Euer SONG des Tages

  • @ chabba, " Breakfast in Amerika " von Supertramp ist ein Album das ich heute auch immer wieder auflege....es ist ein geniales Album.

    Ja, das läuft bei mir auch immer wieder.
    Und bei den Live-Konzerten von Roger Hodgson werden neben TAKE THE LONG WAY HOME auch
    - THE LOGICAL SONG
    - LORD IS IT MINE
    - BREAKFAST IN AMERICA und
    - CHILD OF VISION
    regelmässig gespielt.


  • Beide Lieder wirken auf mich absolut beruhigend. Ich meine damit nicht einschläfernd!
    Die sympathische Stimme von Faye Wong gepaart mit jeweils einer schönen Melodie...
    Ich kann mir vorstellen, dass sie auch ganz schön "losbrettern" kann.


    Es ist wirklich schade, dass von der asiatischen Kultur so wenig bekannt ist.
    Wenn ich mir den Lyrik-Auszug im anderen Thread anschaue, muss ich bemerken, dass so mancher Textschreiber in Asien etwas lernen kann.


    Mein Fazit, Faye Wong ist eine super Sängerin, die nicht ohne Grund diese Popularität (leider nur in Asien) besitzt.
    Danke für die beiden Links.


  • Vielen Dank, Gerd, für Dein Feedback.....


    ich finde es immer wieder schön, auf Fragen im Forum auch Antworten zu erhalten.........und ein Feedback, welche Sichtweise auch andere dazu haben.......


    Dieser Thread ist momentan zu einem meiner Lieblingsthreads geworden.........Einmal wegen seiner Vielfältigkeit, und zum Anderen wegen des Meinungsaustausches zu den verschiedensten Künstlern........


    Das macht ihn erst wirklich spannend....
    ..

  • Der Titel von Elif - "Fort Knox" hat einen bemerkenswerten Text. Und er ist gut gesungen.
    Beachtenswert auch die beiden Titel von Faye Wong. Wenn man sich an die Sprache gewöhnt hat, ist es eine Musik zum Entspannen, die man auch länger hören kann. Gute Kompositionen.
    1969 war ein Jahr, in dem unglaublich viel zeitlose Musik entstand. Einer dieser Hits war "Venus" von der niederländischen Band Shocking Blue. Der Song wurde unglaublich oft gecovert und für Filme verwendet. Für mich ist die Originalversion von Shocking Blue (super gesungen von Mariska Veres) aber nicht zu toppen. Deshalb ist dieser Klassiker mein Lied des Tages heute.
    Peter
    "Venus" von Shocking Blue
    https://www.youtube.com/watch?v=TFZPBSh0Wl0

  • Ja, Pet, VENUS war damals ein richtig cooler Song, und die Version von SHOCKING BLUE ist in der Tat die Beste.........Ich hab diesen Song auch immer sehr gerne gemocht......


    Und ja, Gerd........So Ende der 60er war das gar nicht so einfach mit Frauen-Power in der Rockmusik.......


    Daher wechsle ich heute mal rüber von den schönen asiatischen Melodien einer Faye Wong... (die allerdings auch harten Rock beherrscht) ...zu den harten Rockrhythmen einer JOAN JETT.........


    JOAN JETT verkörperte so Anfang der 80er perfekt diese harte, rockige, weibliche Musik........ ......Noch heute bin ich übrigens davon überzeugt, dass Agnetha das auch drauf gehabt hätte, wenn es damals mit der Zusammenarbeit mit ihr und dem Deep Purple-Gitarristen RITCHIE BLACKMORE geklappt hätte........Es stand kurz bevor, die beiden hatten sich schon zweimal persönlich getroffen und hatten es durchgesprochen, aber es scheiterte damals schliesslich an Agnetha's durchgetaktetem Terminkalender Anfang der 80er.......Hätte Ritchie es nochmal versucht 2 Jahre später nach dem Ende von ABBA.......tja.......es sollte nicht sein........ich bedauere es noch heute......Agnetha konnte alles singen und hätte auch als Rocklady überzeugt...


    Aber wieder zurück zu der coolen JOAN JETT, die für mich immer so etwas wie "die weibliche Sängerin war, die AC/DC nie hatten"


    Sie war damals so Anfang/Mitte der 80er DIE weibliche Rockstimme der westlichen Welt.....


