Ist der oft empfundene "höhere Anspruch" der späten ABBA-Alben vor allem Ausdruck eines höheren lyrischen Anspruchs und nicht eines höheren musikalischen Anspruchs ?

  • Ist die so oft in vielen ABBA-Publikationen zitierte "musikalische Weiterentwicklung" innerhalb der 8 ABBA-Alben in Wahrheit nicht vor allem einer "lyrischen Weiterentwicklung innerhalb der ABBA-Lieder" geschuldet und wird diese zweifellos vorhandene große Weiterentwicklung der ABBA-Texte der späteren ABBA-Lieder nicht oft mit einer allgemeinen höheren musikalischen Qualität gleichgesetzt, was sie aber per se nicht ist ??


    Diese im ersten Moment vielleicht etwas zugespitzt klingende Frage ist eine Frage, die ich hier mal zur Diskussion stellen möchte........


    Zunächst möchte ich vorwegnehmen, dass natürlich auch ich der Meinung bin, dass die ABBA-Lieder sich genauso wie die Persönlichkeiten der ABBA-Mitglieder im Laufe der Jahre weiterentwickelt haben, ohne dies allerdings qualitativ zunächst zu bewerten. Das ist sicherlich unstrittig. Aber ich persönlich denke, dass diese Weiterentwicklung vor allem eine natürliche persönliche Weiterentwicklung war, die einherging mit einer Weiterentwicklung allgemein in der Musik, mit einer Weiterentwicklung von technischen Möglichkeiten auch in Musikstudios und auch einer Weiterentwicklung von Weltanschauungen.


    Diese veränderten technischen Möglichkeiten innerhalb der Musik gingen einher mit der Weiterentwicklung der Persönlichkeiten der ABBA-Mitglieder und dadurch vor allem mit einer deutlich veränderten Lyrik der ABBA-Songs...


    Wenn man sich die meisten Texte der Lieder der beiden letzten ABBA-Alben VISITORS und SUPER TROUPER zu Gemüte führt, da sind da großartige Texte dabei, einige sehr persönlich, manche sogar bis zu einem gewissen Punkt sozialkritisch.... Lieder wie SOLDIERS oder THE PIPER verfügen über großartige, teil ins Politische gehende Texte. THE WINNER TAKES IT ALL oder SLIPPING THROUGH MY FINGERS sind lyrische Glanzleistungen in punkto Authentizität innerhalb eines musikalischen Werkes. UNDER ATTACK verfügt über einen hochgradig und großartig verschlüsselten Text. LAY ALL YOUR LOVE ON ME thematisiert beispielgebend das Thema Eifersucht. Bei THE DAY BEFORE YOU CAME wird ein eigentlich monoton klingender Text in eine hochdramatische Geschichte konterkariert. Daneben gibt es natürlich auch weiterhin die Themen Liebe und Trennung. Fast allesamt sind es sehr intelligente Texte. Und ganz entscheidend dabei ist natürlich vor allem auch die gesangliche Interpretation dieser,Texte, um überhaupt die entsprechende Wirkung dazu zu erzielen


    Wenn man diese Texte nun vergleicht mit einigen Liedern der ersten ABBA-Alben, dann kann man da natürlich sehr leicht eine unglaubliche Diskrepanz erkennen......Die Texte auf RING, RING oder WATERLOO waren sehr einfach gestrickt und teilweise auch etwas banal..........Unstrittig ist also die enorme Weiterentwicklung der Lyrik innerhalb der ABBA-Alben über die Jahre...


    Und hier genau ist mein Punkt..........


    Denn ich denke, dass dieser Umstand der deutlich intellektuelleren Texte der späten ABBA-Alben dazu verleitet, dass man diese lyrische Weiterentwicklung mit einer gesamt-musikalischen Weiterentwicklung gleichsetzt, was nach meiner Meinung aber in diesem Kontext nicht der Fall ist und worum es sich auch um zwei ganz verschiedene Dinge handelt


    Um es mal an einem Beispiel festzumachen :


    So halte ich beispielsweise das Lied S.O.S. ,also eines der frühesten Lieder von ABBA, als eines ihrer größten musikalischen Meisterwerke..........S.O.S ist in punkto musikalisch-technischem Aufbau, Arrangementierung, Verhältnis Instrumentierung zu Gesangsstimmen, Gesang usw. einer der stärksten und ausgeklügelsten ABBA-Songs und in diesem Kontext auch nahezu jedem Lied auf dem VISITORS-Album überlegen, was nach meiner Meinung die Ansicht, dass die späten ABBA-Lieder per se musikalisch besser gewesen seinen, ad absurdum führt.....


