wie ich zu abba kam

  • 1974, kurz nach dem Grand-Prix wurde ich durch das Radio auf den Song Waterloo und somit ABBA aufmerksam. Ebenso wie Scotty habe ich mir den Song, wie auch die nachfolgend veröffentlichten Singles mit meinem Kassettenrekorder aufgenommen. So kam es, dass ich immer öfter ABBA hörte. Absolut begeistert von ABBA war ich dann ab 1976 mit dem Erscheinen des Albums Arrival, das mir ein guter Freund von Schallplatte auf Kassette überspielte. Ab diesem Zeitpunkt war ABBA für mich die absolute Nr. 1 in der Musikwelt. Ich konnte meine bescheidene Sammlung durch weitere Kassetten The Best of ABBA, ALBUM, bzw. ab Voulez-Vous durch Schallplatten vervollständigen.


    Einen leichten Einbruch in meiner Begeisterung gab es dann 1981 durch das Album The Visitors. Ich tat mir damals mit den Songs The Visitors (Crackin’ Up), Soldiers, Slipping Through My Fingers und Like an Angel Passing Through My Room etwas schwer. Auf Anhieb hat mir auf diesem Album eigentlich nur When All Is Said And Done, I Let the Music Speak und Head over Heels gefallen.


    Auch die 1982 veröffentlichte Single The Day Before You Came berührte mich damals nicht mehr so wie die früheren Songs. Mit Veröffentlichung der Single Under Attack, die mir bis heute nicht gut gefällt und dem Bewusstsein, dass ABBA nicht mehr weitermachen wollte, ließ mein Interesse an ABBA ab diesem Zeitpunkt spürbar nach. Ich hörte mir zwar noch gerne die Songs im Radio an, doch Schallplatten legte ich keine mehr auf.....


    2012, also rund 30 Jahre später, hatte ich ABBA schließlich für mich wiederentdeckt. Dass es dazu gekommen ist liegt an BAO (Benny Anderssons Orkester). Diese Musik von Benny gefällt mir derart gut, dass ich mich plötzlich wieder an ABBA erinnert habe und mir neben den kompletten Werken von BAO auch die kompletten Werke von ABBA als CDs gekauft habe. Inzwischen habe ich sogar The Visitors und The Day Before You Came für mich entdeckt.

  • Ich habe mich vor einem Jahr von meiner Freundin überreden lassen, mit ihr "Mamma Mia" zu gucken und was soll ich sagen, ich war begeistert!!! Ich fragte meine Mutter, wer denn diese großartige Musik geschrieben hatte, da ich erfuhr, dass der Film zu den Liedern geschrieben wurde und nicht, wie normalerweise, andersherum. Meine Mutter war ziemlich erstaunt, da ich eigentlich Musik verabscheut hatte... Als sie antwortete, wünschte ich mir eine ABBA-CD zum Geburtstag, der zum Glück schon zwei Tage später war. Ich bekam "The Definitive Collection" und war begeistert, in echt klangen die ja noch besser!!! Ich sang ABBA, schrieb die Texte ab und war auch sonst ganz in der ABBAmania. Ich kaufte die ABBA-Bio von Carl Magnus Palm und den Reiseführer. Nach wie vor bin ich todunglücklich, dass ich nicht in den 70ern gelabt habe, aber dafür fahre ich bald nach Stockholm :) Letztens wurde ich dann auch endlich Mitglied im Fanclub. Und durch das Buch "Dancing Queens - Alle Wege führen nach Waterloo" erfuhr ich von solchen Foren. Das war meine Geschichte und jetzt frage ich einfach mal: Hat irgendjemand Interesse, sich mit mir wie in dem Buch ABBA-Fragen zu stellen? Wenn ja, einfach mal melden...
    Bis dann,
    SadlyNotBlond

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • Da sind ja wieder paar richtig nette Geschichten darunter........


    Bei Webmark war das wohl so ähnlich wie bei mir.........


