"When all is said and done" bzw."No hay a quien cuplar"

  • Habe mal geschaut, wie erfolgreich WAISAD in den Ländern war, wo die Single überhaupt veröffentlicht wurde.


    Charts-Plätze:
    Kanada: 25,16,6,6,5,4,11,11,18
    Australien: 82,86,81
    USA 87,77,59,49,39,35,32,31,28,27,27,36,44,99
    Polen: 9 (HP)


    Von Brasilien und Mexiko habe ich leider keine Angaben.



    Potential für eine erfolgreiche Single hier in Europa wäre sicherlich vorhanden gewesen.
    Mir persönlich hat WAISAD immer besser gefallen, als der Single "Flop" HEAD OVER HEELS.


    Noch höher stufe ich allerdings "Soldiers" ein. Das wäre definitiv ein Hit geworden....

    *** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***


    Einmal editiert, zuletzt von chabba ()

  • Als Ballade wäre WAISAD auch schön gewesen....aber so ist es eben der etwas peppigere Song auf The Visitors.


    Soldiers wäre mit Sicherheit erfolgreicher geworden als dieses ( für mich ) seltsame Head over Heels....

  • Auch ich bin der Überzeugung, dass 'When all is said and done' die eindeutig erfolgreichere Single in Europa gewesen wäre als 'Head over heels'. Der Song ist einfach stark und hat Ohrwurmqualität. Und: Dieser Titel hat als einer von wenigen Songs aus dem 'Visitors'-Album noch den alten 'ABBA-Zauber'.


    Schaut man sich einmal die US-Single-Charts an: Abgesehen von 'The winner takes it all' war die letzte Abba-Single, welche die US-Top 30 erreichte, 'Chriqitita' in 1979. Schon allein daher ist WAISAD in 1982 mit Platz 27 in den USA als Erfolg zu betrachten. Warum man dies nicht berücksichtigte und damals eigentlich daraus hätte schlussfolgern können, dass dies in Europa Hit-Chancen haben müsste, ist mir nicht erklärlich. Björn und Benny sind aus heutiger Sicht mit der 'Head over heels'-Auswahl ja auch nicht mehr so glücklich. Vielleicht haben sie sich irgendwann doch einmal gefragt, warum sie ausgerechnet diesen Song als Single vorzogen. Auf dem 10-Years-Album erschien er ja auch nicht. Ich kann einfach nur vermuten, dass man nach den 'Trennungsliedern' wieder mal was 'Fröhlicheres' als Single herausbringen wollte. Nun, der Schuss ging nach hinten los, Head over heels war alles andere als ein Hit. Zu Recht, denn dieser Song hatte nun mal allenfalls Single-B-Seiten-Qualität, welches meiner Meinung nach mit einem äußerst schwachen Refrain begründet ist. Er gibt nicht viel her.


    Nun, nachdem man sich ja im heutigen CD-Zeitalter seine Songs selbst zusammenstellen kann, gehört WAISAD in meine persönliche Single-Collection. Es war ja auch eine Single-A-Seite, wenn auch nur in USA, Kanada und Australien.

  • Es darf jeder seine Meinung haben....aber es kommt immer auf den Ton an....


    Genauso sieht es aus, Stockholm!
    Und aus diesem Grund gehen wir hier auch respektvoll miteinander um, beleidigen niemanden und bezeichnen andere auch nicht als dumm. ;)


    In diesem Sinne, geniesst den letzten Tag im Jahr 2017! :thumbup:

  • Ob nun eine weltweite Single-Veröffentlichung von When All Is Said And Done ein größerer Charterfolg als Head Over Heels gewesen wäre, kann niemand wissen.


    Ich denke, man hat sich hier ganz bewusst für die Veröffentlichung von When All Is Said And Done in den USA, Kanada, Australien, Mexiko, Costa Rica und Polen entschieden, da man sich dort von diesem Song einen größeren Charterfolg erhofft hat.


    Für andere Länder räumte man dagegen Head Over Heels größere Chancen ein.


    Wenn die Auswahl so einfach wäre, gäbe es ja gar keine Flops, sondern ausschließlich große Charterfolge.

  • Habe niemanden persönlich als " dumm & frech " bezeichnet....sondern es als Bemerkung gemeint....


