ABBA/The Collection box set, Mastered for iTunes

  • Ab 10. November wird auf iTunes eine ABBA/The Collection box zum Download zur Verfügung gestellt.
    Alle Studio Alben und die Live at Wembley Ausgabe.
    Heuer hatte ich noch alle Einzel Alben auf iTunes erworben - weil es Mastered for iTunes Alben sind.


    Bis dato hat die Ausgabe "ABBA - The Album" von iTunes die beste Tonqualität - besonders was "The Name Of The Game" betrifft.
    Ich hatte auch kürzlich die Vinyl Ausgabe "Gold" erworben - mit zusätzlicher MP3 Version über die Back to Black Webseite.


    Auch diese Version von The Name of the Game ist sehr gut.


    ich finde es gut, dass das Angebot bei iTunes vergrößert wird - da es ja ein wichtiger Markt geworden ist.


    Hier der Link mit der Info über die iTunes Box. http://www.udiscovermusic.com/abba-win-itunes-honour


    LG
    Harald

  • Hallo harry1971,


    ich grüße dich!


    Bitte nenne mir einmal den Kaufreiz, oder die Pluspunkte dieser DIGITALEN Abba Collection Box! Ich habe sämtliche CD Ausgaben dieser Alben und kann mir wirklich beim besten Willen nicht vorstellen das dort der Sound noch grandioser sein sollte als auf CD!


    Ich halte davon nicht viel!


    1. Ich habe keinen Tonträger den ich in die Hand nehmen kann


    2. damit kein Booklet d.h. auch keine optischen Dinge wie Fotos etc.


    VG Cassandrafan

  • ....und kann mir wirklich beim besten Willen nicht vorstellen das dort der Sound noch grandioser sein sollte als auf CD!


    Geht mir ebenso. Der Klang einer CD ist dem einer Downloadversion doch eindeutig überlegen. Zudem fehlt ja wie bereits von Cassandrafan erwähnt der Tonträger und das Booklet.


    Für mich sind solche reinen Downloads jedenfalls keine Option.

  • Sende Euch beiden Grüße aus Österreich!


    Ich sehe das gleich wie Ihr!


    Ich habe die ABBA Alben als Original CD, als 1997er Remaster, als 2001 Remaster, als "The Albums Box" Version, als Deluxe Edition und als Mastered for iTunes
    Version. Somit habe ich alle 8 Alben sechsfach.


    Auch ich habe die CD und das Booklet gerne in den Händen - das ist für mich sogar sehr wichtig. Ich wollte damit nur sagen, dass es auch wichtig ist, dass der Gesamtkatalog über iTunes
    erhältlich ist. Dieser Markt ist nicht unwesentlich geworden. Die jüngere Generation tendiert sehr oft zum Download und daher ist es wichtig, dass ABBA dort vertreten ist.


    Ich wollte mit dieser Ankündigung darauf hinweisen - dass es so viele wie möglich wissen sollen, dass es auch dieses Angebot gibt. Es kann wesentlich dazu beitragen, dass ABBA ihren verdienten Platz behält.


    Die beste Version von "ABBA - The Album" ist die von iTunes. Und wie gesagt - eine störungsfreie Version von The Name Of The Game.

  • Ich bin ja einer der jüngeren hier,
    aber ich hab noch nie etwas gedownloadet.
    Ich steh auf schallplatten(großes cover...) und natürlich die cds.

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Sende Euch beiden Grüße aus Österreich!


    Ich wollte mit dieser Ankündigung darauf hinweisen - dass es so viele wie möglich wissen sollen, dass es auch dieses Angebot gibt. Es kann wesentlich dazu beitragen, dass ABBA ihren verdienten Platz behält.


    Die beste Version von "ABBA - The Album" ist die von iTunes. Und wie gesagt - eine störungsfreie Version von The Name Of The Game.


    @ harry1971 ... hab' Dank für deine Grüße aus Österreich! Ich schätze Salzburg sehr ;) !!!


    Das du die Leser in diesem ABBA Forum auf diese Veröffentlichungen hinweisen wolltest finde ich prima!


