Schaden zukünftig die Aktivitäten um das Mamma-Mia-Musical dem Namen von ABBA mehr als sie ihm nützen ???

  • "Mamma Mia" ist für mich ohnehin kein wirkliches Musical, das man mit anderen Musical vergleichen sollte oder vergleichen könnte.

    Lieber Scotty , leg dich hin und entspann dich...diese Aufreger tun dir nicht gut, es wird alles wieder gut !!!

  • Nun wird vorraussichtlich ein Mamma-Mia-Film 2 kommen, über den Benny schon gesagt hat, dass er ihn im Prinzip nicht braucht, aber er Verständnis habe, dass er kommt.
    Für mich eine "schreckliche"-Vorstellung, dass die ABBA-Musik nun mit einer voraussichtlich noch dünneren Story weiter in gewisser Weise "missbraucht" wird......um es mal provokativ auszudrücken

    Auch ich habe keine hohen Erwartungen an einen Mamma-Mia-Film 2, sehe das Ganze jedoch absolut entspannt. Wird der Film aufgrund einer dünnen Story ein Flop, gerät er ohnehin schnell wieder in Vergessenheit. Wird er dagegen ein Erfolg, wirkt sich dies letztendlich auch positiv auf die Musik von ABBA aus und alle sind wieder glücklich und freuen sich. :)


    Auch ansonsten kann ich in keiner Weise nachvollziehen, inwieweit die (zukünftigen) Aktivitäten um das Mamma-Mia-Musical dem Namen von ABBA schaden könnten.


    Und Scotty, bitte beherzige den gut gemeinten Rat von BABA. ;)

  • @BABA


    Der einzige Aufreger, warum man sich hier entspannen müsste ist Deine ständige Großsschrift....... :lol: ......ich bekomm ja schon fast Augenschmerzen und fang ja schon langsam an, das Frida-Forum zu meiden wegen Deiner ständigen Über-Super-Großschrift......


    Wie sagte doch damals die Dame zu Bruce Ismay, dem Erbauer der Titanic, als der ständig von der Größe seines Schiffs sprach ???


    Kennen Sie Sigmund Freud ?????......................... :whistling: :whistling: :D :D :thumbsup: :thumbsup:


    Du siehst BABA, ich bin völlig entspannt am frühen Sonntagmogen......wie immer...... :thumbsup: ......und wünsch Dir einen ebenso entspannten Sonntag in die Schweiz,.....



    @Webmark...


    Auch an Dich Danke für den wohlgemeinten Rat..... :thumbsup: .....


    Aber wie Du selbst in diesem Thread erkennen kannst, handelt es sich bei diesem Thema um eine absolut ernsthafte Frage, die auch von anderen ABBA-Fans wie z.B. Jdburn, charlyb, ultimate-agntehafan und waterloosingle bisher in ähnlichem bis gleichem Maße geteilt wird......und ich könnte Dir etliche ABBA-Fans vorstellen, die es ganz genau so sehen....


    Es geht ja hier nicht darum, ob ein eventueller Mamma-Mia-Film 2 floppt........oder ob ein Mamma-Mia-Lokal floppt.......oder ob das Mamma-Mia-Musical weiterhin läuft..........das ist doch im Endeffekt völlig unerheblich und nicht relevant für die eigentliche Ausgangsfrage.....


    Vielleicht ist es auch so, dass einfach manche nicht die Problematik, die in dieser Ausgangsfrage steckt, sehen wollen oder können.....


    Es ist eine Tatsache und ein Fakt.....und darüber gibt es sogar schon sehr seriöse Publikationen, die diese Thematik ebenfalls aufgeworfen haben........dass ABBA als Gruppe und ihre Musik immer mehr über die Geschichte von Mamma-Mia-Musical identifiziert werden............und zwar nicht, weil es dieses Musical an sich gibt......denn das wäre völlig in Ordnung gewesen.......Nein, weil dieses Mamma-Mia-Musical sich inzwischen zu einem Monstrum ausgeweitet hat, von dem gerade jüngere Zielgruppen angesprochen werden mit immer weiterführenden MM-Aktivitäten, MM-Events, MM-Partys und jetzt einem MM-Lokal mit einer geplanten MM-Lokalkette........


    Ich sage es nochmal........und ich sehe mich hier in der absoluten Mehrheit, der ABBA-Fans (der wahren Hardcore-Fans sozusagen) und auch in der Mehrheit der User hier in diesem Thread.................Dieser ganze immer weiterwährende Mamma-Mia-Fanwahnsinn beginnt langsam, die Musik von ABBA ......etwas überspitzt formuliert.....zu missbrauchen, weil dieser Mamma-Mia-Hype um eine Mutter, die nicht weiss, wer der Vater ihres Tochter ist, nzwischen so gut wie nichts mehr mit ABBA zu tun hat........


