Mein Sommerland - Die Melancholie und Romantik eines Liedes

  • Ich habe dieser Tage gerade wieder Mal das Lied "Mitt Sommarland" von Agnethas 4. Soloalbum aufliegen gehabt und mir ist da gerade wieder bewusst geworden, dass dieses Lied eigentlich ein Paradebeispiel für die Melancholie und auch für die Romantik eines Liedes ist........dass man in diesem Lied bei dem Zusammenspiel zwischen seiner Melodie, zwischen seinem Gesang und zwischen seinem Text diese Romantik eines Liedes und seine Melancholie nach geradezu beispielhaft spüren kann......


    "Mitt Sommarland" hat weniger diese meisterhafte Variation einiger anderer Kompositionen von Agnetha auf diesem Album wie zum Beispiel bei den Meisterwerken "Da Finns Hos Mig" oder "Kanske Var Kind Min Lite Het", die musikalisch sicher komplexer und genialer sind....., aber das ist auch gar nicht die Intention dieses Liedes, denn die ist eine ganz andere......


    Die liegt nämlich vor allem darin, dass in seinem Zusammenspiel zwischen seinem Text und seinen musikalischen und stimmlichen Komponenten eine bestimmte Atmosphäre geschaffen wird. Es ist vor allem dieser Text, der sehr romantisch, aber tief melancholisch ist, der diesem Lied diese ganz besondere Atmosphäre verleiht.......gepaart mit einer Komposition, die aus einer sehr schönen Melodielinie besteht, die mit diesem Text wunderbar harmoniert........Und dazu kommt natürlich Agnethas hier wunderbar klare Stimme, die dieser Melancholie Leben einhaucht, so dass man beim Anhören des Liedes seinen Inhalt fast bildlich an einem vorbeiziehen sieht.....


    Agnetha schrieb sowohl die Melodie als auch die Lyrik dieses Liedes........Sie schrieb dieses Lied als 20jährige in den herbstlichen Monaten des Jahres 1970, in der Zeit nach der Rückkher aus Zypern und ihrer anschliessenden Schweden- und Finnland-Tour..........Sie hatte aber die Grundform dieses Liedes und seines Textes bereits als 19jährige aufgeschrieben......Nachdem sie es einige Monate zurückgestellt hatte, nahm sie es dann einige Tage nach der Hochzeit mit Björn im Juli 1971 auf und schliesslich wurde das Lied im Dezember 1971 auf ihrem 4. Studioalbum "När En Vacker Tanke Blir En Sang" veröffentlicht......


    In einer Zeit, wo die Musikszene vor allem aus netten aber ebenso etwas banalen Liebesliedchen bestand......finde ich diesen Text im Zusammenspiel mit der Melodie des Liedes absolut bemerkenswert und auch faszinierend, weil eben hier die Melancholie eines Liedes so unglaublich konsequent und auch klar transportiert wird..........Man darf ja auch nicht vergessen, dass dieses Lied noch 2 Jahre vor dem allerersten ABBA-Lied entstand..............Und wenn man einige der ABBA-Lieder des ersten Albums "Ring, Ring" in Melodie und Text mit der Ernsthaftigkeit und gewissermaßen auch Traurigkeit dieses Lied vergleicht, dann kann man nicht umhin, zu sagen, dass dieses Lied "Mitt Sommarland" in seiner Gesamtheit schon wesentlich reifer war als viele dieser späteren Lieder auf dem ersten ABBA-Album.......


    Ich habe den Text des Liedes mal vom schwedischen ins deutsche übersetzt.........



    Ich sehe noch das Gatter und die Bäume in der Allee vor der Einfahrt stehen
    und das Haus.....ich erinnere mich noch so gut daran
    Wir kamen jeden Sommer in den Ferien hierher, wenn die Schule vorbei war
    Immer dann, wenn die Blumen begannen, neu zu blühen
    Ich kann noch genau unser fröhliches Lachen von damals hören
    als wir unser erstes Sommerbad nahmen
    Wir schwammen in unserer Bucht und wurden gebräunt von der Sonne
    Was waren das für herrliche Sommertage.....
    Was auch im Leben passieren mag
    Nie werde ich mein Sommerland vergessen