    Einer ihrer großen Rock-Klassiker, war damals I HATE MYSELF FOR LOVING YOU..........Cooler Titel, cooler Song


    https://www.youtube.com/watch?v=bpNw7jYkbVc


    Ein weiterer Klassiker ist DIRTY DEEDS DONE DIRT CHEAP


    https://www.youtube.com/watch?v=2sky1tt8vLA


    Dann natürlich das Legendäre DO YOU WANNA TOUCH ME, mit dem Joan Jett in jedem Konzert ihren Fans so richtig eingeheizt hat........Schon von Beginn an, wenn sie das Lied immer so schön provozierend begonnen hat mit dem gesprochenen "Do you wanna touch me".... 8) .....Hier eine coole LIVE-Aufnahme aus New York


    https://www.youtube.com/watch?v=M7G-jM8tuJk


    Und hier auch noch das berühmte I LOVE ROCK 'N ROLL, das sicher jeder kennt......


    https://www.youtube.com/watch?v=f2W2HexpXg4


    Von JOAN JETT, die übrigens einen Großteil ihrer Songs selbst schrieb, gibt es noch eine ganze Reihe weiterer cooler Rock-Songs, so dass sich fast ein eigener Thread für sie anbieten würde.......

  • Joan Jett kannte ich solo bisher nicht. Ich hatte nur am Rande mitbekommen, dass sie Gitarristin in der Frauenband The Runaways war und mal den 3. Platz der besten weiblichen Gitarristinnen belegte. Es ist Rockmusik bester Art und ihre Stimme ist wie geschaffen dafür. Rein optisch würde sie gut zu Alice Cooper passen.


    Ich möchte heute an eine Sängerin (eigentlich eher Liedermacherin) erinnern, die leider seit zehn Jahren nicht mehr aktiv ist. Juliane Werding. Für mich gehört Juliane Werding mit zum Besten, was die deutsche Musikszene jemals hervorgebracht hat. Beeindruckend über einen langen Zeitraum ist die Einheit von anspruchsvollen Texten und starken Kompositionen was zu unglaublich vielen erstklassigen und zeitlosen Songs führte. Ebenso beeindruckend ist ihre Persönlichkeit, ihre langen Jahre der Selbstfindung - dies führte wahrscheinlich auch zu der breiten Themenvielfalt und Tiefgründigkeit ihrer Songs. Um nur einige zu nennen: Wildes Wasser / Das ist die Freiheit, die ich meine / Am Tag als Conny Kramer starb / Geh nicht in die Stadt / Der ewige Soldat / Tränen im Ozean / Der Himmel schweigt / Vielleicht irgendwann / Nacht voll Schatten / Das Würfelspiel / Nebelmond (fast schon Erlkönig) ... ich könnte die Liste endlos fortsetzen. Die Titel strahlen eine tiefe Emotionalität aus, was bei ihren Auftritten auch nicht zu übersehen ist.
    Wirklich schade, dass sie nicht mehr singt - eine fehlende, wichtige Stimme in der deutschsprachigen Musik.


    Zwei Titel von Juliane Werding sind meine Songs des Tages. "Stimmen im Wind" (Dieses Lied verbinde ich immer mit einem Ausruf einer meiner damaligen Lehrlinge. Wenn ihm etwas misslang rief er zu seiner Tröstung durch die Werkstatt: "Sei nicht traurig, Susann"!) Aber nicht deswegen wähle ich dieses Lied, sondern der Text ist einzigartige Poesie und die Musik ist passend dazu weich wie eine schützende Daunendecke.


    "Der letzte Kranich vom Angerburger Moor". Letzterer ist ein Titel, der wie kaum ein anderer in die aktuellen gesellschaftlichen Diskussionen passt - das spricht für zeitlose Musik und ist weitaus wirkungsvoller, als so manche gegenwärtigen Diskussionen in den Medien. Juliane Werding war damals 16 Jahre alt. Als ich diesen Titel erstmals hörte war ich ebenfalls 16 Jahre und lebte in der DDR in einer Gegend, wo Umweltschutz praktisch keine Rolle spielte, das Thema war sogar tabu. Auf unserem Fluss (Mulde) war kein Wasser zu sehen, nur grauer Schaum einer nahen Chemiefabrik. Und dann lief dieser "letzte Kranich" im Radio und TV. Für mich war das damals viel mehr als nur ein Lied - und das ist bis heute so geblieben. Einer der großen Songs von Juliane Werding. Völlig frei von Plattetüden, Phrasen und Parolen - hier wirken allein die Bilder des sparsamen Textes und die Interpretin selbst.
    Peter


    Juliane Werding - "Stimmen im Wind" (06.02.1986)
    https://www.youtube.com/watch?v=O40yPfbLkzw


    Juliane Werding - "Der letzte Kranich vom Angerburger Moor" (Starparade 13.07.1972)
    https://www.youtube.com/watch?v=eNDeD_2ngQU


    Vielleicht lehne ich mich zu weit aus dem Fenster - aber die junge Juliane Werding erinnert mich (nicht nur optisch) an die junge Agnetha.

