Wunschzettel an ABBA!

  • Wenn du von der Handvoll aktiver Mitglieder ausgehst, mag dies zutreffen. Der überwiegende Teil der zurzeit 1003 Mitglieder besteht aber aus stillen Lesern. So groß kann das Interesse an diesem einen Lied also auch hier im Forum nicht sein.

    Vielleicht äußern sich ja mal die "stillen" Mitglieder in diesem Forum :D :thumbsup:


    Mir ist es nicht egal, das "Just like that" im Keller versinkt... Benny soll endlich sein OK geben ;)
    Natürlich haben wir es in den verschiedenen Versionen, aber eine offizielle Version auf original CD ist längst überfällig...
    also raus damit :lol:

  • Ich habe mit großem Interesse eure Posts gelesen und finde den Thread auch generell sehr interessant.


    Meine Wünsche an ABBA wären:


    In erster Linie natürlich, so wie die meisten von uns, Gesundheit und dass sie ein glückliches und zufriedenes Leben führen können.


    Weiters wünsche ich mir, wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, ein Interview oder eine Talkshow, wo sie einfach ganz ungezwungen alle 4
    über verschiedene Stationen ihrer gemeinsamen ABBA zeit plaudern, wo vielleicht Szenen gezeigt werden und sie darüber reden, wie das aus ihrer Sicht war.


    Und dann wäre ein Live Album der 1977 Konzerte in Australien sehr reizvoll, allerdings wirklich LIVE und nicht die im Studio nachbearbeiteten Lieder.

    Zitat Nissi: Jetzt sollten das nur noch Agnetha, Benny, Björn und Frida lesen und uns beipflichten....

    Ein interessanter Gedanke, ich habe mich schon öfter gefragt, ob einer der ABBAs nicht schon einmal hier mitgelesen hat, einfach aus Interesse was hier so über sie geschrieben wird, ich denke, alle können so gut deutsch, dass sie sie es verstehen müssten.

  • Halo zusammen,


    ich bin im Moment auch eher von der stilleren Fraktion, melde mich aber an einem freien Sonntagabend, kurz bevor der graue November beginnt und teile mit: JA, auch ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Benny sein OK zu Just Like That geben würde.


    Ich bin mir ehrlich gesagt auch sicher, dass es irgendwann veröffentlicht werden wird. Es wäre aber eine große Geste von unserem Komponisten, wenn er seine Meinung hierzu ändern würde und sich selbst noch an den positiven Kritiken zu dem Stück erfreuen dürfte. Die würde es wohl aus der Kritiker-Wet geben, gerade in Bezug auf den Hype um die aktuelle angebliche "Reunion" würde ein neu veröffentlichter Archiv-Schatz sicherlich einschlagen wie eine Bombe... übrigens interessant zu lesen, dass ursprünglich Just Like That als Titel bei Mamma Mia vorgesehen war, oder aber für More ABBA Gold, oder aber die Box Thank You For The Music... letztlich kam immer kurz vorher das Votum. Ein akribischer Mitarbeiter bei der Plattenfirna scheint sich da wohl eingesetzt zu haben, wurde aber letztlich doch ausgebremst... Vielleich wäre das mal eine Mitteilung an Mia Segolsson wert, oder Wolfgang?


    Naja, was ich persönlich mir noch wünsche... ich denke, dass das vor allem akkustische Wünsche sind. Aufnahmen aus den Archiven, Live-Konzerte, ggf. auch als DVDs. Sicherlich gibt es noch viele tolle Aufnahmen von TV-Auftritten und Interviews. Vieles sieht man auch dank youtube. Dabei muss ich allerdings zwei Dinge feststellen: Zum einen bin ich ein deutlich größerer Fan der Live-Auftritte, als von Playback-Aufnahmen in TV-Shows, die für ABBA enorm strapazierend gewesen sein müssen (für 5 Minuten Sendezeit in andere Länder zu reisen, da haben die heutigen Künster durch das Internet - Fluch und Segen zugleich, doch deutlich bessere Möglichkeiten der Selbstvermarktung).


    Die zweite Erkenntnis, die sich bei mir als noch jüngerem Fan ergibt, ist, dass ABBA in ihrer aktiven Zeit nicht die Wertschätzung erhalten haben, die ihnen hätte zuteil werden müssen. Was manche Interviewer da für idiotische Dinge gefragt haben, oder wie weit sie gegangen sind, zum Beispiel beim Thema Geld etc. Das traut sich heute niemand mehr, wo Interviewfragen vorher zugesendet werden müssen, oder das Management am Tisch sitzt, ggf. mit Rechtsanwälten und Antworten autorisieren muss. Heute ist es ein Riesen-Privileg, wenn ein ABBA-Mitglied ein Interview gibt, egal ob Presse oder TV. Auch die Klatsch-Presse ist natürlich weiterhin vorne mit dabei, aber bei seriösen Medien erkennt man inzwischen, dass man diese Ikonen über die Jahrzehnte, gerade auch über die stille Zeit zu scätzen gelernt hat.


    Und genau um dieses Bild abzurunden, finde ich persönlich nicht, dass es langweilig wäre, ihnen bei einer neuen Talksendung a la Skavlan zuzusehen. Nur, dass diese vielleicht einer Dokumentation nachgeschaltet werden sollte, die durch ABBA-Experten zu konzipieren wäre. Da denke ich an Ian Cole und Carl Magnus Palm. Seriöse Quellen, kein Sensations-Journalismus. Natürlich wäre in so einem Projekt nur begrenzter Zeitraum vorhanden, aber es würde die Geschichte der Gruppe abrunden, wie es durch die Auftritte in diesem Jahr zuvor nie mehr denkbar gewesen ist: Sie könnten selbst noch einmal ausführlich erklären, weshalb die Pause letztlich nie mehr beendet wurde, was sie von unveröffentlichtem Material halten und wie sie ABBA in der Zukunft sehen. Sie könnten zugeben, dass sie Menschen sind wie du und ich, die Stärken und Schwächen mitgemacht haben, Erfolge und menschliche Enttäuschungen, die letztlih dazu geführt haben, dass es nicht mehr zu einer musikalischen Zusammenarbeit kam. Und so könnten sie auch zeigen, dass sie ihre Millionen treuen Fans auf der weiten Welt nicht vergessen haben in den Solo-Jahren der 80er, den Chess-, Kristina- und Mamma-Mia-Premieren, der Zeit von ABBA Gold, Djupa Andetag, My Colouring Book, A, BAO-Tourneen etc. All diese Events und Anlässe werden durch die treuen Fans unterstützt, die das Wirken der Mitglieder nicht nur in Glanzzeiten verfolgt haben.

