DAs 3.Studioalbum "ABBA - Das wichtigste aller ABBA-Alben !!

  • "ABBA" - Das für die Weltkarriere ABBAs wichtigste Album !!??!!


    Das 3. Studioalbum "ABBA" übt auf mich nach wie vor eine ganz besondere Faszination im Vergleich mit den anderen Alben aus und ich würde es mal interessant finden, wie andere im Forum dies so sehen........


    Wenn man sich mal so mit den einzelnen Studioalben befasst, so stehen diese praktisch alle für außergewöhnliche Entwicklungen der Gruppe.
    So war Arrival das Album, das praktisch mitten in die am Höhepunkt ihrer Popularität stehende Gruppe hineinstiess mit Klassikern wie "Dancing Queen" und "Knowing Me, Knowing You" und wunderbar melodischen Songs wie "My Love, My Life".
    The Album war das erste eigentliche Konzeptalbum, bei dem auch die Texte erstmals wirklich wichtig wurden und das große hymnische Klassiker enthielt wie "Eagle", große Hits wie "Take a chance on Me" oder vor allem auch das in der Retrospektive dann so bedeutende "Thank you for the Music" mit seinem Mini-Musical
    Voulez-Vous war das sogenannte Disco-Album. mit dem ABBA ihren Stil etwas erweiterten mit schnellen Hits wie "As good as new", "Kisses of Fire" oder "Angeleyes", aber auch zwei so melodischen Liedern wie Chiquitita und I have a dream
    Super Trouper war sicher das perfektionistischste aller Alben, da stimmte musikalisch einfach alles. Es enthielt auch den wohl künstlerischen Gipfel der Gruppe mit "The winner takes it all" und weitere große Hits wie "Happy New Year". Es war allerdings auch das erste Album, in dem auch Bennys Synthie seinen großen Einzug hielt.
    Und dann schliegslich Visitors, das sicher kontroverseste Album, bei dem es nun fast mehr um die Texte als um die Melodien ging, mit einer anderen Konzeption, was aber heute bei vielen auch einen ganz besonderen Stellenwert hat, aber auch großartige Hits hatte wie "One of us".


    Aber das wirklich eindeutig wichtigste Album in der Retrospektive.....für die Weltkarriere der Gruppe........für ihren Sound.......für nahezu ihre gesamten Merkmale und ihre Entwicklung,........für die einsetztende Abbamania selbst........war meiner Meinung sicherlich das Album "ABBA", dessen Bedeutung man heute eigentlich gar nicht hoch genug einschätzen kann. Ich persönlich glaube, dass dieses Album "ABBA" die Gruppe ABBA auf den Weg gebracht hat, ohne den alle andere folgenden Alben so wohl kaum möglich gewesen wären. Ich glaube daher, dass "ABBA" zweifellos das mit Abstand wichtigste Album ist, was die Bedeutung von ABBA in der Musikgeschichte betrifft.


    Und wenn man es analysiert, so ist es gespickt von Liedern mit einer extraorbitanten Bedeutung für die Karriere von ABBA. Da ist zunächst mal das oft von professionellen Kritikern viel zu schlecht beurteilte "I do I do I do I do I do", das per se die Abbamania in Australien ausgelöst hat. Die Ausstrahlung dieses Videos von "I do......." hatte in Australien die erste Welle dieser zuvor und auch danach nur bei den Beatles gekannten Hysterie ausgelöst, welche über 2 Jahre und für 2 Australienreisen der Gruppe diese tumultartigen Zustände ausgelöst hat, die nahezu einmalig waren. Das Lied selbst war 3 Wochen Nr.1 in Australien, bevor es von einem anderen ABBA-Lied abgelöst worden ist. Dieses andere Lied war "SOS", im Nachhinein betrachtet, das wichtigste Lied des Albums und auch der Höhepunkt des Albums. Und sicher eines der allergrößten ABBA-Lieder überhaupt. Mit diesem Lied haben ABBA in Europa den Durchbruch zur Weltkarriere geschafft, es hat einen unfassbar großen Einfluss auf ABBAs weitere Karriere und ist von mehreren Künstlern als einer der größten Popsongs der Geschichte geadelt worden. Mit "SOS" war klar, dass ABBAs Triumphzug in der Popwelt nicht zu stoppen war. Dann ist da "Mamma Mia", das Lied, das in Australien die Abbamania zu neuen Höhen führte, das über 2 Monate die Charts anführte, das in Europa ABBAs Stellung als neue Nr. 1 in der Musikwelt nach "SOS" weiter festigte und das schliesslich heute diesem unglaublich erfolgreichen Musical seinen Namen gibt. Da ist "So long", die trotz all dieser vielen Hits erste Single-Auskoppelung des Albums, das damals aus meiner eigenen Erfahrung ebenfalls eine viel größere Bedeutung für den Erfolg der Gruppe hatte, als dies heute oft dargestellt wird, ein großartiger temporeicher Song. Dann sind da "Rock Me" und "Bang-a-Boomerang", die im Zuge der Abbamania in Australien dann ebenfalls die Charts stürmten. Das Video von "Bang-A-Boomerang" hatte damals maßgeblich zum Image der beiden glücklichen Paare in der Öffentlichkeit beigetragen, "Rock Me" wurde eines der beliebtesten Lieder bei ABBAs Livekonzerten, Dann ist auf diesem Album die vielleicht schönste Ballade in ABBAs Geschichte überhaupt mit "I've been waiting for you", von Agnetha so unvergleichlich gesungen. Benny und Björn haben in den Jahren danach ihr großes Bedauern ausgedrückt, dass man dieses Lied damals nicht mehr in den Mittelpunkt gestellt hat und als A-Seite wäre es ein sicherer Nr.1 Hit geworden. Dann kommt das großartige instrumental "Intermezzo Nr. 1", was ebenfalls ein beständiger Höhepunkt mit Benny am Piano bei Live-Konzerten werden sollte. "Hey, Hey Helen" war ein gut gesetzter Gegenpunkt auf diesem Album, eine etwas funkige Glamrock-Nummer. "Tropical Loveland" brachte noch ein bisschen Reggae-Flair aufs Album und nur "Man in the Middle" war eine wohl etwas schwächere Nummer.