  • Für mich gehört Juliane Werding mit zum Besten, was die deutsche Musikszene jemals hervorgebracht hat.

    Das kann ich auch bestätigen. Schade, kommt nichts mehr von ihr.
    Ich war damals sofort begeistert von "Am Tag als Conny Kramer starb". Erst viel später erfuhr ich, dass es eine Cover-Version von "The Night They Drove All Dixie Down" u.a. von Joan Baez interpretiert.
    Ihre Folgehits "Wenn Du denkst .... " oder "Stimmen im Wind" finde ich auch toll.
    Allerdings muss man sagen, dass sie wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe, keinen ihrer Hits selber geschrieben hat, oder dann höchstens den deutschen Text. Nichtsdestotrotz sind das alles wunderbare Coverversionen.

  • Bei JOAN JETT muss ich irgendwie an SUZI QUATRO denken.
    Auch ich muss zugeben, dass ich JOAN JETT bisher nicht kannte. Beide Sängerinnen finde ich toll.


    Juliane Werding gehört auch zu den Sängerinnen, die ich immer gern gehört habe. "Wenn du denkst..." war mal auf der Liste meiner Lieblingslieder.


    Der BEATCLUB hat ja damals an den entsprechenden Samstagen fast die gesamte Jugend in Beschlag genommen.
    Einen Titel verbinde ich mit einem Erlebnis im Osten.


    Irgendwer hatte seinen Fernseher bis zur Hauseingangstür geschleppt und der BEATCLUB erscholl über die Straße. Drum herum wurde schon eifrig getanzt.
    Natürlich dauerte es nicht lange, bis die Staatsmacht in Form eines Funkwagens nebst Besatzung erschien.
    Die Männer mit den Mützen betrachteten das Schauspiel sehr interessiert und nahmen sich dann einen etwas älteren Mann "zur Brust". Nach kurzem Wortwechsel zog die Polizei dann wieder ab.
    Später bekam ich mit, dass der Mann erzählt haben soll, dass dies eine Aktion der FDJ sei und man alles im Griff habe....


    Während dessen war im TV die Gruppe zugange, deren Namen ich mir lange Zeit nicht einprägen konnte.
    Heute mein Song des Tages:


    Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich - Hold Tight


    .

  • Kermit - "Hold Tight" von Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich gehört zu meinen frühesten Begegnungen mit Beatmusik. "The Legend Of Xanadu" und "Zabadak" ebenso. Das sind schöne Erinnerungen aus der S/W TV-Zeit.
    An "Dancing in the City" kann ich mich noch dunkel erinnern. Marshall Hain galten wohl mit "Dancing in the City" als ein One-Hit-Wonder.


    Charly hatte vor einigen Tagen Joan Baez erwähnt. Auf sie möchte ich gerne zurückkommen, denn sie hat mich immer als Musikerin und mit ihrer Persönlichkeit beeindruckt. Das liegt wohl auch an ihrer unverkennbaren, hohen Stimme, die sie bis heute hat.
    Mein Lied des Tages ist "Diamonds And Rust", ein Titel, den sie 1975 geschrieben hat und Bob Dylan widmete.


    https://www.youtube.com/watch?v=aXaqKCDGN28


    Ich möchte noch zwei Titel erwähnen, die hier vor allem durch andere Interpreten bekannt sind. "Here's to you, Nicola and Bart"
    Von Joan Baez stammt der Text, die Musik von Ennio Morricone. 1972 veröffentlichte Agnetha Fältskog eine deutsche (textlich völlig andere) Version zur Melodie des Liedes mit dem Titel "Geh’ mit Gott". Ist sicher bei allen hier bekannt.
    Joan Baez - "Here's to you, Nicola and Bart"
    https://www.youtube.com/watch?v=gL5jgZLTBj0
    Obwohl dieser Thread außerhalb von ABBA läuft, stelle ich die Agnetha-Version mal rein.
    Agnetha Fältskog: "Geh’ mit Gott"
    https://www.youtube.com/watch?v=jzqoTPeFUOU


