"Lovers" - Fridas Strophe und Agnethas Refrain

  • In einem anderen Thread habe ich ja grade geschrieben von dem Lied "I am the City" als einzigem ABBA-Lied, bei dem Agnetha und Frida quasi mit ihren Vocals ´"gegeneinander" angesungen haben und fand die verschiedenen Antworten darauf sehr interessant.........


    In diesem Zusammenhang möchte ich daher noch von einem anderen Lied schreiben, dass an Faszination aus einem ähnlichen Grund über die Jahre bei mir ebenfalls immer mehr zugenommen hat........und zwar das Lied "Lovers" vom Voulez-Vous-Album........


    Hier ist es zwar nicht so, dass bei den Vocals dieses Stilmittel des "Gegenenander-Ansingens" verwendet wird, aber es geht in eine ähnliche Richtung in dem SInn, dass dieses Lied seine Klasse ebenfalls aus den beiden Vocals von Agnetha und Frida erhält, ohne dass die beiden dieses Lied wirklich gemeinsam singen.....Eine Tatsache, die im Prinzip deutlich aufzeigt, dass die Magie der beiden gemeinsamen Stimmen von Agnetha und Frida nicht nur bei komplett gemeinsam gesungenen Liedern wie z.B."Dancing Queen" oder "Eagle" möglich war, sondern durchaus auch bei solchen Liedern wie "Lovers", wo beide ihre Stärken ganz unterschiedlich eingebracht haben......


    Hierfür ist "Lovers" ein perfektes Beispiel........


    Die Strophe gehört zunächst Frida......Sie singt diese alleine in einem richtig starken funky-verführerischen Stil und ich halte diesen Part für einen der markantesten Teile von Frida in einem ABBA-Lied.......dadurch wird von Beginn an eine große Spannung in diesem Lied aufgebaut..........


    Der gemeinsam gesungene Refrain gehört dann eindeutig Agnetha. Sie singt diesen Refrain mit einer ganz hohen und unfassbar rockigen Stimme, die ich hier absolut atemberaubend finde und die diesem Lied eine unglaubliche Power, einen unglaublichen Drive gibt..........Die Spannung, die von Frida mit ihrem funkigen Teil in der Strophe aufgebaut wurde, entlädt sich dann im Refrain......speziell im zweiten gesungenen Refrain.......mit Agnethas Stimme wie ein Wirbelsturm.........


    .....und das ganze ergibt für mich ein weiteres Beispiel, wie die beiden Stimmen von Agnetha und Frida auch in solchen Liedern, bei denen sie nicht nur gemeinsam singen, sondern bei denen sie ihre verschiedenen Stärken ausspielen, eine unglaubliche Magie entfalten können...........Leider gibt es bei den ABBA-Liedern dafür nur relativ wenig weitere Beispiele........


    Der bekannte Auftritt von ABBA in Switzerland mit "Lovers" ist sicher einer der powervollsten überhaupt........das gilt ebenso für das hier ebenfalls performte "Kisses of fire", über das ich an anderer Stelle noch mal schreiben werde......


    https://www.youtube.com/watch?v=dc2ZXY3ccQs


    Bennys Keyboard bzw- Pianospiel und Björns sexuell-progressiver Text tun natürlich noch ihr übriges zu diesem Lied bei...............


    Ein weiteres Beispiel für ein wahres Feuer an Dynamik mit den hier verschieden eingesetzten Vocals von Agnetha und Frida.........


    Wäre wieder super, weitere Meinungen zu lesen.......

  • Der gemeinsam gesungene Refrain gehört dann eindeutig Agnetha. Sie singt diesen Refrain mit einer ganz hohen und unfassbar rockigen Stimme, die ich hier absolut atemberaubend finde und die diesem Lied eine unglaubliche Power, einen unglaublichen Drive gibt..........Die Spannung, die von Frida mit ihrem funkigen Teil in der Strophe aufgebaut wurde, entlädt sich dann im Refrain......speziell im zweiten gesungenen Refrain.......mit Agnethas Stimme wie ein Wirbelsturm.........

    Lieber Scotty, sie singen beide den Refrain hoch und beide wie ein Wirbelsturm ...Das ist Frida s souligster und rockigster ABBA Titel...Der Sound passt Super dazu.
    Agnetha gibt da sicher ihr bestes , aber hier sind die Strophen der Song....So hätte ich mir Frida bei mehren ABBA Songs gewünscht...da kommt ihre stimmliche Vielfältigkeit und Bandbreite so richtig zur Geltung. Soul-Rock und der hohe Rafrain kombiniert zusammen mit Agnetha einfach genial.


