• Für viel Gesprächsstoff hat sie innerhalb der letzten 2 Jahre gesorgt: Lady Gaga (alias Stefani Joanne Angelina Germanotta) hat es sich zum Ziel gemacht, die Welt mit ihrer Musik zu erobern und hat auf diesem Weg schon großen Erfolg in den USA, aber auch in Europa gehabt. Mit einer Mischung aus Pop und Dance-Musik trifft sie den Geschmack vieler Menschen, allerdings spaltet sie auch in 2 Lager, von den einen gefeiert, bei den andern verhasst.


    Wie gefällt euch ihre Musik und ihre sonstige Erscheinung- gefällt sie euch oder ist das für euch überhaupt keine Musik?

  • Sorry aber ich hasse die Frau.die kann nich singen.ihre stimme klingt nur gut weil sie mit dem computer bearbeitet wurde.meine schwester hört lady gaga rauf und runter in jeder freien minute.


    Laura

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass ich meine eigenen Meinung noch gar nicht aufgeschrieben habe. Anscheinend ist es wirklich so, dass man sie nur lieben oder hassen kann. Ich persönlich habe bis vor 2 oder 3 Monaten auch noch gedacht "was ist das denn für ne komische Trulla?" Aber mitlerweile muss ich mein Urteil revidieren, Man muss sich die Musik in Ruhe anhören, um sie bewerten zu können.
    Ich habe mir ihr erstes Album "The Fame" gekauft und muss sagen, ich bin mitlerweile begeistert von der Musik, weil sie auch sehr einfach strukturiert ist, aber trotzdem direkt ins Ohr geht und- im Gegensatz zum Techno- nicht auf den Bass als einziges vorantreibendes Mittel bauen muss. Sie variiert zwischen sanften Pop-Balladen und echten Tanz-Songs und schreibt darüber hinaus einen sehr großen Teil ihres Materials selbst.


    Habt ihr den englischen Original-Artikel zum ABBA-Comeback gelesen? Selbst Björn hat Lady Gaga da gelobt, für ihre Melodielinie in "Pokerface", die er richitg klasse findet und als Beispiel für moderne Popmusik anführt.


    Und darüber hinaus muss man einfach sagen, dass der Erfolg ihr Recht gibt.
    Klar, zwischen Musik und dem Drumherum kann man unterscheiden- ich persönlcih mache das jedenfalls. Die komischen Frisuren und Kostüme, oder die Musikvideos sind nicht mein Geschmack. Aber eins muss man ihr lassen- und das hat sie mit ABBA parallel- sie weiß, wie man die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit erregt und sich so im Gedächtnis der Leute hält. Erinnert euch an die Kostüme von ABBA und Björns Aussage dazu: "Wir dachten, am Anfang unserer Karriere, dass diese Kostüme nötig seien, damit die Leute uns nicht vergessen würden. Im Endeffekt wurden wir wegen dieser Kostüme aber von vielen nicht ernst genommen und es hat sich gezeigt, dass es die Musik ist, die überlebt hat, nicht die Kostüme." Im Endeffekt macht Lady Gaga nichts anderes.


    Jedenfalls bin ich gespannt, was noch von Lady Gaga kommen wird in Zukunft und ob sie ihr Level halten kann ,ohne ihre Musik zu kopieren.


    Und zum Thema Computer: Techno-Musik ist definitiv künstlicher als das, was Lady Gaga veröffentlicht.



    Sehr interessant war auch eine Rezension im Internet, in der ein Käufer das Stück "Alejandro" aus ihrem neuen Album "The Fame Monster" als "so würden ABBA heute vllt klingen" beschreibt. Hier mal das Lied:


    http://www.youtube.com/watch?v=i8JoKUCkI0s


    Ich bin gespannt, was noch zu dem Thema geschrieben wird.


    Liebe Grüße,
    Daniel


    Edit: Das mit dem Video einfügen hat nicht geklappt, deshalb habe ich den Link angeführt.