    Das vorher geschriebene ist auch so la la....Pipi Langstrumpf etc....
    Allen einen guten Rutsch

  • Ob nun eine weltweite Single-Veröffentlichung von When All Is Said And Done ein größerer Charterfolg als Head Over Heels gewesen wäre, kann niemand wissen.


    In der Tat kann dies niemand wissen und alles, was wir hier betreiben, kann nur Spekulation sein.......


    In jedem Fall ist es so, dass alles, was ich auch aus persönlichen Gesprächen weiss, ganz klarmacht, dass WHEN ALL IS SAID AND DONE zu keiner Zeit eine Chance hatte, in den wichtigen ABBA-relevanten Ländern wie Großbritannien, Deutschland, Niederlande usw. als Single veröffentlicht zu werden.......


    ABBA hatten sich zu Anfang 1981 darauf verständigt, in in diesem europäischen Markt mit all seinen Gegebenheiten nur noch Singles mit Agnetha zu veröffentlichen, nicht zuletzt auch im Hinblick auf die medial zu erwartende Präsenz bei den etwaigen Fernsehauftritten im Zeitraum 1981/1982.........Diese Entscheidung wurde so getroffen und ich finde sie auch nachvollziehbar.....


    ONE OF US war als klare Nummer 1 ganz klar gesetzt.........Und als 2.Single auf dem entscheidenden europäischen Markt lag die Diskussion zwischen HEAD OVER HEELS und SLIPPING THROUGH MY FINGERS..........Den einzigen "Fehler", den man ABBA da vielleicht vorwerfen kann, ist die Tatsache, dass man da nicht den Mut hatte, dass sehr charismatische, aber gewissermaßen auch politisch angehauchte SOLDIERS zu berücksichtigen.....


    Bei der Auswahl zwischen HEAD OVER HEELS und SLIPPING THROUGH MY FINGERS ist das zweitgenannte sicherlich das musikalisch noch etwas stärkere Lied und ist auch gesanglich eines der großen Highlights der ABBA-Geschichte, aber man vertraute da eben auf das fröhlichere HEAD OVER HEELS, was sicherlich in diesem Kontext auch wieder nachvollziehbar war......


    Die Zeit, wo für ABBA der amerikanische Markt wichtig war, gehörte Anfang 1981 bereits der Vergangenheit an.......Zu diesem Zeitpunkt war bereits klar, dass ABBA nie mehr in die USA gehen würden und nie mehr ein ABBA-Konzert in den USA stattfinden würde.......Daher war auch die Veröffentlichung von WAISAD in einigen dieser Ländern für ABBA nur zweitrangig......


    Ich finde es übrigens nicht ganz schlüssig, HEAD OVER HEELS immer als Flop zu bezeichnen, indem man immer nur die Chartplatzierungen als Grund dafür anführt........Ein Lied wie EAGLE oder die Discohymne VOULEZ-VOÙS haben ja chartmäßig auch nicht besser abgeschnitten und hier wird diese negative Klassifizierung nicht vorgenommen......Im Gegenteil gilt EAGLE sogar als eines der ganz starken ABBA-Lieder.....zurecht........


    Man sollte also bei solchen Klassifizierungen nie ausschliesslich von profanen Chartplatzierungen ausgehen bei der Bewertung eines Liedes, denn schliesslich sind bei der Einordnung von Chartplatzieungen auch noch andere Komponenten als das Lied selbst ganz entscheidend, zum Beispiel solche Dinge wie Promo und Zeitgeist.

  • ABBA hatten sich zu Anfang 1981 darauf verständigt, in in diesem europäischen Markt mit all seinen Gegebenheiten nur noch Singles mit Agnetha zu veröffentlichen,

    Ist dies irgendwo belegt?


    Ich frage dies nur, weil ich abgesehen von deinem Kommentar bisher nichts über eine derartige Vereinbarung gelesen habe.



    Bei der Auswahl zwischen HEAD OVER HEELS und SLIPPING THROUGH MY FINGERS ist das zweitgenannte sicherlich das musikalisch noch etwas stärkere Lied und ist auch gesanglich eines der großen Highlights der ABBA-Geschichte, aber man vertraute da eben auf das fröhlichere HEAD OVER HEELS, was sicherlich in diesem Kontext auch wieder nachvollziehbar war......