  • Was hat denn der Anteil der schreibenden und nur mitlesenden Mitglieder und Besucher dieses Forums mit der Frage zu tun, ob ABBA-Fans die Veröffentlichung von JUST LIKE THAT wünschen oder nicht.... ??? Absolut nichts....

    Das hat sehr wohl etwas damit zu tun, da du geschrieben hast....

    Nebenbei bemerkt.......In diesem Forum bist du nahezu der Einzige, dem das egal ist, Webmark....


    Wie kannst du wissen was die Meinung der stillen Leser dieses Forums ist?


    Ein interessanter Gedanke, ich habe mich schon öfter gefragt, ob einer der ABBAs nicht schon einmal hier mitgelesen hat, einfach aus Interesse was hier so über sie geschrieben wird, ich denke, alle können so gut deutsch, dass sie sie es verstehen müssten.

    Agnetha müsste ja eigentlich über alles informiert sein, denn Scotty kennt sie ja persönlich. ;)

  • War doch klar, dass Heiner mit in die Bresche springt. Der stänkert hier doch immer nur mit herum, wenn's drauf ankommt. 8) Also los.


    Dass dieses Forum klein und unbedeutend ist, gut, mit diesem Gedanken bin ich ja kürzlich auch gegen Wände gestoßen. Da hat dann offensichtlich jeder seine eigene Perspektive. Ich bezog mich ebenso auf die Anmeldezahlen, wie Webmark.


    Mein fiktiver Wunschzettel an ABBA?
    Mmmhh, ich würde mir von ihnen wünschen, dass sie stärker und selbstbewusster auch noch im Alter auf ihre gemeinsame Wirkung besinnen.
    Ein Phänomen, welches sicher beängstigend für alle vier zu sein scheint, aber da dieses Berühmtsein (mehr als) ihr halbes Leben geprägt hat, könnte man nun damit eigentlich gelassener umgehen. Das Jahrzehntelange Diktat, bloß ja nicht zusammen auf einem Bild/auf einer Bühne zu erscheinen, wurde in diesem Sinne bereits gekippt. Somit fände auch ich es einfach gut, alle vier auch in Zukunft noch möglichst oft zusammen erleben zu können. Das müsste natürlich sinnvoller Weise auch in guter Bild- und Tonqualität dokumentiert und vor allem veröffentlicht sein. Ich fand einfach dieses ausstrahlende Gefühl des "geschlossenen Friedens" sehr überzeugend und altersweise. In welcher Form auch immer, es spiegelt einfach für ABBA und alle mitgealterten Fans eine gegenseitige Dankbarkeit wider. Ob nun Talk-Show, Doku, oder einfach ein öffentlicher Auftritt mit irgend einem Oldie wäre mir fast egal. Von mir aus nochmal alle gemeinsam "The way old friend do". Der Text umschreibt doch alles hervorrangend. Ob der Drang auf die Bühne dabei eher von Frida oder von Agnetha ausgeht ..., nun ja, nach dem Auftritt beim 50. von B&B würde ich eher vermuten, dass Agnetha Muffensausen hätte. (Ich hoffe, das war jetzt vorsichtig genug ausgedrückt).


    JLT und andere alte Sachen müssen nicht aus der Mottenkiste geholt werden. Eventl. wäre JLT auch fast schon enttäuschend, da man es ja eigentlich auch schon kennt. Hardcore-Fans hätten dann mal wieder einen Track, den sie einen Monat endlos hören würden, bevor er sich im Tonarchiv zu den anderen gesellt. "Twinkle Twinkle" fand ich persönlich einige Zeit recht spannend, war sogar fester Bestandteil meiner Best-Of IPod-Playlist. Inzwischen habe ich dieses Medley auch länger nicht gehört.
    Eine Begleit-CD bzw. eine Begleit-Webseite zu den Complete-Recording-Sessions fände ich dagegen schon recht spannend. Multitrack-Beispiele zu selber abmischen am virtuellen Mischpult. Im ABBA-Museum gibts das ja auch (So ein "Mix-it-like-Michael" Spiel). Dann könnte man mal nur die Vocals oder nur das Piano anhören.


    Die Australien-Tour? Ich weiß nicht, ob da nicht einfach als Erinnerungsträger der Film völlig ausreicht. Würde ich das als CD hören, hätte ich sowieso ständig die Filmbilder dazu im Kopf. Von meinem ABBA-Live Wunsch bin ich nach dem Wembley-Album kurriert. Kann man hören, muss man aber nicht. Jedenfalls hatte ich das komplette Album schon ewig nicht mehr auf den Ohren. Heute war zufällig "As good As New - Wembley-Live" auf meiner Spotify-ABBA-Zufalls-Shuffle-Liste, so zwischen diversen Studio-Aufnahmen. Es war schlicht ...
    Soundtechnisch für die Ohren wäre tatsächlich eine gute remasterte Version von "The Album" wünschenswert. Nach Möglichkeit ohne irgendwelche Bonustitel. Andererseits liebe ich auch dieses Rauschen bei den Piano-Parts von "Thank you for the music", das Bandübersprechen vor "Take a chance on me" (Vorecho vom Mastertape) und all diese liebenswerten, weil eben zeitgeschichtlich authentischen Nebensächlichkeiten.

  • Der Text umschreibt doch alles hervorrangend. Ob der Drang auf die Bühne dabei eher von Frida oder von Agnetha ausgeht ..., nun ja, nach dem Auftritt beim 50. von B&B würde ich eher vermuten, dass Agnetha Muffensausen hätte. (Ich hoffe, das war jetzt vorsichtig genug ausgedrückt).


    Hej Heiner......für eine ausgewachsene Provokation reicht das aber nicht...... :lol: ;) :D ......Aber wir alle werden älter.....und Klüger.....und das ist ja auch ganz gut so... ;)


    Tja und mit dem Muffensausen ist das so eine Sache......Die gute Agnetha musste ja schon immer für alles mögliche herhalten, was manche Fans nicht so wirklich richtig verstanden haben.......die Vox-Doku ist uns alle ja noch in schlechter Erinnerung.........