    Auch beim Text geht s endlich mal zur Sache...lach !!! Genug von Schulmädchen und Erinnerungen vor dem Apfelbäumchen im Sommer .....gähhhhhn :P !
    Bei Björn merkte man das ihm Lena gut getan hat...Bei Gewissen Lieder auf Voulez Vous merkt man, das er ein Mann in den besten Jahren war :thumbup: :) !


    Lovers fegt und ich Liebe dieses Lied :lol: !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von DALARNA ()

  • Hi mein lieber Dalarna........selbst in einem Thread, wo ich über beide Ladies was Gutes schreibe, willst Du gerne das Agnetha versus Frida-Feuer ein bisschen anfachen, oder ???...... :lol: :lol:


    Also erstens Mal........"Lovers" ist in der Tat Fridas funkigster oder auch souligster Titel.......wie ich das ja schon geschrieben hatte.......sie singt die Strophen dieses Liedes großartig und sorgt dafür, dass in diesem Lied eine richtige Spannung aufgebaut wird........absolut Klasse


    Und Lovers ist ein wirkliches Klasselied......


    Aber damit sind unsere gemeinsamen Meinungen zu diesem Lied auch schon erschöpft........ ;) ;)


    Was den Rest betrifft........


    Erstens.........Hier sind meiner Meinung nach nicht nur die Strophen der Song, sondern Strophen und Refrain ergänzen sich absolut perfekt und sind für das Lied absolut gleich wichtig......das haben Benny und Björn beim Schreiben dieses Liedes wunderbar hinbekommen.......in den Strophen wird eine Spannung aufgebaut, die sich dann im Refrain wie ein Wirbelsturm entlädt........die Kombinbation von beidem macht es aus.........


    Und zweitens.........Der Refrain wird von beiden gesungen und auch Frida mischt da ganz gut mit, aber dass dieser Refrain eindeutig und völlig unüberhörbar Agnetha gehört, daran kann nun wirklich absolut keinen Zweifel bestehen. Das haben auch noch ganz andere wie ich festgestellt.......Leute, die auch ein bisschen Ahnung haben wie MB Tretow oder CM Palm...... :whistling: ......Himmel, das ist doch schon wieder eine Sache, wo man eigentlich kein Hörgerät braucht, um es zu hören, Dalarna....... :lol: ........Der Refrain wird vor allem von Agnethas hier unfassbar rockiger Stimme getragen, die diesem Refrain wie gesagt einen unglaublichen Drive und Power gibt......


    Ganz allgemein gesehen war es ja so, dass Agnetha bei ihrer unglaublichen Vocal Range selbst allerhöchste Töne powerful mit ihrer Bruststimme singen konnte, weswegen sie ja auch fast alle eher rockigen Lieder bei ABBA gesingen hat, während Frida eben für die tieferen Töne zuständig war und die höheren Töne nur noch mit ihrer Kopfstimme singen konnte, was richtigen Rocknummer dann eher schwierig macht. ............Facts


    Aber es war hier überhaupt Null Intention, hier eine Agnetha vs Frida-Diskussion heraufzubeschwören, sondern mir ging es vor allem darum, zu thematisieren, dass es bei ABBA auch einige, wenn auch wenige, Lieder gab, in dem beide Ladies zwar gemeinsam, aber doch mit ganz unterschiedlichen Stärken, aufgewartet haben......


    In diesem Falle bei "Lovers" war das sicher so.......deswegen auch der Titel "Fridas Strophe und Agnethas Refrain"........absolute Klasse von beiden


    Tja, bei dem Text geht es wirklich zur Sache...... :D ......da hast Du recht........aber Dein Humor ist ja wirklich cool, Dalarna..... :D .....dass das dann an Lena lag, halte ich doch eher für ein Gerücht...... :lol: ........Björn hatte doch damals nichts anderes im Sinn, als Songs zu schreiben mit Benny....... :D ........für Agnetha war das eben ganz eindeutig zu wenig, sie sah ihn ja zu Hause kaum noch, da ist sie ihm eben verständlicherweise davongelaufen..... ;) .....für Lena hat das dann eben gereicht....... :lol:.........naja, Spass muss sein..... ;)