    Hier träumte ich von Glück und Freiheit......es war eine bittere Illusion
    über ein Glück, dass ich nie gefunden habe
    Meine Ideale und meine Träume verloren sich
    Aber ich erinnere mich noch genau an mein schönes Sommerland
    Was auch im Leben passieren mag
    Nie werde ich mein Sommerland vergessen
    Hier träumte ich von Glück und Freiheit......es war eine bittere Illusion
    über ein Glück, dass ich nie gefunden habe
    Meine Ideale und meine Träume verloren sich
    Aber ich erinnere mich noch genau an mein schönes Sommerland


    Immer wenn ich dieses Lied höre, sehe ich dieses "Sommerland" der ersten Strophe förmlich bildlich vor mir........Und immer wenn ich dieses Lied höre, fühle ich dieses Bitterkeit und Traurigkeit, diese Desillusion in der zweiten Strophe........aber dominiert wird schließlich alles von diesem unglaublich melancholischen Schlusssatz dieses Liedes.....


    Text und Melodie harmonieren, aber das wichtigste des Liedes bleibt trotz allem seine gesangliche Performance, die diesem Lied sein Leben und seine Geschichte gibt....


    Ein Lied......


    komponiert......
    und getextet......
    und gesungen.....
    und selbst am Piano begleitet.......


    von Agnetha


    Hier der Link.......


    ...mit sehr schönen Fotos
    https://www.youtube.com/watch?v=TsspEMQUYGA
    (allerdings in D gesperrt.....mit hiload.org hochladen)


    Vielleicht gibt's ja noch andere Meinungen zu dem Lied und seiner Atmosphäre..... ;)
    .

  • Ganz interessant und vielleicht auch etwas zu diesem Thema ist ja noch folgendes.......


    Exakt zur selben Zeit, als Agnetha dieses Lied "Mitt Sommarland" in Melodie und Text fertigschrieb, fand auch eine Fotosession mit dem Fotograf Ola Lager statt, der ja auch später für eine ganze Menge ABBA-Fotos verantwortlich war....


    Aus dieser Fotosession gibt es etwa 40 Bilder, die........ob nun Zufall oder nicht.......wunderbar auch die Atmosphäre, die in diesem Lied "Mitt Sommarland" herrscht und für so eine Melancholie sorgt, einfängt.......


    Ich finde, diese Bilder passen von ihrer Charakteristik wunderbar zu diesem Lied.............Vielleicht wurde Agnetha ja auch durch diese Bilder in gewisser Weise zu diesem Lied etwas inspiriert.....


    Interessanterweise wurden dann einige dieser Bilder für das Cover ihres 3. Studioalbums "Som Jag Är" genommen.......


    "Mitt Sommarland" ist dann zwar erst auf ihrem 4. Studioalbum "När En Vacker Tanke Blir En Sang"......aber wie gesagt, die Fotosession mit Ola Lager fand zu exaht dem selben Zeitpunkt statt, als Agnetha dieses Lied schrieb.....


    Ich setz mal einige Bilder aus dieser Fotosession rein......






    ....und gleich noch ein paar.......

  • Ich finde es ein bisschen schade, dass bisher keiner etwas zu diesem so schönen Lied geschrieben hat bzw. eine Meinung hatte.....


    Denn es ist für mich eines melancholischsten und romantischsten Lieder in 50 Jahren ABBA.........


    Wie ich ja schon mal geschrieben habe, ist es bei diesem Lied vor allem das Zusammenspiel dieses so unglaublich melancholischen Textes mit seiner romantischen Melodie, was dieses Lied mit Agnethas Stimme so bezaubernd macht.....


    Agnetha hat sowohl die Melodie als auch den Text schon im Alter von 19 Jahren begonnen zu schreiben und hat das Lied dann im Herbst 1970 fertiggeschrieben.......Genaueres habe ich ja in meinen bisherigen Postings dazu schon geschrieben....Nur wenige Tage nach der Hochzeit mit Björn hat sie es dann aufgenommen......


    Agnetha hat bei diesem Lied ja alles gemacht......neben der Melodie und dem Text hat sie es auch arrangiert, mit Piano begleitet und gesungen......