    Ein ABBA-Restaurant, wo es um Agnetha, Benny, Björn und Frida geht, um ABBA und ihre Geschichte.....und vor allem um ihre Musik..........Ich wäre begeistert gewesen......


    Ein Mamma-Mia-Musical-Restaurant, wo es um Sophie, Donna, Sky, Harry usw geht, wofür die ABBA-Musik herhalten muss, die nicht für diese banale und triviale Geschichte geschrieben wurde , sondern für ABBA.........Das finde ich absolut daneben und befördert nur diesen weiteren Hype um MM um des Geldverdienens Willen....


    Solche Sätze wie "Hey Dancing Queen, das ist doch ein Lied aus dem Mamma Mia-Film" hört man heute immer öfter....


    NICHT NUR FÜR MICH ist das alles schon ein bisschen Seele verkaufen, wie das vorher auch schon jemand anders hier geschrieben hat....


    Man muss es ganz nüchtern sehen........Es geht hier ums Geldverdienen.........Björn und Benny und Frida sind alle um die 70 und werden sich ein paar weitere Millionen dazuverdienen durch diese weiteren unsäglichen MM-Events........Darüber kann sich ja jeder seine eigenen Gedanken machen.......Mir wäre es allerdings viel lieber gewesen, Benny und vor allem Björn hätten sich hier als die Perfektionisten gezeigt, die sie einmal waren und hätten bei diesen MM-Events das hochstehende qualitative Erbe der Gruppe ABBA mehr im Auge gehabt als das MM-Geschäft........und ich bin wie gesagt sehr glücklich darüber, dass sich Agnetha an diesem ganzen MM-Geschäftemacherwahnsinn nicht beteiligt.


    Und ich bin hier weiterhin wunderbar entpsannt, ........... :thumbsup: :lol:..........bin nur etwas nachdenklich über diese Entwicklung......denn dafür bin ich einfach zu lange ABBA-Fan, dass mir das alles egal wäre.

  • Ich find das prima das dieses Thema hier diskutiert wird, auch interessant weil es nicht nur um Abba's Vergangenheit geht, sondern in welche Richtung Abba's Zukunft geht. Ich habe MM noch nicht bisher gesehen, den Film nicht, keine Cover Bands, gar nichts dergleichen, Und ganz ehrlich - ich könnte das nicht ertragen irgendwelche schlechten Copys zu sehen. Es ist nunmal so das niemand das so präsentieren könnte wie halt Abba selbst.


    Es gab bei American Idol und auch die ein oder andere Band die Abba songs gecovert haben, die durchaus interessant sind, aber schlimm wird es wenn sie versuchen das Original zu kopieren.


    das Björn und Benny mit MM so erfolgreich sind ist der Verdienst der Vieren, und ich finde schon das die beiden Herren auf einem ziemlichen Ego Tripp sind und das sie etwas zu weit gehen. Es ist traurig das die Abba Songs so mißbraucht werden auf diese Art und Weise. Das ist meine persönliche Meinung und kein Mensch braucht MM die zweite.

  • Ich habe eure gerade aufgeworfenen Fragen zu dem Thema mit großem Interesse gelesen und finde es auch sehr interessant, was ihr zu dem Thema alles geschrieben habt. Viele Haltungen kann ich in ihrer Entstehung verstehen, die Ausprägungen und Entwicklungen daraus eher teilweise.


    Mamma Mia wird weitergesponnen durch dieses Restaurant - STIMMT. Daas möchte ich zunächst einmal so wertfrei anmerken.


    Was für einen Effekt hatten meine bisherigen Mamma Mia-Erlebnisse? Sie waren ausnahmslos positiv, sowohl eine Vorstellung in Essen in 2006 oder 2007, als auch mein letzter Besuch im Oktober 2015 in Oberhausen. Der Film gefiel mir im Kino und ich habe ihn auf DVD. Auch den Soundtrack habe ich mir gekauft, da hier die Original-Musiker von ABBA ihre alten Stücke noch einmal Jahrzehnte später eingespielt haben. Bei allen Anlässen ergab sich für mich ein gute-Laune Gefühl, eine unbeschwerte Stimmung und immer die Sehnsucht, eine Original-CD einzulegen. Eine Fortsetzung von Mamma Mia brauche ich dementsprechend nicht. Ein zweiter Film hat in meinen Augen auch keine Chance, da hierfür einfach keine gute Story (und entsprechender Einbau von Hits) erfolgen kann. Und mal ehrlich - die gleichen Songs werden im Leben nicht 2 mal benutzt. Die großen Gold-Hits sind jedoch alle bereits verbraucht, außer Fernando. Daher glaube ich kaum an eine Fortsetzung.