    Ja, das ist auch für mich absolut nachvollziehbar.

  • Ist dies irgendwo belegt?


    Ich frage dies nur, weil ich abgesehen von deinem Kommentar bisher nichts über eine derartige Vereinbarung gelesen habe.


    Ich persönlich weiss von dieser bewussten Entscheidung der 4 ABBA-Mitglieder von meinem persönlichen Kontakt......aber die Thematik ist auch in Publikationen von CM Palm und dem ABBA-Kenner Ian Cole thematisiert worden........Und Frida selbst hat sich dazu auch in Interviews dazu geäußert, ebenso Björn


    Einen weiteren öffentlichen Beleg für diese neue ABBA-Strategie ab Anfang des Jahres 1981 geben uns auch die Fakten......


    Während ABBA bei ihren 23 Singles zwischen 1973 und 1980 peinlichst darauf geachtet haben, dass die beiden ABBA-Ladies in etwa den gleichen Anteil an Singles bekamen, was gemeinsame Vocals und Singles betrifft, so wurde diese Strategie ab Ende des Jahres 1980 komplett und fast dramatisch geändert im Zuge einer bewussten Entscheidung und ab dieser Zeit fungierte nur noch Agnetha als Leadsängerin bei Singleveröffentlichungen von ABBA.....


    Die da waren.......


    Juni 1981..........LAY ALL YOUR LOVE ON ME ..(D/GB)........LV Agnetha
    Dezember 1981..........ONE OF US.......................LV Agnetha
    Februar 1982..........,HEAD OVER HEELS....................LV Agnetha
    Oktober 1981...........THE DAY BEFORE YOU CAME...........LV Agnetha
    Dezember 1982............UNDER ATTACK.........................LV Agnetha


    Wäre es mit ABBA 1983 noch weitergegangen, so wäre dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit JUST LIKE THAT die 6. Single in Folge mit der Leadvocal Agnetha erschienen.....


    So hat man dann Ende 1983 noch THANK YOU FOR THE MUSIC in Großbritannien veröffentlicht...


    Der amerikanische Markt hatte für ABBA nach 1980 nach der Entscheidung von Agnetha nach der Welttournee 1979, keine Tourneen mehr mit ABBA zu machen (Japan war noch eine letzte von Agnetha akzeptierte Ausnahme), die im Nachhinein dann von Benny und Björn mitgetragen wurde, nur noch eine untergeordnete Bedeutung und wurde nicht als primäres Ziel gesehen........Hier hat man dann in einigen Ländern Nord- und Mittel-/Südamerikas mit einigen Alternativveröffentlichungen agiert......


    Aber für den für ABBA alles entscheidende mitteleuropäischen Markt galt ab Anfang 1981 dieser oben erwähnte Strategiewechsel....

  • An eine feste Entscheidung, dass ab 1981 nur noch Agnetha-Songs als Single-A-Seiten erscheinen sollen, mag ich nicht so recht glauben. Habe dies nirgendwo gelesen und auch noch nie etwas davon gehört. Die Maxi 'Lay all...' war im Juli 1981 aus meiner Sicht eher so eine Art Lückenfüller, da man sich im Sommer 1981 einfach nicht für einen neuen Song als Single entscheiden konnte. Diese engere Auswahl beinhaltete auch 'When all...', da man hierzu auch noch ein Video drehte, und eine Veröffentlichung im letzten Moment dann doch erst mal kippte. Vielleicht (oder sogar vermutlich) war ihnen das Thema dieses Songs aus aktuellem Anlass einfach zu dieser Zeit noch zu brisant. Benny und Frida waren da noch nicht einmal geschieden. Als später dann die Frage aufkam, welchen Song man aus dem Visitors-Album als Single bevorzugen sollte, wurden angeblich 5 Songs an verschiedene Plattenfirmen geschickt. Darunter waren auch 'When all..' und 'The Visitors', und die wurden ja auch von Frida gesungen. 'The Visitors' erschien schließlich auch als Single-A-Seite, wenn auch nicht in Europa.


