• Wusstet Ihr eigentlich, dass das Album Super Trouper ursprünglich den Titel Circus bekommen sollte?
    Die Aufnahmen für das Coverfoto sollten eigentlich am Picadilly Circus in London gemacht werden, was Abba aber, glaube ich, untersagt wurde. Also wurde in einem Fotostudio schnell eine Zirkusszene mit allen Abbas nachgestellt und das Foto konnte geschossen werden. Da aber kein einziger Song mit einem Zirkusthema auf dem Album enthalten war, entschloss man sich den Titel Super Trouper als Albumtitel zu nehmen. Dieser Song ist ja schließlich der Opener des Albums.

  • Hm ich kannte es bislang so, dass das Album Super Trouper genannt werden sollte und es bis kurz vor dem Ende der Aufnahmen noch kein Lied gab, das diesen Titel hatte. Dann haben B&B noch "Super Trouper" geschrieben und es schließlich so genannt.


    Das mit der geplanten Cover-Aufnahme am Picadilly Circus stimmt auf jeden Fall, das steht unter Anderem auch in "Licht und Schatten" und in "ABBA the Scrapbook" gibt es sogar eine Skizze zu der geplanten Aufnahme.


    Ob das Album allerdings mal "Circus" heißen sollte, weiß ich nicht. Habs bislang zumindest noch nicht gelesen.


    Liebe Grüße,
    Daniel

  • Hallo. Ja, das Cover zu Super Trouper sollte am P.Circus in London entstehen......allerdings ist es in England nicht erlaubt mit Tieren z.B. Elefanten sich in der Öffentlichkeit zu bewegen.
    Außerdem hatte man Angst vor einem Verkehrschaos.
    Das dieses Album mal " Circus " heißen sollte habe ich auch noch nirgends gelesen.
    "Super Trouper" gibt es zwar in der Manege auch..........aber ich denke nicht das die Idee vorhanden war diese LP " Circus " zu nennen.
    Gehört oder gelesen habe ich das noch nicht

  • interessant! ich wuste gar nicht, dass B&B super trouper erst nach den anderen songs (auf dem album) geschrieben haben...
    schade, dass es nicht am piccadilly gemacht werden durfte... aber das "letztendliche" cover ist ja auch nicht schlecht... schön, abba in der mitte, angestrahlt... "wie engel", oder klingt das etwas zu naiv?
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!