    Bei Budoka hat das gleich so eingeschlagen, dass sie "ihren" Benny gleich zum Lebenspartner gemacht hat........ :)


    und mit SadlyNotBlond .......hallo übrigens hier im Forum.......haben wir eine von der ganz jungen Fan-Genaration hier........ :thumbup:


    Vielleicht gibts ja noch paar weitere schöne Geschichten........

  • :lol: :lol: :lol: Ja Scotty,irgendwie total schräg,oder?????
    Auch meine neuen Bekannten machen darüber immer Sprüche.
    Ich hab beim Sport vor ein paar Wochen eine Frau kennengelernt,wir freundeten uns an und irgendwann kam sie mal zu mir zum Kaffee.
    Wir saßen im Wohnzimmer und sie hatte freien Blick auf meinen Laptop wo ABBA ja auch als Desktopbild zu sehen ist.Wir quatschten dann auch über ABBA und generell über Musik.Dann kam mein Kerlchen von der Arbeit,kam ins Wohnzimmer,sagte Hallo und ging erstmal in die Küche. Meine Freundin guckte nur auf den Laptop und meinte:Haste Dir Deinen Mann wegen dem da ausgesucht,die könnten ja fast Brüder sein :lol: .
    NEIN hab ich natürlich nicht!
    Seitdem zieht sie mich immer auf mit z.b. "grüß Deinen Benny......ähm Werner von mir" usw

  • Ja, hallo auch an alle und ja, scotty, ich bin erst 14, aber das bremst meine ABBAmania überhaupt nicht, im Gegenteil, es stärkt sie sogar. Was ich allerdings traurig finde ist, dass meine Freunde alle etwas anderes hören, die aktuellen Charts halt und ich mich mit kaum jemandem über ABBA unterhalten kann, weshalb ich auch im Forum bin, ich hoffe auf Gesprächspartner... :thumbsup:

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • Sadly das finde ich ja mal total geil!!!!!!!!! :thumbsup:
    Mein jüngster Sohn ist auch 10 und hat auf seinem Handy auch Musik von ABBA,er kennt auch die meisten Lieder und findet sie supertoll.
    Am besten ist wenn er sich unbeobachtet fühlt und mit seinen Ohrstöpseln auf dem Bett sitzt und "Does your mother know" oder "Suzy hang around" (seine Lieblingslieder) singt.
    Seine Freunde lachen ihn auch aus weil er ABBA hört,aber da steht er drüber.Er sagt dann auch sowas wie: DAS ist wenigstens Musik!
    Und da hat er Recht!!!!!!!!
    Ich finde es toll das Du bei uns bist!

  • DAS ist wenigstens Musik!
    Und da hat er Recht!!!!!!!!

    Ich finde es schade, dass es heutzutage nicht mehr diese "alten " lieder gibt, heute ist alles nur noch mit Technik nachgemacht und das Tolle an ABBA war ja auch, dass sie ihre Texte mehrmals eingesungen haben , dann klangen sie etwas verschieden und DANN haben sie sie übereinandergelegt. Heute singt man einmal und kann das dann übereinanderlegen, aber das klingt lange nicht so gut. Du kannst deinem Sohn sagen, dass ich ihn voll verstehe und dass er ruhig weiter ABBA hören soll, denn "das ist wenigstens Musik"!
    :thumbsup:

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • @SadlyNotBlond……..Wenn Du auf Gesprächspartner über ABBA hoffst, dann bist Du hier im Forum wohl genau richtig........ :thumbup:


    @Budoka………Wenn das Lieblingslied Deines 10jährigen Sohns „Suzy Hang Around“ ist, dann hast Du ihm ja Deine Begeisterung für Benny schon weitergegeben…….denn das ist das einzige ABBA-Lied, wo Benny die Leadstimme hat und ich glaube auch das einzige, wofür er auch den Text geschrieben hat……… :)

