Helene Fischer

  • Hallo ABBA-Fans,


    aktuell macht eine Dame aus dem Schlager-Genre auf sich aufmerksam und stürmt neben den Charts auch die Bühne mit der Nationalmannschaft.


    Was haltet ihr von Helene Fischer?


    Liebe Grüße


    Daniel

  • Naja…..Jelena Petrowna Fischer.…….wie sie ja eigentlich heisst……..also Helene Fischer ist
    vielleicht eine ganz nette Frau, aber ihr musikalisches Vermögen wird vollkommen überschätzt und sie profitiert von dem Glück, in Deutschland in eine extrem gehypte Position zu kommen und somit momentan auf der Erfolgswelle zu schwimmen.


    Und sie nimmt dabei eben alles mit, was so auf dem Weg liegt, wie Grand Prix, Nationalmannschaft und so, was ja aus ihrer Sicht ok ist..


    Sie hat keine besonders gute Stimme und die für sie geschriebenen Lieder sind eben reiner Manstream. Allerdings hat sie damit eben großen Erfolg, was dann halt auch einen speziellen Blick auf den deutschen Musikgeschmack zulässt und auf die Wirksamkeit eines gut geplanten Hypes. Ihre Fans sind vor allem eher im höheren Altersbereich zu suchen…….und das eben NICHT „32 Jahre danach“


    Allerdings muss ich jetzt noch zur Fairness auch folgendes sagen……..Vergleicht man sie mit den anderen momentan erfolgreichen Sängerinnen in ihrer Musikrichtung in Deutschland…….wie zB Andrea Berg oder Beatrice Egli……..dann ist hier Helene Fischer noch eindeutig die Beste.


    Mein Musikgeschmack ist es auf jeden Fall nicht.

  • Ja, das stimmt Webmark.......das Wort Mainstream ist ja nicht von Grund auf negativ belegt.
    Aber wenn es dahergeht mit Durchschnittsqualität und Durchschnittsstimme, bekommt es dann natürlich eine eher negative Richtung.


    ABBA und Helene Fischer.........der Vergleich verbietet sich ja fast von selbst

  • Helene Fischer wird NIE nur in die Nähe kommen wo ABBA war und ist.
    Die miteinander zu vergleichen ist wie ein Adler mit nem Stinktier zu kreuzen :lol:
    Allein an die Stimmgewalt von A&A wird die Fischer NIIIIIIIIIIIIIIE rankommen.
    Das einzige was die und Agnetha gemeinsam haben,ist die Haarfarbe

  • Also wen Schlager den der aus den späten 60 ziger bis Mitte der 70ziger.
    Meine ganz klaren Favoriten waren als Knabe, Wencke Myhre und Chris Roberts. Ich finde das hatte Beat und das war Hip und die Texte grauen-haft, kitschig und schön ;( !
    Wen ich die 2 mit Agnetha und Frida vergleiche in der Zeit finde ich Wencke Myhre und Chris Roberts klar besser wie unsere beiden ABBA GIrls.
    Und nun steinigt mich :wacko: :wacko: :wacko: ?


    Helene Fischer, sie macht es natürlich perfekt. Sie sieht blendend aus und vermarktet sich hervorragend das muss man ihr lassen!
    Das Musik Geschäft ist nicht mehr mit früher zu vergleichen. Du kannst ein Bestseller Album machen Millionen verkaufen und das nächste Album interessiert bereits kein Mensch mehr.Es bleiben dir nicht mehr 10 Jahre oder 20 Jahre um ganz oben zu kommen oder bleiben wie früher.Von daher machts sie es perfekt.


    Mir gefällt ihre Musik nicht, das selbe gilt für Andrea Berg oder Beatrice Egli...aber scheinbar mögen die Leute von Heute den Schlager so wie er Heute ist.
    Und da Musik immer eine Geschmacksache ist, bin ich da ganz schweizerisch neutral und sage, jedem das seine.
    Ich kann sie nicht mehr hören und sehen, sie ist ja in jeder hundsverlochung Sendung dabei und ich schaue sehr selten TV !
    Kurz, nicht mein Ding :P !