    Was du mit einer störungsfreien Version vom collen "The Name Of The Game" meinen könntest, verstehe ich nicht! Würdest du bitte so lieb sein uns dies noch etwas genauer zu beschreiben? Wäre das eventuell möglich, falls es deine Zeit erlaubt?


    Schön hier einen weiteren ABBA Sammler im Forum zu haben! :thumbup:


    VG Cassandrafan

  • Wenn ich richtig informiert bin, dann sind die Mastered of iTunes-Versionen der ABBA-Alben (fast) in demselben Stil wie die Deluxe-Editions von "Voulez-Vous", "Super Trouper", "The Visitors", "ABBA" und "Ring Ring" remastert worden. Im Wesentlichen sind hier also nur die Alben "Waterloo", "Arrival" und "The Album" interessant, da von diesen kein entsprechendes Remastering auf CD veröffentlicht wurde. Allerdings bin ich auch kein Freund von Musik-Downloads, es sei denn sie werden in einem verlustlosen Format (z.B. wav) angeboten.


    Cassandrafan
    "The Name Of The Game" weist bei fast allen Veröffentlichungen (über Kopfhörer) deutlich wahrnehmbare Verzerrungseffekte oder - im Fall der 1997er/2001er-Remaster - störende Entrauschungseffekte auf. Näheres zu den Hintergründen kann man unter folgendem Link nachlesen:
    http://www.abbaplaza.com/site-…-audiophile.asp?IdAlbum=5

  • Hallo Cassandrafan


    Schön, dass es Dir in Salzburg gefällt :)


    Ich komme aus der Steiermark.....Steiermark ist das grüne Herz Österreichs


    Flori hat das Wesentliche geschrieben bzgl. "The Name Of The Game".


    Es gibt 3 Versionen, die eine gute Ausgabe von "The Name Of The Game" haben:


    - die iTunes Version von "ABBA-The Album"
    - die MP3 Version von der 2014 Vinyl Veröffentlichung "GOLD" (die Vinylausgabe inkludiert einen Code für das Laden einer MP3 Version - über die BacktoBlack Webseite)
    - die MP3 Version von "The Singles Boxset" (MP3 Version - siehe Gold)



  • Hey da,


    jetzt bedanke ich mich gern für die reichlichen Infos von "Flori" und "harry1971" :)


    Meine Güte, es ist schon irgendwie der absolute Wahnsinn worauf alles geachtet wird und vor allem rausgehört wird! Ich find's echt cool, denn ich dachte schon mein Gehör sei recht gut ausgeprägt!


    Nun denn frage ich mich, was uns da an ABBA Complitationen und ABBA Alben Serien für Unrat angedreht wurde! Weshalb Benny & Björn, unsere beiden Detailverliebten, nicht dafür sorgten, das ihre gigantische Musik nur in exellenter Qualität, so wie sie es ja aufnahmen, im besten Sound auf Tonträger, gebrannt werden! Haben die Beiden auf soetwas überhaupt einen Einfluss, oder war es ihnen vielleicht sogar egal?


    Naja, das die ABBA Remaster-Serien 1997 und 2001 nicht gut sind bilde ich mir sogar ein zu hören, aber bei der "The Complete Studio Recordings"- Box bilde ich mir wiederum ein, das die Songs besser seien, obwohl der Inhalt die gleichen remasterten Aufnahmen beinhaltet, stimmt's?


    Es ist alles irgendwie irreführend und befrustet mich ein wenig, oder manches Mal etwas mehr! Die Deluxe-Edition Album-Serie empfinde ich auch als sehr gut ..... auch Einbildung???


    So hänge ich nun hier auf einem Haufen ABBA CD's in diversen Ausgaben und habe wohl noch nichts Gutes dabei! Hm.... und nun??? Ach wißt ihr, ich denke ich kann und muss sogar damit leben und höre mir "The Name Of The Game" aus der Deluxe-Edition von "The Album" an und bilde mir wenigstens ein im 7. Himmel zu sein und den guten ABBA Sound zu hören ..... ;) :) :P ;( ?( X(


    VG Cassandrafan

  • ..... ich mache mir jetzt seit eineinhalb Stunden Gedanken über dies Thema und musste dabei teilweise echt grinsen!