    Ich definiere Mamma Mia nur über die Wurzel ABBA.


    Mamma Mia wurde nicht durch B und B entwickelt, sondern Judy Cramer. Das darf man nie vergessen. Chess und Kristina waren eigene Entwicklungen von B und B, bei Mamma Mia sind sie erst darauf eingegangen, als ihnen das Konzept wirklich nachhaltig gefiel.


    Mamma Mia wird gerade übrgiens eher zurückgefahren und auf kleinere Beine gestellt - Die Shows in London und New York gibt es doch nicht mehr, oder? In Deutschland wird auf absehbare Zeit auch keine Stadt mehr das Musical spielen. Mamma Mia The Party ist doch deutlich kleiner und kommt nicht in Theatersäle.


    Stockholm beherbergt seit einiger Zeit ein dauerhaft angelegtes ABBA-Museum, im Pop Hotel gibt es inzwischen ein ABBA-Zimmer.
    Die Fans haben Deluxe-Editionen aller Studio-ALben erhalten, auf The Visitors gar ein 10-Minuten-Demo-Medley, gerade neue Vinyl-Boxen und nach Jahrzehnten endlich ein komplettes LIVE-Album mit I'm Still Alive.


    In dieser Hinsicht sehe ich also schon, dass auch auf der ABBA-Ebene weiterhin gearbeitet wird.


    Offizielle Aktivitäten der Gruppe gibt es nicht mehr, dennoch schwingt in jeder Mledung zu einem ABBA-Mitglied auf der ganzen Welt oder Mamma Mia auch immer der Name ABBA mit.


    Ich warte die weitere Entwicklung ab und mache mir lieber ein Bild vom Ergebnis. Ich schaue mir keine Cover-Gruppen an, da meine Einstellung hierzu negativ ist. Das Image von ABBA hat sich durch die Covergruppen jedoch auch nicht geändert.


    Und dass ABBA-Gold-Verkäufe durch das Musical konstant wieder aufleben, zeigt für mich eben doch, dass Mamma Mia keine Einbahnstraße weg von ABBA, sondern durchaus zum Original hin ist.


    Ich bin mir bewusst, dass meine Haltung zu dem Thema etwas gemäßigter ist, als das viele andere Fans hier sehen, dennoch denke ich, dass man einige genannte Aspekte vor diesem Hintergrund einmal diskutieren sollte.

  • Was für einen Effekt hatten meine bisherigen Mamma Mia-Erlebnisse? Sie waren ausnahmslos positiv, sowohl eine Vorstellung in Essen in 2006 oder 2007, als auch mein letzter Besuch im Oktober 2015 in Oberhausen. Der Film gefiel mir im Kino und ich habe ihn auf DVD. Auch den Soundtrack habe ich mir gekauft, da hier die Original-Musiker von ABBA ihre alten Stücke noch einmal Jahrzehnte später eingespielt haben. Bei allen Anlässen ergab sich für mich ein gute-Laune Gefühl, eine unbeschwerte Stimmung und immer die Sehnsucht, eine Original-CD einzulegen. Eine Fortsetzung von Mamma Mia brauche ich dementsprechend nicht. Ein zweiter Film hat in meinen Augen auch keine Chance, da hierfür einfach keine gute Story (und entsprechender Einbau von Hits) erfolgen kann. Und mal ehrlich - die gleichen Songs werden im Leben nicht 2 mal benutzt. Die großen Gold-Hits sind jedoch alle bereits verbraucht, außer Fernando. Daher glaube ich kaum an eine Fortsetzung.


    Ich definiere Mamma Mia nur über die Wurzel ABBA.


    Hallo Daniel......


    ich habe mir das Musical und den Film damals auch mehrfach angesehen und hatte ebenfalls meinen Spaß dabei. Und mich hat es auch nicht negativ beeinflusst. Aber genau da kommen wir doch zu dem entscheidenden Punkt.........Wenn ich Dich richtig einschätze und Deine Postings hier lese, gehe ich davon aus, dass Du ein sogenannter "Hardcore-ABBA-Fan" bist.....so wie ich einer bin......und so wie fast alle, die hier im Forum schreiben, sogenannte "Hardcore-Fans" sind.......die jedes Studioalbum von ABBA besitzen......und teilweise sogar mehrfach......die sich die Frida-Box bestellen, obwohl sie das Original-Album schon 2 Mal im Regal stehen haben.....und die sich auch die nächste Agnetha-Compi holen, auch wenn sie alle Lieder schon haben......Wir "Hardcore-Fans" hier im ABBA-Forum können das doch alle richtig beurteilen, können ABBA und Mamma-Mia-Musical auseinanderhalten und richtig einordnen, dazu wissen wir ja auch viel zuviel von ABBA.......