    THE WAY OLD FRIENDS DO war ja in der Tat der perfekte Song für das 50jährige von Benny und Björn........Einmal, weil der Text einfach perfekt zu so einem Anlass passt.......Und zum Zweiten, weil es einen der klanglich am tiefsten liegenden Beginn aller ABBA-Lieder hat.........Perfekt für Fridas schöne Stimme, die jetzt allerdings die einer relativ tiefen Altistin und nicht mehr die einer Mezzosopranistin ist......was völlig normal ist in einem fortgeschrittenen Alter.....Agnetha hat dem Ganzen dann noch zusätzlich Rechnung getragen, indem sie beim Jubiläum damit einverstanden war, dieses Lied, was nicht gerade ihr Lieblingslied ist, noch fast 2 weitere Oktaven tiefer zu beginnen,.....Eine große Geste .........und ihr Mutmachen für Frida kann man sogar auf dem Video sehen.....Beide Ladies waren großartig


    Wenn diese ganzen großen Gesten manche dann als "Muffensausen" zu identifizieren glauben.......So what.......Auch ABBA ist eben keine Ausnahme und die Geschichte wiederholt sich immer wieder.......


    Von meinem ABBA-Live Wunsch bin ich nach dem Wembley-Album kurriert.


    Da ist es vielleicht in der Tat ein Unterschied, ob man ABBA bei so einem Live-Event gesehen hat oder nicht.............Vielleicht muss man da wirklich auf so einem Konzert dabei gewesen sein, um die ganze Dynamik, die ganze Faszination aus diesem Auftritt herauszuhören...........Obwohl.......Ich kenne auch viele, die bei keinem dieser Konzerte waren und von dem Live-Album begeistert waren........Jedem eben das Seine.........Ich fand es vor 2 Jahren nur unendlich schade, dass viele anstatt sich darüber zu freuen, dieses Live-Album nun in Händen halten zu dürfen, nur an seinem Klang herumgemäkelt haben........Aber so ist es halt........


    Wie kannst du wissen was die Meinung der stillen Leser dieses Forums ist?


    Ich denke, (fast) jeder hat meine Aussage sehr genau verstanden, Webmark....


    Das ist hier um Forum fast wie bei der Bundestagswahl.... ;) ....Für das Wahlergebnis zählen nur die Stimmen von denen, die auch zur Wahl gehen.........Wer still und leise zu Hause bleibt, der ist auch für den Wahlausgang nicht relevant...... ;) ..........


    Agnetha müsste ja eigentlich über alles informiert sein, denn Scotty kennt sie ja persönlich


    Tja........schlechte Karten für Dich, Webmark....... :lol: ;) ;) ;)


    übrigens interessant zu lesen, dass ursprünglich Just Like That als Titel bei Mamma Mia vorgesehen war, oder aber für More ABBA Gold, oder aber die Box Thank You For The Music... letztlich kam immer kurz vorher das Votum. Ein akribischer Mitarbeiter bei der Plattenfirna scheint sich da wohl eingesetzt zu haben, wurde aber letztlich doch ausgebremst... Vielleich wäre das mal eine Mitteilung an Mia Segolsson wert, oder Wolfgang?


    Bei THANK YOU FOR THE MUSIC oder auch bei ABBA GOLD wäre es eine große Sache gewesen und das hätte beides auch wunderbar gepasst........Diese Chancen hat man verpasst......Ein Problem wäre es nicht gewesen, denn JLT existiert fertig abgemischt und fertiggestellt...


    Bei dem MAMMA-MIA-MUSICAL wäre es allerdings ein absolutes NoGo gewesen.......Dieses Lied nicht zu veröffentlichen und es dann als ABBA-Lied zuerst von irgendwelchen Musical-Sängerinnen singen zu lassen, wäre für mich ein absoluter Eklat gewesen.........B+B haben das ganz konkret ins Auge gefasst und sind im letzten Moment abgesprungen.......Die ersten Programme waren schon geschrieben.........Dies geschah etwa zur gleichen Zeit, als Agnetha öffentlich über eine Veröffentlichung sprach............Das kann dann jeder für sich persönlich interpretieren.....


    Ausgebremst wurden bei JLT schon mehrere......Tja und Mia Segolsson ist für mich ja ein ganz spezielles Thema..........aber es wäre nicht das erste Mal, dass ich ihr etwas geschrieben hätte.....Allerdings noch nicht wegen Just Like That....... ;)

  • Was erwarte ich noch von ABBA? Oder es sollte wohl heißen was wünsche ich mir von ABBA?


    Natürlich wünsche ich ihnen dass sie noch lange bei bester Gesundheit sind und dass sie in Zukunft noch harmonischer miteinander umgehen. Dass sie wieder mehr aufeinander hören und sich respektieren. Und da gab es ja gerade heuer einiges, was mich positiv stimmt, wobei Bennys 70er ja auch noch aussteht…


    Meine Wünsche wären natürlich dass noch mehr unveröffentlichte Tracks aus dem Studio ans Tageslicht kommen. Natürlich auch Just Like That, und zwar in allen drei bekannten Varianten und mit einem großen Warnhinweis am Cover „Achtung, bei diesen Aufnahmen handelt es sich um Material das unseren Qualtitätsansprüchen nicht vollständig genügt! Das Anhören erfolgt auf eigene Gefahr!“


    Ich möchte mich aber nicht so auf JLT kaprizieren, es gibt ja sicher noch einige andere gute Dinge im Archiv. Eine ganze CD mit Studioimprovisationen wäre toll, ähnlich wie das bei ABBA Undeleted geschehen ist. Ich höre diese Stücke durchaus oft, und sie gehören nunmehr auch zum fixen ABBA-Repertoire für mich. Ich glaube sogar dass eine solche CD oder auch Doppel-CD hohe Verkaufszahlen erreichen könnte, da sie eben bisher unbekannte Stücke enthalten würde, also für Universal ein gutes Projekt. Und ein „Warnhinweis“ würde das Ganze vielleicht sogar noch interessanter machen, bekanntlich ist ja immer das am begehrenswertesten, was verboten ist…


    Ansonsten hoffe ich dass es von Australien 77 eine Doppel-CD geben wird, vielleicht auch noch gekoppelt mit einer DVD. Denn das waren meiner Meinung nach die besten Konzerte die sie je gaben.


