Abba- Lieblingsauftritte- Frida

  • @Scotty...alles klar!Man muß nicht immer alles so verbissen sehen.Jeder hat nunmal andere Vorlieben auch wenn es scheint das sich die Welt momentan nur noch im Gleichschritt bewegt.Man darf sich auch mal fetzen,da steh ich drauf,man muß aber auch wissen wann es genug ist.Letztendlich geht es hier nur um Musik und nichts anderes.Insofern Peace!

  • Und wann kommt s zum Krieg ?( ???


    Es ist nun wirklich nicht mehr zum lesen ....welche nun ist, tut, hat oder was auch immer !

    Scotty dir empfehle ich nicht mehr ins Frida Forum zu gehen.... ! Denk an dein schwaches Herz und deine sensible Seele...! Falls mal ein nicht so passendes Wort zu Agnetha fällt....Dir tut das nicht gut :rolleyes: !
    Es gibt Millionen Fans die finden nun mal Frida die bessere....und den gibt s noch eine Handvoll Benny Fans....für uns kannst beide Damen in die zweite Reihe stellen ! Machen wir aber nicht weil wir tolerant sind und auch andere Meinungen erdulden und respektieren, auch über Agnetha und wenn sie Km lang geschrieben sind ....da kommen wir auch nicht drum herum :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :thumbup: :lol:
    Wie heisst das Thema hier noch-mals ???

  • Ach Dalarna.......das durfte natürlich nicht fehlen, dass Du jetzt noch von hinten "aus der kalten Küche " kommst......... :lol:


    Sei doch froh, dass wir hier kein glattgebügeltes Forum haben, wo an auch mal was konträr diskutieren kann.......Wenn es dann im Frieden endet wie hier, ist doch alles gut !!!!!


    Was mich eher nervt, ist vor allem diese "Political Correctness"........das von einem erwartet wird, wenn man sagt......Agnetha ist grandios.......dass man dann anschliessend auch gleich sagen muss......aber Frida, Benny und Björn sind ja auch ganz toll...........Diese "political correctness" ist doch der wirkliche Feind eines solchen Forums..........immer vorausgesetzt, die "Netiquette" wird eingehalten......das ist die Voraussetzung.


    Ich freue mich trotzdem, dass Du Dir soviel Gedanken um mein Herz und meinen seelischen Zustand machst....... :thumbsup: ......aber sei versichert, mein Herz ist völlig in Ordnung......klopf, klopf, klopf........und meine Sensibilität äussert sich immer positiv........fast so wie die von Agnetha...... :lol:

    Und jetzt entspann auch Du dich wieder etwas und geniess das Thema hier.......es heisst Frida.......und versuchs mal mit einen Tango mit Frida......


    https://www.youtube.com/watch?v=KEVN7XleGRw

  • Guten Abend,


    sorry meine Lieben, dass ich den leidigen thread hochhole. Scotty, wirklich neutral bist du nicht.


    Aber eines möchte ich geklärt wissen:


    Zitat Scotty:


    "Agnetha die deutlich größere Vocal-Range hatte"


    Das glaube ich nicht. Wird auch bei allen Quellen und in allen Foren, bei denen ich mich informiert habe, nicht bestätigt - die allgemeine Meinung ist, die beiden Frauen hatten ung. die gleiche Range - beide über 3 Oktaven, was meiner Meinung nach beachtlich ist. Ich höre auch beide Frauen für ihre jeweilige Tonlage sehr hoch und sehr tief singen ...


    Hier hätte ich gerne Quellen und Beweise. Richtige Beweise wie Agnethas höchster und tiefster und Fridas höchster und tiefster Ton. Alles andere disqualifiziert die Behauptung.


    Liebe Grüße
    Greicat

  • Hallo liebe GreiCat,


    Von welche Quellen und Beweisen redest Du, GreiCat, wenn es um die Identifizierung der Vocal-Range einer Künstlerin oder Sängerin geht ???


    Die Beweise liegen doch in den Liedern selbst, die Agnetha und Frida über die Jahre und Jahrzehnte gesungen haben. ..........für jeden überprüfbar...........da brauch man doch keine Foren dazu.......Wer in technischen musikalischen Dingen bewandert ist, und sich mit der Materie auseinandersetzt, weiss das sicher auch zu beurteilen......aber man kann das ja auch selbst hören.


    Es konnten sowohl Agnetha mit ihrer Stimme auch durchaus tief singen, wie Frida mit ihrer Stimme auch relativ hoch singen konnte.......Während sich die beiden Stimmen nach unten nur um etwa eine halbe Oktave unterschieden, war das bei der hohem Stimme ein wesentlich größerer Unterschied und hat sich bis eineinhalb bis zwei Oktaven bewegt..........


    Hierbei ist es auch eine ganz entscheidende Tatsache, dass Frida mit ihrer Stimme auch sehr hoch gehen konnte, wie zum Beispiel bei dem Lied EN LEDIG DAG, dass sie aber solche stimmliche Höhen nur noch mit ihrer Kopfstimme, aber nicht mehr mit ihrer Bruststimme bewältigen konnte.......Agnetha dagegen konnte selbst die allerhöchsten Töne alle mit der sehr kraftvollen Brusstimme bewältigen.....