    Aber um uns "ABBA-Hardcore-Fans"geht es ja bei dieser Frage überhaupt nicht........Das ist ja der Punkt.........Solche Fans wie wir machen vielleicht nicht einmal 5 Prozent (!!!) der Besucher von Mamma-Mia-Musical aus......Wir, die wir ABBA als Gruppe so extensiv lieben, sind eine verschwindende Minderheit der Menschen, die ABBA kennen und die die Musical-Events besuchen......


    Die überragende Mehrheit jedoch.....diese 90-95 Prozent nämlich......die aufgrund ihrer Mehrheit auch die allgemeine Meinung über ABBA bilden und bestimmen......das sind die ABBA-Freunde, die zuhause ABBA-Gold haben.....und vielleicht noch 2 oder 3 Compis........die ABBA kennen und mögen, ohne aber alle ihre Lieder zu kennen........ Und in dieser großen Mehrheit dieser ABBA-Freude hat dieser ganze Medienhype und Mamma-Mia-Hype in den vergangenen 2 bis 3 Jahren schon einiges verändert......Der Blick auf ABBA ist ein etwas anderer geworden.....gerade bei den jüngeren.........Ich musste das in der Praxis bereits einige Male schon feststellen und könnte Dir da einige Beispiele geben.......Und dieses geplante Mamma-Mia-Musical-Lokal ist nun genau der Weg in die falsche Richtung bzw. führt diesen Weg in diese falsche Richtung fort.....


    Wenn ich hier im Forum lese, dass manche schreiben, dass das doch super wäre, weil es doch ein so gutes Geschäft wäre und Björn "schön blöd" wäre......so wie das hier jemand geschrieben hat......wenn man dieses Geschäft nicht mitnehmen würde......dann sprechen wir hier von ganz verschiedenen Dingen und bewegen uns auf verschiedenen Ebenen.....


    Die ABBA-Lieder.......und das ist für mich eine weitere absolut entscheidende Sache........sind das Werk von 4 großen Künstlern......Sie haben diese Lieder in Komposition, Text, Arrangement, Gesang und Performance zusammen kreiert und geschaffen.......Sie haben gemeinsam diese Lieder geschaffen als Gruppe ABBA, sie haben sie aufgenommen und gesungen und auch bei Auftritten vorgeführt.........und es sind alles wunderbare Werke.......


    Sie haben diese Lieder zu viert aber NICHT geschaffen, um sie auf Jahrzehnte für ein Event-Musical zu gebrauchen und inzwischen sogar zu MISSBRAUCHEN.....sie haben sie zu viert NICHT gemacht, um sie für eine relativ banale Geschichte auf Jahrzehnte ZWECKZUENTFREMDEN ..........


    NEIN......dafür wurden diese Lieder nicht gemacht........


    Dass man sie als Kulisse für ein Musical und einen Film einsetzte, das war OK.........Beides hat vielen Leuten Spaß gemacht........


    Aber es ist NICHT MEHR OK´, diese Lieder auf Dauer zweckentfremden zu lassen...........und sie nun in einem Mamma-Mia-Lokal zu einer Begleitkulisse zu degradieren.....


    Hier sind Benny und natürlich vor allem Björn eindeutig zu weit gegangen........Frida ist zwar unbeteiligt, aber sie verdient zumindest daran mit....


    Ich empfinde dieses Lokal oder die Lokale....es sollen ja mehrere werden.....eher nur noch als peinlich........und ich frage mich, wo hier die Verantwortung von B+B für das Lebenswerk von ABBA ist, die ja nicht das Lebenswerk von 2, sondern von 4 großen Künstlern ist........


    Zu guter Letzt auch nochmal die Frage......wie glaubwürdig ist eine Aussage, dass man ein Lied wie "Just A Notion" nicht veröffentlichen will........von "Just Like That" will ich da gar nicht reden jetzt, weil das schon zu absurd ist......weil es nicht der Qualität von ABBA entspricht, ........während man zugunsten des Geschäfts akzeptiert, dass bei vielen dieser "Normalo-ABBA-Fans" die grandiose ABBA-Musik immer stärker mit einer banalen Geschichte identifiziert wird........Natürlich hat sich so eine Aussage längst ad absurdum geführt


    Und das ist so........ob das nun manche wahrhaben wollen oder nicht...