  • Wie gesagt und geschrieben , macht Agnetha bei Lovers gut mit....! Lovers eine Frida Hymne genau wie Gimme Gimme Gimme eine Agnetha Hymne ist. Es aber erst so richtig ab geht wenn Frida ihre Kopfstimme einsetzt und das Lied endlich mit voller Immbrunst von Frida mitgesungen wird ! Was soll dieses ganze Gerede immer Scotty ? Sie singen beide gut zusammen...schon 100 mal geschrieben, sie sind Super !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Super Scotty , SUPER !
    Hilfe, ich kann es nicht mehr lesen!!!! Ich schreibe auch nicht das ein Lied erst perfekt und vollkommen ist ( The Winner Takes It All ) wen Benny s Klavier zu hören ist.
    Mittlerweile bist schon soweit das du Agnetha und Frida gegen Benny und Björn vergleichst ....! Aufhören und mal daran denken das es nur funktioniert hat weil alle ihren Teil dazu beigetragen haben.





    Ich habe nichts heran beschwört.... hör ABBA Live und den weisst wie es klingen kann wen die Brustimme nicht mehr so zu tragen kommt wie im Studio.


    Was Björn und Benny anbelangt...kann ich dazu nur sagen, das Lena und Mona immer noch mit Björn und Benny zusammen sind , also kann es so schlecht nicht sein !
    Ich denke Björn s neues Liebesglück hat bei Voulez Vous, Text mässig einiges dazu beigetragen....Lovers , Does Your Mother Know, Kisses Of Fire !
    Voulez Vous wirkt frisch, flockig und sexy.


    Ich habe fertig :lol:

  • Hallo Dalarna......


    Hab ich da jetzt etwa in ein Wespennest gestochen........ :lol:


    Ich verstehe nicht ganz, was Du mir jetzt eigentlich mit Deinem Posting sagen willst......... ;(


    Ich habe einen Fakt bei dem Lied "Lovers" thematisiert.......und zwar die Tatsache, dass dieses Lied eines der seltenen Lieder bei ABBA ist, das von beiden Stimmen der Ladies getragen wird, aber an ganz unterschiedlichen Stellen des Liedes.......und bei dem man ganz unterschiedliche Stärken von A + F an verschiedenen Stellen des Liedes feststellen kann.........


    Was ist dagegen einzuwenden ???.......Darauf bist Du nicht wirklich eingegangen......


    Dann ........Bruststimme und Kopfstimme.......auch wenn Du Dich drüber lustig machst, änderst Du nichts an dieser Tatsache........Die Fakten sind eben so wie sie sind.......und wenn selbst solche Leute wie CM Palm oder Micke Tretow das thematisiert haben, muss man es ja auch in einem ABBA-Forum erwähnen dürfen.........auch wenn DIch das nicht so sehr interessiert oder es Dir nicht gefällt....


    Es muss auch möglich sein......bei aller Genialität unserer 4.......Unterschiede herauszustellen........nichts ist langweiliger als "Political correctness", indem ich an jede Meinung den Satz anschliessen muss......"aber die anderen 3 sind ja auch ganz toll"...........Wir sind hier ja alle ABBA-Fans


    Welche Vergleiche von Agnetha und Frida mit Benny und Björn meinst Du ??....... Ich kann mich nicht erinnern, das jemals hier zu einem Thema gemacht zu haben...........wo sollte man sie denn vergleichen ???.....Bei den Stimmen ?........ :lol:


    Bezüglich des Themas "ABBA-Live" habe ich es inzwischen aufgegeben, es manchen zu erklären, was es damit auf sich hat.........da haben sich die Ladies Tag für Tag ihre Stimmen aus dem Leib gesungen......Abend für Abend......vor Tausenden in den vollen Hallen......unter Lärm und ohne dass sie selbst ihre eigenen Stimmen hören konnten........sie machten die wirkliche Arbeit auf der Bühne und rissen die Zuschauer mit...........und 35 Jahre später gibt es dann diejenigen, die nichts anderes tun, als rumzunörgeln...........Ich hatte das einmalige Glück, dass ich damals dabei war.........und die Stimmen der Ladies waren traumhaft.....zauberhaft !


    Und schliesslich redest Du andauernd davon, dass Björns neues Liebesglück mit Lena dafür entscheidend war, dass seine Texte auf "Voulez-Vous" so frisch, flockig, sexy und mitreissend waren.........


    ....Darf ich Dich dann daran erinnern, dass sämtliche Songs von Voulez-Vous zwischen Januar 1978 bis November 1978 geschrieben wurden ????