    Aber der Einfluss des Albums "ABBA" in der ganzen Welt war extraorbitant und hat den Weg für ABBA zur zweiterfolgreichsten Band in der Musikgeschichte geebnet. Für die nachfolgenden Alben "Arrival" und "The Album" war der Weg sozusagen freigemacht. Und vieles schwappte ja auch von der Abbamania Autraliens auf Europa und Südamerika über und einzig und allein dieses Album war dafür verantwortlich.


    Bezeichnend war da ja auch, dass das Album "ABBA" in den ersten Monaten seiner Existenz in Europa noch nicht die Chartspitzen erklommen hatte und erst die unglaublichen Erfolge, die von Australien nach Europa zurückschwappten, hat das Album dann nach Monaten auch hier an die Spitze gebracht.


    Wie gesagt, "ABBA" ist vielleicht nicht das zahlenmäßig erfogreichste Album, das ist wohl "Arrival" (im Nachzug zu "ABBA"), es ist nicht das kompletteste Album, das ist wohl "The Album", es ist nicht das perfektionistischste Album, das ist wohl "Super Trouper" und es ist sicher auch nicht das kontroverseste Album, das ist sicher "Visitors", aber es ist nach meiner Meinung sicher das deutlich wichtigste aller ABBA-Alben für die Geschichte ABBAs......und für mich persönlich ist es auch das schönste aller ABBA-Alben.


    Oje........jetzt ist mein Posting fast 3 mal so lang geworden, wie ich eigentlich wollte...........aber wenn man erst mal ins Schreiben kommt............


    Seht ihr das Album "ABBA" genauso ? Oder wie seht ihr dieses 3.Studioalbum der Vier ?


    Wäre schön, ein paar Meinungen dazu zu lesen....

  • Das Album "ABBA" war sicherlich das Album, bei der die Gruppe endgültig ihren musikalischen Stil gefunden hat. Das war schon bedeutungsvoll und wichtig. Bei den Alben Ring Ring und Waterloo war noch nicht eindeutig klar, wo die Entwicklung hingehen wird. Aber bei diesem dritten Studioalbum war diese Frage geklärt, die Sache mit dem One-Hit-Wonder nach dem Grand Prix vom Tisch. Und auch der eigentliche ABBA-Sound prägte das gesamte Album. Björn und Benny haben sich im Studio (im Gegensatz zu den beiden ersten Alben) für den Sound mehr Zeit genommen und Agnetha und Frida setzen sich als Sängerinnen endgültig durch, Björn trat als Solist nun in den Hintergrund. Also das Album "ABBA" hat schon einen wichtigen Stellenwert.
    Grandios ist dann, dass sie sich von Album zu Album bis hin zu The Visitors noch steigern konnten - das haben wirklich nur weinige über einen relativ langen Zeitraum geschafft.
    Peter

  • Heute sind es ganz genau 40 Jahre her, dass das Album "ABBA" die Spitze der australischen Charts erklomm......


    Am 8.Dezenber 1975 erreichte es den 1. Platz in Australien.....


    Und auf diesem 1. Platz blieb "ABBA" ganz lange stehen........über die ganze Weihnachts- und Silvesterzeit........den gesamten Januar.......und auch den gesamten Februar.....


    11 Wochen führte "ABBA" die australischen Charts an


    Die ABBAmania war geboren..........

  • Ich mag das " ABBA " Album von 1975 sehr gern, es war ein Meilenstein in ABBA's Karriere, allerdings gibt es einen einzigen Titel darauf der mir überhaupt nicht zusagt.


    Ich vote mal jetzt für diese LP:


    11. Man in the Middle ( kann ich nix mit anfangen, gefällt mir überhaupt nicht )


    10. Rock Me ( Björn als Lead Sänger - naja.....als Livenummer aber akzeptabel )


    9. Intermezzo nr.1 ( großartiges Instrumentalstück von Benny )


    8. Hey, Hey Helen ( A & F singen gemeinsam großartig )


    7. Bang - A - Boomerang ( gut das ABBA dieses Lied auch selbst aufnahmen, die version von Svenne & Lotta gefällt mir gar nicht )


    6. So long ( rockig und damals trotz allem ein Hit )


    5. Tropical Loveland ( Frida Wohlfühl Song - sehr schön )


    4. I do, I do, I do, I do, I do ( hat mir immer gefallen )


    3. Mamma Mia ( ein Ohrwurm und Evergreen )


    2. I'fe been waiting for you ( Tolle Melodie, Agnetha in Bestform, wunderbar )


    1. S.O.S. ( mein Highlight dieser LP, 7 Wochen hintereinander Platz 1 in Deutschland, oft gecovert - nie erreicht )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!