    Ich find das prima das dieses Thema hier diskutiert wird, auch interessant weil es nicht nur um Abba's Vergangenheit geht, sondern in welche Richtung Abba's Zukunft geht


    Ganz genau, Jdburn........Es geht um das, für was die Gruppe und die Musik von ABBA auch für die Zukunft steht.........und hier tut diese ganze Mamma-Mia-Musical-Industrie......das ist sie ja inzwischen schon.......dem Image von ABBA und allem, für was ABBA steht, nicht mehr gut......


    das Björn und Benny mit MM so erfolgreich sind ist der Verdienst der Vieren, und ich finde schon das die beiden Herren auf einem ziemlichen Ego Tripp sind und das sie etwas zu weit gehen. Es ist traurig das die Abba Songs so mißbraucht werden auf diese Art und Weise. Das ist meine persönliche Meinung und kein Mensch braucht MM die zweite.


    Das sehe ich, wie oben schon aufgeführt, ganz genauso.........die MM-Maschinerie repräsentiert längst nicht mehr alle 4.........aber es ist die Musik von allen 4, die für diese Maschinerie instrumentalisiert wird.......


    Und was den Film betrifft.....ich befürchte, er wird kommen....
    .

  • Zu guter Letzt auch nochmal die Frage......wie glaubwürdig ist eine Aussage, dass man ein Lied wie "Just A Notion" nicht veröffentlichen will........von "Just Like That" will ich da gar nicht reden jetzt, weil das schon zu absurd ist......weil es nicht der Qualität von ABBA entspricht, ........während man zugunsten des Geschäfts akzeptiert, dass bei vielen dieser "Normalo-ABBA-Fans" die grandiose ABBA-Musik immer stärker mit einer banalen Geschichte identifiziert wird........Natürlich hat sich so eine Aussage längst ad absurdum geführt

    Die Ausschlachten der Milchkuh "Mamma Mia" Musical stört mich zwar auch, aber dies hier ist eigentlich das was mich viel mehr nervt. Weil man kann nicht "öffentlich Wein predigen und Wasser trinken", um mal poetisch zu werden.


    Mmmh, das ist ein Thema. Da ABBA als Gruppe bereits ein Phänomen ist und einen Stellenwert erreicht hat in der musikalischen Welt mit ihren Wahnsinns Erfolgen und den verkauften Platten, glaube ich nicht das Mamma Mia als Musical es je soweit schaffen wird.

    @Stockholm: Von finanzieller Seite ist das aber bereits eingetreten. Mamma Mia hat ABBA überholt. ABBA resp. Björn, Benny und Frida haben mehr eingenommen mit dem Mamma Mia Musical resp. Film als mit ihren Plattenverkäufen. :!:

  • Die Ausschlachten der Milchkuh "Mamma Mia" Musical stört mich zwar auch, aber dies hier ist eigentlich das was mich viel mehr nervt. Weil man kann nicht "öffentlich Wein predigen und Wasser trinken", um mal poetisch zu werden.


    Von finanzieller Seite ist das aber bereits eingetreten. Mamma Mia hat ABBA überholt. ABBA resp. Björn, Benny und Frida haben mehr eingenommen mit dem Mamma Mia Musical resp. Film als mit ihren Plattenverkäufen


    Aber dieses poetische Sprichwort "öffentlich Wasser predigen und Wein trinken" .......so herum stimmt es wohl.... :D ......ist ganz genau das, was hier gemacht wird......da kann ich Dir nur beipflichten, Charly


    Und es nervt mich total ab, was in diesem Zusammenhang passiert.........Benny und Björn geben sich hier als diejenigen, denen das Erbe von ABBA soo am Herzen liegt, weswegen sie solche Studio-Performances wie die von "Just Like That" und "Just A Notion" blockieren.......und in Wirklichkeit ist es ihnen wichtiger, mit MM-Musical-Events weiter schön Kohle zu machen und dafür zu akzeptieren, dass ABBA heute immer mehr über Mamma-Mia-Musical-Events identifiziert wird, was man ja genau eben an dieser Entwicklung der Verkaufszahlen von ABBA-Alben und Mamma-Mia-Devotionalien sehen kann........


