ABBA-Sommer

  • Move On passt für mich einfach ziemlich gut zum Sommer...wenn man sich so relaxt sonnt und von der schönen weiten Welt träumt...oder auch wenn man im Urlaub ist...ganz weit weg vom Alltagstrott :-)

  • Mir fehlt "Our last Summer" auf der Liste,
    oder "Fernando", da muss ich immer an Lagerfeuer denken...


    Habe mich für Dance... entschieden, weil es sich ein bisschen nach Beach Boys vom Sound anhört und ich mit denen immer Sommer verbinde.

  • Hi an alle,


    meine sommerlichsten ABBA-Songs sind:


    * Summer Night City
    * Move On
    * Happy Hawaii
    * Our last summer
    * Hole in your Soul


    Schöne Grüße aus Wien,
    Danny

  • "Summer Night City" ist das absolute ABBA-Sommer-Lied, alleine schon vom Titel her.


    Am Besten gefällt mir die Version mit dem längeren Intro, da die Single-Veröffentlichung meiner Meinung nach leicht "abgehackt" klingt.


    Mit all den verschiedenen Mixen, die B&B an diesem Titel ausprobiert haben, hätten sie vermutlich ein Doppel-Album füllen können, schade, dass sie sich gegen die Veröffentlichung solcher Sachen immer so gesträubt haben.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Summer Night City einer der ABBA-Titel ist, die eher weniger bekannt sind, zumindest in den Reihen derer, bei denen ich eine ABBA-Gold im Schrank vermuten würde.


    Jedenfalls finde ich das Lied gut gelungen und mitreißend, weshalb es absolut zum Sommer passt.
    Und in Wintermonaten erinnert es mich immer wieder daran, dass bald ein neuer, warmer Sommer kommen wird.


    Noch dazu kommt, dass "Summer Night City" der erste Titel war, den ABBA in den Hauseigenen Polar Studios aufgenommen haben. Ein Stück mit historischer Tragweite, wenn man so will. :-D

  • Summer Night City ist am besten in der Sommer-Freiluft-Disco ;)
    Happy Hawaii ist für gemütliche Strandstunden, genau wie Move On.
    Our last summer ist für abendliche Strandspaziergänge und Hole in Your soul... eigentlich auch für die Sommerdisco ^^

  • Daniel, da kann ich mich absolut anschließen.
    Für mich ist die beste Version von „Summer Night City“ die Live-Version in der Wembley Arena 1979. Bennys Orgel-Intro hat schon fast Pink Floyd Charakter und Björns Einleitungsgesang kommt in Verbindung mit den Frauenstimmen (oder singt hier nur Agnetha im Duett?) viel besser zur Geltung als in der Studiofassung.
    Peter

  • WOW!
    Wieder so eine Umfrage, bei der mich das Ergebnis in Staunen versetzt.
    Summer Night City hätte ich mit diesem Abstand nicht so weit oben erwartet.
    Meine Auswahl für diese Frage wäre abba auch eine andere gewesen. Aber zum Glück sieht das jeder ein wenig anders.
    Mein Punkt ging jedenfalls an:
    Move on.


    Never forget the 1st Time ever i heard this Song. Never!!

    [GLOW=darkblue][SIZE=3]

    Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt-
    verlange Salz und Tequila !!!

    [/SIZE] [/GLOW]
    :giggles: :smile: :?

  • Zitat

    Original von Pet
    Daniel, da kann ich mich absolut anschließen.
    Für mich ist die beste Version von „Summer Night City“ die Live-Version in der Wembley Arena 1979. Bennys Orgel-Intro hat schon fast Pink Floyd Charakter und Björns Einleitungsgesang kommt in Verbindung mit den Frauenstimmen (oder singt hier nur Agnetha im Duett?) viel besser zur Geltung als in der Studiofassung.
    Peter



    Hey Peter!
    Das seh ich ganz genauso, die Studioversion ist zwar auch gut eworden aber diese Live-Version und das Intro, gerade durch diese Art von Gesang (ich bin mir übrigens auch nicht sicher, ob das nur Björn und Agnetha sind oder auch Frida hier schon einsetzt)... da bekomme ich immer eine Gänsehaut, denn es wirkt so richtig schön dramatisch und platzt dann aus sich heraus.
    Vielleicht wirkt die Studioverisonn auch etwas verkrampft, weil Björn und Benny so unzufrieden damit waren und am Ende wohl nicht merh so genau wussten, wie sie das Lied beurteilen sollten. Laut mIchael B. Tretow sollen sie ja ca. 30 verschiedene mixe von dem LIed ausprobiert haben, was man sonst überhaupt nicht von beiden kennt.
    Ich finde den Einschnitt zu der längeren Version auch recht abgehackt, dieser erste Anschlag direkt zu Beginn des Liedes ist vor Allem nicht so schön wenn man die Anlage etwas lauter aufdreht.


    Liebe Grüße,
    Daniel

  • Wenn ich Summer Night City höre, stelle ich mir immer vor, wie ich am Strand in einer heißen Sommernacht in der Disco bin :) Das ist von da her schon sehr mitreißend. Aber wenn ich im Winter bei 5°C um 7 Uhr Früh in die Schule fahre, kann ich es nicht hören, sonst werde ich zu wehmütig :(

  • Ich habe für Summer Night City gestimmt :)

    Wir sind Sternenstaub
    Wir sind samt und sonders Kinder der Sonne - Wir sind aus dem Staub von Sternen gemacht, die starben, ihn wie Pollen in den Weltraum streuten und ihn so auf die Erde brachten. (Ernesto Cardenal)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!