    Das führte auch dazu, dass Agnetha nahezu alle rockigeren ABBA-Lieder gesungen hat wie GIMME etc.......Benny und Björn wussten hier über diese Gegebenheiten natürlich bestens Bescheid.


    Es ist hier auch weniger wichtig, was da wer in den Foren schreibt-.......Die Tatsachen liegen auf dem Tisch, es gibt fast 50 Jahre Musik von den beiden Damen, die für sich selbst und auch für diese musikalischen Gegebenheiten sprechen.......


    So.....Und bevor hier jetzt wieder die nächste Agnetha versus Frida-Diskussion beginnt........Es geht hier mitnichten um ein neues Agnetha versus Frida-Thema........sondern ich habe GreiCat hier nur rein sachbezogen geantwortet........


    GreiCat........Wenn Du schreibst, dass ich hierbei nicht neutral bin, muss ich Dir etwas widersprechen........Meine persönlichen Präferenzen, was die Musik und die Stimmen von Agnetha und Frida betrifft, liegen zwar eindeutig auf Seiten von Agnetha............Aber wenn es um solche musiktechnischen Dinge geht, schreibe ich immer nur von Fakten und nicht nach meinem persönlichen Geschmack und versuche das auch sehr neutral zu bewerten


    Ich denke, unsere Neutralität ist da durchaus vergleichbar, GreiCat.....


    Und noch eine persönliche Bewmerkung, GreiCat..........Man kann ja über alle diese Dinge auch wunderschön diskutieren und sich austauschen........aber einen Ductus wie "disqualifiziert sich selbst"......finde ich in diesem Zusammenhang etwas schwierig........Du sollst ja gerne Deine andere Wahrnehmung zu seiner Sache kundtun.........Ich werde Dir dann meinen Standpunkt gerne entgegen bringen........Aber noch bevor eine Diskussion überhaupt begonnen hat von "disqualifiziert sich selbsr" zu schreiben, lässt eine entspannte Diskussion darüber von Anfang schwierig werden und sorgt viel eher für eine ebenso schwierige Atmosphäre hier im Forum....


    Zum Schluss noch gerne ein Zitat von Micke Tretow.........Micke weiss es ja aus seiner täglichen Arbeit.......besser als alle Fans.......Er sagte


    Die ABBA-Songs werden fast alle um Agnethas hohe und kristallklare Stimme gebaut, die auch in höchsten Stimmlagen noch immer extrem kraftvoll ist. Der einzigartige ABBA-Sound entsteht durch Agnethas Stimme, die auch in hohen Lagen so glasklar ist, dass sie einen tief in der Seele berührt. Daher werden die ABBA-Songs mehr oder weniger um Agnethas Stimme entwickelt. In der Kombination mit Fridas Stimme, die in etwas höheren Lagen sehr subtil ist und die in den tieferen Stimmlagen sehr voll und sehr fliessend ist. haben wir das dann weiter entwickelt. Agnethas Stimme hat die große Gabe, gleichzeitig sehr kraftvoll und sehr verletzlich zu sein, Fridas Stimme dagegen schwebt gleichsam um die Stimme Agnethas. Das ergibt einen magischen Effekt und es hat uns viele Stunden gekostet, dieses Gleichgewicht zu finden. Aber der Ursprung der Lieder ist Agnethas kraftvolle Stimme"


    Das war jetzt nicht meine Aussage, sondern die des Herrn Michael B. Tretow.........und der weiss definitiv, wovon er spricht.....


    Dieses und ähnliche Zitate sin dübrigens auch in vielen ABBA-Büchern deutscher, englischer und schwedischer Sprache nachzulesen.


    Und wie gesagt......ich brauche nicht unbedingt weitere Agnetha versus Frida-Diskussionen........Die eine Sache sind die persönlichen Geschmäcker.....und die sind bei jedem anders......Gottseidank.........Und.das andere sind die musikhistorischen und musiktechnichen Sachen und Gegebenheiten......und daran können wir alle nichts ändern......egal ob Agnetha oder Frida-Fans

  • Hallo Scotty,


    also du kannst mir die hohen und tiefen Töne der ABBA - Damen nicht nennen, aber meiner Meinung nach gibt es genug Musiker in diesem Forum, die dies ev. könnten. Vielleicht mag ja jemand? Ich bin keine Musikerin, ich kanns nicht beurteilen.


    Die Vocal-Range besagt nichts über die gesanglichen Fähigkeiten, also sollte das eigentlich kein Thema sein, dass die Frida/Agnetha Thematik hoch gehen lassen sollte.


    Hohe Töne - Kopf-/Bruststimme:
    Macht das jetzt nicht die Tonlage aus? Dass ein MezzoSopran die hohen Töne eben nicht in der Bruststimme singen kann? Und sag jetzt noch mal ernsthaft, dass ein Sopran die tiefen Töne mit dem gleichen Volumen singen kann wie ein Mezzosopran oder ein Alt? Gibt es da nicht auch Unterschiede?