    Es gibt doch Vinyl-Fans, CD-Fans und auch Download-Fans unter uns ABBA Freunden, richtig?! Der eine Fan meint Vinyl ist klanglich besser als CD u.s.w.! Jetzt heißt es das ein kostengünstigerer Download der ABBA Songs die beste Qualität aufweisen sollte!


    1. Es erschien dieses Jahr die 40-Singles Box, da wurde gemeckert das bei manchen Aufnahmen der Sound mies ist - und das bei Vinyl, wo doch so viele darauf schwören und das für viel Geld??? Es heißt doch Vinyl ist das A und O als Tonträger! Also nun doch nicht???


    2. Die Qualität der Downloads soll ja nicht der Klangqualität einer CD erreichen können! Wie kann den nun ein Download die beste "The Name Of The Game" Aufnahme sein???


    WAS IST NUN RICHTIG??? GIBT ES ÜBERHAUPT BEI DIESEM THEMA EIN RICHTIG ODER FALSCH???


    Naja, wir warten am besten die nächste CD-Album-Serie ab, oder eine generalüberholte Vinyl-Edition, vielleicht ist diese Ausgabe dann in Ordnung! Hm... vielleicht hören wir dann im Altenpflegeheim den besten ABBA Sound auf einem Tonträger? NEIN, das geht ja garnicht, da stört dann wieder das Hörgerät :D


    VG Cassandrafan

  • Zitat von Cassandrafan

    Naja, das die ABBA Remaster-Serien 1997 und 2001 nicht gut sind bilde ich mir sogar ein zu hören, aber bei der "The Complete Studio Recordings"- Box bilde ich mir wiederum ein, das die Songs besser seien, obwohl der Inhalt die gleichen remasterten Aufnahmen beinhaltet, stimmt's?


    Die Remasters der CSR-Box klingen voller und vor allem basslastiger, aber für meinen Geschmack nicht wirklich besser als die 1997/2001er. Ein Pluspunkt der 1997/2001er ist, dass für viele Titel (u.a. auch für "The Album") auf Masterbänder einer früheren Generation zurückgegriffen wurde, während bei der CSR-Box die LP-Masterbänder zum Einsatz kamen. Da das LP-Master von "The Album" fehlerhaft ist, wurden hierbei auch wieder alle Fehler übernommen, die bereits auf den LPs und den CDs aus den 80ern zu hören sind.
    Das Mastering der Deluxe-Editions von "Arrival" und "The Album" ist übrigens fast identisch mit den Versionen der CSR-Box. Lediglich einige Feinheiten wie z.B. Knackser in "Arrival" wurden für die Deluxe-Editions korrigiert.



    Zitat von Cassandrafan

    Es heißt doch Vinyl ist das A und O als Tonträger! Also nun doch nicht???


    Das kann ich nicht bestätigen. Viele lieben vielleicht den Sound, der durch die Verzerrungen der Schallplattentechnik zustandekommt. Qualitativ hochwertiger bzw. näher am Original ist aber ganz klar die CD. Wenn Vinyl tatsächlich hörbar besser als CD wäre, dann müsste sich ja eine von LP auf CD kopierte Aufnahme schlechter anhören, als wenn man die LP direkt abspielt. Allerdings klingt die auf CD überspielte LP-Aufnahme genauso gut bzw. schlecht, nämlich teilweise verzerrt - insbesondere bei S- und Zisch-Lauten.



    Zitat von Cassandrafan

    Die Qualität der Downloads soll ja nicht der Klangqualität einer CD erreichen können! Wie kann den nun ein Download die beste "The Name Of The Game" Aufnahme sein??? WAS IST NUN RICHTIG??? GIBT ES ÜBERHAUPT BEI DIESEM THEMA EIN RICHTIG ODER FALSCH???