  • Hallo zusammen,


    jetzt stelle ich mich breitbrüstig vor euch hin und habe folgendes anzukündigen:


    ICH BIN EIN ANDREA BERG FAN :P


    Ich durchlebe hier ein kleines Déjà-vu durch dieses Postings!


    Früher in den 70er Jahren, als riesiger Fan der Gruppe ABBA war ich immer irgendwie gezwungen meinen Musikgeschmack zu verteidigen. Oh je, was musste ich mir da von Mitschülern, Freunden etc. anhören. Zum Beispiel: " Oh nein, wie kann man so ein Schmalz hören, das ist ja Softmusic und und und .....!" Heute ist es nicht mehr so. Heute sind die Aussagen meist posetiv: " Hey cool, ABBA sind kult, Abba Musik ist geil etc.!"


    Ja heute, ja heute bin ich, neben ABBA, ein ANDREA BERG Anhänger. Ich weiß noch wie das begann! Ich war in einer Cafebar, dort wurde zur späten Stunde auch getanzt und da lief ein Lied was mir gefiel, total in die Ohren ging! Hm, ich kannte es nicht, kannte die Interpretin nicht! Am gleichen Abend wurde das Lied nochmals gepielt und ich fragte wer das ist! Es hieß: "Na, das ist doch ANDREA BERG mit DIE GEFÜHLE HABEN SCHWEIGEPFLICHT" Okay, dann war das ebend ANDREA BERG. Ein paar Tage später telefonierte ich mit meinem alten Dad und ich hörte im Hintergrund dieses Lied! "Hey", sagte ich zu meinem Dad, "das ist klasse was du da hörst!" Er meinte: "Kennst du das nicht, das ist doch ANDREA BERG, von ihr habe ich eine CD!" Wie es so sein sollte brachte er mir diese CD einmal vorbei, wir hörten sie gemeinsam und ich fand alles sehr hörenswert. Es kann dann nicht mehr lange gedauert haben, da brachte ANDREA BERG das Album "Zwischen Himmel & Erde" auf dem Markt. Ich sah es und kaufte mir meine 1. ANDREA BERG CD. Ich war und bin heute noch von diesem Album begeistert! Seitdem besuchte ich vier Konzerte von ihr, was eigentlich keine Konzerte mehr sind, sondern eher die absoluten Events, mit perfekten Bühnengestaltungen mit puren Musikgenuss, traumhafte Geschichten! Was diese Frau heutzutage mit 48 Jahren auf die Beine stellt ist der absolute Wahnsinn! Wenn ich ANDREA BERG in unseren TV Shows sehe, ist das nicht die ANDREA BERG wie während der Tournee! Im Fernsehen bei Abendsendungen erscheint sie mir immer etwas künstlich, aber während eines Konzertes ist sie das Leben pur, eine brilliante Sängerin, Künstlerin und sie bringt den Menschen enorm viel Wärme und Freude rüber! Tja, man stelle sich das vor, es macht ihr enorm viel Spaß! Sie ist nicht der Vamp, den viele in ihr sehen mögen, nur weil sie als Outfit früher High Heels, Leder trug! Es sind Bühnenkostüme, ebenso wie ABBA zu dessen Zeit pfiffige Outfits trug um aufzufallen! ANDREA BERG ist sehr bodenständig, liebt den Umgang mit ihren Fans und und und! Die Musik ist leichte Kost, dennoch sollte man auch bei ihr nicht nur die Hits betrachten, sondern auch einmal in den Balladen hineinhören, dann bekommt man einen ganz anderen Eindruck! ANDREA BERG schreibt übrigens die Texte für die Songs selbst und läßt auch viele ihrer Gedanken, Erlebnisse, Wünsche, Träume mit hineinfließen! Sie ist sehr autentisch!



