie modern ABBA plötzlich klang. Aber derFunke sprang sofort über - und es gab ja auch etwas un- elektronisches nämlich TWTIA in seiner Genialität.
    Aber gerade dieses schnelle, elektronische LAYLOM hat mich bis heute in seiner Zeitlosigkeit total gepackt und ich höre es immer wieder gerne.
    Abgesehen von der Elektronik ist der Gesang einfach perfekt, so authentisch kann es auch nur von Agnetha gesungen werden!!

  • Ich finde diesen Song großartig! Ich habe ihn neulich für mein Tablequiz in Hannover als Musikeinspieler genützt, weil ich vor kurzem dachte: "Man, diesen Song musst du unbedingt mit reinnehmen!". Ich verwendet das Intro als Rückwärts-Einspieler und fand, dass er rückwärts auch richtig gut zu hören ist :-) ^^

  • Für mich eines der absoluten Highlights und eine, für Abba-Verhältnisse, erstaunlich innovative Nummer. Selbst Techno-Pioniere beziehen positiv Stellung zu diesem Song. Es ist deshalb erstaunlich, dass offiziell die Jahre 1982/1983 als "Geburtsjahre" des HI-NRG-Sounds benannt werden, genau dieser Sound aber schon 1980 bei "Lay all your..." verwendet wurde. Der HI-NRG (High Energy)-Rhythmus besticht durch eine sehr hohe BpM (Beats per Minute)-Taktzahl, die fast staccatohaft das Stück vorantreibt. Den Durchbruch hatten sicherlich Hazell Deans "Searchin" oder, gerade in Deutschland sehr erfolgreich: Evelyn Thomas mit "High Energy", aber, die Pioniere waren eben, jedenfalls außerhalb des Indie-Bereichs, Abba. Auf Grund der enorm hohen Taktzahl, war "Lay all.." auch das einzige Abba-Lied, dass ich in den 90er-Jahren, als ich als DJ arbeitete, mühelos in die gängigen Techno-Stücke mixen konnte. Ich bin übrigens der Meinung, dass sich Laylom sehr gut verkaufte. Als das Lied veröffentlicht wurde, lebte ich als junger Teenager in Völklingen, einer kleinen saarländischen Provinzstadt. Obwohl wir vier Plattenläden hatten, wurde ich nur in einer fündig, da das Lied ja nur al 12-inch-Single veröffentlich wurde (auch da waren Abba als "Kommerzielle" quasi Mitpioniere) und diese Maxis bzw. Super-Sound-Singles erst am Anfang standen. Promotion gab es keine und den meisten Radiostationen war das Stück obskur. Selbst bei SR1 und RTL-Luxenburg kam das Lied kaum zum Einsatz. Dass es trotzdem zu einem Hit wurde, ist sicherlich den sehr hartnäckigen Abba-Fans zu verdanken...

  • Auch Carl Magnus Palm schrieb in "Bright Lights, Dark Shadows" zu LAYLOM:


    Benny's keyboard work came into its own on recordings such as 'Lay All Your Love On Me'. This sequencer-driven dance track sounded very much like a blueprint for much of the more inspirational electro music that emerged a few years into the decade. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!