    Der Download ist nur bedingt besser, weil die Fehler/Verzerrungen des o.g. LP-Masterbandes nicht in der Aufnahme enthalten sind. Andererseits ist eine mp3 eben im Gegensatz zu einem CD-Track bzw. einer wav-Datei komprimiert, so dass man wiederum andere Qualitätsverluste (Klirreffekte, mp3-Scheppern) hinnehmen muss. Bei einer sehr hohen Datenrate (320 Kbps und mehr) sind diese Verluste aber für das menschliche Ohr so gut wie nicht mehr wahrnehmbar und daher eher zu verschmerzen als die Verzerrungen eines defekten analogen Masterbandes. Insofern kann man einen mp3-Download durchaus als die beste bislang veröffentlichte Aufnahme eines Songs ansehen.

  • Hallo "Flori",


    du scheinst richtig gute Informationen und vor allem den Durchblick bei diesem Thema zu haben! SUPER!!! :thumbsup:


    Naja, die Downloades interessieren mich in keinster Weise, so muss ich mit meinen CD's und deren Qualität leben - bisher ging dies ja auch und vielleicht erscheint in Zukunft ja mal eine optimale Veröffentlichung, hm, das schrieb ich aber schon!


    Du, haben Amerika & Japan die gleichen Mastertapes wie wir? Ich meine ist hm, z.B. eine SHM-CD wie die ABBA "40/40 The Best Collection" aus dem Jahr 2014, oder die ABBA "S.O.S. The Best Of ABBA" von 2001 (beide aus Japan) genauso von den schlechten Mastertapes betroffen, oder sind diese CD's besser??? Was meinst du dazu?


    Ich danke dir jedenfalls für deine bisher sehr umfangreichen, gut verständlichen Erklärungen dazu!!! DANKE "Flori"!


    VG Cassandrafan

  • Du, haben Amerika & Japan die gleichen Mastertapes wie wir? Ich meine ist hm, z.B. eine SHM-CD wie die ABBA "40/40 The Best Collection" aus dem Jahr 2014, oder die ABBA "S.O.S. The Best Of ABBA" von 2001 (beide aus Japan) genauso von den schlechten Mastertapes betroffen, oder sind diese CD's besser??? Was meinst du dazu?


    Mit den SHM-CDs oder anderen CDs aus Japan oder Amerika kenne ich mich nicht so aus. Sicher kann ich sagen, dass die in den USA veröffentlichten Remasters von 1999 identisch mit den 1997ern sind. Laut einer Amazon-Rezension sollen für die SHM-CD "40/40 The Best Collection" die gleichen Remasters verwendet worden sein wie für "Gold - 40th Anniversary Limited Edition" (also hauptsächlich die 2005er der CSR-Box). Inwiefern das zutrifft, kann ich leider nicht beurteilen, da ich diese Doppel-CD nicht besitze. Möglich wäre auch, dass das Label Imports die Gold-CDs von 2008 und die 2005er-Remasters der CSR-Box genommen und ggf. noch ein bisschen daran herumgebastelt hat, um den Sound "aufzuhübschen". Dass von eigenen Mastertapes neu remastert wurde, glaube ich kaum.

  • Kurz zu dem Thema Vinyl, Cd und Download Qualität:
    Wenn die LP ca 90 % der Original Studio Aufnahme bietet, dann bietet die CD Version nur noch ca 25%, da auch diese Digitalisierung Komprimierung zur Folge hat, insbesondere durch das über die Jahre immer mehr von den Plattenfirmen praktizierte Lauter Drehen, auch Loudness War genannt. Es klingt zwar im ersten Moment bombastischer und moderner, hat aber mit dem Original nichts mehr zu tun, teilweise treten zusätzliche Verzerrungen auf. Die Musik klingt eingeboxt. Man vergleiche mal eine CD aus den 80ern mit einer Neuauflage aus den 2000ern. Die 80er Version muss man vielleicht etwas lauter drehen, klingen tut sie allerdings dabei wesentlich differenzierter.Davon noch eine MP3 Version erstellt, dann hat man nur noch ca 5% des Originals. Und wenn man dann noch die fehlerhaften Versionen von 'The Album' nimmt......
    Die aktuellen Mastered for Itunes Versionen stammen tatsächlich von den intakten Masterbändern und lassen die CD Abmischung als Zwischenschritt aus. So bieten sie die 25% des Originals und sind den 90er und 2000er Remasters auf CD haushoch überlegen.
    Sie bieten den weichen Vinyl Klang aus den 70er, so wie es damals gedacht war.