    In weiterer Folge auch eine CD und DVD mit der Dick Cavett-Show, das wäre bestimmt keine Geldschneiderei! :D


    Im Hinblick auf DVD oder BluRay könnte man sich natürlich immer noch mehr Fernsehauftritte wünschen.


    Ansonsten wüsste ich nicht was ich mir von ABBA noch wünschen sollte. Eine Wiedervereinigung? Da bin ich mir nicht so sicher. Natürlich wenn alle vier voll dahinter stünden, könnte es ein Wunder geben, aber es wären doch nicht die ABBA die wir bisher kannten, und ob dann nicht eine große Enttäuschung käme. Nicht bei uns als Fans, aber bei der Masse des unbedarften Publikums. Ich glaube das könnten auch nur ein paar Lieder sein, die sie gemeinsam singen. Inzwischen dürfte Frida der Grund sein warum es nicht mehr geht. Ein gemeinsames Auftreten vor der Kamera könnte es aber durchaus noch öfter geben.


    Die Frage in diesem Thread bezog sich ausschließlich auf ABBA selber. Wenn es natürlich um die einzelnen ABBA-Mitglieder ginge, da hätte ich schon einige Ideen und Wünsche…


    Ich würde mir ein ganz neues Musical von B&B wünschen, oder ein anderes größeres Projekt. Ein Mamma Mia II wäre für mich aber wirklich überflüssig, ich glaube das würde den Ruf von ABBA doch eher schädigen.


    Ein großer Wunsch wäre ein neues Album von Agnetha, bei dem Benny und Agnetha jeweils zur Hälfte die Musik schreiben…


    Ein neues skandinavisches All-Star-Projekt, ähnlich wie wir in Österreich zB Austria 3 hatten (Ambros, Fendrich, Danzer). Dort aber natürlich mit Agnetha, Helen und Frida… Wenn Frida nicht kann vielleicht mit Elisabeth Andreassen…


    Nach Bennys Piano-Album vielleicht ein Orgel-Album…


    Eine Jam-Session mit Benny, Lasse Wellander, Janne Schaffer und ein paar anderen früheren ABBA-Musikern…


    Eine neue Live-CD von BAO…


    Und eine neue Studio-CD von BAO, diesmal mit Liedern überwiegend im Stil der 70er-Jahre.

  • Ich wünsche mir eine neue "GOLD" Auflage ... ;)
    Ne, eigentlich nichts. Auf "Just like that" bin ich nicht so wild. Nettes Lied aber kann ich auch drauf verzichten.
    Vielleicht ne DVD mit ein paar TV Auftritten.

  • Meine Wünsche wären natürlich dass noch mehr unveröffentlichte Tracks aus dem Studio ans Tageslicht kommen. Natürlich auch Just Like That, und zwar in allen drei bekannten Varianten und mit einem großen Warnhinweis am Cover „Achtung, bei diesen Aufnahmen handelt es sich um Material das unseren Qualtitätsansprüchen nicht vollständig genügt! Das Anhören erfolgt auf eigene Gefahr!“


    Hast DU da den Smilie vergessen, Highway Star ?... ;) ...Wenn ja, dann war das wirklich ein gelungener Gag..... :thumbsup:


    Wenn nein, dann müsste man fragen , wer denn da eigentlich "UNSEREN" ist....??.........ABBA..??.....Das sehen dann aber 1 bzw. 2 Mitglieder der Gruppe völlig anders........Noch wäre das ja dann eine Veröffentlichung der Gruppe ABBA und nicht eine der Herren B+B....


    Ohnehin bin ich der Meinung, dass Bennys Ausspruch am FanDay und auch bei anderen Gelegenheiten für ganz schön Verwirrung bei manchen gesorgt hat.......


    Da wird ja wild spekuliert, was denn alles fertiggestellt ist,.....ob oder ob nicht.......Gibt es etwa nur ein Demo ??.....Wo kommt eigentlih der Undeletedd-Ausschnitt her ???


    Und hier sollten wir einfach noch einmal festhalten, fürs "Protokoll" sozusagen...... :thumbsup:


    1.).Die erste Version von JUST LIKE THAT, die aufgenommen wurde, war die SLOW-VERSION.......Hier ist es wahrscheinlich so, dass es davon KEINE fertig abgemischte Aufahme gibt......


    2.) Die zweite Version von JUST LIKE THAT ist die NA NA-VERSION.......Sie wurde noch am gleichen Tag und am Folgetag aufgenommen......Hier ist es NICHT definitiv geklärt, ob es eine fertig abgemischte Aufnahme dieser Version gibt........Hier ist es also etwas unklar, aber es gibt jedenfalls KEINE hundertprozentige Bestätigung, dass es hierfür eine fertig abgemischte Version gibt......


    3.) Die dritte Version ist die SAX-Version.......Sie wurde etwa 3 Wochen später begonnen und wurde KOMPLETT FERTIGGESTELLT.... SIE WURDE FERTIG ABGEMISCHT und könnte theoretisch ohne Nachbearbeitung in einem hohen Qualitätsstandard veröffentlicht werden.....Es gibt darüber die völlig zweifelsfreien Aussagen von mindestens 3 Zeitzeugen bzw. von 3 der entscheidenden Menschen, die an dieser finalen Abmischung und Fertigstellung der Aufnahme beteiligt waren.........Nämlich die Aussage desjenigen Mannes, der für diese finale Abmischung verantwortlich war, nämlich die des MICHAEL B. TRETOW.......dann die Aussage des Bassisten der Aufnahme, der ebenfalls beim finalen Mix anwesend war, nämlich die Aussage des leider inzwischen verstorbene RUTGER GUNNARSSON......und schliesslich die Aussage der Sängerin des Liedes, die ebenfalls bei der finalen Abmischung zugegen war, nämlich die Aussage von AGNETHA FÄLTSKOG..........


    Deswegen stimmt mich so eine Aussage von Benny vom FAnDay auch eher nur noch traurig, weil er damit zeigt, dass er die Fragen der Fans nicht wirklich ernst nimmt.........Denn ich denke, dass auch ein BENNY ANDERSSON noch weiss, was damals im Sommer des Jahres 1982 vonstatten ging.....


    Das einfach nur noch einmal, um etwas zur Klärung der bestehenden Fakten beizutragen......


    Aber das solls nun zum Thema JUST LIKE THAT auch wieder gewesen sein in diesem Thread, wo die Wünsche über JLT ja auch noch deutlich hinausgehen

  • Hallo zusammen,
    eurer Wunschzettel an ABBA ist durchweg interessant!