    Hier einmal ein kleiner Eindruck: http://www.clipfish.de/musikvi…r-letzte-tag-im-paradies/ :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    HELENE FISCHER ist eine gute Sängerin, Tänzerin. Einige ihrer Hits sind Ohrwürmer, wie z.B. "Atemlos"! Aber eine ganze Helene Fischer CD kann ich persönlich nicht hören, das bekomme ich nicht hin. Sie hat eine gute Stimme, aber diese nervt mich auch auf längerer Zeit.


    Den Erfolg den diese beiden Frauen bekommen ist gerecht finde ich! Mit ABBA vergleichen kann man das alles nicht, da es heute ganz anders zugeht wie in den 70er Jahren, ob es die Shows, das Marketing etc. betrifft.


    Alles hat seine Zeit und ich hoffe das igendwann einmal der Tag kommen wird, das dann auch jemand zu mir sagt: " ANDREA BERG ist kult, echt starke Sängerin!" Denn wenn meine Ohren ABBA so genial finden, nun auch ANDREA BERG, dann kann ihre Musik doch garnicht so schlecht sein, wie sie gern schlechtgeredet wird. Dies zu meinem Déjà-vu!


    VG Cassandrafan - Lalalala, ...... ICH WERDE DAS GEFÜHL NICHT LOS, DIE SEHNSUCHT TIEF IN MIR ............. :P :P :P

  • Na, das ist ja heute ein richtiger Tag der Outings………Helene Fischer, Andrea Berg, Wencke Myrhe, Chris Roberts………was kommt da wohl noch ?


    Ich kann da nicht mithalten…….könnte da allenfalls mit Gerry and the Pacemakers dienen…..


    Aber im Ernst……..Cassandrafan…..ich finde es immer gut, wenn man seine Meinung da völlig offen sagt, zu seiner Musik steht, die man selbst favorisiert ………und sich nicht von denen leiten lässt, die meinen, Bob Dylan wäre die einzigs sinnmachende Form des intellektuellen Gesangs.


    Ich für mich kann aber leider mit diesen Liedern kaum was anfangen. Sie hören sich irgendwie alle gleich an, sind meistens heile-Welt-Lieder und haben eigentlich das, was man früher ABBA oft nachgesagt hat, was aber bei ABBA nicht zutraf……..nämlich dass sie fast alle nach rein kommerziellen Gesichtspunkten gemacht sind mit teilweise schon peinlichen Ausmaßen, wobei ich jetzt nicht Andrea Berg meine, sondern das ganze Genre.


    Andrea Berg halte ich zugute, dass sie zumindest auch selbst einige Lieder schreibt, allerdings ist sie inzwischen in der Populärität von Helene Fischer sicher überholt worden.


    Und wenn ich die Stimmen von Agnetha und Frida mit denen von Helene Fischer und Andrea Berg vergleiche………sorry……..aber das ist nun wirklich eine ganz andere Liga……worlds apart……und das sage ich, ohne die ABBA-Brille aufzuhaben.


    Und Dalarna………Wencke Myrrhe und Chris Roberts……besser als Agnetha und Frida,… :?: :?: :?: …ich bin verwirrt… ?(?( ..ich weiss nur nicht worüber mehr…….über dein fehlendes Ironie-Smilie oder über den Gedanken daran, wie Wencke jahrelang das kanllrote Gummiboot gesucht hat… :D :D

  • Sie hat keine besonders gute Stimme und die für sie geschriebenen Lieder sind eben reiner Manstream. Allerdings hat sie damit eben großen Erfolg, was dann halt auch einen speziellen Blick auf den deutschen Musikgeschmack zulässt und auf die Wirksamkeit eines gut geplanten Hypes. Ihre Fans sind vor allem eher im höheren Altersbereich zu suchen…….und das eben NICHT „32 Jahre danach“


    Allerdings muss ich jetzt noch zur Fairness auch folgendes sagen……..Vergleicht man sie mit den anderen momentan erfolgreichen Sängerinnen in ihrer Musikrichtung in Deutschland…….wie zB Andrea Berg oder Beatrice Egli……..dann ist hier Helene Fischer noch eindeutig die Beste.