  • Lady Gaga spaltet die Meinungen. Aber im Vergleich zu den meisten anderen Künstlern schreibt sie ihre Musik selbst, da kann selbst Madonna nicht mithalten. Und ich glaube auch, dass sie die nächste Madonna sein wird. Ich mag ihre Lieder, vielleicht nicht wegen ihrer Tiefgründigkeit, aber ich mag den Rhythmus und die Beats.


    Ich finde nicht, dass Alejandro so klingen würde, als wenn ABBA heute noch singen würden. Ich mag diese hätte-wäre-wenn-Sachen auch nicht unbedingt. Der letzte Entwicklungsstand bei ABBA waren die Songs aus 1982 und wie sich ABBA weiterentwickelt hätte, wenn sie sich nicht getrennt hätten, ist reine Spekulation. Sie hatten schon mit The Visitors das Problem, dass ihre Musik nicht mehr als kommerziell genug angesehen wurde und sich schlechter verkauft hat. Und The Day Before You Came und Under Attack waren Verkaufs-Flops. Just Like That wäre viellicht bei einer Veröffentlichung ein Lichtblick gewesen, ansonsten hätte keiner mehr ABBA hören wollen. Ich hätte es auch nicht gut gefunden, wenn sie sich zu sehr dem Musikgeschmack der 80er angepasst hätten und seichten Synthie-Pop gemacht hätten.

  • Zitat

    Original von Fürstin der Nacht
    Und The Day Before You Came und Under Attack waren Verkaufs-Flops


    Was verstehst Du denn unter einem Flop? Dass "The Day before you came" ein Flop gewesen sei, wollen einem vor allem die Engländer einreden, weil sie denken, der Nabel der Welt zu sein. Dort war "The Day before.." in der Tat nur auf Platz 32. Auch in anderen wichtigen Märkten wie Frankreich oder Australien lief es weniger gut.


    Aber ansonsten war "The Day before you came" in 9 europäischen Ländern ein Top 5 Hit (auch in Deutschland), eine Bilanz die andere Hits wie "The Name of the Game", "Voulez-Vous" oder "Does your mother know" nicht mal schafften. Die waren dafür in England weiter oben.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

  • Ich höre ja auch kaum noch Musik aus den Charts, aber an dieser Gaga Tante kommt man einfach nicht vorbei. Ihr "Pokerface" wurde ja im Radio rauf und runtergedudelt, bis selbst der hinterwäldischste Musikfreund ihre Musik kannte. :mrgreen:
    Dabei ist das nicht mal was Besonderes. Sie bedient sich ganz klar an gewohnten Elementen der Pop und Dancemusik und strickt daraus ihr eigenes Zeug. Bei "Pokerface" und "Bad Romance" nutzt sie sogar ganz offensichtlich Samples bzw. Ideen von Boney M.
    Immerhin sind die Sachen sehr gut produziert und so kann ich mir durchaus vorstellen, dass Björn da ein lobendes Wort übrig hatte. Es ist halt moderne Popmusik auf den Punkt gebracht. Einfach strukturiert, mit eingängigen Melodien.
    Ich persönlich würde mir jetzt kein Album von ihr kaufen, aber man muss abwarten, wie sie sich entwickelt. Ichkönnte mir durchaus vorstellen, dass sie die neue Madonna wird.

  • Auf jeden Fall kann man ihr den Erfolg nicht absprechen, sie hat von ihrem Debüt-Album laut Wikipedia über 10 Millionen Exemplare verkauft und keine der Single-Auskopplungen des Albums unterschritten die Millionengrenze. Wer soviel Erfolg mit Singles und auch mit Alben hat, scheint den Geschamck vieler Leute zu treffen.
    Und wenn man überlegt, dass es heute tagtäglich Newcomer mit groß vorausgesagten Zukunftsaussichten gibt, dann hat sie seit 2008 schon Einiges erreicht.
    ABBA wurden in England nach dem Grand Prix auch schnell als One-Hit-Wonder abgetan und haben sich im Nachhinein zu einer der beliebtesten Gruppen des Landes entwickelt.


    Und man kann Lady Gaga wirklich zugute halten, dass sie ihre Musik selbst schreibt.


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie ihre Karriere weitergeht.

  • Hej hej...!