    Bzw. zeigt nicht genau das auch die Qualität von Fridas Stimme? Dass sie über ihre eigentliche Range gehen kann?


    Das Zitat von Mike Tretow kenne ich - das Buch "Abba - ihre ganze Geschichte" wird gerade hinsichtlich Frida sehr kontrovers diskutiert - ich persönlich würde nicht wirklich daraus zitieren. Und die ständige Wiederholung eines einzigen Zitats, das sonst in keinem Buch wiedergefunden wird, macht's nicht besser.


    Ganz ehrlich, ich bin sehr neutral, was die beiden Damen angeht. Ich finde viele Lieder von Agnetha sehr gut und instinktiv war es immer die helle Stimme, die mich anzog. Ich bin auch sehr beeindruckt von Agnethas eigener Musik - ich mag sie und fand es schade, dass sie sich "die Schneid abkaufen ließ" - zumindest auf mich hat es so gewirkt.


    Aber genau so Menschen wie du haben mich Fridas Lieder entdecken lassen, dieses ewige Agnetha in den Himmel heben und genau dadurch Fridas Leistung schmälern. Die bessere Sängerin war für mich eindeutig Frida ... und da gibt es auch Zitate von Michael Tretow und zwar vom allgemein anerkannten "bright lights - dark shadows".


    Schade für das Forum, dass es von dir Scotty dominiert wird.


    Liebe Grüße
    Greicat

  • @GreiCat


    Zunächst éinmal denke ich, dass man genug Selbstvertrauen haben sollte und auch seine eigenen musikalischem Wahrnehmungen und Gedanken äußern können sollte, ohne dass man sich in das "Totschlagargument" flüchtet, dass hier jemand, der eine andere Meinung vertritt, das Forum dominieren würde........Ein solcher Satz ist für mich nicht nachvollziehbar und deutet ganz eindeutig darauf hin, dass man seine eigenen Argumente als nicht so stark empfindet, so dass man sie noch mit diesem sehr persönlichen Zusatz verstärken zu müssen glaubt......


    Für eine entspannte Diskussion ist das leider alles andere als zuträglich......


    Wenn ich Dich durch eine Beiträge auf die Musik von Frida aufmerksam gemacht habe, dann habe ich hier ja sogar etwas Gutes für die Frida-Musik getan....... :lol: .......


    Aber im Ernst.......


    Natürlich gibt es auch im unteren Stimmbereich Unterschiede, das ist doch völlig selbstverständlich, er ist allerdings für die ABBA-Musik nicht so relevant gewesen, wie der stimmlich hohe Bereich.....


    Wenn man es genau nimmt, ist Frida ja auch eine sehr tiefe Mezzosopranistin, die von ihrer Grundtendenz eigentlich der Alt-Stimme sehr nahegelegen hat.......Und dass Frida eine beachtliche Vocal-Range hat, ist ja auch zweifellos unbestritten.........Dass sie trotzdem nicht ganz so umfassend war wie jene von Agnetha, liegt mitnichten an Frida, sondern an Agnethas noch etwas größeren Variationsmöglichkeiten.....


    Wenn Du sie Stimmlagen von Agnetha und Frida bestimmt haben willst, sind auch mehrere Berichte und auch Youtube-Clips im Internet zu finden...


    Ich habe dieses Zitat von Micke übrigens ursprünglich nicht aus einem deutschen ABBA-Buch, sondern erstmals damals in einem schwedischen ABBA-Buch gefunden......Das Zitat wurde von Micke auch bei einem anderen Interview verifiziert, ist also über alle Zweifel erhaben........sonst würde ich ihn hier nicht damit zitieren........Bei Zitaten bin ich da generell sehr vorsichtig


    Was ich allerdings in vielen Jahren, wo ich als ABBA-Fan für Zeitungen geschrieben habe, mit Leuten gesprochen habe oder auch in Foren unterwegs bin, immer wieder festgestellt habe, ist die Tatsache, dass sogenannte Frida-Fans hier sehr, sehr viel dünnhäutiger und persönlicher reagieren als Agnetha-Fans........Das ist ganz augenscheinlich.......Aber das ist dann wieder ein anderes Thema und wäre dann wohl für eine psychologische Abhandlung geeignet........Aber wenn man sich die Geschichte von ABBA anschaut, ist diese Verhaltensweise auch durchaus erklärbar..


    Ich habe hier auch noch nie Fridas Leistung geschmälert......Das ist auch oft die Crux bei dem Thema, dass nämlich sehr oft Frida-Fans das immer negativ auf Frida beziehen, wenn man etwas positives über Agnetha schreibt.......Und genau das ist oft auch der Beginn von Diskussionen, die dann auch leider sehr ins persönliche gehen.........Da sollten Frida-Fans einfach auch mal mehr Selbstbewusstsein zeigen und nicht jede Wertschätzung für Agnetha sofort negativ auf Frida beziehen.....