    Da muss ich mal kurz widersprechen ;) Helene Fischer hat eine Musicalausbildung, was man ihrer Stimme auch anhören kann. Ich habe sie schon acapella / live singen hören, stimmlich anspruchsvolle Songs wie "The Power of Love" oder "You raise me up". Ich hab echt Gänsehaut bekommen, so eine klare Sopranstimme, sie konnte alle Töne auch bei diesen Monumentalballaden halten und zeigte auch ohne Instrumentalbegleitung keinerlei SChwäche.


    Die Frau hat eine tolle STimme, eine Top Musikausbildung, kann neben dem Singen auch tanzen, akrobatische Einlagen, moderieren und ist super sympatisch, herzlich und bodenständig geblieben..... Allerdings ist die Musik ist meiner Meinung nach im Gesamtpaket Helene Fischer eindeutig das Schwächste. Das merke ich immer wieder, wenn sie in ihren Konzerten Coverversionen anspruchsvoller Filmmusiken, Soulklassiker oder aus Musicals singt. Mit ihrer Stimme verschwendet sie im monotonen Popschlager echt ihr Talent.


    Nur ein älteres Publikum? Du das stimmt bei Helene Fischer echt nicht (mehr). Ihr (noch immer) aktueller Hit "Atemlos durch die Nacht" war der erste SChlagersong, der auch beim Musiksender VIVA in Rotation lief. Auch in Diskotheken flippen die jungen Leute regelmäßig aus, wenn das Lied kommt, erlebe ich selbst ständig.



    Ich bin Helene Fischer sogar dankbar, denn viele junge Leute in meinem Bekanntenkreis beginnen sich jetzt für das Genre SChlager und für weitere, auch ältere Künstler zu interessieren. Vorher herrschte ja ein doch ziemlich verblödetes Schubladendenken. Bei Schlager verzogen junge Leute stets das Gesicht, da war von einfachen Texten bis hin zu einfachen Melodien die Rede. Ich habe das Experiment selbst oft im Bekanntenkreis gemacht:


    Eine deutsche Coverversion eines englischen Rock/Popsongls wurde als Schlager diffamiert, obwohl Melodie und Text(übersetzung) 1:1 waren. Umgekehrt habe ich mal das englischsprachige Helene Fischer Album laufen lassen, wo die Begeisterung groß war, obwohl es die gleichen Arrangements und Melodien waren wie bei den deutschen Originalen. Ebenso bei Vicky Leandros: Spiele ich die deutschen Songs, wird gerümpft über "Schlager", laufen die (gleichen) Songs von Vicky auf englisch oder französisch gesungen, sagt keiner was.


    Viele englischssprachige Songs sind genauso einfach strukturiert und trotzdem verzieht die Jugend hier nicht das Gesicht. So leicht sind Leute durch Verinnerlichung von Schubladendenken manipulierbar. Die MTV und VIVA Moderatoren sind da ganz vorne dran.


    Wie gesagt, ich höre auch immer mal Schlager. Deshalb fand ich die Diffamierung auch immer schlimm. Ich finde zum Beispiel Rap und Techno furchtbar und könnte genauso argumentieren, was das noch mit Musik zu tun hat. Trotzdem reibe ich das nicht ständig den Liebhabern dieser Musik unter die Nase. Ich wünsche mir einfach mehr Fairness, Verständnis und Toleranz und ein Ende dieses vor allem deutschen Schubladenkens. Schlager oder Pop, wo ist da schon wirklich die Grenze? In Schweden ist man da viel offener und altersmäßig auch toleranter.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

  • Sorry Wolfgang, mit Bob Dylan, kannst gleich das Bett bestellen...gähn :whistling: ! War der jemals nüchtern beim Song-schreiben ???