    Wünsche ja, oh ja, die sind total unverbindlich, das hört sich gut an! :)


    Und sicherlich habe ich ebenfalls noch einen Wunsch in meinem ABBA Fan Leben!


    Ich würde mir wirklich sehr wünschen, das alle vier Mitglieder der Gruppe noch einmal den Elan, die Freude und die Zeit für ein gemeinsamen, neuen Album aufbringen könnten.
    Für "The Last Album", damit die ganze Thematik um ABBA, das ewige Warten auf, auf was auch immer, ein wohltuendes Ende findet.
    Ich habe stets das ungute Gefühl in mir, das irgendetwas von ABBA fehlt, das ich etwas vermisse!
    Es muss absolut kein Konzert, oder gar eine Tournee mehr sein, keine unendlichen TV Auftritte,
    hm, aber vielleicht ein Video, das uns die Vier dann bei der Aufnahmesession zu diesem neuen und letzten ABBA Album zeigen würde.
    Das wäre ein riesiges Geschenk von Benny, Frida, Agnetha und Björn an die Fans ihrer Musik und mein Wunsch!


    Viele Grüße an euch allen
    Cassandrafan

  • Für "The Last Album", damit die ganze Thematik um ABBA, das ewige Warten auf, auf was auch immer, ein wohltuendes Ende findet.
    Ich habe stets das ungute Gefühl in mir, das irgendetwas von ABBA fehlt, das ich etwas vermisse!
    Es muss absolut kein Konzert, oder gar eine Tournee mehr sein, keine unendlichen TV Auftritte,
    hm, aber vielleicht ein Video, das uns die Vier dann bei der Aufnahmesession zu diesem neuen und letzten ABBA Album zeigen würde.
    Das wäre ein riesiges Geschenk von Benny, Frida, Agnetha und Björn an die Fans ihrer Musik und mein Wunsch!


    Hi Cassandrafan.......Schön, dass Du auch mal wieder "im Lande" bist....... :thumbup:


    Ich kann mich da Deinen Ausführungen nur anschliessen...........Nur mit einem kleinen Unterschied


    Es sollte nicht "The LAST Album" heissen.......auch wenn es dann in der Tat vielleicht das Letzte wäre..................Es sollte dann eher "The NEW Album" heissen....oder "SOMETHING NEW".......oder irgendetwas in dieser Richtung......


    Aber eher nicht "The LAST Album"..........denn das klingt nach Abschied, nach Trauer, nach Melancholie, nach Wehmut


    ABBA standen aber immer auch für Fröhlichkeit, Dynamik und Bodenständigkeit..........


    Ich weiss ja......Namen sind Schall und Rauch.......


    ....aber mit einem Album in der Hand, auf dem "The LAST Album" stehen würde, könnte ich dieses Album trotz aller Freude nur eben mit einer gewissen Melancholie hören....


    Aber generell ist Dein Wunsch natürlich ganz in meinem Sinne und absolut TOP...... :thumbup:

  • meine ersten Gedanken was Wünsche angeht, sind wirklich Gesundheit und ein langes glückliches Leben für alle 4 -
    alles weitere wäre Bonus. Die fantastische Karriere, die uns soviel schöne Momente bereitete, war schon mal ein großes Geschenk.


    musikalische News, bzw. unveröffentliches Material denke ich wird es wohl kaum geben, so wie Björn das gesagt hat.
    Ob das so stimmt weiß man nicht, und klar gibt es ein paar unveröffentliche Songs, die nun endlich offiziell den Fans
    zugänglichen machen könnten -ohne großen Aufwand für die beiden B & B's - warum sie das nicht tun ? keine Ahnung .... :-(


    Für mich wäre es ein Traum wenn alle 4 nochmal zusammen im Studio wären, bzw. wenn es zu neuen Studioaufnahmen kommen würde.
    Das wäre das größte - und die Vorstellung das Agnetha und Frida zusammen eine Coverversion von einem coolen Song singen würden
    wäre ebenfalls ein Traum.


    Was ich mir nicht wünsche (ist zwar jetzt nicht das Thema) ist die Xte Auflage eines Album wie dann jetzt von Arrival zum Beispiel.

  • An alle die sich ein neues Album wünschen (und an die die sich auskennen): meint ihr Frida und Agnetha würden nochmal den Abba Sound zustande bringen? Die Stimmlagen sind doch altersbedingt nun auch verändert ...


    Ein neues Album kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das kostet IMO zuviel Kraft und Zeit, kaum vorstellbar, dass die 4 das alle gleichermaßen zu leisten imstande sind.


    Was ich mir wünschen würde, wäre ein Auftritt zu viert bei einer Preisverleihung, Gala oder so ähnlich, wo alle 4 brav zusammen stehen und für die Fotografen posieren.


    Wenn sie etwas singen, müsste es was neues oder gecovertes sein. Ein altes Lied würde ich nicht empfehlen, denn da gingen wieder die Vergleiche los zu früher und da die Stimmen nunmal nicht mehr so klingen, wird das schwierig.
    So rein psychologisch betrachtet aufgrund des hohen Erwartungsdrucks an Qualität , Perfektion etc. glaube ich nicht, dass es einen Gesangsauftritt mit neuem oder altem Material geben wird, gemeinsames Posieren und Scherzen anlässlich eines Fernsehauftritts könnte ich mir allerdings vorstellen.

  • Naja Scotty, wenn ich so darüber nachdenke ob ich den Smiley vergessen habe – vielleicht wäre das sogar die passende Covergestaltung: Ein großer Warnhinweis wie auf einer Zigarettenpackung, und oben nur der Titel „ABBA – Unreleased Tracks“ oder so ähnlich… :D


    Das ganze natürlich im bewährten umweltfreundlichen Kartoncover… Solange es nicht wie bei „Mission Impossible“ heißt: Diese Aufnahme zerstört sich nach dem Anhören von selbst! :)

  • Highway Star....


    In der Tat......dieses Cover wäre wirklich cool....... :thumbsup: .......Vor allem, weil ich Selbstironie liebe....... ;)


    An alle die sich ein neues Album wünschen (und an die die sich auskennen): meint ihr Frida und Agnetha würden nochmal den Abba Sound zustande bringen? Die Stimmlagen sind doch altersbedingt nun auch verändert ...