    Und zum Schluss GreiCat........Du sagst, dass das Agnetha-in-den-Himmel-heben Fridas Leistung schmälern würde.......und im selben Satz schreibst Du, dass Frida für Dich die bessere Sängerin sei........Merkst Du dann nicht, dass Du dann genau das gemacht hast, was Du eben reklamiert hast.........Hast Du nun auch Agnethas Leistung geschmälert ??


    Über die Tatsache, wer die bessere Sängerin ist, müssen wir hier nicht diskutieren.......Ich muss hier auch jetzt nicht ausführen, warum Benny und Björn wünschten, dass Agnetha 7 der letzten 9 ABBA-Singles singen sollte.......Ich muss auch nicht mehr den Satz von Micke Tretow kommentieren........Das alles sind musikhistorische Gegebenheiten.........Aber ich seh das sehr entspannt......Vielleicht will man so einen Satz von jemand, der das Innenleben von ABBA wie kein Zweiter kennt, ja auch nicht wirklich wahrhaben , wenn man kein Agnetha-Fan ist.


    Und noch etwas ganz nebenbei bemerkt..........Auch in diesem Forum werden dieses Lieder, die Agnetha gesungen hat, sehr hoch wertgeschätzt......in den 7 ABBA-Alben-Votings, die von den Mitgliedern hier im Forum bewertet worden sind, liegen bei 5 dieser Alben (WATERLOO, ABBA, VOULEZ-VOUS, SUPER TROUPER, VISITORS) Lieder vorne, die von AGnetha gesungen wurden, ......bei einem Album (RING, RING) ist ein gemainsames Lied vorn.......und bei einem Album (ARRIVAL) ist ein Frida-Song vorne, der aber im Prinzip auch ein gemeinsam gesungenes Lied darstellt........


    Aber trotz dieser Wertschätzung habe ich es bisher noch von keinem einzigen Agnetha-näher-stehenden-User gelesen, der sich hier über Frida-Posts beschweren würde.......das ist eigentlich immer nur umgekehrt.


    Wie gesagt.......und das schreibe ich jetzt rein allgemein.......sollte man auch als Frida-Fan oder Frida-Nahestehender das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen haben, nicht sofort jedes Agnetha-Lob oder jede Agnetha-Schwärmerei sofort negativ auf Frida zu beziehen.........Denn genau das hat Frida eigentlich nicht verdient !!

  • Wie viele lesen hier nur und schreiben gar nichts zu den Artikeln, ich bin echt froh wenn hier Themen aufgegriffen werden über die man woanders überhaupt nichts erfährt.

    Geht mir genauso. Ich könnte noch stundenlang diese Diskussion weiterverfolgen... :thumbsup:
    Es sind wirklich Themen, die anderswo nicht aufgegriffen werden. Daher liebe ich das ABBA Forum. :thumbup:


    Für mich persönlich gab und gibt es die Frage, wer die bessere Sängerin von ABBA ist nie. Natürlich bin ich auch Agnetha Fan, aber das hat nur mit ihrem Aussehen zu tun. Als Sängerinnen mag ich beide genauso und das war schon vor 40 Jahren so. Es ist mir völlig schnuppe, wer jetzt den grösseren Vocal-Range hat oder hatte.


    ABBA war nur so erfolgreich, weil die Kombination von beiden tollen Stimmen + genialer Komposition so tolle Pop Songs hervorbrachten. :thumbup: Viele haben es bisher versucht, alle sind gescheitert......

  • Wie viele lesen hier nur und schreiben gar nichts zu den Artikeln, ich bin echt froh wenn hier Themen aufgegriffen werden über die man woanders überhaupt nichts erfährt.


    Es sind wirklich Themen, die anderswo nicht aufgegriffen werden. Daher liebe ich das ABBA Forum.


    Genau das ist der Punkt......absolut hundertprozentige Zustimmung !!!


    Und hierum geht's ja auch im Endeffekt.......


    Und was diesen Thread betrifft.......


    Hier hat nun über ein Jahr niemand einen Eintrag gemacht und es ist kein weiterer Frida-Auftritt dazugekommen......


    Nun hat die liebe GreiCat ihn wieder aus der Versenkung geholt, hat eine Frage gestellt, ich habe ihr meinen Standpunkt dargelegt......und nun ist das Thema für mich auch wieder erledigt.....


    Eine weitere Diskussion Agnetha versus Frida werd ich hier sicher nicht mitmachen........


    Schade ist nur, dass Menschen oft ihre Meinungen nicht vertreten können, ohne gleich noch persönlich zu werden.....

  • ....und immer wieder und schon wieder.....immer wieder das gleiche! Schade, sehr sehr Schade!!


    Als ich damals 1974 den damaligen Grand Prix sehen durfte, und ABBA auf die Bühne kamen war ich hin und weg. Dann endlich, am 25. April, an meinem Geburtstag bekam ich dann die Single " Waterloo " geschenkt....und so begann meine Leidenschaft zu ABBA die bis heute anhält.