    Joan Baez hatte 1987 "Brothers in Arms" gecovert. Hier fehlt natürlich die für den Song prägende Gitarre - aber diese Version ist eine typische Joan Baez Interpretation.
    Joan Baez - "Brothers in Arms"
    https://www.youtube.com/watch?v=4njzemAA5oM


    Mark Knopfler - "Brothers In Arms" (Berlin 2007)
    https://www.youtube.com/watch?v=EMRJT2ebvAk

  • Pet


    Deine Begeisterung für JULIANE WERDING kann ich ohne jede Einschränkung teilen......Ich habe sie und ihre Musik auch schon immer gemocht.........ich war 14, als sie als 15jährige CONNIE KRAMER sang und war damals schwer beeindruckt von ihr.......Von dem Lied und seinem Text bin ich übrigens bis heute beeindruckt........Ich habe dann auch später ihren Karriereweg verfolgt und habe die meisten ihrer Platten und CD's.....Eine großartige Künstlerin......


    Und ja.......eine gewisse Ähnlichkeit der jungen Juliane mit der jungen Agnetha ist mir auch aufgefallen....


    Kermit


    DAVE DEE, DOZY, BEAKY, MICK and TICH.........Das weckt auch wieder Erinnerungen, Gerd, denn schon in meiner Kindheit in den 60ern hab ich ihre Songs gemocht und ich fand die 5 damals richtig cool.........Sie waren damals ja auch sehr beliebt in der Liverpooler Merseybeat-Szene und sie hatten einige richtg gute Beatsongs.....


    Pet


    JOAN BAEZ war eine der ganz Großen........ich hab sie mal LIVE mit meinem Bruder in einem Konzert in Mannheim gesehen und wir konnten nach dem Konzert sogar ein paar Worte mit ihr wechseln, als sie Autogramme schrieb.........Sie war damals eine "Ikone" für eine ganze Generation.....


    Agnetha's "GEH MIT GOTT" gefällt mir aber noch besser als "Here's to you, Nicola and Bart"


    =======================================================================================================================================


    ich hab diese Woche ja sozusagen meine "Rockmusik-Woche"..... ;) ......und hab heute schon mindestens 10 Mal das grandiose LED ZEPPELIN-Cover von ALYONA YARUSHINA gehört, über die ich heute ja einen eigenen Thread eröffnet habe........ROCK 'N ROLL.....


    Es macht mir einfach tierische Freude und da geht mir das Herz auf, wenn ich sehe, wie diese jungen Leute sich für diese Musik engagieren, sie idealistisch betreiben.......und das dann auch noch so richtig verdammt gut machen,......und wenn ich sehe, welchen tierischen Spaß auch sie dabei haben, wenn sie das performen .......und ich finde die Version von Alyona Yarushina eines "weiblichen Robert Plant" einfach nur extremst cool anzuhören......."geile" Performance.........Einfach krass gut.....


    Ich bekomm beste Laune, wenn ich das höre.........und meine Frau grinst sich einen, wenn das nun schon zum 10. Mal gelaufen ist.... :thumbsup: ....und wenn wir dann den Rhythmus in so einer Performance fühlen.........dann ist das das beste, was man über solch junge und idealistische Menschen sagen kann..... :thumbup:


    Come on......Lets rock....... 8)


    ROCK 'N ROLL.............ALYONA YARUSHINA and Friends


    https://www.youtube.com/watch?v=QdLlL-NVUfk


    ich schätze, Robert Plant wird das ähnlich gut gefallen wie mir, wenn er das hört..... ;) .

  • Dies ist für mich ein GESAMTKUNSTWERK, wie ich es, um ehrlich zu sein, noch NIE zuvor gesehen hatte........


    DIe GENIALSTE Art und Weise, wie jemals ein Lied gecovert wurde......


    Daher auch heute mein Song des Tages, obwohl ich ihn gestern schon mal andersweitig verlinkt habe......


    Dass jemand mit sich selbst im Duett singt, kennen wir ja zum Beispiel von Agnetha, die das in vielen ABBA-Songs gemacht hat.......So weit, so gut.......


    Aber kann man mit sich im Duett singen, wenn die eine Stimme einer der charismatischsten Stimmen der Popmusikgeschichte covern soll, nämlich Freddie Mercury........und die andere Stimme eine der größten Operndiven unserer Zeit, Montserrat Caballe........mit dem Welthit BARCELONA...???


