wie ich zu abba kam

  • hallo.also ich lebte und lebe in der ehemaligen ddr.und ihr könnt mir glauben, das es nahezu unmöglich war hier eine platte von abba zu bekommen. wir haben stundenlang vorm radio gesessen,auf abba gewartet, um es dann auf casette aufzunehmen.und dank dem RIAS, hat es auch geklappt, die titel zu bekommen, ohne das der moderator dazwischengequatscht hat.meinem vater hatte ich es zuverdanken, das ich 1977 eine karte für den palast der republik, wo abba auftrat, bekommen habe. er hat fast ein vermögen dafür bezahlt.das wollte ich doch schon mal loswerden. viele grüsse, flo

  • Es war 1975 und ich war gerade 11 Jahre als. In Deutschland erschien gerade die Single SOS. Ich fand sie so toll, daß ich mir die Kassette Best of ABBA kaufen mußte. Danach erschien 1976 das Arrival-Album, das sofort nach dem es erschien bei uns ausverkauft war. Ich bin jetzt seit ca. 30 Jahren ABBA Fan und werde es wohl auch immer bleiben. :D
    Leider trennte sie die Gruppe 1982 viel zu früh. :sad:
    Aber vergessen kam man sie wirklich nicht!
    ABBA forever!!! :smile:

  • Es begann bei mir 1992, als sich mein Vater zu einer neuen Anlage eine ABBA Gold kaufte. Gefallen hat mir die schon immer und wir haben die immer im Auto gehört.
    Als ich dann langsam in das Alter kam, wo ich meinen Musikgeschmack definieren "musste", kam mir die CD wieder in die Quere und seitdem bin ich ABBA Fan und fange jetzt auch an, die Alben auf CD zu kaufen.


    Zur Aufklärung: Bin Jahrgang 1988. :)

  • Ich bin auch in der ehemaligen DDR groß geworden und bekam zu meinem 12. Geburtstag (war wohl 1977, lang, lang ist's her) einen Plattenspieler mit der Arival-Scheibe von ABBA geschenkt. Diese Platte hat meine Mutter unter "Einsatz ihres Lebens" über viele Beziehungen erstanden. Ich probierte das neue Geräte (mono, mit Plastegehäuse, grins) aus und damit auch meine erste Schallplatte. Die Musik hat mich vom ersten Ton an begeistert und lief von da an von früh bis spät in meinem Zimmer. Es dauerte nicht lange, da konnte ich alle Texte auswendig und trällerte sie immer aus vollem Halse mit. Wenn wir Besuch bekamen, wunderten sich die Leute immer, warum denn der Gesang auf meiner Platte so laut wäre. Seit dem war ich von dieser Musik nicht mehr abzubringen und hatte dann in meiner Freundin eine super Mitstreiterin gefunden. Jeder neue Song wurde aufgenommen, der Text aufgeschrieben (so gut es ging) und versucht nachzusingen. Irgendwann bekam ich von der Freundin meiner Mutter, die in Schweden lebt, die Schallplatte "ABBA-The Album" geschenkt, direkt aus Schweden!! Da, da war ich ja der Star, wie man sich vorstellen kann.
    Bis heute hat sich meine Begeisterung für diese Gruppe nicht vermindert, und wenn ich die Musik heute höre, erinnere ich mich gerne an meine Schulzeit zurück und an die schönen Erlebnisse, die ich damals mit ABBA hatte.

  • Ach du liebe Zeit. Das weiss ich schon gar nicht mehr richtig. Es muss 1975 mit S.O.S. gewesen sein. Ich glaube, dass ich ABBA mit ihren Waterloo-Kostümen damals als 10jährige nicht gemocht habe, sonst hätte ich mir diese Platte bestimmt gekauft.


    Viele Grüße :)

  • Ich bin 1975 zu ABBA gekommen, mit 7 Jahren. MEin erstes Lied war SOS. Danach hab ich meine Mutter genervt, sie soll mir dohc die Greatest Hits auf Kassette kaufen, ich bekam sie. Danach hab ich das im Radio verfolgt oder Fernseher, weil ich keinen eigenen Kassettenrecorder hatte. Ich kaufte mir die Knowing me Knowing you Single.1978 zum 10. Geb. bekam ich ABBA The Album. Und danach jedes Album. Und zum Schluß noch die beiden Singles The day before you came und Under Attack. Danach die Solosachen, bis das auch aufhörte.


    Seit 3 Jahren hab ich ein ABBA Zimmer in meiner Wohnung, das schon manchen ABBA Fan begeistert hat.