  • neeeee nicht ganz Scotty,das war wirklich purer Zufall.
    Er hat das Lied bei mir mal gehört und da wir grade das Thema Mädchen sind doof hatten,meinte ich:Schau,in diesem Lied geht es auch um einen 10 jährigen Jungen der meint das Mädchen nerven.
    Dann hat er sich den Text bei Google gesucht,hat ihn übersetzen lassen und nun ist es seine Hymne! :lol:

  • Bei mir war es so:


    Ich sah im Fernsehen die werbung des Mama mia musicales.
    Dann erklang die tolle abba musik und ich war beigeistert.
    Dann wollte ich umbedingt eine cd.danach schenkte meine nachbarin eine abba coverband cd.
    heute besietze ich abba schallplatten,cds,bücher u.s.w.

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Ich finde es schade, dass es heutzutage nicht mehr diese "alten " lieder gibt, heute ist alles nur noch mit Technik nachgemacht und das Tolle an ABBA war ja auch, dass sie ihre Texte mehrmals eingesungen haben , dann klangen sie etwas verschieden und DANN haben sie sie übereinandergelegt. Heute singt man einmal und kann das dann übereinanderlegen, aber das klingt lange nicht so gut. Du kannst deinem Sohn sagen, dass ich ihn voll verstehe und dass er ruhig weiter ABBA hören soll, denn "das ist wenigstens Musik"!
    :thumbsup:


    Ich geb dir recht.
    Früher brauchte man noch eine gesangsausbildung heute macht das die technik.
    Ich bin ja nicht nur abba fan,sondern ich auch die lieder von cateina valente.
    Tiptiptipso

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Früher brauchte man noch eine gesangsausbildung heute macht das die technik....


    Die allerwenigsten Interpreten aus dem Bereich Pop und Rock haben eine Gesangsausbildung absolviert und das war auch schon früher so.


    Wobei sich natürlich die Frage stellt, was ist denn überhaupt eine gute Stimme? In diesem Zusammenhang fällt mir z. B. Bob Dylan ein, der obwohl er kaum einen Ton halten kann, auch heute noch zu den erfolgreichsten Sängern zählt.

  • Wie ich zu ABBA kam? - Eine interessante Frage


    Also bei mir war es so, dass ich bereits mit ca. 3 Jahren gerne ABBA-Songs gehört habe (mein Lieblingslied war "Super Trouper"). Hardcore-Fan bin ich erst seit Beginn dieses Jahres (heute bin ich 17). Zufälligerweise hatte mein Vater nämlich die "More ABBA Gold"-CD mit in den Skiurlaub genommen, welche wir dann am Abend dort gehört haben. Dort waren Lieder drauf, z.B. "The Visitors" und "I Am the City", welche ich zuvor noch nie gehört hatte, mich jedoch sehr faszinierten. Außerdem habe auf dieser CD auch endlich den langersehnten Titel gefunden, welchen ich mit 3 Jahren so häufig gehört hatte, jedoch nie seinen Namen wusste. Doch auf der CD habe ich ihn nach all den Jahren wiedergefunden: "SO LONG!!!"
    Ich bin in meiner Familie dafür bekannt, dass ich, wenn ich mich einmal für etwas interessiere, mich voll und ganz darauf konzentriere und mich darüber informiere. Spätestes als ich dann ein Foto von Agnetha :love: sah, begann für mich die Zeit als Hardcore-Fan.
    Heute habe ich so gut wie alle Songs von "Dancing Queen" bis "Hovas Vittne" (auch "ABBA Undeleted" darauf natürlich nicht fehlen ;) ).