    Ich bin mir absolut sicher, dass Agnetha und Frida wieder einen magischen Sound hinbekommen würden...........wenn er in der Tat auch ein ganz kleines bisschen anders klingen würde als dies damals der Fall war....


    Recht hast Du natürlich mit Deinem Einwand, dass sich die Stimmen verändert haben...


    Bei Agnetha ist dies nur ganz marginal der Fall.......Es fehlt bei ihr allenfalls eine halbe Oktave im allerhöchsten Bereich und der Stimmumfang ist nahezu unverändert, nur eben um etwa eine halbe Oktave weniger hoch angesiedelt.......Ihre Stimme entspricht nach wie vor einer Sopranistin....


    Bei Frida verhält sich das etwas anders......(was keinerlei Wertung sein soll, liebe Frida-Fans, sondern nur eine Beschreibung).........Frida ist keine Mezzosopranistin mehr und hat seit vielen Jahren auch nicht mehr im Mezzosopran gesungen, sondern sie ist heutzutage eine Altistin im etwas tieferem Stimmenbereich..........Sie kann sich im Bereich der beiden oberen Oktaven ihres früheren Stimmenbereich nicht mehr bewegen und singt heutzutage dementsprechend deutlich tiefer......


    Im Endeffekt bedeutet dies, dass der Unterschied in der Höhe der beiden Stimmen Agnetha und Frida deutlich größer ist, als das früher der Fall war.......womit der absolut identische Sound natürlich nicht mehr 1:1 darstellbar ist........


    Aber das bedeutet nicht, dass sich die beiden Stimmen nicht nach wie vor extrem gut ergänzen können......


    Ich geb Dir recht, dass sie keine alten ABBA-Lieder neu aufnehmen sollten.......Aber was neue Lieder betrifft, so glaube ich, dass Agnetha und Frida auch weiterhin einen großen Zauber mit ihren gemeinsamen Stimmen kreieren können.........

  • An alle die sich ein neues Album wünschen (und an die die sich auskennen): meint ihr Frida und Agnetha würden nochmal den Abba Sound zustande bringen? Die Stimmlagen sind doch altersbedingt nun auch verändert ...


    Ein neues Album kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das kostet IMO zuviel Kraft und Zeit, kaum vorstellbar, dass die 4 das alle gleichermaßen zu leisten imstande sind.


    Wenn sie etwas singen, müsste es was neues oder gecovertes sein. Ein altes Lied würde ich nicht empfehlen, denn da gingen wieder die Vergleiche los zu früher und da die Stimmen nunmal nicht mehr so klingen, wird das schwierig.
    So rein psychologisch betrachtet aufgrund des hohen Erwartungsdrucks an Qualität , Perfektion etc. glaube ich nicht, dass es einen Gesangsauftritt mit neuem oder altem Material geben wird


    Hallo Elba,
    ja, ich persönlich wäre da sehr, sehr zuversichtlich, das alle Vier den ABBA Sound heutzutage noch zustande bringen könnten! Es kommt natürlich darauf an an was für Songs dabei gedacht wird.


    Lieder im Stil wie "Dancing Queen", oder auch "Bang a Bommerang" die eher für junge Menschen sind, würden doch heutzutage garnicht zu den vier ABBA Mitgliedern passen.
    Rhythmen, wie u.a. bei "Andante Andante", "Our last summer", "One man one woman", "The day before you came" und so weiter, würde sich gewiss wundervoll anhören. Wir schreiben das Jahr 2016 und nicht die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts. ABBA sind nicht mehr die 4 jungen Menschen wie damals! Weshalb sollten sie totale fetzige Popsongs präsentieren? Björn würde bestimmt genug Textmaterial zusammentragen und mit Benny gemeinsam tolle harmonische Lieder kreieren und die beiden Ladies würden ihre Stimmen gewiss wieder passend zueinander finden können!


    Coversongs - nein, das wäre nicht das was ich mir in meinem Wunsch gedacht habe .... möchte ich nicht!


    JA, ich glaube daran, das dies klappen könnte, ABBA könnten dies meistern und das mit Bravour 8)


    @ Scotty: Jepp, da bin ich mal wieder :P
    Weshalb nicht "The Last Album"?
    Melancholie ist doch etwas schönes, und ein Abschluss mit dem Titel "The Last Album" finde ich nicht tragisch, oder traurig!
    Jede Erfolgsstory hat einmal ein Ende. Die Zeit verinnt und wir mit ihr.
    Weshalb nicht dazu stehen und sagen: " Hier sind wir, hier und jetzt und das geben wir euch zum Abschluss, unser ABBA - The Last Album!"


    Die Leseratten unter uns wissen, das der Moment, wenn ein gutes Buch sich dem Ende neigt, auch melancholisch sein kann und man dennoch zufrieden und glücklich ist, da es ein gutes Buch war! Weshalb sollte dies hier bei Musik nicht auch so sein! Das Buch kann man wieder und wieder lesen und die Musik immer und immer wieder hören .... bis der Vorhang für uns fällt ;)


    VG Cassandrafan

  • Sind wir wieder mal beim Thema Genau-so angelangt :lol: !!!!


    Kommen wir zurück auf das Thema von Nissi .................................


    Was kann man sich noch von ABBA wünschen...der Schrank ist eigentlich fast voll...vor lauter LP s , CD s, Bücher , Videos und DVD s.


    Aber wenn ich mir etwas wünschen dürfte, den wie hier von einigen erwähnt eine richtige ABBA TV Doku mit 5 Folgen ....ABBA The Story :) !


    Jeder ABBA eine Stunde fein säuberlich Dokumentiert...Begleitet von ihren Kindern , Freunden, Musiker und und und.
    Dazu natürlich jede Menge Bildmaterial, Konzertausschnitte .jeder ABBA in seinem Zuhause Interviewt.
    .....ABBA War ja nur 10 Jahre ein Teil von ihrem Leben. Also eher das Leben und Schaffen vor ABBA und danach in den Vordergrund stellen.


    Als 5. Folge wäre die ABBA Jahre :) !
    Vielleicht sogar eine ABBA Gala veranstalten, vielleicht in Mamma Mia The Party :thumbsup: !!!! Wo alle ABBA gemeinsam über die ABBA Jahre erzählen und diskutieren. Das ganze könnte man Weltweit an die TV Stationen verkaufen... also auch an SRF lach :lol: !