    Und im Laufe dieser Zeit war mal Agnetha mehr mein Favorit, dann mal wieder Frida mein Favorit....letztendlich aber habe ich mich immer wieder wie Bolle gefreut wenn es endlich neues gab von ABBA....


    ....es war mir zu dem Zeitpunkt ( als Kind, Jugendlicher ) auch absolut nicht wichtig wer denn nun da was singt...Hauptsache eine neue ABBA Scheibe.


    Es hat sich für mich dann aber im Laufe der Jahre so heraus kristallisiert das ich dann eben an Frida als mein Member von ABBA hängen blieb.


    Und heute nach Jahrzehnten ( schon früher ) kann ich für mich nur folgendes sagen: Björn & Benny und alle die an ABBA Produktionen mitgewirkt haben, haben in Sachen Musik bei ABBA soweit alles richtig gemacht...die Auswahl der Song wer was singen sollte ist absolut richtig getroffen.


    Stell sich einer vor, Frida hätte " The Winner takes it all " gesungen....oder Agnetha " Money, Money, Money " .....nun ich denke man kann es förmlich hören wie schräg das geklungen hätte.


    Beide haben Superstimmen, und beide haben für mich damals wie heute den wichtigsten Teil des ABBA Sounds dargestellt....für mich ist es auf jeden Fall so.


    Diese Diskussionen sind spannend zu lesen, und da ich kein Musiker bin und auch in meinem Umfeld kein Musiker ist kann ich das alles nicht beurteilen....und das will ich auch nicht.


    Genauso wie ABBA für mich einfach immer schon waren, genauso sehe ich es auch heute noch. :thumbsup:

  • Stell sich einer vor, Frida hätte " The Winner takes it all " gesungen....oder Agnetha " Money, Money, Money " .....nun ich denke man kann es förmlich hören wie schräg das geklungen hätte.


    Und stell Dir erst mal vor, Benny oder Björn hätten das gesungen, Stockholm.......


    Als ich mal die Stelle gespielt habe, als Björn THE WINNER TAKES IT ALL gesungen hat, hat sogar mein Hund, den ich früher hatte, ganz entgeistert geschaut und aufgejault........ :lol:


    Spaß muss sein..............


    Mit der Auswahl, wer was bei ABBA gesungen hat, haben nach meiner Meinung ABBA fast ausnahmslos richtig gelegen.....

  • :lol: :lol: oh je der arme Hund......ich kenne dieses Stück auch, mmmhh naja, furchtbar ist da noch sehr nett ausgedrückt. :lol:

  • Hallihallo,


    dies wird mein letzter Beitrag, denn irgendwie ist mir meine Zeit zu schade, mich zu ärgern, nur weil ein oder mehrere Fanatiker die Dinge sehr einseitig sehen wollen.


    Mir geht es gegen den Strich, dass man hier sagen kann, Agnetha hat die größere Range, Agnetha die größere Variationsmöglichkeiten hat ( ;( ), das ist o.k., aber die Hämmer werden ausgefahren, wenn jemand sagt, Frida ist in irgendetwas besser.


    Sogar Bennys Genie wird herabgesetzt. Und meiner Meinung ist Benny das Genie hinter ABBA - keiner der anderen Musiker hat in meinen Augen diese Prädikat verdient ... Natürlich wäre Benny ohne die anderen nie so erfolgreich geworden, aber die Genialität hinter ABBA liegt definitiv bei ihm. Und Genialität bleibt Genialität - ob nun erfolgreich oder nicht.


    Dass Frida ihr Handwerk, Singen, besser versteht, das sollte eigentlich jeder hören und das ist auch in der Literatur belegt. Sogar Michael Tretow wird in "Bright Lights, Dark Shadows" zitiert, dass Agnetha die Töne nicht immer trifft ... und das habe ich auch in vielen anderen Kritiken über Agnetha gelesen ... es gibt auch schwedische Presseberichte von Fridas Anfangszeiten, die ihre Fähigkeiten preisen ...


    Also, ich meine das auch ganz sachlich, ohne Agnetha herabsetzen zu wollen, weil das will ich wirklich nicht. (Ich schätze Agnetha, bei ihr finde ich z.B. dass sie mit ABBA ihr wahres Talent vergeudet hat, quasi dem Altar des Erfolgs geopfert. Sie ist eine Songwriterin aus eigener Kraft - I won't let you go ist eines meiner Lieblingslieder, seit ich es zum ersten Mal bei irgendeiner dieser deutschen Samstagabend-Shows gesehen habe- ich sehe das Songwriting musikalisch als das non plus Ultra ...) Und dann ist es doch o.k., oder Scotty, sind ja deine Worte? Ganz sachlich ...


    Und zur Wahl der Lieder:
    Ich hätte gerne "The Winner Takes It All" von Frida gehört - es wäre ein komplett anderes Lied geworden, vermutlich mit einem anderen Text, aber es wäre sehr interessant gewesen, auch sie zu hören ... Ich würde eigentlich von allen Liedern gerne Alternativen hören, wie hätte es geklungen mit einer anderen Stimme oder gemeinsam oder einzeln ... Und z.B. die Variante "Rock'n Roll Band" gefällt mir definitiv mit Frida besser als mit Björn ...