    Auch in punkto Melodiosität sehe ich NICHT diese Überlegenheit von späteren ABBA-Lieder gegenüber früheren ABBA-Liedern.......Als Beispiel hier mit I'VE BEEN WAITING FOR YOU ein weiteres frühes Lied, das von seiner Melodiosität fast allen Melodien des VISITORS-Album überlegen ist.....


    Und schliesslich ist es natürlich auch noch die Frage, was man im Gesamtkontext eines Albums als "besseres Album" empfindet bzw, wo man die Kriterien anlegt, woran man die Klasse eines Albums misst....


    Zweifellos sind VISITORS und SUPER TROUPER Meisterwerke. SUPER TROUPER ist nach meiner Meinung sogar das perfektionistischste ABBA-Album überhaupt. Es beinhaltet mit THE WINNER TAKES IT ALL nicht nur das wohl größte Meisterwerk der ABBA-Geschichte, sondern es ist auch technisch extremst ausgeklügelt. Ist es aber deswegen musikalisch besser ?. Das liegt sicher im individuellen Empfinden jedes einzelnen Betrachters. Aber nicht zu leugnen ist jedenfalls, dass dieser Perfektionismus teilweise auf Kosten der Spontaneität früherer ABBA-Alben gegangen ist. Diese Verrücktheit, Exaltiertheit und Sponaneität etwa eines Albums "ABBA" sucht man auf dem SUPER-TROUPER Album vergebens.


    Ausnehmen möchte ich in diesem Kontext eigentlich nur das RING, RING-Album, da dieses Album als wohl einziges ABBA-Album noch nicht bei allen Liedern wirklich die gemeinsame Studioarbeit der ABBA-Mitglieder repräsentiert und hier noch viele Einzelstücke verarbeitet wurden, bei denen nicht alle ABBA-Mitglieder beteiligt waren wie etwa bei SHE'S MY KIND OF GIRL


    Meine Ansicht ist also, dass ABBA in ihren Spätjahren auf ihren beiden letzten Alben musikalisch nicht besser oder anspruchsvoller waren als auf ihren früheren Alben, sondern dass sich die ABBA-Alben auf einer für ihre jeweilige Zeit gleichhohen qualitativen Ebene befunden haben und dass die frühen ABBA-Alben den späten ABBA-Alben qualitativ musikalisch ebenbürtig waren......


    Und aus dieser persönlichen Wahrnehmung denke ich, dass die allgemeine Wahrnehmung, dass die späten ABBA-Alben "besser und reifen" seien, fast ausschliesslich auf die veränderte Lyrik und eine größere technische Möglichkeit in diesen späten Jahren zurückzuführen ist, nicht aber auf eine großere musikalische Klasse der ABBA-Mitglieder der späteren Jahre im Vergleich zu den früheren Jahren, weswegen die Behauptung, dass die späteren ABBA-Alben musikalisch besser als die früheren ABBA-Alben gewesen seien, in meinen Augen so nicht stimmt


    Wie seht ihr das ? Bin gespannt auf die vielleicht ein oder andere Meinung von Euch

  • Sehr interessantes Thema, ich denke das ABBA bei ihren Liedern sich auch immer ein wenig an den musikalischen Trend der damaligen Zeit hielten, bestes Beispiel dürfte ja das sehr discolastige Album " Voulez-Vous " sein, welches seinen musikalischen Höhepunkt meiner Meinung nach in der Nachfolgesingle " Gimme Gimme Gimme " fand. Die Bee Gees waren da u.a. sicher inspirierend für B & B.