    Wie kannst du nur über das knall-rote Gummiboot lästern Wolfgang, gibt es etwas schöneres ausser ...er steht im Tor im Tor und ich dahinter ???
    Ich war 15 Jahre Torhüter....also kein falscher Satz bitte X( !


    Und gegen mein Name ist Hase ... kannst manga gonger än ...spülen 0 Chancen für Agi Fältskog :lol:


    Ich muss wieder , der nächste Massage-Kunde ist am Annarsch :) !

  • Hallo Ingokoer……..
    Was die Stimme von Helene Fischer betrifft……Sicher hat sie eine Musical-Ausbildung gemacht, und natürlich hat sie davon sicher auch profitiert, trotzdem halte ich ihr vom Grund auf vorhandenes Stimmvolumen für in einem gewissen Maße begrenzt. Allerdings habe ich oben ja auch gesagt, dass ich sie in der deutschen Schlagerszene für deutlich stärker halte als zum Beispiel Andrea Berg oder Beatrice Egli, die ja stilmäßig auf ähnlichen Pfaden unterwegs sind. Und ich gönne ihr ihren Erfolg ja auch, es nervt nur manchmal der Hype, der zuweilen bizarr wird, wie zum Beispiel an der Echo-Verleihung, als sie sich quasi die Preise selbst verleihen musste, da es ja nicht ausreichte, dass sie diese Preise gewann, sondern man meinte, dass sie da auch noch moderieren muss. Vielleicht sollte die gute Helene da auch nicht auf jeden Zug aufspringen.
    Wo ich Dir aber hundertprozentig Recht gebe und was ich auch schon aus eigener Erfahrung selbst erlebt habe, ist dieses generelle „Bashing“ der deutschen Schlager- bzw. Musikszene.
    Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Genau wie Du es beschrieben hast. Wird ein Song in deutsch gespielt, wird sich sehr schnell drüber lustig gemacht, während, wenn der gleiche Sog in englisch gespielt wird da keinerlei negative Statements kommen. Es ist tatsächlich so, dass viele bei deutschen Texten schon abwinken, nur weil das Abwinken „in“ ist, während bei englisch alles cool klingt.
    Ich halte auch überhaupt nichts von dieser generellen Diffamierung des Schlagers an sich, aber die teilweise fast völlige Austauschbarkeit der Lieder von Helene Fischer, Andrea Berg, Beatrice Egli , was musikalischer Aufbau der Lieder betrifft……und damit meine ich jetzt nicht den Text……..und eben dieses stark zu heiler-Welt tendierende Pathos in vielen Liedern ist nicht das, was mich so wirklich anspricht.
    Aber wie gesagt…….das sieht sicher jeder anders.
    Trotzdem kann man sagen, dass Helene Fischer zumindest für die allgemeine Anerkennung des deutsche Schlagers schon eine positive Rolle spielt.


    @Dalarna
    Er steht im Tor und ich dahinter……..das waren ja wirklich die ganz heissen Texte damals.
    15 Jahre Torhüter…….nicht schlecht…….in welcher Liga hast denn da gespielt ?.


    Und nichts gegen Agnethas frühe Lieder…… :) …. oder die progressiven Texte der damaligen schwedischen Schlagerszene....... :D


    Und Manga Ganger An…….gib doch zu dass du richtiger Fan von dem Lied bist……wie war das noch……zwischen schwedischen Wiesen, Seen und Holzhäusern…..und dann „Manga Ganger Än horen“,……großartig.......... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Ich für mich kann aber leider mit diesen Liedern kaum was anfangen. Sie hören sich irgendwie alle gleich an, sind meistens heile-Welt-Lieder und haben eigentlich das, was man früher ABBA oft nachgesagt hat, was aber bei ABBA nicht zutraf……..nämlich dass sie fast alle nach rein kommerziellen Gesichtspunkten gemacht sind mit teilweise schon peinlichen Ausmaßen, wobei ich jetzt nicht Andrea Berg meine, sondern das ganze Genre.