    Aber und das ist natürlich klar, die Lieder gehören genau so wie sie sind. Das haben nur die Künstler zu entscheiden ...


    Achso und eines noch, die Überzeugung, dass eine Alt-Stimme keine Pop-Songs mehr singen kann, sondern "nur" Jazz:
    1) Jazz ist sicherlich die stimmlich herausfordernde Musikrichtung - eine Sängerin muss hier schon richtig gut sein. Ich könnte mir Agnetha z.B. hier nicht vorstellen ..
    2) Warum machen solche bekannte Alt-Stimmen wie Adele, Tracy Chapman, Annie Lennox, Lana del Rey, Tony Braxton, Mamma Cass und, und, und ganz unverschämten Pop?


    Liebe Grüße und viel Vergnügen
    GreiCat

    2 Mal editiert, zuletzt von GreiCat ()

  • dies wird mein letzter Beitrag, denn irgendwie ist mir meine Zeit zu schade, mich zu ärgern, nur weil ein oder mehrere Fanatiker die Dinge sehr einseitig sehen wollen.


    Der Kenner schweigt und geniesst...... :lol: .........


    Aber mal im Ernst....


    Was soll man sonst noch zu diesem nächsten Agnetha-Bashing sagen........Vielleicht noch folgendes.....


    Dass Frida ihr Handwerk, Singen, besser versteht, das sollte eigentlich jeder hören und das ist auch in der Literatur belegt. Sogar Michael Tretow schreibt in "Bright Lights, Dark Shadows", dass Agnetha die Töne nicht immer trifft ... und dass habe ich auch in vielen anderen Kritiken über Agnetha gelesen ... es gibt auch schwedische Presseberichte von Fridas Anfangszeiten, die ihre Fähigkeiten preisen ...


    Micke hat auch mal gesagt, dass Frida eine handwerklich absolut großartige Sängerin ist, aber dass Agnetha das gesangliche Genie ist..........JA.....das gesangliche Genie......Mickes Worte......nicht meine......Das bringt das schon mal wieder in einen ganz anderen Kontext....... ;) ........Und Micke hat gesagt, um wessen Stimme die ABBA-Lieder gebaut wurden.......Da beisst die Maus nun mal keinen Faden ab.........Das ändert sich auch nicht, wenn manche das noch so gerne entstellen würden....


    Und meiner Meinung ist Benny das Genie hinter ABBA - keiner der anderen Musiker hat in meinen Augen diese Prädikat verdient ... Natürlich wäre Benny ohne die anderen nie so erfolgreich geworden, aber die Genialität hinter ABBA liegt definitiv bei ihm


    Auch Benny ist auf seine Art zweifellos ein Genie.......Aber es ist nun einfach mal eine Tatsache, dass das wichtigste Alleinstellungsmerkmal für die Genialität von ABBA und ihren Erfolg der weibliche Gesang der Gruppe war........ABBA hätte nicht ABBA sein können, wenn einer von ihnen gefehlt hätte......egal wer.......aber das wichtigste Alleinstellungsmerkmal für das Faszinosum ABBA ist und bleibt der weibliche Gesang


    bei ihr finde ich z.B. dass sie mit ABBA ihr wahres Talent vergeudet hat, quasi dem Altar des Erfolgs geopfert. Sie ist eine Songwriterin aus eigener Kraft - I won't let you go ist eines meiner Lieblingslieder, seit ich es zum ersten Mal bei irgendeiner dieser deutschen Samstagabend-Shows gesehen habe- ich sehe das musikalisch als das non plus Ultra ...) Und dann ist es doch o.k., oder Scotty, sind ja deine Worte? Ganz sachlich ...


    Und hier, liebe GreiCat.......Überraschung, Überraschung.....gebe ich dir absolut recht......


    Hier haben auch schon immer 2 Herzen in meiner Brust geschlagen.......Auf der einen Seite bin ich totaler ABBA-Fan und bin froh, dass alles so gekommen ist, wie es gekommen ist.........


    Auf der anderen Seite bedauere ich ohne Ende, dass Agnetha ihr unfassbares Talent als Komponistin ABBA geopfert hat........und dieses unfassbare Songwriter-Talent von Agnetha ist für mich auf Augenhöhe mit Benny und deutlich über jenem von Björn........wobei man ja auch immer sehen muss, dass Agnetha ihre Lieder alleine geschrieben hat und nicht von einem Co-Autoren Björn profitieren konnte....


    Agnetha wäre die einzige der Vier ABBAs gewesen, die es in der Kombination "Komponistin und ausführende Künstlerin" hätte schaffen können, auch alleine ein Weltstar zu werden (wenn sie es denn gewollt hätte)........Frida fehlten dazu die Fähigkeiten als Komponistin und Benny und Björn fehlten da die Fähigkeiten als ausführende Künstler.........Agnetha hatte soooooviel Talent.....