    Das ganze sollte danach natürlich käuflich sein, als DVD Box oder Virtuell....grins !
    So stelle ich mir das in etwa vor....oder so würde ich mir es wünschen :rolleyes: !


    ABBA 1977 ...... Das wäre das höchste der Gefühle als LP , CD, DVD oder Virtuell ....Aber Bitte in einer Tonqualität das dieses Wort auch verdient. Agnetha als Agnetha erkennbar und nicht als Barbie Girl ! Sie und wir Fans haben besseres verdient, wie die dumpfe schlechte Tonqualität der 79 Tour CD !!


    Viel mehr wünsche ich mir eigentlich nicht ....klar das alle fit und noch lange Gesund bleiben....aber das Wünsche ich eigentlich euch allen :thumbup: :lol: !

  • Das wäre natürlich was ganz besonderes und könnte eine wirklich gute Dokumentation sein, wenn nicht VOX daran beteiligt ist :lol:

    ABBA 1977 ...... Das wäre das höchste der Gefühle als LP , CD, DVD oder Virtuell ....Aber Bitte in einer Tonqualität das dieses Wort auch verdient. Agnetha als Agnetha erkennbar und nicht als Barbie Girl ! Sie und wir Fans haben besseres verdient, wie die dumpfe schlechte Tonqualität der 79 Tour CD !!

    Mir gefällt die CD "ABBA-Live in Wembley" sehr gut. Ich habe ABBA zwar nie Live erlebt, aber wie sollen Aufnahmen aus den 70igern denn klingen?
    Das kann ja gar nicht perfekt klingen...
    1. weil damals die Aufnahmemöglichkeiten noch nicht so genial waren wie Heute.
    2. weil es Live nie so klingt wie eine Aufnahme im Studio - kann ja auch gar nicht sein
    3. weil es auch immer auf die Tagesform der einzelnen Künstlern ankommt und man bestimmt die beste, perkekte Aufnahme ausgesucht hat, aus der man eine gute Aufnahme machen kann.
    Sie aber als schlecht zu bezeichnen, finde ich nicht ok. Mir gefällt sie, ich sehe sie mir bildlich auf der Bühne (besser wäre noch die dazugehörige komplette DVD Aufnahme :thumbsup: )


    Ich möchte heute den Einen oder Anderen Künstler mal Live singen hören, da ist wahrscheinlich zwischen Studioaufnahme und Live ein himmelweiter Unterschied. Ich glaube auch deshalb wird soviel Show und Aktion in eine Show gepackt, das dem Publikum gar nicht auffällt, das teilweise schlecht bis gar nicht Live gesungen wird. Im Studio kann man heute soviel machen, das auch ABBA mit den heutigen Tricks ein absolut geniales Album herausbringen würden :thumbup:
    Obwohl sie das nicht so nötig haben, denn Agnetha und Frida sind absolut geniale Sängerinnen mit unverkennbaren Stimmen, die sie auch ohne grosse Veränderung beim Mischen verändert werden müssen. Sie können Singen! Was von einigen, heutigen Künstlern mich zweifeln lassen :rolleyes:


    Lieder im Stil wie "Dancing Queen", oder auch "Bang a Bommerang" die eher für junge Menschen sind, würden doch heutzutage garnicht zu den vier ABBA Mitgliedern passen.
    Rhythmen, wie u.a. bei "Andante Andante", "Our last summer", "One man one woman", "The day before you came" und so weiter, würde sich gewiss wundervoll anhören. Wir schreiben das Jahr 2016 und nicht die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts. ABBA sind nicht mehr die 4 jungen Menschen wie damals! Weshalb sollten sie totale fetzige Popsongs präsentieren? Björn würde bestimmt genug Textmaterial zusammentragen und mit Benny gemeinsam tolle harmonische Lieder kreieren und die beiden Ladies würden ihre Stimmen gewiss wieder passend zueinander finden können!


    Coversongs - nein, das wäre nicht das was ich mir in meinem Wunsch gedacht habe .... möchte ich nicht!


    JA, ich glaube daran, das dies klappen könnte, ABBA könnten dies meistern und das mit Bravour

    Da gebe ich dir recht!
    Ich glaube aber schon, das Agnetha und Frida im besonderen nach einigen Stunden im Studio wieder zu Höchstleistung fähig sind. Und wenn es dann eine Oktave tiefer oder auch 2 sind, muss ja nicht gleich schlechter bedeuten. Es gibt so viele Titel bei ABBA, die sie heute noch perfekt singen könnten.
    Auch "My mama said", "What about Livingstone" oder "Hey Hey Helen" würde heute noch so perfekt klingen wie damals - nur als Beispiel.
    Coverversionen finde ich auch nicht so gut, ausser es wären vielleicht Lieder von Agnetha und Benny aus der nach ABBA Zeit... aber das müsste nicht unbedingt sein.


    Weshalb nicht "The Last Album"?
    Melancholie ist doch etwas schönes, und ein Abschluss mit dem Titel "The Last Album" finde ich nicht tragisch, oder traurig!
    Jede Erfolgsstory hat einmal ein Ende. Die Zeit verinnt und wir mit ihr.
    Weshalb nicht dazu stehen und sagen: " Hier sind wir, hier und jetzt und das geben wir euch zum Abschluss, unser ABBA - The Last Album!"


    Die Leseratten unter uns wissen, das der Moment, wenn ein gutes Buch sich dem Ende neigt, auch melancholisch sein kann und man dennoch zufrieden und glücklich ist, da es ein gutes Buch war! Weshalb sollte dies hier bei Musik nicht auch so sein! Das Buch kann man wieder und wieder lesen und die Musik immer und immer wieder hören .... bis der Vorhang für uns fällt

    So schlecht ist der Albumtitel zwar nicht, aber auch mich sört daran etwas. Es klingt natürlich so, wie es wohl rüberkommen soll, aber es klingt auch irgendwie bitter und endgültig :S ... ja es wäre ja wohl das letzte Album 8) ... aber muss es gleich so heissen? ;)
    Da fällt mir ein, es gab ja auch schon das "The Last Video", was so endgültig klang und in mir einen Herzaussetzer und Traurigkeit auslöste, weil ich schon befürchtete, das wir von keinem der Vieren je wieder was hören werden. Fühlten sie sich Alt, Krank? Es war kein guter Titel damals für mich... ich fühlte mich so traurig damals :( :huh: ?( ;)
    So glaube ich schon auch, das man einen anderen Titel für das nächste Album finden könnte...
    GENAU 8) VIELLEICHT "ABBA - THE NEXT ALBUM", oder "NEVERENDING STORY" :lol:


