Das Buch As I am

  • Ich hab das Buch mal durchgeblättert (ich hab die englische Ausgabe) und finde auch dass da etliche sehr interessante Fotos drin sind.


    Und auch der Text ist nicht schlecht, soweit eben von Agnetha selbst geschrieben… Am interessantesten fand ich eines der hinteren Kapitel: I think a lot about life – and what it all means (interessanterweise findet sich genau da das Foto mit dem Baum, das am Cover der deutschen Ausgabe ist… :) )


    Problematisch finde ich eben die Zusammenarbeit mit Brita Ahman, schon allein weil diese offenbar von Anfang an etwas andere Vorstellungen hatte als Agnetha.

  • Ich hab das Buch mal durchgeblättert (ich hab die englische Ausgabe) und finde auch dass da etliche sehr interessante Fotos drin sind.


    Nicht nur durchblättern und Bilder anschauen, Highway...... :D :thumbsup: ......auch lesen....... :P


    Nein, Spaß........Du hast recht, dass es natürlich gerade die von Agnetha in der Ich-Form geschriebenen Teile sind, die dieses kleine Buch sehr besonders machen.........


    Ich glaube, dass diejenigen, die dieses Büchlein als uninteressant empfinden, hier einfach keinen wirklichen Zugang zu der Persönlichkeit Agnethas gefunden haben oder zumindest nicht bereit sind, sich darauf einzulassen...........Das ist dann natürlich eine sehr individuelle Sache und jedem selbst überlassen, wie er ein solches Buch liest.....


    Für diejenigen aber, die ein bisschen was über die Denkweise Agnetha's erfahren wollen, ist es sehr lesenswert, auch wenn es nur einige bestimmte Episoden aus Agnethas Leben erzählt.....


    Sehr bezeichnend für Agnetha ist auch ein kleiner Abschnitt in dem Kapitel über die WRAP YOUR ARMS AROUND ME-Zeit.....


    So schreibt sie hier unter anderem.......


    Meine starke Seite in der Welt der Künstler ist meine starke Verankerung in den Kindern, im Heim und in der Familie. Und in meiner eigenen, gesunden Vernunft...
    Wenn ich in der Luxus-und Prominentenwelt lebe, wo ich mich in einer so langen Periode meines Lebens befunden habe, ist das ein Gastspiel. Aber keine Lebensvoraussetzung, wie das für so viele ist. Ich kann diese Welt benutzen, aber ich gehe durch sie hindurch.
    Es ist zu Hause, in der Familie, mit einigen treuen Freunden vom unglamourösen Schlag, wo sich mein Leben abspielt. Das ist es, was mich durch den Exhibitionismus der Popwelt trägt, durch die Bühnenauftritte vor gewaltigen und oft auch hysterischen Menschenmassen und durch Partys, wo die Leute reichlich trinken und viele nur über sich selbst reden oder über das, was ihre Egotrips bestärkt......


    Im Buch sind viele solcher Gedanken...........Viele positive, aber auch viele kritische...........Und das verleiht dem Buch auch seine ganz eigene Spannung.....

  • Natürlich habe ich das Buch gelesen Scotty! Schon damals als es rauskam! :)


    Es ist irgendwie auch verständlich dass Agnetha nicht allzu viel von sich selbst preisgeben wollte. Außerdem vermitteln die wenigen Kapitel doch wieder ein gutes Schlaglicht auf ihre Persönlichkeit, man kann sozusagen auch zwischen den Zeilen lesen…


    Sehr offen und ehrlich fand ich etwa, dass sie nach eigener Aussage vor ihren Auftritten auf der Bühne immer nervös war, und dass sie ihre spätere Beschäftigung mit Yoga und Atemtechnik schon damals gut brauchen hätte können…


    Ja, bevor man da herumkritisiert was Agnetha alles nicht gemacht hat (Erwartungen nicht erfüllt, nicht gern auf Tour etc) sollte man sich selbst mal fragen ob man so gern auf eine Bühne gehen will wenn schon Tausende draussen warten…


    Auch das Kapitel in dem sie beschreibt, wie die Musik für sie eine Zeitlang komplett verstummt ist, sie einfach nichts mehr anhören konnte, finde ich nachvollziehbar. Nach all der Hysterie mit ABBA und dem weltweiten Ruhm konnte sie sich zurückziehen. Bis dann langsam wieder der Entschluss reifte, etwas zu singen. Zu der Zeit als das Buch herauskam, war es aber noch nicht so weit…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!