    CMP schrieb in seinem Buch, dass sich 1982 Björn und Benny nicht sicher waren, ob sich 'Cassandra' oder 'Under attack' als Single eignen würden, und daher noch einen weiteren Song benötigten. Wäre 'Cassandra' der Vorzug gegeben worden, wäre Frida ebenfalls mit einer Solo-Stimme dabeigewesen. Ich glaube,
    dass es einfach die Überzeugung von Björn und Benny war, dass zur damaligen Zeit die von Agnehta gesungenen Songs mehr Hit-Potential enthielten.


    Eine feste Absprache mit Frida, mit ihrer Stimme keine A-Seiten mehr erscheinen zu lassen? Mag sein, dass es so war, aber so richtig glauben kann ich das nicht. Bei Björn und Benny war schon immer die Qualität des Songs ausschlaggebend und nicht die jeweilige Sängerein. Schließlich hatten sie gerade erst im Winter 80/81 mit 'Super Trouper' mit Frida als Sängerin einen in mehreren Ländern Nr.-1-Hit. Warum sollte man da plötzlch so eine Absprache machen?


    Eagle

  • Ich habe das auch nirgendwo gelesen das es so von allen vieren abgesprochen wurde....aber eigentlich ist das auch nicht wirklich der Punkt. Mit Sicherheit hätte auch der ganz großartige Song " Cassandra " eine höhere Chartplatzierung erlangt....aber das ist alles Spekulation.


    WAISAD ist jedenfalls der peppigste Song auf dem Visitors Album....alle anderen Songs dagegen sind doch eher schwermütig....Soldiers hat ebenfalls noch einen gewissen poppigeren Rhythmus ( Sound )


    Das etwas merkwürdige ( für mich ) Head over Heels hat für mich persönlich noch nie eine Hit Chance gehabt....der sehr schwache Refrain dieses Songs, wie auch dieser seltsame Klang / Sound und Rhythmus ist nicht das was man nun wirklich hören wollte als neue Single.


    Der Song wird für mich doch etwas überbewertet, aber das ist ja auch alles Ansichtssache.


    Wir alle wissen nicht wirklich was da nun im Hintergrund gelaufen ist....jedenfalls hat WAISAD negative wie auch positive Botschaften....das kann nicht wirklich der Grund gewesen sein.

  • Die Frage wäre ja auch....was soll daran logisch gewesen sein ? Das macht eigentlich überhaupt keinen Sinn. Und das Frida das befürwortet hätte ?? Warum und wozu sollte sie das ?


    Und noch immer sind die beiden Videos zum Song in englisch wie auch in spanisch existent....wozu also dieser Aufwand....??

  • warum gerade diese und nicht jene titel als single erschienen sind,ist eine frage die nur die 4 beantworten können.


    WAISAD ist ein toller song und für mich ein echtes highlight auf the visitors.


    in den charts erreichte die single platz 1 in costa rica,platz 9 in polen und in mexico platz 29.

  • warum gerade diese und nicht jene titel als single erschienen sind,ist eine frage die nur die 4 beantworten können.


    Ganz genau, Ines......


    Und GENAU DARAUF beziehe ich mich auch.......


    Es ist keine Frage des Glaubens, sondern des Wissens......


    Aber jedem bleibt es unbenommen, damit umzugehen, wie er möchte......



    Nochmals ganz kurz zu den Fakten......


    23 Singles von 1973 bis 1980...........12 gemeinsam gesungene, 6 mit LV Agnetha, 5 mit LV Frida.............Mehr Ausgeglichenheit geht praktisch nicht.......Für ABBA war es bis dahin immer die oberste Maxime, die Leadvocals gleichmäßig aufzuteilen.......Und da hat es auch nicht interessiert, was da mehr Hitpozential hatte........An einer paritätisch gleichmäßigen Aufteilung kam keiner vorbei und dieser wurde auch alles andere untergeordnet.........So hatte man sich verständigt und so hat man auch gehandelt........Dass eine der beiden Ladies hier gleich mehrere Leadvocals hintereinander gehabt hätte, war dadurch nicht möglich


    Dies wurde dann Anfang 1981 bewusst geändert.......