    Aber sie hat es ABBA geopfert..........Auf der einen Seite wunderschön, weil es ABBA ansonsten nicht gegeben hätte.......Auf der anderen Seite aber auch traurig, weil dadurch viele andere wunderschöne Lieder niemals entstanden sind


    Ich hätte gerne "The Winner Takes It All" von Frida gehört - es wäre ein komplett anderes Lied geworden, vermutlich mit einem anderen Text, aber es wäre sehr interessant gewesen, auch sie zu hören ... Ich würde eigentlich von allen Liedern gerne Alternativen hören, wie hätte es geklungen mit einer anderen Stimme oder gemeinsam oder einzeln ... Und z.B. die Variante "Rock'n Roll Band" gefällt mir definitiv mit Frida besser als mit Björn ...


    Ja, es wäre in der Tat interessant gewesen, manche ABBA-Lieder auch mit den Stimmen der jeweils anderen zu hören.....aber generell haben ABBA bei der Auswahl der Leadvocals bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen alles richtig gemacht.....


    THE WINNER TAKES IT ALL konnte aber nur dieses größte künstlerische Meisterwerk werden, weil es Agnetha gesungen hat..........Es gilt bei vielen Musik-Experten als die persönlichste und authentischste gesangliche Performance der Popgeschichte.........Und um es das zu werden, musste es von Agnetha gesungen werden


    Achso und eines noch, die Überzeugung, dass eine Alt-Stimme keine Pop-Songs mehr singen kann, sondern "nur" Jazz


    Dazu ist ja schon alles geschrieben worden.......Es ging nicht darum, dass eine Alt-Stimme generell kein Pop-Album singen kann, sondern es ging hier um Frida.........Und Frida selbst weiss das sehr gut zu beurteilen und weiss selbst, dass das bei einem reinen Pop-Album heute nicht mehr wirklich funktionieren würde..........Sie weiss das definitiv besser als manche ihrer Fans.....


    Und was Agnetha und Jazz betrifft.........Sie würde da schon deswegen niemals ein Jazz-Album aufnehmen, weil sie dem Genre Jazz niemals auch nur entfernt nahe stand.........Und außerden wäre ein Jazz-Album auf irgendeine Weise auch ein bisschen eine Verschwendung für eine Sopranistin

  • Hallo GreiCat


    Ich fände es ziemlich schade wenn das dein letzter Beitrag gewesen ist. Ich habe deine Beiträge sehr gerne gelesen und fand sie sehr erfrischend.


    Zum Thema:


    Ist es nicht völlig unerheblich wer von den beiden (A und F) die größere Vocal-Range hat?
    Das was für mich ABBA so einzigartig macht, ist der GEMEINSAME Gesang, die Kombination beider Stimmen.
    Mir war es immer vollkommen egal wer die Strophen singt, ich habe mich immer auf den Refrain gefreut wenn diese fantastischen Harmonien in mir ein richtiges Glücksgefühl ausgelöst haben. Das liebe ich an ABBA und das fehlt mir bei den Soloalben der beiden ungemein, obwohl ich sie auch ganz gerne höre.


    Außerdem empfinde ich es als reine Geschmacksache, ob man lieber eine Sopran, eine Mezzosopran oder eine Altstimme hört und die Stimme sollte natürlich auch zum jeweiligen Lied passen.

  • Dem kann ich mich nur anschliessen.......


    Und jetzt möchte ich noch einmal eine generelle Meinung zu diesem Thread äußern.....


    Das Thema dieses Threads lautet.........Abba- Lieblingsauftritte- Frida


    Es gibt in diesem Forum auch das Äquivalent mit dem Titel...........ABBA-Lieblingsauftritte - Agnetha


    Ich hab mir das jetzt mal genauer angeschaut......


    Im AGNETHA-Thread gibt es bisher 77 Beiträge........in 60 Beiträgen davon wurden die schönsten AGNETHA-Auftritte verlinkt.........In den anderen 17 Postings wurde völlig friedlich über die Agnetha-Musik diskutiert......


    Es ist dadurch ein wunderschöner Thread über die Agnetha-Musik entstanden.....


    In keinem einzigen Beitrag im AGNETHA-Thread wurde bezug auf Frida genommen und wurde geschrieben, dass Agnetha die bessere, größere, stärkere war.........sondern in diesem Thread wurde Agnetha sozusagen für ihr Wirken wertgeschätzt und geehrt.........


    Kein einziger, der im Agnetha-Thread geschrieben hat, hat Quervergleiche gezogen oder sah sich bemüßigt, Frida herabzuwerten....


    Wie sieht das in diesem Frida-Thread aus....????


    Hier gibt es bisher 37 EInträge......


    In lächerlichen 8 (!!!!!) davon wurde von dem geschrieben, um was es hier eigentlich geht, nämlich um die Lieblingsauftritte Fridas.........


