"Waterloo" - Deluxe Edition [VÖ 07.04.2014]




  • Waterloo Deluxe Edition Celebrates The 40th Anniversary Of ABBA’s Eurovision Victory!


    The ABBA Deluxe Edition series, which began in 2006 with the release of the Arrival album, now reaches its eighth album. And what would be more natural in this 40th Anniversary year, celebrating ABBA’s victory in Eurovision Song Contest with ‘Waterloo’, than to release a Deluxe Edition of the album of the same name. On this Waterloo Deluxe Edition the original album has been expanded with 8 bonus tracks, plus a DVD of rare and previously unreleased television material. Waterloo Deluxe Edition will be released April 7, 2014.


    The first disc in the 2-disc package is a CD, which features the original album plus 8 bonus tracks. The bonus selections feature all the various versions of ‘Waterloo’ – the Swedish, French and German versions, as well as an alternate mix of the English version – plus the Swedish version of ‘Honey, Honey’; the remix of ‘Ring Ring’ that was first released on the American version of the Waterloo album; the single remix of ‘Ring Ring’ released as the follow-up to ‘Waterloo’ in the UK; and the Spanish version of ‘Hasta Mañana’.


    The DVD features no less than 13 TV selections, most of which are previously unreleased. Naturally, ABBA’s performances of ‘Waterloo’ in the Eurovision Song Contest and the Swedish selection, Melodifestivalen are featured on the DVD. In both instances, the first performance as well as the winner performance has been included. There is also the rare performance of ‘Waterloo’ intended for Eurovision preview programmes; the equally rare performance of the German-language version of ‘Waterloo’; ABBA’s three appearances on Top Of The Pops, performing ‘Waterloo’; an interview with Frida and ABBA manager Stig Anderson on Eurovision night; plus three performances of ‘Honey, Honey’ from German and Austrian television.


    The package also includes a 20-page illustrated booklet featuring an extensive essay on the making of the album, with brand new insights from Björn and Benny.


    Be a part of the celebrations of one of the most famous moments in ABBA history!


    Disc 01, CD:


    01. Waterloo
    02. Sitting In The Palmtree
    03. King Kong Song
    04. Hasta Mañana
    05. My Mama Said
    06. Dance (While The Music Still Goes On)
    07. Honey, Honey
    08. Watch Out
    09. What About Livingstone
    10. Gonna Sing You My Lovesong
    11. Suzy-Hang-Around


    Bonus tracks:


    12. Ring Ring (US Remix 1974)
    13. Waterloo (Swedish Version)
    14. Honey, Honey (Swedish Version)
    15. Waterloo (German Version)
    16. Hasta Mañana (Spanish Version)
    17. Waterloo (French Version)
    18. Ring Ring (1974 Remix, Single Version)
    19. Waterloo (Alternate mix)


    Disc 02, DVD:


    01. Waterloo (Eurovision Song Contest performance I, BBC)
    02. Waterloo (Melodifestivalen performance I, SVT)
    03. Waterloo (Melodifestivalen performance II, SVT)
    04. Waterloo (Eurovision Song Contest preview performance, SVT)
    05. Waterloo (Eurovision Song Contest, performance II, BBC)
    06. Interview with Frida and Stig after the Eurovision victory (Rapport, SVT)
    07. Waterloo (Top Of The Pops performance I, BBC)
    08. Honey, Honey (Disco, ZDF)
    09. Waterloo (Top Of The Pops performance II, BBC)
    10. Honey, Honey (Spotlight, ORF)
    11. Waterloo (German version) (Musik aus Studio B, NDR)
    12. Honey, Honey (Ein Kessel Buntes, Fernsehen der DDR)
    13. Waterloo (Top Of The Pops performance III, BBC)
    14. International Sleeve Gallery


    Quelle: abbasite.com

  • auf der ausgabe "30th anniversary edition" fehlen nur die bonus tracks 18 und 19.sonst sind sie identisch.


    auf der deluxe ist die dvd wirklich vollgepackt,aber man kann sich vor lauter waterloo nicht retten.auf der ausgabe von 2004 ist die bonus dvd wie folgt erschienen:


    1-waterloo(esc-bbc) 2.waterloo (melodifestivalen-svt)3.honey honey (star parade) und 4.hasta manana (rtve)


    jedenfalls ist die dvd bei weiten besser als die von "ring ring ".für mich ist nichts neues dabei,hätte es aber toll gefunden wenn sie zum beispiel den auftritt vom kessel buntes komplett darauf gehabt hätten.der bestand aus 4 songs( waterloo /honey honey / so long / waterloo-deutsch ) und war wirklich entzückend.freu mich trotzdem auf diese ausgabe.