    Das Lied beginnt sehr schön mit Agnethas markantem Pianospiel.......und setzt sich dann fort mit seiner romantischen Melodie..........Seine ganze Melancholie entfaltet sich dann mit diesem so zutiefst melancholischen Text, den ich ja oben auf deutsch übersetzt habe.......


    Ich finde es übrigens auch etwas schade, dass oft die schwedischen Lieder der Vor-ABBA-Zeit weniger Beachtung finden als die englischen der Nach-ABBA-Zeit., denn musikalisch sind diese schwedischen Lieder den englischen in jeder Form ebenbürtig...


    MITT SOMMARLAND.....ein Lied, das so herrlich in die nun bald beginnende Herbstzeit passt......


    Ich fände es super, wenn nach einem Jahr hier jetzt doch noch einige Meinungen oder Gedanken zu diesem so schönen Lied geschrieben würden.......... :thumbup:

  • Dieser Fred ist scheinbar an mir vorbeigegangen.... :D


    Ein wirklich schönes Lied von Agnetha. Wenn man die Fotos anschaut, könnte man gleich singen: "17 Jahr, blondes Jahr".
    Aber sie war ja dann schon 20. Nun süss ist sie trotzdem :rolleyes:


    Auf dem Album "När En Vacker Tanke Blir En Sång" gefällt mir aber vorallem "Dröm Är Dröm, Och Saga Saga" noch besser, auch wenn dies nicht von Agnetha geschrieben wurde. Überhaupt ein wunderbares Album von ihr, welches mir leider in Vinyl noch fehlt.... Einzig "Kungens vaktparad" gefällt mir ganz und gar nicht.

  • An mir auch Scotty :whistling:
    Aber nicht der Fred sondern der Thread ;)
    Sorry! :D
    Mir gefällt dieses Melancholische Lied auch
    und es ist für mich auch ein typisch schwedisches
    Lied von einem typisch schwedischen Mädchen
    gesungen.
    Die Fotos sind auch sehr schön, alles kannte ich noch
    gar nicht!
    Danke Scotty! :thumbup:
    Es ist wirklich an mir vorbeigegangen,
    vielleicht war ich da abwesend!
    Ich merke manchmal schon, das wenn
    man ein paar Tage nicht online war, das so
    einiges an einem vorbeigehen kann ?(
    Deshalb finde ich es gut, das Du nochmal darauf
    hingewiesen hast :thumbsup:
    Ich freue mich schon auf mehr so Schätze, Informationen
    Rund um die schönen Lieder, die ich immer
    wieder gerne höre! ^^

  • Ja wirklich sehr schön....
    Aber was soll man noch schreiben außer schön?
    Scotty du führst ja immer alles bis ins Detail aus....Was ja auch schön ist.
    Was soll man dazu dann noch schreiben....Entweder schön, nichts, oder man schreibt irgendetwas was dich dann freut.

  • Super, dass doch noch einige zu diesem Lied geschrieben haben.....


    @Charly


    Das NÄR EN VACKER-Album ist in der Tat das mit Abstand am schwersten zu bekommende Album im ganzen ABBA-Spektrum und es werden heutzutage für das Originalalbum unfassbare Preise gezahlt......


    Warum ausgerechnet dieses Album so schwer zu bekommen ist, bleibt in gewissem Sinne ein Mysterium, denn es wurde in noch größerer Stückzahl hergestellt als Agnethas Vorgängeralben und es gibt auch in CBS-Kreisen keine genaue Erklärung dafür


    Es gibt momentan im gesamten ABBA-Spektrum keine einzige Vinyl-Ausgabe, die begehrter ist als das NÄR EN VACKER-Album.....


    Es ist ja angedacht, dass auch für Agnethas andere schwedische Alben in den kommenden Jahren neue Vinylausgaben aufgelegt werden, so wie es in diesem Frühjahr mit Agnethas Debutalbum geschehen ist, aber das ist ja dann nicht das Gleiche....


    Ein Geheimtipp ist noch die 1974 im Zuge des Waterloo-Triumphs von Embassy herausgegebene englische Vinyl-Ausgabe AGNETHA, die absolut identisch mit dem NÄR EN VACKER-Album ist......Diese Ausgabe ist zwar auch sehr selten, ist aber noch günstiger zu bekommen als die schwedische 71er-Originalausgabe



    @Nissi......