  • Wenn die LP ca 90 % der Original Studio Aufnahme bietet, dann bietet die CD Version nur noch ca 25%, da auch diese Digitalisierung Komprimierung zur Folge hat, insbesondere durch das über die Jahre immer mehr von den Plattenfirmen praktizierte Lauter Drehen, auch Loudness War genannt.


    Dass die CD-Hersteller in den späten 90er und 2000er Jahren "Loudness War" betrieben haben, indem sie den Audio-Pegel komprimiert haben, ist zwar richtig. Ich würde das aber noch nicht als direkten Qualitätsverlust bezeichnen, sondern eher als "Lautstärkedynamik-Verlust" da sich ja außer den wahrnehmbaren Lautstärkedifferenzen nichts an dem Klang des Audiomaterials verändert. Das ist erst der Fall, wenn man Höhen und Bässe neu abmischt, Filter (wie z.B. für die Rauschunterdrückung) einsetzt oder die Datenrate reduziert - wie eben beim Herstellen einer mp3-Datei.


    Ansonsten ist es zwar prinzipiell richtig, dass auch bei "unkomprimierter" Digitalisierung (= Digitalisierung mit höchstmöglicher Datenrate) immer gewisse Verluste auftreten. Diese sind aber kaum messbar und für das menschliche Ohr ganz sicher nicht wahrnehmbar.

  • https://www.youtube.com/watch?v=5HwOwtgIYig


    Schaue mal den Link. Im Direktvergleich ist es hörbar, am schlechtesten klingt die 2005 Variante.


    Bei der 2005er-Variante wurden mehrere Verfahren miteinander kombiniert. Neben der übertriebenen Lautstärke-Komprimierung wurden auch noch die Bässe mit speziellen Effekten überbetont, um ein volles Klangbild zu erzeugen, was aber nach meinem Empfinden nicht gelungen ist. Das ist der Hauptgrund für den anderen (schlechteren) Klang. Im Zusammenhang mit der Lautstärke-Komprimierung wirkt sich die Bass-Anhebung natürlich auch noch zusätzlich sehr negativ aus ("Pump-Effekte").
    Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass eine Digitalisierung auf CD nicht automatisch eine Qualitätsverschlechterung zur Folge hat; es kommt immer darauf an, wie remastert wurde. Wenn man ein Master 1:1 digitalisiert und nicht unnötig mit Audio-Software verschlimmbessert, dann ist das Ergebnis auch originalgetreuer als jede Vinyl-Ausgabe, bei der immer Qualitätseinbußen hinzunehmen sind (vgl. z.B. einige der Deluxe-Editions wie "Voulez-Vous", "Super Trouper" und "ABBA", die deutlich näher am Original sind als die 2005er-Remaster).

  • Dann bin ich ganz bei dir! ;)
    Nur bisher waren die Remasters der ABBA Alben nun wirklich keine Meisterleistung. Das hätte jedes Schulkind besser hinbekommen. ;)
    Leider täuschen die früheren Deluxe Varianten wie z.B. Arrival und The Album besseren Klang vor, was aber nur bei Super Trouper und Voulez-Vous erreicht wird, noch nicht mal bei the Visitors hat man es vernünftig hinbekommen, und das, obwohl es schon digital aufgenommen wurde. The Visitors Deluxe klingt im Vergleich zur 1983 Version dumpf.
    Und so haben die Mastered for itunes Versionen eine starke Daseinsberechtigung, bessere Dateien von ABBA gibt es im Moment nirgendwo. Vielleicht werden wir ja irgendwann mit High Res beglückt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!