    Hallo Scotty,


    ich weiß dies ist eigentlich ein Thread über Helene Fischer, aber wir sehen es verschwimmt hier alles ein wenig in "Schlager" oder in "Schlager allgemein", ich trage ja auch noch mit ANDREA BERG dazu bei :rolleyes:


    Scotty, ich danke dir für deine Worte! Nun ja, die Songs von ANDREA BERG sind für dich "Heile Welt Lieder", was ich eigentlich nicht so sehen kann! Sie singt von Träumen, von Trennungen, oh ja sicherlich von Liebe, jepp und das recht viel ( was kann es denn schöneres geben??? ), aber auch von Trauer! "Heile Welt Lieder" sind es für mich nicht! Ich denke sie trifft mit ihrem Charisma, ihren Texten eine Menge Menschen, die aus ANDREA BERG's selbstgeschriebenen Texten etwas für sich heraus nehmen können und was sie erfüllt, oder glücklich macht. Ich staune das das Publikum von jungen Menschen ebenso gern besucht wird wie auch von Menschen die älter sind als wir, d.h. eine ganz quirlige Mischung! Das gefällt mir auch! Ich liebe bei ABBA die Harmonie in den Songs, das ABBA soft waren, so ist es auch bei ANDREA BERG, jepp, sie trifft völlig meinen Nerv :love:


    Hier ist ein Songtext und ein LINK zu einem Lied, was mir jedes Mal unter die Haut geht, wenn es in einem Konzert gespielt wird! Ist das nicht melodisch, stimmlich (LIVE) und textlich gesehen ein sehr gutes Werk??? Was sagst du???


    ---- UND WENN ICH GEH' ------


    Irgendwie ist es vorbestimmt
    wann wir kommen und wohin
    wir einmal gehn
    niemand weiß
    wie lang er bleiben kann
    es gibt nur für uns ein irgendwann


    Und wenn ich geh
    lass ich mein Herz bei dir
    damit du spürst
    was ich nur für dich fühl
    damit du weißt
    und nie vergißt
    daß mein Gefühl für dich
    unsterblich ist


    kann ja sein
    daß die Zeit uns trennt
    weil mein Abschied längst
    in deinen Sternen steht
    halt mich fest
    und halt die Sonne an
    damit sie für uns nie untergeht


    wenn ich sag
    daß du mein Leben bist
    dann glaub mir
    ich lüge nicht


    Nun der LINK zu dem Song:


    http://www.youtube.com/watch?v=cWoQrCz0V5Q


    VG Cassandrafan, der weiß das ABBA weltweiten Erfolg und nicht nur nationalen Erfolg hatte und beide Musik-Genres NICHT miteinander vergleicht ;( ;)

  • Hi Cassandrafan……


    Zunächst mal muss ich sagen, dass ich es schon beeindruckend finde,wie Du hier beharrlich und klar für die von Dir favorisierte Andrea Berg und ihre Musik eintrittst. Das finde ich gut.


    Nun zu Deinem Lied, dass Du verlinkt hast,,,,“ „
    Das ist sicherlich eine sehr schöne und extrem traurige Ballade. Das muss ich schon sagen. Auch wenn sie vom Text extrem emotional ist, was bei manchen auch die „Tränendrusen“ zu stark anspricht, ist es trotzdem ein sehr gefühlvolles Lied, das bei vielen Menschen allerdings auch sehr spezielle Emotionen hervorruft, was man auch daran erkennt, dass unter diesem Youtube-Link alleine 5 oder 6 Menschen geschrieben haben, die dieses Lied zur Beerdigung von Verwandten gespeilt haben.


    ABER…….