    :love: ABBA :love: | BEATLES | ELO | YES | PINK FLOYD | FRANK ZAPPA | DEEP PURPLE | MOODY BLUES | ERIC CLAPTON | FLOWER KINGS | BEACH BOYS | DRIFTERS | SIMPLY RED | DREAM THEATER | VELVET UNDERGROUND

  • Ich fand jetzt gerade diesen Thread und dachte ich schreib euch auch mal, wie ich zu ABBA kam:
    Meine ältere Schwester kaufte sich immer die "BRAVO" und heimlich konnte ich darin blättern. Den Grand Prix 1974 durfte ich leider noch nicht anschauen, aber durch die "BRAVO" las ich davon und sah die Bilder. Im Radio hörte ich dann auch einen Teil der Lieder und mir gefiel damals "Waterloo" sofort. Das hatte Power. Und als ich Agnetha auf den ersten Fotos sah, wollte ich auch so lange Haare haben. Sonst gefiel mir zu Anfang keiner.
    Bis ich meine erste Single kaufen konnte, dauerte es noch. Aber ich hab ständig Radio gehört und die BRAVO gelesen. Wenn ich Geld hatte, kaufte ich mir die Zeitschrift selber.
    Ich brannte darauf, endlich die Schallplatten zu kaufen (meine Eltern unterstützten mich leider Null). Nicht einmal zum Geburtstag oder zu Weihnachten gab es am Anfang etwas von ABBA.
    Aber als "Fernando" herauskam, hatte ich endlich die 6,00 DM zusammen, um die Single zu kaufen.
    Meine Schwester fuhr mit dem Bus in die Stadt, kaufte mir die Single und als ich sie Zuhause auspackte, war sie kaputt. Das war ein Theater. Ich war so sauer und es gab eine riesige Streiterei mit meiner Schwester. Wir fuhren einen Tag später nochmal in den Laden, aber die glaubten meiner Schwester nicht. Was auch immer da war, ich bin todunglücklich gewesen und es gab viele Tränen.
    Da halfen meine Eltern und schenkten mir die Single und später noch die Doppel-LP "The very best of ABBA", meine absolute Lieblings-LP, weil mir nicht nur die Lieder darauf, sondern auch die vielen Bilder und das Interview darin vom "Musikladen" Special gefällt.
    Es war einfach um mich geschehen. Ich kaufte alles, was mir von ABBA in die Hände viel: Singles, LPs, Zeitschriften...


    Als ich dann noch herausfand, das alle Vier schon vor ABBA Solo unterwegs waren, suchte ich auch nach diesen Sachen.
    Agnetha's Lieder haben mich da immer am meisten Interessiert. Ich war und bin immer noch so begeistert, was für tolle Musik sie machte, macht. Ihre Stimme, ihr Aussehen, ihr Talent ist einfach Grandios.


    Ich hab nie aufgehört ein ABBA Fan zu sein. 1994 war ich dann auch endlich das Allererstemal in Schweden! Und soll ich euch was sagen: ich hab mich auch in das Land verliebt. Es strahlt so eine Ruhe aus, hat so eine schöne Natur und die Menschen wirken so ausgeglichen.


    Es können noch so viele gute Musik geschrieben werden... aber ABBA und Agnetha sind und bleiben bei mir die Nr. 1!
    Ich habe danach nie wieder so intensiv die Musikcharts verfolgt wie zur ABBA Zeit!
    Meine Kinder mussten mit ABBA aufwachsen und sie sind allesamt glückliche, normale Erwachsene geworden, ohne Schaden zu nehmen!
    Und Freunde von früher, die mich damals belächelt haben, reden heute sehr gerne mit mir über ABBA, weil ich die Einzige bin, die Dinge wissen von ABBA, die sonst keiner weiss :lol:


    Ausser natürlich IHR HIER IN DIESEM FORUM!
    Schön Euch Kennengelernt zu haben und auf viele, lange, gemeinsame Jahre hier :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Nissi ()

  • Meine Schwester fuhr mit dem Bus in die Stadt, kaufte mir die Single und als ich sie Zuhause auspackte, war sie kaputt. Das war ein Theater. Ich war so sauer und es gab eine riesige Streiterei mit meiner Schwester. Wir fuhren einen Tag später nochmal in den Laden, aber die glaubten meiner Schwester nicht. Was auch immer da war, ich bin todunglücklich gewesen und es gab viele Tränen.

    oh nein, was für ein Drama !!! Dann kriegst Du endlich Deine erste Single und sie ist kaputt :(

    Es können noch so viele gute Musik geschrieben werden... aber ABBA und Agnetha sind und bleiben bei mir die Nr. 1!
    Ich habe danach nie wieder so intensiv die Musikcharts verfolgt wie zur ABBA Zeit!
    Meine Kinder mussten mit ABBA aufwachsen und sie sind allesamt glückliche, normale Erwachsene geworden, ohne Schaden zu nehmen!
    Und Freunde von früher, die mich damals belächelt haben, reden heute sehr gerne mit mir über ABBA, weil ich die Einzige bin, die Dinge wissen von ABBA, die sonst keiner weiss

    Das geht mir genau gleich, Nissi. Ich habe in den letzten Jahrzehnten soviel Musik (Vinyl, CDs) gesammelt, aber die Begeisterung und das Gänsehautfeeling wie mit ABBA ist absolut unerreicht. Nichts kommt nur annähernd an ABBA ran. :love:


    Meine Kinder müssen auch mit ABBA aufwachsen und wenn sie es auch nicht gerne zugeben, sie hören es auch zwischendurch gerne. :thumbsup:
    Auch ich wurde in den 70er und 80er immer belächelt und heute sind es genau jene, die gerne das "Mamma Mia" Musical und den Film sehen. :lol:

  • Ja....ein sehr schönes Porting, Nissi.....


    Bei mir war es ja so, dass ich schon ganz viele Platten hatte, als ich das erste Mal ABBA hörte, aber genau wie bei Euch steht ABBA und Agnetha ganz oben und sind absolut unerreicht.....


    Auch ich kenne natürlich die speziellen Kommentare von damals........Und vor ABBA gehörte ich ja selbst zu jenen, die als Beatles-Fan mich über Schlagerfans eher amüsiert habe und mich lustig gemacht habe.........Bei ABBA war dann alles anders......


    Wobei ich mich noch genau daran erinnern kann, dass es damals so war, dass je schlagermäßiger sich die Lieder anhörten, desto mehr wurde man als ABBA-Fan belächelt, während es bei den schnelleren Lieder überhaupt kein Problem gab......


    SO LONG zum Beispiel oder auch S.O.S konnte man als Fan in der Schule völlig "unbedenklich" hören........Bei I DO, I DO, I DO wurde es dann schon schwieriger.........und FERNANDO ging gar nicht.........


    Mich hat das aber nie gestört oder irgendwie beeinflusst.....


    Und bei LAY ALL YOUR LOVE ON ME war ABBA dann eigentlich bei allen komplett "IN"........da fegte es auf den Tanzflächen.......


    Und meine Kids mussten natürlich auch mit ABBA und Agnetha aufwachsen..........Aber was heisst "mussten"........Ihnen hat die ABBA-Musik eigentlich ebenfalls immer gefallen, obwohl sie natürlich auch andere Musik hören.......


    Bei meinem Sohn hab ich damals den Fehler gemacht, als er noch ganz klein war, ihm beim Zähne putzen, Agnethas "Zahnputz-Song" BORSTA TANDTROLLEN BORT vorzuspielen..........Danach bestand er darauf, seine Zähne immer nur mit BORSTA TANDTROLLEN BORT zu putzen........ :lol:


    Meine Tochter hat ihren ersten Videovortrag in der Schule über ABBA gemacht.........und für meinen Sohne gehört Agnethas TAGEN KAN GA IGEN auf der Gitarre zu jedem guten Grillfest,.....


    Sie sind also auch irgendwie mit dem ABBA-Virus infiziert.........Bewusst befordert hab ich das aber nie.......Aber wenn man die Musik so oft hört und die Straßen von Stockholm und die Wiesen auf Ekerö als Kind so oft erlebt hat und sich darauf gefreut hat, dann bleibt eben auch für die Kids diese Begeisterung nicht aus.....


    Nochmal danke, Nissi, für Deinen Bericht.......war schön zu lesen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!