    5 Singles von 1981-1982..........5 Mal Leadvocal Agnetha.......und auch eine potentielle 6. Single wäre mit JUST LIKE THAT eine Leadvocal Agnetha gewesen.......



    Aber das soll überhaupt keine Wertung sein........und schon gar keine Zurücksetzung......Es ist lediglich eine Beschreibung von historischen Gegebennheiten.......Nicht mehr und nicht weniger...

  • Wären sie damals presenter gewesen in einigen wichtigen TV Shows, wäre der Erfolg auch etwas anderes gewesen....das sollte man auch nicht vergessen.

  • Also, mich überzeugt diese 'Absprache'-Geschichte nach wie vor nicht, gerade nach dem Nr.-1-Hit 'Super Trouper' mit Frida, sowie den noch folgenden aussereuropäischen Singles 'When all is said and done' sowie 'The visitors'. Dass der Album-Titelsong als Single nur noch äußerst mässig in USA lief, konnte niemand voraussehen, aber die 82'er europäischen Singles mit Agnetha waren erfolgsmäßig ja auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.


    Die Zeit für ABBA sollte einfach zu Ende gehen. Mit 'Just like that' als Single zum 10-jährigen Jubiläum wären ABBA vermutlich noch einmal etwas erfolgreicher gewesen - dies kann man gewiss annehmen -, aber dieser Song passte auf jeden Fall weitaus mehr zu Agnetha als zu Frida. Aber das alles wegen einer 'Absprache'? Das wäre heute für einen Journalisten mal eine interessante Frage an Benny oder Björn. Ansonsten bleiben nur Spekulationen, die sowieso nichts nützen.


    Eagle

  • Das wäre auch mal eine interessante Frage für Journalisten an Agnetha und Frida.......nicht nur an Benny und Björn...... ;)


    Wie gesagt, es ist nicht meine Intention, hier jemanden zu überzeugen, sondern ausschliesslich historische Fakten zu beschreiben.......


    An Spekulationen beteilige ich mich nie, ohne dies auch als Spekulation zu benennen........was ich hier nicht getan habe, weil es sich hierum um keine handelt


    Der amerikanische Markt, Eagle, hatte für ABBA zu diesem Zeitpunkt keine wirklich große Relevanz mehr......genau gesagt der nordamerikanische Markt..........Der "Großangriff" auf die USA, für den man in den Jahren 78/79 noch viel investiert hatte, gehörte der Vergangenheit an...


    Mit Agnethas Entscheidung, nach 1979 keine ABBA-Tour mehr zu machen.....(Japan war nochmal eine Ausnahme)......die dann auch von Benny und Björn mitgetragen wurde.......war der amerikanische Markt nur noch eine Nebensache für ABBA.........Alles entscheidend war der für ABBA hochwichtige mitteleuropäische Markt..........Und genau darauf bezog sich ja auch die Entscheidung der ABBA-Mitglieder.......


    Ich finde übrigens nicht, dass eine Single wie THE DAY BEFORE YOU CAME schlecht gelaufen ist.........Sie war trotz der völlig veränderten Musikszene zu Anfang der 80er noch wesentlich erfolgreicher als zum Beispiel EAGLE oder DOES YOUR MOTHER KNOW oder VOULEZ VOUS usw, die alle in einer Zeit entstanden sind, wo ABBA noch DEUTLICH mehr angesagt war.......


    Insofern war das schon optimal......und die spätere Wertschätzung für TDBYC als eines der größten ABBA-Meisterwerke tut ja ihr übriges...


    Übrigens, was THE DAY BEFORE YOU CAME betrifft.......da muss man sich ja gerade mal das Promovideo anschauen......besonders die Szenen im ChinaTheater,......um vielleicht nachzuvollziehen, wie ABBA damals strategisch funktioniert hat....


    Und was JUST LIKE THAT betrifft.........Das hat Agnetha natürlich nicht wegen einer Absprache gesungen, sondern einfach, will es IHR Lied war, wofür sie dann ja auch sehr viel investiert hat.......Wie Du sehr treffend schreibst, passte dieser Song besser zu Agnetha als zu Frida...........Genauso, wie zum Beispiel I LET THE MUSIC SPEAK ein Lied für Frida war........Aber das stand eben niemals für eine Single-Veröffentlichung zur Disposition.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!