    Unmöglich ???.......Mitnichten !!!


    ALYONA YARUSHINA hat genau das gemacht.........und dies in einer Perfektion, die ich für einzigartig halte......eine Sache, die unglaublich schwierig ist...


    Aber damit noch lange nicht genug......


    Denn beim Original gab es auch noch bis zu 8 Bachvocalsängerinnen...............Auch die hat Alyona alle eingesungen mit teilweise bis zu 12 unterschiedlichen Stimmen......


    Dazu das musikalische Piano-Ensemble, bei dem 3 Aufnahmen im Original inkludiert sind..........Auch diese Aufnahmen hat Alyona selbst eingespielt.....


    Für das Ganze hat sie dann alleine das musikalische Arrangement geschrieben.....


    Dazu alleine jede einzelne Aufnahme auf Video aufgenommen und jede einzelne Aufnahme in das Video inkludiert mit teilweise bis zu 15 parallelen Aufnahmen......


    ....und das Wichtigste von allem.......Sie hat es genial gesungen


    Ein atemberaubendes Gesamtkunstwerk.........


    Das sollte man sich nicht entgehen lassen......


    https://www.youtube.com/watch?v=4JEj-i7P0S0


    BARCELONA wurde ja nachträglich nach dem Tod von Freddie Mercury zum großen Hit der OLYMPISCHEN SOMMERSPIELE 1992, was eine unvergessliche Zeit für mich repräsentiert......Unvergesslich der Blick hoch oben vom Montjuich, wo das Turmspringen stattfand, auf die Stadt Barcelona.........Heute vor genau 27 Jahren fand die Schlussfeier der Spiele statt


    Noch zu ALYONA YARUSHINA.....Ich habe ihr gestern abend geschrieben, dass sie hier auch im deutschen ABBA-Forum ihren Thread hat, was sie sicherlich freuen wird, da sie ABBA sehr mag..........Alles weitere zu ihr in ihrem eigenen Thread
    :

  • Ja, Alyona ist schon interessant, eine gute Musikauswahl! Leider konnte ich noch kaum Clips von ihr anhören. Aber ich sehe, von Rainbow ist da auch etwas dabei… :P


    Als Song des Tages gibt es von mir heute Eyes of the World, ein Klassiker von Rainbow, wenn auch von dem eher geschmähten Album Down To Earth, auf dem Ronnie James Dio nicht mehr sang und JLT (Joe Lynn Turner) noch nicht… Der Sänger war hier Graham Bonnet, der später auch in Yngwie Malmsteens Band Alcatrazz sang… Und er war meiner Meinung nach allemal noch stärker als Turner…
    https://www.youtube.com/watch?v=ufPPB0SMn-g


    Ein echt starkes Lied, man hört hier auch deutlich den späteren Deep Purple-Keyboarder Don Airey heraus, und Roger Glover. Ein paar Jahre später sollten dann Deep Purple reformiert werden, allerdings trat Don Airey erst sehr viel später in die Band ein, nachdem Jon Lord ausgeschieden war. Und am Schlagzeug Cozy Powell, einer der besten Drummer aller Zeiten, der leider viel zu früh durch einen Verkehrsunfall ums Leben kam.


    Rainbow bewegte sich damals von dem kompromisslosen Rock in Richtung eher kommerziellerer Stücke, es gab etwa auch Lieder von Russ Ballard… Aber Eyes of the World ist für mich immer noch ein hervorragendes Meisterstück einer tollen Band. Allein das Gitarrensolo, und die Keyboards am Beginn… :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Alyona Yarushina hat schon eine beeindruckende Stimme und ihre Cover decken ein sehr breites musikalisches Spektrum ab. Respekt. Von ihr ist sicherlich künftig einiges zu erwarten. Besonders beeindruckt hat mich ihr Celine Dion - Cover "My Heart Will Go On".


    Da heute bei ARTE (23:05) eine Doku über David Crosby gezeigt wird, ist das eine gute Gelegenheit, ihn in diesen Thread zu setzen. Dabei schlage ich eine Brücke zu gestern, zu Joan Baez, für ein sehens- und hörenswertes Duett. Beide singen den wunderbaren Paul McCartney-Song: "Blackbird".


    David Crosby & Joan Baez - "Blackbird" 1/27/2016
    https://www.youtube.com/watch?v=v8FfpsLXRP4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!