    Mache ich doch gern..... :thumbup:


    "Ein typisches schwedisches Lied von einem typischen schwedischen Mädchen"..........das ist Du wirklich sehr treffend ausgedrückt...... :thumbup:



    @Stockholm


    Man kann zum Beispiel seine ganz eigenen Erinnerungen oder Erfahrungen oder auch Gedanken zu einem Lied schreiben, Stockholm.........


    Das ist ja bei jedem irgendwie anders.......Und es gibt ja auch Lieder, die für den einen oder anderen auch eine spezielle persönliche Bedeutung haben....


    Man braucht übrigens nichts schreiben, um mich zu erfreuen, sondern einfach seine persönlichen Gedanken dazu....


    Dadurch enstehen ja aus so einem Thread manchmal auch ganz interessante Diskussionen......oder man kann Infos austauschen wie hier jetzt zu dem NÄR EN VACKER-Album


    Aber schön, dass auch Du geantwortet hast.... :thumbup:

  • Ich verstehe das schon, das man auf ein Feedback wartet oder hofft.
    Es sind doch oft auch neue Informationen, die die meisten hier gar nicht wissen!
    Ich bin dankbar für solche Threads und es tut mir leid, das ich diesen zuerst übersehen habe!
    Deshalb fand ich es gut, das Scotty nochmal nach Vorne geholt hat.
    Manchmal übersieht man einen oder verpasst einen, weil man im Urlaub ist, oder eine Weile nicht online...
    Und den es nicht interessiert, brauch ja nicht darauf zu reagieren.
    Man kann und muss ja nicht auf alles Antworten.
    Ich wollte darauf Antworten und bin froh, daß Scotty nochmals auf diesen Thread hingewiesen hat! :thumbup:

  • Danke, Nissi, für dieses Feedback...... :thumbup:


    Es gibt immer mal wieder solche Threads, die schon ein Jahr zurückliegen und die irgendwie im Forum untergegangen sind.........Holt man sie dann nochmals aus den Tiefen des Forums heraus, ergeben sich dann manchmal ganz neue und interessante Diskussionen.....


    Ich finde es auch immer wieder interessant, zu erfahren, was andere wissen und vielleicht noch nicht gewusst haben.......damit ich weiss, über was es zukünftig interessanter oder weniger interessanter ist, etwas zu schreiben....

  • @ Scotty,


    mich freut es immer sehr wenn du diese Einträge schreibst....denn wenn ich auch ein Meg Fan von ABBA bin, so bin ich in der VOR Abba Zeit nicht so auf dem laufenden.....weil es für mich nicht wirklich war was da so alles vorher war....


    Mein Fan dasein begann am 06.04.1974....und von da an immer weiter. Diese schwedischen Sachen von Vor Abba waren und sind auch zum Teil noch für mich befremdlich, jedoch freut es mich heute sehr solche NEWS wenn auch ALT zu erfahren.


    Deshalb kann ich mich zu diesen Threads nur selten oder verhalten äußern, ich weiß was mir gefällt und was ich mittlerweile gerne höre.....aber dieses Hintergrundwissen wie Du es ja Gott sei Dank hast, das habe ich nun doch nicht.


    Deshalb schon ein Danke an dich für diese für die meisten " alten " "" Neuheiten """

  • Mein Fan dasein begann am 06.04.1974....und von da an immer weiter. Diese schwedischen Sachen von Vor Abba waren und sind auch zum Teil noch für mich befremdlich, jedoch freut es mich heute sehr solche NEWS wenn auch ALT zu erfahren.


    Deshalb kann ich mich zu diesen Threads nur selten oder verhalten äußern, ich weiß was mir gefällt und was ich mittlerweile gerne höre.....aber dieses Hintergrundwissen wie Du es ja Gott sei Dank hast, das habe ich nun doch nicht.