    Außer unserem Jüngsten, Waterloosingle, und Daniel, schaffte es bisher keiner, hier einen Auftritt von Frida zu verlinken, ohne das nicht gleichzeitig mit dem Zusatz zu versehen, dass ja eigentlich Frida die bessere sei............Keiner schaffte es, hier in diesem Frida-Thread Einträge zu machen, die sich nicht gleichzeitig auf Agnetha beziehen.....


    Leute, die ihr Frida-Fans seit.........Ich frage einige von Euch.....Hat Frida das verdient ??.........Immer ständig verglichen zu werden ???


    Warum kann man in einem solchen Thread keine Frida-Auftritte verlinken mit dem Selbstvertrauen, dass auch Frida eine große Künstlerin ist und muss sie immer mit dem Charisma Agnethas vergleichen ????........Die ABBA-Geschichte ist bekannt und man kann sich dieses Verhalten sicherlich vom psychologischen Standpunkt erklären......Aber man provoziert mit diesem Verhalten auch eine A v F-Diskussion nach der anderen.


    8 von 37 Beiträgen


    Ich glaube, wenn Frida diesen Thread über ihre Lieblingsauftritte durchlesen würde, wäre sie sehr traurig.......


    Wenn dagegen Agnethe ihren Thread durchlesen würde, würde er ihr sicher gefallen.........


    Ich weiss.......dieser Thread über Fridas Auftritte ist seit über einem Jahr verwaist und erhielt jetzt nur neues Leben durch die nächste Agnetha versus Frida-Diskussion.......


    Ich als Agnetha-Fan sage.......Mir tut das echt leid für Frida........zumindest in diesem Thread wurde sie nicht wirklich gewürdigt.........


    Vielleicht das mal als so kleiner Denkanstoß für diejenigen, die jedes Frida-Posting mit Agnetha-Vergleichen schreiben müssen

  • Mein absoluter Lieblingsclip von Frida ist Voulez Vous 1979:
    https://www.youtube.com/watch?v=8Hy4i8qs_Mo


    Was mir hier unglaublich gut gefällt, ist, dass Frida wirklich jeden Beat mitnimmt. Sie hat hier eine ganz große Ausstrahlung, so flirty und energiegeladen.


    Weiterhin gefällt mir:


    - das herzhafte Küsschen, dass Frida Benny aufdrückt und der Lippenstiftabdruck, den er danach das ganze Video über trägt. :love:


    - Fridas Frisur mag ich in dieser Länge und mit dieser Farbe am liebsten


    - Agnetha geht fast unter in diesem Clip. Sie hat aber auch einen tollen Moment, als sie Benny anflirtet. Da scheinen ja mächtig Funken zu fliegen und Benny verrenkt sich sogar den Hals nach ihr, als sie dann von ihm wegdriftet. :evil:


    - Die zwei Drehungen, die Frida gegen Ende macht, passen unglaublich gut rein, auch diese Vor-und Zurück-Schrittfolge ist super und scheint ganz typisch für sie zu sein.


    Weniger gut gefällt mir Björn: Hallo? Da wird er von 2 Megagranaten angeflirtet und Björn schaut aus wie scheintot ?(Mit A. lief da jedenfalls nix mehr.

  • ....ich als "Seelenvogel"-finde das sehr schade besser gesagt traurig--letzte Woche-und diese Woche - wieder.."A" v."F" ! Ich könnte jetzt auch sagen (schreiben) das-ich den "Thread" erst seit gestern wahrgenommen (das ist auch so) habe---aber ich hätte auch vorher danach suchen können !


    Ich hatte lange Zeit das Gefühl-das "ABBA"-"Forum" gibt mir etwas......ich konnte meine Leidenschaft für Frida, Agnetha , Benny & Björn teilen-außerhalb meiner Whg.-Ich habe echt Freude daran-hier zu stöbern !
    Es klingt vielleicht lächerlich-aber ich habe so gar "Selbstvertrauen" bekommen-habe mich "getraut" Beiträge zuschreiben, zu kopieren und "Bilder" anzufügen ! Das habe ich erst hier-für mich entdeckt-habe das vorher "nie" gemacht !
    Gerade überdenke ich das-alles wieder !
    Kommt es dann immer auf die Anzahl der Beiträge an.....schade auch das Frida-"Anhänger" anscheinend oft Kritik üben !


    Das "Aushängeschild" und das "Gesicht" von Abba-ist/war Agnetha ! Das sage ich-und Frida hat es auch öfter gesagt !
    Schade für Frida-wenn Sie das alles mitkriegen würde !


    Ich werde sicherlich-dabei bleiben-dafür überwiegt noch die "Freude". Ich bin auch zu empfindlich-das gebe ich zu ! Das waren spontane Gedanken-die ich gerade im Kopf habe-hätte diese da vielleicht besser-lassen sollen !
    Aber.......ist ja nicht alles rosa-rot-auch wenn ich mir das wünsche !


    Habe vielleicht nicht die richtigen Worte gefunden-bei mir geht alles über das Gefühl -und da-kommen Worte nicht so oft vor !


    Einen schönen Abend-Für ALLE ! Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!