    Sicherlich spielten bei den Texten auch die Trennungen der Paare eine Rolle, wer solch eine Situation selbst durchstehen muß kann nun mal eine Gefühle besser ausdrücken in Text und Melodie, obwohl allerdings schon vor Agnetha und Björns Scheidung beispielsweise mit " Knowing You Knowing Me " ein Meisterwerk entstanden ist. Politische Bezüge gab es dann tatsächlich ab 1980 in den Texten, vorher ist mir sowas jedenfalls nicht bewußt gewesen. Die von Scotty erwähnten Titel " The Piper " und " Soldiers " haben bis heute nicht an Bedeutung verloren.


    Die ABBA LP's gingen irgendwie meiner Meinung nach auch immer ein bißchen mit der Zeit, schlagermäßig z.B. 1975 und dann 1980 - 1982 kam die mehr elektronische Musik durch, Benny hatte ja seine Freude am Synthesizer entdeckt wie wir alle wissen. Und besonders bei " Under Attack " merkt man wie auch mit der Stimmbearbeitung gearbeitet wurde ( übrigens das hat mir nie gefallen weil es einfach so technisch bearbeitet klingt ).

  • Interessantes Thema, Scotty...


    Ich bin zwar nur Hobby-Musiker, habe aber dennoch ein relativ gut ausgeprägtes musikalisches Ohr.


    Hatten die früheren Songs von ABBA lediglich so etwas wie ein "instrumentales Grundgerüst", so bemerkt man schon, dass nicht nur die Texte, oder der Gesang von Album zu Album immer besser und ausgefeilter wurden, sondern vielmehr auch die Instrumentation immer ein Stück komplexer wurde.


    In den Anfangszeiten war die Begleitmusik oftmals an den Lyrics orientiert und dies findet man bei den letzten Alben in dieser Form nicht mehr.

  • Ein sehr interessantes Thema, Scotty. Und etwas worüber man wohl tagelang diskutieren könnte.

    Ist die so oft in vielen ABBA-Publikationen zitierte "musikalische Weiterentwicklung" innerhalb der 8 ABBA-Alben in Wahrheit nicht vor allem einer "lyrischen Weiterentwicklung innerhalb der ABBA-Lieder" geschuldet und wird diese zweifellos vorhandene große Weiterentwicklung der ABBA-Texte der späteren ABBA-Lieder nicht oft mit einer allgemeinen höheren musikalischen Qualität gleichgesetzt, was sie aber per se nicht ist ??

    Ich kann dies nur für mich selber beantworten:
    Songs, wie S.O.S. oder I've Been Waiting For You haben für mich genauso einen hohen Stellenwert wie die späteren Songs der Alben Super Trouper und The Visitors.
    Nichtsdestotrotz habe ich schon damals die späteren Alben in ihrer Gesamtheit als besser und reifer empfunden und zwar aufgrund der komplexeren musikalischen Komposition. Die Songs wurden perfektioniert und das ist für mich einer der Hauptgründe, warum auch heute ABBA immer noch so beliebt sind.
    Es sind wahre Pop Meisterwerke daraus geworden, die zeitlos sind.
    Und viele Bands versuchen heute noch vergeblich an diese Erfolge heranzukommen.


    Die Texte waren mir in den 70er gar nicht so wichtig. Meine Englischkenntnisse war ja damals z.t. gar noch nicht vorhanden. Erst in den 80er Jahren habe ich richtig Englisch gelernt. Für mich war und ist auch heute noch die musikalische Komposition, das Arrangement und der magische Gesang der beiden Frauen ausschlaggebend.


    Als absoluter Synthi Fan, und das war ich schon in den 70er so, z.B. mit THE ALAN PARSONS PROJECT, SAGA, ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA oder BARCLAY JAMES HARVEST war ich absolut begeistert was Benny ab "Gimme Gimme Gimme" mit seinem legendären Yamaha GX1 hervorgebracht hat.
    Mit dem SUPER TROUPER und THE VISITORS Album haben ABBA damals genau den Zeitgeist getroffen und sind auf die Synthi Pop Welle aufgestiegen.
    Nachfolgend mit TDBYC haben sie für mich persönlich ihren besten Song herausgebracht.