    Mit diesem Lied hast Du natürlich eines der gefühlvollsten und speziellsten von ihr ausgesucht und ich denke, dass es keines der typischen Andrea Berg-Lieder ist.
    In vielleicht 70-80 Prozent ihrer Lieder kann ich schon dieses Gute-Laune-Pathos erkennen und viele ihrer Lieder…..allerdings nicht nur ihrer sondern auch anderer deutscher Schlagersängerinnen……… hören sich für mich von der musikalischen Substanz aber auch von der musikalischen Performance alle gleich an.
    Damit Du weißt, was ich meine, wenn ich sage, dass ich größtenteils mit dieser Musik nicht wirklich was anfangen kann stelle ich zum Beispiel mal diesen Link rein eines Potpourris


    http://www.youtube.com/watch?v=-4vW5Q82Fog


    DAS ist eigentlich der typische Andrea Berg-Stil.
    Ich weiß natürlich, dass sie ihren Stil in den letzten Jahren etwas umgestellt hat und nun mehr durchaus auch schöne Balladen in ihrem Repertoire hat, aber der Großteil ihrer Musik rekrutiert sich nach wie vor aus den Stilmitteln des obigen Videos. Und damit kann ich wie gesagt nicht viel anfangen.


    Aber ich konstatiere, dass es von ihr auch diese schönen Balladen gibt, so wie Du eine verlinkt hast.

  • Hallo Scotty, ich grüße dich!


    Ich finde es ganz toll, wie du dich hier mit mir so intensiv über ANDREA BERG auseinandersetzt. Weißt du, es wird immer viel getadelt, oberflächlich, aber so eine kleine Diskussion ist etwas ganz was anderes und das finde ich echt cool! Ein großen Dank, das du dir die Zeit und Muße dafür nimmst! Ich verbeuge mich vor dir! :huh:


    Dein gelinktes Video ist ein Medley aus ihren älteren Hits! Jepp! Ja, das sind die richtigen ANDREA BERG Partykracher, welche natürlich die Highlights sind, ob alt oder neu! Ich gestehe auch das ich diese Knüller auch mag, da ich gerne tanze und was gibt es herrlicheres als einen Foxtrott auf das Parkett zu legen, bei dieser Musik :P :P :P Okay ..... das nur am Rande! Ich weiß nicht genau woran es liegt, ich kann hier auch nur für mich sprechen, aber so Songtexte wie aus den Songs z.B. "Ich sterbe nicht nochmal", "Das Gefühl", "Dich soll der Teufel holen", oder "Ein Tag mit dir im Paradies" hat man irgendwie so ähnlich selbst erlebt. Die Texte sind deutschsprachig, gehen daher bei mir direkt in den Kopf, perfekt von einer attraktiven Frau, im höheren Alter dargeboten, das ist irgendwie passend! Das Leben hat viele Facetten parat, ein Hoch, ein Tief, Herzschmerz, Trennung, Hoffnung, Trauer und natürlich das wunderbare sich treiben lassen, denk an "Move on", frei sein, glücklich sein trotz des ganzen Wirrwarrs und Stresses des immer wiederkehrenden Alltags! Da kommt sie nun daher diese Frau BERG, geht auf die Bühne und singt in ihrer Show von all diesen Dingen etwas, oft tanzbar, oft mit Humor, oft abgrundtief ehrlich und traurig! Sie nimmt mir manches Mal mit den Texten die Worte aus dem Mund, formt sie zu schönen Liedern und angenehmer Musik! Oh sicherlich, die Melodien des Dieter Bohlens sind oft ähnlich, da gebe ich dir vollkommen recht. Aber für ANDREA BERG war er der Halt, nachdem ihr ehemaliger Produzent Eugen Römer erktankte und sie sich von ihm beruflich trennte! In einem Satz sind sie ein Duo was sich beruflich gefunden hat, was funktioniert! Es ist aber an der Zeit auch dort etwas zu verändern, was ANDREA BERG auch auf den letzten Doppelalbum ATLANTIS teilweise schon tat, indem sie auch Dj Bobo und andere Komponisten mit ins Boot holte, es also keine 100%ige Bohlenmusik mehr ist! Jeder Produzent hat seine persönliche Linie, das hört man stets raus. Man hört Römer Songs, man erkennt Bohlen Songs. Benny & Björn waren da viel mehr kreativ, sie änderten ihren Stil immer wieder, aber dennoch hörte man raus das die Songs aus ihrer Hand stammten, man hörte es waren ABBA Songs! Das ist doch vollkommen in Ordnung und natürlich! Jeder ist ebend der, der er ist! ANDREA BERG ist in ihrem Geschäft ein 100%iger Profi! Ich werde nie vergessen, das ich in Braunschweig, ich glaube das war 2011, das Konzert "1001 Nacht" besuchte! An diesem Abend, kurz vor der Show bekam ANDREA BERG die Nachricht das ihr Vater verstorben ist und sie zog das volle Programm komplett durch, bis auf die Autogrammstunde hinterher. Es war ihr nichts anzumerken! Einen Tag später stand in der Zeitung, das sie sagte: "Mein Vater hätte nicht gewollt das ich das Konzert absage!" ANDREA BERG hat noch NIE ein Konzert sausen lassen! Wahnsinn bei der reichlichen Anzahl der Konzerte die sie fast jährlich gibt! Ich denke jetzt hast du genug Input, Scotty ;)