    Und noch mehr nervt es mich ab, dass Björn und Benny und auch Frida ohne Ende davon profitieren, dass unter anderem Agnetha die meisten dieser Lieder überhaupt erst berühmt gemacht hat........dabei möchte ich dran erinnern, dass die zwei Highlights des Musicals und Films......"The Winner Takes It All" und "Slipping Through My Fingers"......nur deswegen so berühmt geworden sind, weil Agnetha sie mit ihrem Gesang so berühmt gemach hat...........und gleichzeitig,......


    ....spielen sich die Herren B und B als die Gralshüter der hochstehenden Qualität der ABBA-Lieder auf und blockieren Agnethas Original-Version von "Just Like That"..........obwohl Agnetha nicht nur zur Veröffentlichung von JLT ihr OK gegeben hat, sondern ausdrücklich erklärt hat, dass sie die Veröffentlichung wünscht und sich darüber freuen würde.......SIE, die maßgebliche Interpretin dieser Performance........ein für mich absolut unfassbarer Vorgang.......Ich kann leider nicht umhin, zu sagen, dass mich dieses Verhalten von B+B nicht nur sehr enttäuscht, sondern mich auch irgendwie ratlos macht.


    Und Charlyb hat mit diesem Hinweis auf die Verkaufszahlen von ABBA-Alben und Mamma-Mia-Devotionalien auch genau den Punkt angesprochen, um was es hier anscheinend geht.......um das Geschäft.......Und das in der heutigen Öffentlichkeit, wo alles nur nach Events und neuen Events schreit, die ABBA-Lieder manchmal nur noch zur Staffage dieses Mamma-Mia-Event-Wahnsinns degradiert werden, stört hier anscheinend keinen von den verantwortlichen Protagonisten


    Mein Gott.......alle 4 ABBAs sind Euro-Millionäre in dreistelliger Höhe.......Benny, Björn und Frida sind um die 70......manchmal frage ich mich, für was das alles......soviel können doch die nachfolgenden Generationen gar nicht mehr ausgeben.......


    Wenn ich Benny oder Björn wäre, und auch dieses "Wasser trinken würde, was ich predige"......dann würde ich sagen......"Schluss mit diesem MM-Event-Wahnsinn,..... wir wollen, das unsere ABBA-Songs auch ABBA-Songs bleiben und nicht für eine neue Event-Generation zur Event-Staffage verkommen.....was interessiert uns die soundsovieltehundertste Million"........aber das tut man nicht.....


    Und es wäre für mich eine absolute Ehrensache und das selbstverständlichste auf der Welt, dass ich........wenn mein früheres Gruppenmitglied Agnetha, durch die ich über das MM-Musical nun schon -zig Millionen verdient habe.......wünscht, dass ihre Studio-Performance von "Just Like That" veröffentlicht werden soll.......dies dann auch nicht mit fadenscheinigen Ausreden blockiere...


    Und um abschliessend wieder mit diesem Sprichwort..... "in der Öffentlichkeit Wasser predigen und Wein trinken"..... zu enden..........Ich war immer mächtig stolz auf ABBA, als sie diese immerwährenden peinlichen Fragen der Journalisten nach ihrem Geld konterten und sich immer großartig dagegen gewehrt haben.........Und deswegen bin ich heutzutage auch mächtig stolz auf Agnetha, dass SIE zumindest auch heute noch das "Wasser trinkt, dass sie öffentlich auch immer gepredigt hat".


    MM-Event-Wahnsinn und gleichzeitiges Blockieren von "Just Like That"......das geht gar nicht !!!!

  • Hallo Försonade


    war ja sehr interessant, Dein Posting durchzulesen......allerdings möchte ich 2 oder 3 Dinge, die Du da geschrieben hast, nicht so stehen lassen, weil es darum eigentlich gar nicht geht.....


    Erstens mal ist es nett, dass Du bei Deiner Fussball-Ausführung auch "meinen" FC Liverpool erwähnst...... :lol:


    Mit dem, was Du geschrieben hast, dass die "alten" ABBA-Fans nicht mehr im Mittelpunkt irgendwelcher Denkweisen stehen, magst Du recht haben.......das sind die Zeichen der Zeit....


    Aber es geht hier NICHT um Björn Ulvaeus, den "kalten" Geschäftsmann......eine Bezeichnung, die im übrigen nicht von mir stammt.....


    Es geht darum, wie man mit dem "Erbe" umgeht,..........es geht darum, dass man auf der einen Seite von B+B ständig davon gesprochen hat, das das einzige Kriterium, an was man sich ausrichtet, die hochstehende Qualität des ABBA-Erbes ist......weswegen man auch unveröffentliches Material nicht veröffentlichen will.......während man andererseits sich durch diese MM-Events einem immer tiefer gehenden Niveau anpasst.....sich sozusagen einer gewissen Trivial- Eventkultur anpasst........und das passt einfach nicht zusammen.........und das kann man dann auch ganz genau so benennen...