  • Heute kam meine Deluxe-Edition von "Waterloo" an und ich habe endlich alle beisammen. Sie ist ganz nett aufgemacht. Das Booklett ist ganz schön.
    Etwas Besonderes ist diese Ausgabe des zweiten Studioalbums nicht. Die Videos sind echt witzig teilweise, dennoch hätte ich mir die s/w Aufnahme von "Hasta Manana" als Track gewünscht.

  • Hey da :)


    auch meine Waterloo Deluxe-Edition ist angekommen, ich kann eigentlich zu Gassi's Äußerungen darüber nichts mehr anmerken, außer vielleicht das der eine Auftriit von ABBA mit Waterloo, in Top Of The Pops (die Nr. 13 auf der DVD), mir besonders gefällt, (da dort ja immer live gespielt, gesungen wurde) und Benny irgendwie besonders freudig die Tasten seines Klaviers bearbeitet. Einfach cool dieser Sound und Rhythmus! :thumbsup:


    VG Cassandrafan

  • Ich finde die Waterloo-Deluxe-Ausgabe eigentlich rundum für sehr gelungen.


    Natürlich wird man von 14 Mal Waterloo erst mal erschlagen und man überlegt sich, ob man das wirklich braucht.
    Aber beim näheren Hinsehen ist das dann absolut ok.
    Ein oder zwei Remix-Versionen auf der CD hätte man vielleicht nicht unbedingt gebraucht, aber ansonsten wird es einem eigentlich trotz dieser Ansammlung von Waterloo nicht wirklich zuviel, da es sich gerade auf der DVD fast ausnahmslos um legedäre Aufnahmen handelt, die in gewissem Sinne Popgeschichte geschrieben haben. Das ist natürlich bei den beiden Auftritten beim Melodifestivalen so und natürlich auch bei den beiden Auftritten beim ESC, auch wenn man den natürlich schpn x Mal gesehen hat. Es ist aber auch ein relativ seltener Pre-ESC-Auftritt dabei. Auch die englischen Top of the Pops-Auftritte sind legendär, besonders der, der an Heiligabend 74 ausgestrahlt wurde. Das deutsche Waterloo hat seinen besonderen Reiz und der Auftritt bei ein Kessel Buntes hat natürlich auch seinen Seltenheitswert, weil es einer der ganz wenigen Auftritte von Benny ist, wo er kein Klavier hatte und er mit der Gitarre fast verloren wirkend auf der Bühne agierte…….durchaus auch ei bisschen zum Schmunzeln geeignet.


    Diese DVD hat nach meine Meinung also ihre absolute Daseinsberechtigung und macht trotz dem vielen Waterloo richtig Spass beim Anschauen.


    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass vielleicht ein Waterloo oder Honey Honey weniger und dafür die Aufnahme zu „Hasta Manana“ dann NOCH besser gewesen wäre.
    Denn Hasta Manana ist das dritte Lied, dass diese Waterloo-CD damals vor allem getragen hat und ist da etwas stiefmütterlich behamdelt worden.
    Wenigstens ist aber auf der CD wenigstens noch die spanische Version drauf.


    Also……auch wenn man das meiste ja schon kannte……..trotzdem eine sehr gelungene Zusammenstellung zur Feier des Jubiläums von Waterloo.

  • Zurzeit bin ich eher geneigt dieses Album nicht zu kaufen, da mich die Zugaben der "Deluxe Edition" nicht unbedingt überzeugen. Die Bonus-tracks mit u.a. 4x Waterloo brauche ich nicht wirklich und die DVD mit sage und schreibe 9x Waterloo ebenso wenig.


    Obwohl ich mich damals gegen den Kauf dieses Album entschieden hatte, ist es inzwischen Bestandteil meiner Sammlung. ^^

  • Dann war das wohl keine schlechte Entscheidung, Markus !..................


    Nochmal paar Gedanken zum Album „Waterloo“ mit seinen ursprünglichen Liedern.


    Heute wird ja oft die These aufgestellt, dass dieses Album außer seinen drei „großen“ Liedern „Waterloo“….“Honey, Honey“……und „Hasta Manana“ vor allem aus relativ belangloseren Liedern besteht und es eben hauptsächlich von diesen 3 Liedern lebt.