    Das geht mir genau gleich, Stockholm. Ich kenne praktisch alles von Agnetha in schwedisch erst seit der CD-Box "De Första Åren 1967-1979". Also alles vor ABBA war mir komplett neu....
    Von daher bin ich sehr froh, dass Scotty uns immer wieder mit Neuem versorgt. :thumbup:

  • ich mag Mitt Sommarland auch sehr - und klasse das du das hier reingestellt hast, Scotty
    einige Fotos kannte ich auch noch nicht , also super das man sich daran erfreuen kann. Top !!
    Alles vor der ABBA zeit ist sehr interessant und informativ - weiter so !! (und mach bloss nicht wieder so lange Urlaub) :-))

  • Vielen Dank für Eure netten Postings, jdburn, Charly und Stockholm....


    Mein Fan dasein begann am 06.04.1974....und von da an immer weiter. Diese schwedischen Sachen von Vor Abba waren und sind auch zum Teil noch für mich befremdlich, jedoch freut es mich heute sehr solche NEWS wenn auch ALT zu erfahren


    Wir als alte ABBA-Cracks der ersten Stunde haben ja die Gemeinsamkeit, das wir am selben Tag....ja sogar zur selben Minute......ABBA-Fans geworden sind, Stockholm....


    Früher war man ohne PCs und Youtubes um jede Info dankbar.......Aber was mich dann später bei der Vielzahl von ABBA-Büchern irgendwann genervt hat, ist, dass in jedem fast exakt dasselbe stand.......Immer wieder wurden dieselben Dinge ellenlang geschildert und einer hat vom anderen abgeschrieben........


    Dagegen gab es in der ABBA-Welt andere Dinge, die man in keinem Buch finden kann........was ich sehr schade finde......


    Deswegen finde ich es super, dass wir hier ein ABBA-Forum sind, wo ich ein bisschen was dazu beitragen kann, dass hier auch eben über Dinge gelesen und geschrieben werden kann, die NICHT in diesen Büchern stehen und die nicht jeder schon 1000 Mal gelesen hat.......


    Und es freut mich dann, wenn das nicht nur mich, sondern auch für andere interessant ist......


    Das geht mir genau gleich, Stockholm. Ich kenne praktisch alles von Agnetha in schwedisch erst seit der CD-Box "De Första Åren 1967-1979". Also alles vor ABBA war mir komplett neu....


    Ich hatte damals eben das große Glück, dass ich schon paar Jahre älter war.....16,17,18.....und Verbindungen nach England hatte, und dadurch dann später auch nach Schweden, wodurch ich dann an die ganzen Agnetha-Platten rankam.....Bei den Alben war das kein Problem, aber bei den Singles war das damals gar nicht so einfach......Man wusste ja teilweise garnicht, welche Singels wann veröffentlicht wurden, denn so etwas wie Wikipedia, wo man sowas heutzutage mal schnell nachschauen kann, gabs ja damals nicht.......und die Singles waren ja alle auch schon 5-10 Jahre alt........Ich hab dann so bis 1977, 1978 gebraucht, bis ich dann sämtliche Agnetha-Singles hatte, die sie jemals aufgenommen hat........Das war aber irgendwie auch eine schöne Zeit,wo man sich das alles noch irgendwie richtig erkämpfen musste und das nicht wie heutzutage mit einem Mausklick erledigen kann........Da konnte man seinen Jäger- uns Sammlertrieb noch so richtig ausleben....... :thumbsup:


    Alles vor der ABBA zeit ist sehr interessant und informativ - weiter so !! (und mach bloss nicht wieder so lange Urlaub) :-))


    Ich werd mich bemühen....... :thumbsup: .......Aber mit dem Urlaub war das dieses Jahr gar nicht so einfach, denn ich hätte anschliessend eigentlich noch einen Urlaub vom Urlaub gebraucht.....Tagsüber Schweden geniessen und abends/nachts mit schwedischen Freunden Olympia schauen bei kaum Schlaf war anstrengend......aber auch schön..... :thumbup: .....Und ich hab bisschen mit den Schweden mitgelitten, die es nur auf 2 Goldmedaillen brachten..... ;)


    Danke nochmal für die netten Worte...... :thumbup:
    .

  • Na dann gehöre ich wohl nicht zum Kreis der ABBA-Cracks der ersten Stunde, bin ja erst "seit SOS" dabei... :D


    Außerdem gab es ja auch schon vor Waterloo Stunden für ABBA, und für mich sind die gar nicht so befremdlich. Wann etwas rauskam ist für mich nicht so wesentlich.