    Ich denke, dass es hier in diesem Thread bisher durchaus unterschiedliche Meinungen gibt, wobei die negativen Meinungen zu MM-Musical allerdings deutlich überwiegen........aber ich kann hier beim besten Willen nicht erkennen, dass hier bisher geheuchelt wurde oder etwas scheinheiliges geschrieben wurde......und es wurde hier doch auch nicht moralisiert, sondern es wurde eine bedauerliche Entwicklung angesprochen.


    Ich könnte -zig Beispiele dafür geben, was mir aber hier jetzt zu weitführt.........Als ich vor kurzem die 8- und 9jährigen Töchter einer bakannten Familie im Hause hatte ging das Thema auch auf Musik und sie sprachen von Dancing Queen.......als ich ihnen die Platte aber auflegte, waren sie bitter enttäuscht und sagten mir, dass das nicht das richtige Dancing Queen sei.......das das nicht die Lieder mit Donna und Sophie seien.........dass das was nachgesungenes ist.........Und das ist kein Einzelfall.......ABBA werden für einen bestimmten Teil einer Generation Staffage für den Mamma-Mia-Klamauk......


    Mir könnte das egal sein.....ist es mir aber nicht........Und wenn Björn und Benny sich immer als die Gralshüter der ABBA-Qualität ausgegeben haben, dann sind sie hier auf dem genau gegenteiligen Weg.......das Mamma-Mia-Musical-Lokal lässt grüssen.....


    Es geht hier nicht um das moralisieren......sondern es geht um Fakten, die leider nicht wegzudiskutieren sind.......


    Es geht auch nicht ums Geldverdienen, wenn man sich an die eigenen Ansprüche, die man jahrzehntelang gepredigt hat, hält........Hätte Björn nun ein ABBA-Restaurant in Schweden eröffnet, dann würde er genausoviel Geld damit machen und alles wäre wunderbar und OK.....


    Aber hier wird nun alles konterkariert........ABBA haben immer allerhöchsten Wert darauf gelegt, dass es ihnen nicht um das Geschäft geht.......und dass Ihnen das Erbe ihres Gesamtwerkes am meisten am Herzen liegt........aber was hier passiert ist in beiden Punkten das Gegenteil.


    Dass sich die Zeiten geändert haben, ist zwar richtig.......aber muss man deswegen alles mitmachen ??......diesen ganzen Event-Wahnsinn ??.....Ich sage ganz klar NEIN......Erst recht, wenn man immer die hohen Ansprüche an sich selbst propagiert hat.....


    Das hat alles auch nichts damit zu tun, dass Björn im humanistischen Bereich seine zweifellos vorhandenen und großartigen Verdienste hat.......und bescheuert ist eine solche Diskussion erst recht nicht, weil es hier nicht darum geht, irgendwelchen Leuten negative Dinge anzulasten, sondern weil eben viele ABBA-Fans diese MM-Entwicklung sorgenvoll beobachten......Und Björn ist nun eben mal der Motor dieser Entwicklung..


    Wie Du richtig geschrieben hast, hat sich diese an und für sich leichte und entspannende Story inzwischen zu einem Event im McDonald-Stil entwickelt mit all seinen Ausuferungen........und ich bin und bleibe felsenfest der Meinung, dass das dem Namen von ABBA in Zukunft nur noch schaden kann.


    Und schliesslich geht es auch hier ja prinzipiell auch nicht darum, ob wir "alten" ABBA-Fans das Maß aller Dinge sind.......Jeder wird an seinen Worten und Taten gemessen.........Und wenn B+B seit Jahren davon profitiert haben, dass auch und vor allem Agnetha (man denke an die beiden MM-Highlight-Songs) diese Lieder berühmt gemacht hat.......andererseits aber aus fadenscheinigen Gründen die Veröffentlichung von "Just Like That" blockieren, obwohl diese Agnetha als Hauptinterpretin der Performance diese Veröffentlichung wünscht, so ist das für mich einfach ein enttäuschendes und inakzeptables Verhalten......


    Fan von ABBA und allen Vieren werde ich trotzdem immer bleiben.......das ist doch überhaupt keine Frage..........aber ich denke dass man trotzdem die Dinge, wie sie nun einmal sind, bennenen darf........und im übrigen dann auch sagen darf, dass Agnetha eben die einzige ist, die sich diesem ganzen Trivial-Geldkuh-Hype entzogen hat.........wobei wir wieder bei dem Zitat "Wassser predigen und Wein trinken" wären.......