    Aber dieser These kann ich in keiner Weise entsprechen und ich bin im Gegensatz dazu der Meinung, dass auf diesem Album einige richtige „Perlen“ enthalten sind, die eigentlich nie die Wertschätzung erhalten haben, die sie eigentlich verdient gehabt hätten.


    Neben „Waterloo“….“Honey,Honey”…..und “Hasta Manana”, die zu den ganz großen Liedern der ABBA-Historie gehören sind da nämlich noch………


    1) My Mama said……….Das ist eigentlich ein total interessantes Lied. Es hat Rhythm & Blues-Anstriche, ist etwas jazzig, hat einen absolut ausgeklügelten und durchdachten Musikaufbau und Refrain. Absolut interessanter Song.


    2) Dance (While the music still goes on)……..ist ein sehr melodisches und deutlich vom damaligen Westcoast-Sound der Beach Boys beeinflusstes Lied mit der Leadstimme Agnethas und Björns. Manche bringen es auch mit dem Wall-Sound von Spector in Verbindung. Der Kopf der Beach Boys, Brian Wilson, war ja eines der Idole von Benny, den er dann während der ABBA-US-Tournee auch persönlich traf, was dann aber für Benny ein sehr desillusionierendes Erlebnis war, da Brian Wilson da psychisch nicht mehr auf der Höhe war und sich schon in seiner Selbstzerstörungsphase befand.


    3.) What about Livingstone…….ebenfalls ein sehr interessanter Song. Er ist in der typischen Brit-Pop-Tradition der frühern 70er gemacht und hat einen ganz besonderen Reiz unter anderem mit den eingesetzten Gegenstimmen. Er wirkt sehr innovativ und reizvoll. Der Text dazu ist sehr speziell und außergewöhnlich.


    4.) Gonna sing you my love song………ist eine sehr schöne und melodische Ballade


    5.) Suzy Hang Around……..typischer Ende 60er-Jahre-Stil und ist schon deswegen interessant, weil er das einzige Lied in der ABBA-Historie ist, bei der Benny die Leadstimme hatte und ich glaube auch das einzige, wo er den Text dazu schrieb.


    Alles das sind im Prinzip kleine Perlen aus der ABBA-Historie


    Der Titel…..“Watch out“……. hat nach meiner Meinung nach nicht ganz die Qualität der obigen Lieder, ist aber ein gefälliges Rockstück, das typisch für die damalige Zeit war…
    Und eher belanglos waren eigentlich nur die beiden Titel „Sitting in the Palmtree“ und „King Kong-Song“ der ja von Björn und Benny als einer der Tiefpunkte ihrer Lieder bezeichnet wurde.


    Aber alles in allem finde ich, dass sich auf dieser frühen ABBA-LP eben sehr viele Schätze und Perlen befunden haben.

  • Nachdem ich mit "etwas Verspätung" :lol: nun endlich auch im Besitz der Waterloo - Deluxe bin und diese auch schon mehrmals rotieren durfte, bin ich freudig überrascht. Ich muss dazu sagen, dass ich das Album "Waterloo" in dunkler Vorzeit als MC besessen habe. Irgendwann einmal muss das gute Stück an Bandsalat gelitten oder anderweitig das zeitliche gesegnet haben - ich weiß es nicht mehr - RIP....


    Somit hatte ich Jahrzehnte Abstinenz und habe das Album jetzt also quasi neu entdeckt... und siehe da: "Gonna sing you my lovesong" - Wow! Ich kannte es nicht einmal mehr und ich war positiv überrascht. Einer der Songs, die ich sicher immer wieder hören kann. Melodisch, zeitlos, schön.


    Und danach kommt es für meinen Geschmack noch besser: "Suzy-Hang-Around" - nicht nur, dass mein Kater Suzy heisst und ständig nur rumlungert... :thumbsup: Nein, es ist ein wunderbares Lied mit einer Melodie die nach Ohrwurm klingt und der Sound hört sich an wie ein erster (gelungener) Versuch von B&B den Wall-of-Sound zu kreieren.


    Sicher sind daneben einige weniger gelungene Stücke enthalten, aber - meine Güte - es war ihr erstes Album!

    Stockholm August 2013 - London 27-05-2022 & 27.5.2023 - next stop:?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!