    ....und dass sämtliche Songs von "Voulez-Vous" zwischen März 1978 und März 1979 aufgenommen wurden ????


    Also......Björn hat alle diese Lieder noch zu der Zeit geschrieben, während er noch mit Agnetha verheiratet und zusammen war.........Lena kannte er zu dieser Zeit noch überhaupt nicht..........Lena hat er erst kennengelernt, als alle Lieder von "Voulez-Vous" schon längst geschrieben waren......


    Soviel dazu, dass Lena ihm beim Schreiben der Songs von "Voulez-Vous" gutgetan und inspiriert hätte......... :D


    Aber nimms sportlich........ist doch besser , hier im Forum wird überhaupt etwas geschrieben........ist doch besser, als wenn hier nur Stille wäre......


    Und Lovers.......ich bleibe dabei.........Fridas Strophe und Agnethas Refrain........ ;) ..........ist doch alles wunderbar so..........Frida hat die Strophen phantastisch gesungen........und Agnetha den Refrain !!


    Jetzt habe ich auch fertig....... :lol:

  • Dir tut die Eishockey WM nicht gut ...mein guter Scotty ;) !


    Dieses Lied ist ein Hammer-Song von Frida ( Leadcocal ) , mit gütiger Und Wirbelwind Unterstützung im Refrain von Agnetha ( Backvocal ). Dazu den von Björn 1978 geschrieben sexy Text, ohne nur einen Gedanken an die zukünftige Lena gedacht zu-haben ( Träum weiter vom Storch ....die gab es sicher schon vor der Trennung! )


    Das sind die Fakten zu diesem Song, hätte oder wie es wäre, wenn die Bruststimme und Kopfstimme, mit der Bärenstimme von Benny vermischt worden wäre....wäre es ein sicherer NO1 Hit geworden :rolleyes: !
    Und jetzt ala Scotty .................
    Frida, I love You... for this Song !


    Alles andere ist wirklich Beilage :lol: !



  • Mein lieber Dalarna.........ihr Schweizer reisst ja derzeit bei der Eishockey-WM auch nicht gerade die Bäume aus....... :D


    Zu der Sache wegen Lena.......sie haben sich laut allen Überlieferungen bei einer Party im Oktober 78 kennengelernt.......im Dezember hat Agnetha Björn verlassen........laut Björns Aussagen kam er mit Lena eine Woche danach als Paar zusammen........


    Die Voulez-Vous-Texte sind alle zwischen Januar 1978 und November 1978 geschrieben worden............noch Fragen ????


    Aber vielleicht hast Du ja Infos von Björn ganz persönlich...... :lol: .......dass alles ganz anders war........und dass alle ABBA-Fans plötzlich an den Storch glauben........vielleicht glaubt ja sogar Agnetha an den Storch...........dann erzähl uns davon, lieber Dalarna........kläre uns auf, wie es wirklich war,.......wir sind gespannt....... :lol:


    ganz ehrlich........Akzeptier doch einfach, dass Deine These mit Voulez-Vous und Lena ins Leere läuft....... :thumbsup: .........das ist eben so.......


    Ansonsten.......


    wieso hast Du mit Deinem Liebesbekenntnis für Frida nicht gleich Schriftgröße 72 genommen..........das hätte ich dann als Wertschätzung für solch ein inniges Liebesbekenntnis an Frida schon erwartet von Dir........ :lol: .......ich muss gestehen, ich bin etwas enttäuscht....... :D


    und das mit Bruststimme und Kopfstimme erklär ich Dir nochmal bei Gelegenheit......... :D


    okay.... ;) ....und jetzt lass uns wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurückkommen..........das ist nämlich nach meiner Meinung durchaus interessant.........denn es geht hier überhaupt nicht um Agnetha vs Frida, zu was Du solch ein Thema immer machst.........sondern es geht um die Tatsache, dass Lovers ein Lied ist, das von beiden Ladies getragen wird an verschiedenen Stellen des Liedes........


    und da heisst es für mich weiterhin...............Fridas Strophe und Agnethas Refrain........und ich finde das großartig...... :thumbup:


    Das Lied ist einfach Klasse, Dalarna..........wie auch immer.........zumindest da sind wir uns ja einig....... :thumbup:

  • Haha,


    das ist ja unglaublich, was man alles zu bedenken hat wenn man diesen schönen Song hört..... :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!