    Oh ja, du hast mich erwischt Scotty! Sicherlich hatte ich den sehr speziellen Song mit "Wenn ich geh" ausgewählt! Ich wollte dir den Kontrast darstellen!


    Zum Abschluss hier gern noch eines dieser wunderbar, natürlichen Balladen:


    "AUCH HEUTE NOCH"


    Hab wieder von dir geträumt
    Ein Bett kann so groß sein ohne dich mein Freund
    Du warst bei mir jede Nacht
    Ich bin mit dir aufgewacht
    Jetzt so ohne dich
    Das ist neu für mich
    Ich vermiss dich so
    Und ich nehm auch heute noch
    Dein Kissen Nachts in den Arm
    So als wäre es ein Teil von dir
    Mit dem ich träumen kann
    Und ich stell auch heute noch
    Zwei Tassen auf den Tisch
    Dass du nie mehr heimkommst
    Alles glaub ich, nur das nicht


    Schon wieder Abend
    Ich geh allein durch die Stadt
    Ein Tag kann so lang sein wenn man Sehnsucht hat
    Früher traf ich mich mit dir
    Immer nach der Arbeit hier
    Dich nie wiedersehn wie soll das bloß gehn
    Ich vermiss dich so
    Und ich nehm auch heute noch
    Dein Kissen Nachts in den Arm
    So als wäre es ein Teil von dir
    Mit dem ich träumen kann
    Und ich stell auch heute noch
    zwei tassen auf den Tsch
    Dass du nie mehr heimkommst
    Alles glaub ich, nur das nicht


    Und ich hab auch heute noch
    So ein Gefühl tief in mir
    Dass ich eines Tages
    Nochmal lebe - nur mit dir




    http://www.youtube.com/watch?v=I6kWZAs4t7A




    Ich finde Musik spricht den einen Menschen an, den anderen nicht .... ist doch auch gut so, oder?! Ich wollte hier nur einmal nahelegen das der heutige Schlager, auch teilweise schon Schlagerpop genannt etwas anderes ist als die Schlagerlieder der 70er Jahre, was nicht heißen soll das die damahligen Hits mir nicht ins Blut gegangen sind :)




    Ach ja, hier noch ein Klassiker für dich Scotty, falls du von mir nun bekehrt worden bist :D :D :D :D :D


    http://www.youtube.com/watch?v=ApeaUuyveUg <---- Ich sterbe nicht noch mal - ANDREA BERG


    LG Cassandrafan


    PS: Scotty, dein Ausdruck "Gute Laune Musik" ist vollkommen akzeptabel für mich, jepp, tausendmal besser als "Heile Welt Musik" :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!