    Davor haben sie mit dem VOULEZ VOUS Album in der Hochzeit der Discoära genauso zur rechten Zeit ihr Disco Album herausgebracht.
    Ich möchte ihre älteren Alben wie "ABBA" nicht schlechter machen, aber für mich persönlich ging es vorallem ab "Arrival" steil nach oben.
    Und das hat für mich in erster Linie mit den musikalischen Kompositionen zu tun.

  • Auch für mich ein sehr interessantes Thema.


    Unstrittig ist sicherlich, dass die Texte zum Ende hin anspruchsvoller wurden, das zeigen besonders die letzten beiden Alben. Respekt an Björn. Für mich gilt das auch für die musikalische Seite. Ohne Zweifel gibt es in den ersten Alben erstklassige Kompositionen - Scotty hat gute Beispiele genannt. Songs, die zum Besten im ABBA-Katalog gehören. Was für mich die späteren Alben von den frühen unterscheiden, ist die hohe Songqualität fast aller Albentitel - beinahe ohne Ausnahme (hier würde ich nur "Two For The Price Of One" nennen). Da gab es in den frühen Alben mehrere "Füller". Die musikalische Entwicklung der Schlussphase war eigentlich so rasant, dass viele Hörer es nicht mehr nachvollziehen konnten. Die Klasse von "The Day Before You Came" wurde von vielen erst Jahre später erkannt. Und bei dem Titel "The Visitors" fragten sich damals viele: Ist das noch ABBA?


    Obwohl der Song "Like An Angel Passing Through My Room" hier im Forum sehr umstritten bewertet wird, dieser Schlusstitel des letzten Albums zählt für mich zu den Diamanten der ABBA-Songs. Es gehört schon Mut dazu, einen Titel so spartanisch zu arrangieren um ein Maximum an Emotionen zu erzeugen. Da waren ABBA Meister in ihrer Endphase.


    Für mich haben ABBA mit den letzten Alben nicht nur textlich sondern auch musikalisch einen deutlichen Schritt gemacht. Ohrwürmer konnten sie auch früher schreiben, aber die Kompositionen und Arrangements wurden komplexer, ausgefeilter und anspruchsvoller. Die Reise ging in Richtung "Chess" - vielleicht ist es auch Agnetha zu verdanken (wie Scotty mal schrieb) dass in der letzten Phase der Pop-Charakter nicht verloren ging und ABBA als ABBA zu erkennen waren.


    Für mich ist es trotzdem bitter, dass ein Juwel wie "I Know Him So Well" nie von Agnetha und Frida gesungen wurden. Und auch gerade deswegen bin ich noch immer gespannt auf die "neuen" ABBA-Songs. Für mich ist die spannendste Frage: Können die Vier an die hohe Qualität der ABBA-Endphase anknüpfen? Dabei ist es für mich völlig unerheblich, ob es ein kommerzieller Erfolg wird oder nicht.


    Peter

  • Meiner Ansicht nach sind die Spätwerke von ABBA musikalisch grundsätzlich nicht anspruchsvoller als frühere Werke, was insbesondere für das insgesamt sehr poppige und extrem kommerziell ausgerichtete Album "Super Trouper" gilt, auch wenn es mit "The Winner Takes IT All" einen der besten Songs aller Zeiten enthält.


    Das letzte Album "The Visitors" ist dagegen erfreulicherweise musikalisch weitaus weniger kommerziell ausgerichtet und enthält zudem teilweise sehr anspruchsvolle Texte.


    Das für mich musikalisch anspruchsvollste ABBA-Album ist aber nach wie vor "The Album", aufgrund der fein differenzierten und aus meiner Sicht genialen Arrangements.


    Wobei für mich die Musik stets im Vordergrund steht und der Text zwar wichtig, aber erst an zweiter Stelle kommt.


    Hier meine aktuelle Rangliste der Studioalben


    Platz 1: THE ALBUM


    Platz 2: ARRIVAL


    Platz 3 VOULEZ VOUS


    Platz 4: THE VISITORS


    Platz 5: SUPER TROUPER


    Platz 6: ABBA


    Platz 7: WATERLOO


    Platz 8: RING RING

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!