  • ABBA lief bei uns schon von Anfang an zuhause auf der Anlage. Ich bin sozusagen damit großgeworden. Bin zwar sonst überhaupt nicht für diese Art der Musik zu haben aber ABBA liebe ich!!
    Habe leider selber keine einzige Platte von ihnen... schnuff!
    Nur ein BEST-OFF auf Cassette... und die leiert inzwischen... :???:
    Grüße
    Hoshy

  • Meine Mutter war ja ABBA-Fan seit "I Do I Do I Do" und hat sich die Lieder immer im Radio angehört und sich dann (mein Vater mag ja kein ABBA) zu Zeiten der CD einen unsägliche Best Of gekauft (Golden Stars) und den fand ich ganz nett. Dann kam mal irgendwann die ultimative Chartshow und da waren Ausschnitte dabei von "Ring Ring" und "Knowing Me Knowing You". Und das war natürlich nicht drauf auf Golden Stars. So hab ich meinen Vater überredet mit mir in den Plattenladen zu gehen (muss wohl nach 2002 gewesen sein, denn ich habe die Definitive Collection heim gebracht) und mein Interesse an ABBA wuchs. Dann kamen Silvester 2004 die beiden Sendungen im NDR und von daan war ich nicht mehr zu halten. Und jetzt habe ich in einem halben Jahr ein halbes Vermögen (also für einen 13Jährigen ein halbes Vermögen) für ABBA-Sachen ausgegeben... D
    THANK YOU FOR THE MUSIC, ABBA.

  • @ hamlet3: Was denn alles? CDs, Poster, Bücher...? Mehr fällt mir eigentlich gerade nicht ein. Wäre interessant was es noch so gibt.

  • Ja, CDs, DVDs und VHS, Poster hab ich mir selbst gemacht ) , Bücher hab ich noch keine kommen aber noch, und natürlich meine 7"-Vinyls. cool

  • Tja, bei mir war es eigentlich eine traurige Geschichte. Als mein Onkel tödlich verunglückte, fuhren wir zu meiner Tante in die damalige CSSR. Damals war ich zehn Jahre alt und mein Vater kaufte in Wuppertal eine schwedische ABBA Complication namens "Thank you for the music" auf MC, die im Auto rauf und runter gespielt wurde. Mit der Zeit fand ich die Lieder immer besser. Später fand ich noch im Wäscheschrank eine weitere MC von ABBA ohne Cover, die ich mir sehr schnell zu eigen machte... .So wurde ich von ABBA infiziert. :D

  • Bei mir war es so:
    Vor ein paar Jahren schenkte mir ein Freund zum Geburtstag ABBA Gold. Die habe ich, vor allem auf Urlaubsreisen, sehr gerne gehört. Da mich die Musik immer mehr interessierte, kaufte ich mir später More ABBA Gold. Davon war ich ebenfalls begeistert. Bald wurde mir klar, dass ich unbedingt mehr haben musste und da schaute ich bei ebay nach Platten, da ich mich sowieso sehr für Platten interessiere. Ich ersteigerte eine nach der anderen und später kaufte ich die Remasters. Somit erweiterte sich alles......und hört bis heute nicht auf. :smile:


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Ich bin 65 geboren un ich liebe alles schade das sie nichts mehr mache´n ach ich bin auch ein ossi´.

  • Ich habe das bei meiner Vorstellung schon mal erwähnt,ich bin seit
    25. November 1974 großer ABBA Fan.
    Das weiß ich deswegen noch so genau, weil unsere großen Vier da in Innsbruck in der Olympiahalle aufgetreten sind, und ich danach total von ihnen begeistert war. Das ist mir bis heute mehr oder weniger geblieben.


    In den letzten Jahren, und natürlich auch durch das Internet, hat sich meine Verehrung unserer vier Spitzenmusiker wieder gesteigert, und seit ich vor 4 Jahren das erste Mal auf den Spuren von Abba in Stockholm gewandelt bin, kann ich mich dem Zauber ihrer Musik nicht mehr entziehen.


    Mein Alter: 50 Lenze!


    Grüße
    Max

  • Also da es in dem "alten" Forum bereits eine Erinnerungsecke gab, habe ich meinen Eintrag mal rausgesucht und kopiere ihn rein :D




    schrieb am 18.4.2003 um 19:16 Uhr:


    Hallo, ich habe mir eben die andern beiträge durchgelesen. Es ist echt interessant. Wie ich zu ABBA kam? ABBA habe ich zum ersten Mal gehört da war ich 8 oder 9 Jahre alt, es war bei meinem damaligen Nachbarn Christian, seine Eltern hatten ganz viele Platten und Videos von Queen, Roxette und eben ABBA! Ich weiss nicht was es war, aber es hatte mich gepackt, von diesem Zeitpunkt an begleitete ABBA mein Leben, ich fand heraus, das man ABBA in jeder Lebenslage hören kann und darüber hinaus.
    Wie kleine Kinder eben sind, machen sie alles nach was Erwachsene machen :-) So kam es das wir eine Mini ABBA Band gründeten, wir hatten uns die Videos angeschaut und sie so gut kopiert wie es eben ging, und hatten es dann ganz stolz auf dem Spielplatz oder auf dem Schulhof präsentiert.Meine Mama ist auch ein ABBA Fan, sie hatte uns die ganzen Kostüme nachgenäht, man was waren wir stolz. Ich glaube sie hat die heute noch.. *gg Leider passe ich nicht mehr rein, denn sie waren wirklich täushendecht!
    Ich muss schmunzeln wenn ich daran denke, aber zu Ihrer Beruhigung, heute mache ich sowas nicht mehr, ich habe mein Dasein als Mini Agnetha genossen und die Zeit geliebt und gelebt, und Sie müssen ja zugeben, das man mit der Zeit ruhiger und reifer wird *fg*
    Viele halten mich für verrückt..ich sag nur eins,die 70iger waren verrückt und nach diesem zeitgeist lebe ich auch. ABBA wird immer in meinem leben bleiben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!