    Ich glaube einer der Gründe warum "När en Vacker..." so hohe Preise erreicht ist dass es anscheinend später bei Neuausgaben immer wieder "übersehen" wurde. So habe ich es damals um 1979 auch von Pop Import nicht mehr bekommen können, alle anderen Alben aber schon. Offenbar ist dieses Album nach der Erstausgabe nie mehr wiederveröffentlicht worden, die ersten drei LPs sehr wohl. Und auch Elva Kvinnor gab es um 1979 noch, war wohl zum damaligen Zeitpunkt "noch nicht vergriffen" oder auch, in Anbetracht des Erfolgs von ABBA, schon in einer weit höheren Auflage gepresst worden.


    Die ersten drei LPs hatten damals bei Cupol den Präfix CLPL, was wohl für "Lagpris" stand, Elva Kvinnor und Tio Ar Med hatten Bestellnummern mit CLPS, waren also vermutlich aus der regulären Serie. Somit kam När en Vacker... anscheinend nie in der CLPL-Serie raus.

  • Na dann gehöre ich wohl nicht zum Kreis der ABBA-Cracks der ersten Stunde, bin ja erst "seit SOS" dabei...
    Außerdem gab es ja auch schon vor Waterloo Stunden für ABBA, und für mich sind die gar nicht so befremdlich. Wann etwas rauskam ist für mich nicht so wesentlich.


    Also, wenn man ab SOS ABBA-Fan war, wird man natürlich auch unter die "ABBA-Cracks" der ersten Stunde aufgenommen, Highway Star...... :D :D :thumbsup:


    Befremdlich war mir die Vor-ABBA-Zeit auch nie........Ich muss ehrlich sagen, dass die schwedischen VOR-ABBA-Lieder Agnethas bei mir mindestens genauso oft laufen wie die englischen Nach-ABBA-Lieder oder die ABBA-Songs selbst......


    Unter diesen Liedern befinden sich wahre musikalische Goldschätze und ich finde es eigentlich sehr schade, dass viele der heutigen ABBA-Fans diese Lieder gar nicht kennen, nur weil sie schwedisch gesungen sind......Sie wissen nicht, was sie verpassen


    Und da ist das NÄR EN VACKER-Album gerade das beste Beispiel.........Denn lässt man mal all die ganzen Klangwände, High-Tech-Arrangements und Synthie-Künste der späteren ABBA-Alben außer Betracht und konzentriert sich nur pur auf die reine Musik, dann ist das NÄR EN VACKER-Album vielleicht das überhaupt bemerkemswerteste und reifste Album überhaupt im gesamten ABBA-Spektrum......


    Dass das NÄR EN VACKER-Album heutzutage die höchsten Preise aller ABBA-Alben einschliesslich aller Solowerke von A+B+B+F erzielt und zu vierstelligen Preisen gehandelt wird, hat natürlich damit zu tun, dass man es heutzutage am schwersten aller ABBA-Alben bekommen kann.....


    Es bleibt aber trotzdem ein Mysterium, denn es wurde laut CBS in einer klar höheren Stückzahl produziert als seine 3 Vorgängeralben.......Zuzüglich gibt es ja die englische Ausgabe AGNETHA, die ja erst 3 Jahre danach im Zuge des ABBA-Triumphs in Brighton in einer relativ großen Stückzahl produziert wurde.....


    Auch in CBS-Kreisen selbst hat man nicht die endgültige Erklärung dafür........denn auch wenn sie später bei einer weiteren Veröffentlichung "vergessen" wurde, ist ihre Gesamzstückzahl noch immer höher als bei den anderen Alben.......


    Fakt ist, dass NÄR EN VACKER schon Ende der 70er Jahre, wie Highway-Star hier ja auch geschrieben hat, schon schwerer zu bekommen war als andere Alben....


    Ich hab es gottseidank 1975 noch relativ problemlos bekommen......Heutzutage ist NÄR EN VACKER sozusagen die "blaue Mauritius" unter all meinen Schallplatten.........Und sie hat natürlich auch den besten Platz unter all meinen "Tausenden" von Platten......... ;)


    Außerdem ist sein Cover ja der Hingucker schlechthin........ :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!