    Und da habe ich zu meinen Sätzen aus meinem letzten Posting nichts hinzuzufügen........Ich bin glücklich darüber, dass Agnetha diejenige ist, die auch heute noch "das Wasser trinkt, dass sie immer gepredigt hat".......und dass das eben KEIN Überbleibsel aus längst vergangenen Zeiten ist........sondern eine feste und starke Charakterhaltung..........aber noch schöner wäre es, wenn alle das so tun würden.......

  • Aber dieses poetische Sprichwort "öffentlich Wasser predigen und Wein trinken" .......so herum stimmt es wohl.... ......ist ganz genau das, was hier gemacht wird......da kann ich Dir nur beipflichten, Charly

    :lol: upps, in der HItze des Gefechts verdreht :lol:

  • Ich bin auch ein alter ABBA - Fan. Seit dem Grand Prix D Eurovision 1974. Naja,...


    Ich glaube so verbissen wie hier geäußert wird ist unser Björn nicht. Er sieht in Mamma Mia das Erbe von Abba, er freut sich das ABBA immer noch so populär sind, nicht auch zuletzt gerade wegen Mamma Mia. " Es ist das Musical von dem wir nicht wußten das wir es geschrieben haben " Es ist dich eine nette Idee gewesen wie die ABBA Songs in diese Story eingewoben worden sind.


    Natürlich wurde KEIN Song extra für dieses Project geschrieben. Wie auch??? Sollte so etwas ja eigentlich nicht passieren. Das B & B und Frida daran beteiligt sind zeigt aber auch das sie dahinter stehen. Ich denke, ich komme auch aus dem kaufmännischen Bereich, nicht nur wegen des Geldes wegen sondern weil auch sie sich daran erfreuen.


    Sie tragen oder trugen auch das Risiko zum größten Teil wenn es NICHT gelaufen wäre. ABBA hatten ja immer schon oft den Riecher für Hits und Erfolge, warum sollte man das nicht verfolgen. Ich möchte MEINE Projecte auch erfolgreich wissen und dann auch voran treiben. Man tut ja nichts um auf der Strecke zu bleiben. Ich sehe auch nicht das hier alles ausgeschlachtet wird.....es gab damals auch Abba The Album / Abba The Movie / Abba Das Buch etc....was haben bedruckte Tassen mit Abba darauf und sovieles mehr mit ABBA als Musikgruppe zutun??? Wer hat da wohl zugestimmt?? Wer wußte wie lange Abba erfolgreich sind oder bleiben?? Es wurde auch ALLES mitgenommen und zwar von allen VIEREN.


    Agnetha hat ihre Kontonummer sicher nicht versteckt oder geheim gehalten. Man tut immer etwas um daran zu verdienen.....JEDR von uns.


    Ich als Riesen Abba Fan finde es immer sehr traurig wenn von Musikgrößen die irgendwo genannt werden der Name ABBA nicht fällt, nein, immer nur werden Rolling Stones, Supertramp, The Who etc erwähnt. Als würde man sich schämen eine so erfolgreiche Gruppe wie Abba zu kennen oder zu benennen. Klar, es gab Äußerungen von vielen bekannten Musikern....so im nachhinein....aber das ist eine andere Geschichte.


    Manche Einträge die ich hier lese machen mich manchmal sogar traurig......sie sind stellenweise überhaupt nicht angebracht! UND JA, ich stehe zu meiner Gruppe und habe weder Angst noch Zweifel das ABBA darunter leidet. Habe schon viel schlechtere Filme oder Musicals gesehen....davon ab!


    Ich kann diese ganzen Aufregungen und Verklärungen und Behauptungen und zum Teil auch gemein geäußerte Mitteilungen nicht verstehen. Und ich bin auch nicht aus Dummbach!


    Björn als einen eiskalten Geschäftsmann zu bezeichnen, davon distanziere ich mich absolut!


    Das Björn ein Geschäftsmann ist, das bestreitet niemand. Aber er hat auch ganz andere Seiten.....nur mal am Rande. Und ich als Kaufmann würde es wohl nicht anders machen.......alles was GUT läuft will man am laufen halten, Zahlen immer wieder steigern.....so ist das wenn man in der Wirtschaft tätig ist. Und das OHNE Ausnahme, selbst Krankenhäuser, Krankenkassen etc sind ALLE immer auf dem gleichen Weg. