• Hi,ich hätte gerne mal gewusst,was es denn wirklich mit dem umgedrehten B im Logo auf sich hat.Ich kenne zwei Versionen:
    1. ABBA heisst eine Fischfabrik in Schweden,deswegen ist das erste B umgedreht,damit der Name trotzdem offiziell verwendet werden kann.
    2. Als bei einer Bravo-Fotosession mit Bubi Heilemann das erste ABBA-B ausversehen falsch herum gehalten wurde, kam man auf die Idee und beließ es künftig dabei.
    Ohne jetzt fies zu werden,aber die zweite Version scheint mir eher unwahrscheinlich.

  • Ich glaube die wirkliche Story ist die, dass die Idee von Rune Söderqvist stammt. Er drehte das erste "B" um, damit sich beide "B"s ihren Partnern, den "A"s zuwenden.
    So steht es auch auf ABBA-The Site

    Zitat von "[url=www.abbasite.com

    ABBA The Site[/url]"]The following year he invented the famous ABBA logo with the backwards B. Rune?s thinking was that each B (Björn and Benny) should be turned towards each A (Agnetha and Anni-Frid) since they were two couples.

  • Ich jedenfalls habe von der 2. Version gehört: Bei einem Fotoshooting ging es mal wieder schnell schnell und aus lauter Hast stellte Benny sein B verkehrt herum auf. Dies wurde erst später beim Betrachten der Bilder bemerkt und gefiel ABBA letztendlich so gut, dass es dabei belassen wurde. Ich glaube, dass diese Version stimmt! :lol:

  • Ja, Narviklady hat recht. So isses passiert. ABBA haben dieses genial-einfache Logo rechtlich schützen lassen, wie man unschwer am ® erkennen kann.


    Die Abba-Fischfabrik war natürlich vor unseren ABBAs da. Die mussten damals, als Stig die Namensauflistung bequemerhalber auf die Anfangsbuchstaben abkürzte und so der Bandname entstand, gefragt werden. Sie waren einverstanden, meinten, dass sei sogar eine gute Werbung für sie, und sandten den vieren als Dankeschön jede Menge an Konserven, etc. zu.


    Es grüßt Pims.

  • Zitat von "Waterloo"

    Ich glaube die wirkliche Story ist die, dass die Idee von Rune Söderqvist stammt. Er drehte das erste "B" um, damit sich beide "B"s ihren Partnern, den "A"s zuwenden.


    Das passt schon allein deshalb nicht, weil die Reihenfolge - so ich mich recht erinnere - Agnetha, Benny, Björn, Annifrid war. Wenn ich das entsprechende Bild finde, stelle ich es hier rein.


    Gruß von Pims.

  • Pims: So schreibt es aber Carl Magnus Palm auch in Licht und schatten. Die idee stammt wirklich nicht von Bubi Heilemann, ich denke mal, ABBA haben es bei ihm zum ersten Mal so gesehen.
    Und eigentlich ist die Reihenfolge doch Agnetha, Björn, Benny und Frida, oder?

  • Waterloo, es gibt ganz typische Reihenfolgen, nämlich pärchenweise bei ABBA, und dann gibt es aber auch welche, wo sie sich vermischen.


    Die Idee stammt natürlich nicht von Bubi Heilemann selbst, der hat das ja nicht erfunden, sondern es war eben ein "schicksalsträchtiger Zufall": Bei der Aufnahme selbst wurde nicht bemerkt, dass Benny seinen Buchstaben spiegelverkehrt herum hielt. Erst hinterher fiel es auf und wurde für gut befunden. Aber WER nun wiederum die Idee dazu hatte, den Bandnamen so und nicht anders mehr zu präsentieren - das weiß ich natürlich nicht.


    Gruß von Pims.

  • Pims genauso war es, die Aufnahme sollte so schnell wie möglich im "Kasten" sein. Deshalb ist es passiert.


    Das wußte ich damals noch nicht, als ich mir die ersten kleinen schwarzen Scheiben im Plattenladen kaufte. Mir fiel das irgendwann auf, weil es auf den ersten Blick so ungewöhnlich aussah.


    Ich machte den Besitzer des Ladens darauf aufmerksam. Der antwortete mir nur mit einem knappen: "Das gehört so!"


    Der wußte mit Sicherheit damals auch noch nicht, wie das mit dem gespiegelten B entstanden war. Na, da hab ich mich ganz schön in die Nesseln gesetzt! :)

  • Ja Schnell hin oder her. Also ein Fotograf achtet auf jeden Fussel und da wird doch wohl ein Falsches B auffallen :?

  • Zitat von "Nina"

    Ehrlich gesagt glaube ich Bubi Heilemanns Story nicht. Die habe ich bisher nur von ihm gehört und sonst nirgendswo.


    Benny oder Björn - wer's von den beiden es nun genau war, will ich mich nicht festlegen - hat das aber früher mal in einem Interview selbst erzählt.


    ???


    Letztendlich isses aber auch egal, vielleicht dient es auch nur der Legendenbildung - Hauptsache ist, dass sie ein geniales Logo haben.


    Gruß von Pims.

  • In der Doku 40 jahre Waterloo hat Bubi Heilemann erzählt das es beim Fotoshooting von Benny nicht bemerkt wurde das sein B falsch rum stand.Auch Bubi hat es erst bemerkt als die Fotos im Kasten waren.
    Ich meine mich zu erinnern das er mit den Abzügen zu den 4 in die Garderobe gegangen ist und denen das gezeigt hätte.Die beiden B´s sollten nicht so begeistert gewesen sein,aber die A´s hätten es toll gefunden und so wurde es so gelassen und das Logo war geboren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!