    Das glaube ich auch!
    Agnetha und Frida bekommen das natürlich hin :thumbsup:
    Agnetha hat sich nie ganz zurückgezogen... natürlich hat sie einige Jahre ihre Stimme nicht professionell trainiert, aber Übung macht den Meister.
    Frida hat zwar leider viel länger eine Pause mit dem Singen gemacht, aber auch sie würde mit viel Training wieder zu Höchstleistung kommen.
    Was glaubt ihr, zu was wir fähig sind, wenn man lange genug trainiert :lol:
    Und bei Agnetha und Frida war das Singen ihr Traumberuf und sie sind hundertprozentige Perfektionisten, wenn etwas gut klingen soll. Natürlich haben sie Björn und Benny zu Höchstleistungen angespornt, aber auch sie haben ihr ganzes Können ausgeschöpft, bis sie am Ziel waren.
    Und das wäre auch heute so! Es wird solange geübt, geprobt, ausprobiert, bis sie zufrieden sind.
    Bei Agnetha´s Doku zu "A" kommt das auch rüber, wie unsicher und skeptisch sie war... und wie toll ist das Album geworden. Und da hat Agnetha ihr ganzes Können und Wirken in das Projekt gesteckt - und das würde sie mit ABBA heute auch so machen, wenn sie davon überzeugt ist.


    Bei Frida weiß ich jetzt nicht, inwieweit sie noch gerne singt und singen will?! Aber wenn ich mir den letzten Auftritt von Agnetha und ihr ansehe, als sie zusammen "The Way Old Friends Do" sangen, dann hatte sie nach anfänglicher Unsicherheit auch ihren Spass :thumbup:
    Sie sagt zwar immer, das sie nicht mehr Singen wird, aber ich glaube es hat ihr nach "Djupa andetag" einfach an einem tollen Projekt oder richtigen Produzenten gefehlt. Ich habe immer geglaubt, das sie nach ihrem letzten Album wieder etwas macht, aber das Schicksal hat es anders gewollt.
    Nach dem gemeinsamen Projekt mit Jon Lord hatte ich wieder Hoffnung, aber leider vergebens. Vielleicht traut sie sich einfach nicht mehr...
    Aber nach dem Auftritt mit Agnetha hat es sie bestimmt wieder gereizt... ihr werdet sehen :rolleyes: ;) :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nissi ()

  • Ein Album halte ich wirklich für viel zu anstrengend. Die Arbeit zu ihren Alben soll in jungen Jahren immer ein Jahr gedauert haben. Wie soll das jetzt funktionieren mit 3 Leuten über 70 und 2 Leuten, die nichtmal in Schweden wohnen? Ich glaub ehrlich nicht, dass sie sich das antun.
    Mit 70 hat man so manches Zipperlein, dazu auch noch gleichaltrige Partner, die alle auch so ihre gesundheitlichen Probleme haben und denen man vielleicht beistehen möchte. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sie soviel Zeit von ihren Lieben getrennt sein möchten, konkret würde es ja Frida und Björn betreffen.
    Ausserdem gibt es doch noch Mike Tretow, den "5. Abba", der da wohl im Tonstudio am Sound werkelte, gehörte er nicht auch maßgeblich dazu? Bin nicht so informiert über ihn, aber wärs nicht ratsam ihn dann auch zu aktivieren?


    Einer neuer Song (vielleicht auf einer charity CD) wäre vielleicht drin, doch der müsste schon gewaltig gut ausgewählt und komponiert sein.
    Einen Liveauftritt dazu kann ich mir fast nicht mehr vorstellen. Einen Playbackauftritt vielleicht. Am ehesten kann ich mir einen Gastauftritt zu viert vorstellen, vielleicht ein kleines Interview passend zur Promotion der "virtuellen" Welt.

  • Ein Album halte ich wirklich für viel zu anstrengend. Die Arbeit zu ihren Alben soll in jungen Jahren immer ein Jahr gedauert haben. Wie soll das jetzt funktionieren mit 3 Leuten über 70 und 2 Leuten, die nichtmal in Schweden wohnen? Ich glaub ehrlich nicht, dass sie sich das antun.
    Mit 70 hat man so manches Zipperlein, dazu auch noch gleichaltrige Partner, die alle auch so ihre gesundheitlichen Probleme haben und denen man vielleicht beistehen möchte. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sie soviel Zeit von ihren Lieben getrennt sein möchten, konkret würde es ja Frida und Björn betreffen.

    Wen meinst Du denn damit?
    Agnetha, Benny und Björn leben in Schweden, nur Frida in der Schweiz! Oder hab ich was verpasst?


    Heutzutage ist doch 70 wie früher mit 40 :thumbsup: und Zipperlein na ja, wer hat die nicht mal hie und da :lol:


    Bei einem "Neuen" Album muss es ja ausserdem nicht von ganz neuel Titeln handeln, sondern ja auch von den noch unveröffentlichten Songs, die in einer Schublade so nutzlos rumliegen. Ausserdem haben ABBA immer so lange für ein Album gebraucht, das beinhaltet ja alles... Melodie finden, Text, die Stimmen, das Gesamte... ich denke sie haben einfach das Gesamtpaket gemeint. Und dann hatten sie ja auch noch andere Verpflichtungen, Auftritte in verschiedenen Länder, Interviews usw.
    Das alles wäre heute ja ganz anders ;)
    Und z.B. Agnetha und Benny sind heute noch sehr aktiv in der Musik. Benny macht nichts anderes als Komponieren :lol: das ist seine Berufung.
    Und Agnetha ist umgeben von Musik und hat auch erst ein neues Album herausgebracht.
    Frida ist auch gerade im Studio und Björn ist ganz Geschäftsmann :D
    Also, auch wenn sie Zipperlein haben, sie LEBEN noch und sie haben an dem Spass was ihre Bestimmung, ihre Berufung, ihr Hobby und ihre Freude ist.
    Wenn sie also ein "NEUES" Album machen möchten, dann würden sie das auch schaffen und ihre letzten Reserven hervorkramen... :thumbsup:


    Was immer Du damit auch gemeint hast... :huh:


    Man ist so alt wie man sich fühlt... und da bin ich immer noch wie die Nanny: 29 :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!