    Ich finde sie grausam und toll zugleich! Das geht eigentlich garnicht...:confused:



    LG, Micha


  • So gehts mir aber auch. Auf der einen Seite finde ich sie mittelmäßig und nur weil sie für Skandale sorgt, wird sie immer bekannter, auf der anderen Seite kann ich nicht wegschalten, wenn sie im Fernsehen kommt.
    :eek:

  • Die Musik finde ich sehr gut, aber der Name scheint im Kopf Programm zu sein. Das jemand schon so früh so abgehoben ist, finde ich eigentlich grausam. Aber das hat sie zumindest mit Madonna gemein, die tickt ja auch manchmal nicht ganz richtig und ist schon sehr exzentrisch und denkt mit Geld alles kaufen zu können.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

  • Was hat man damals nicht über Pink gelästert:
    "Schrilles Girlie mit pinken Haaren, das nur rumkreischt.
    Pink wurde auch mit jedem Album besser, über die lacht
    kaum noch jemand. Und mir sind Leute, die auffallen
    wesentlich lieber als DSDS-Kandidat XY, von dem man in
    einem Jahr auch nix mehr hört. Und man darf auch nicht
    vergessen, dass Madonna es ja auch schwer hatte, überhaupt
    ernst genommen zu werden (gut, bei ihrem Auftreten damals),
    da brauchte es erst Evita, um überhaupt als Sängerin ernst
    genommen zu werden. Und ich glaube auch, dass wir von Lady
    Gaga noch viel hören werden.
    Und mir ist Lady Gaga immer noch lieber als Amy Winehouse, die
    zwar auch hammermäßig singt, aber sich irgendwann zu Tode
    koksen wird.
    Ingokoer:
    die letzten ABBA-Singles wurden insofern Verkaufs-Flops, weil sie nicht den Erwartungen an ABBA-Singles entsprachen. Vielleicht wurden auch weniger Singles verkauft, weil ja noch ein Album erwartet wurde. Es hieß ja immer, wären die Singles erfolgreicher gewesen, dann hätten ABBA weiter gemacht (glaub ich ehrlich gesagt nicht, da war eben die Luft raus). Dabei gefällt mir die Richtung, die wieder etwas aufhellender wurde, und Just Like That wäre bestimmt ein Ohrwurm geworden...

  • Was Du auf ABBA bezogen sagst, stimmt, denn sie selber haben doch England immer als "Wiege der Popmusik" bezeichnet und Björn hat in einem Interview mal gesagt, dass, wenn "The Day Before You Came" ein neuer Nummer 1-Hit geworden wäre, sie vielleicht weitergemacht hätten, das Lied aber von der Öffentlichkeit vollkommen falsch verstanden worden sei.


    Zu Lady Gaga kann ich noch sagen, dass ich vorgestern in Dortmund zum Einkaufen war und mir dort ihre neue Sinlge "Telephone" gekauft habe, die mir persönlich sehr gut gefällt, genauso wie "Bad Romance".
    Ich hatte ursprünglich vorgehabt, mir "The Fame Monster" zu kaufen, das neben dem Debüt-Album noch eine 2. CD mit 8 neuen Liedern enthält, aber dafür wollten die im Laden 19,99€ haben und das war mir zuviel.
    Da warte ich lieber noch ein halbes Jahr, bis das Album für die Hälfte in den Verkauf geht.


    Liebe Grüße,
    Daniel

  • Ich habe mir jetzt endlich die Doppel-CD gekauft und muss sagen:
    die könnte ich rauf und runter hören!
    Aber mal ganz ehrlich: es wäre doch total langweilig, wenn alle die
    gleiche Meinung hätten. Es muss auch Hasser werden. Und wie viele
    Hasser (gerade auch ABBA-Hasser) mussten später anerkennen, dass
    der Erfolg den Befürwortern Recht gegeben hat.

  • Sie hat einige gute Lieder, aber ihr Image mag ich nicht. Ausserdem find ich das Wort "Hasser" im Zusammenhang mit Musik doof, da man keinen Musikstil wirklich hasst (das Wort ist schon seeeehr an eine starke Emotion gebunden!), man mag ihn einfach nur nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!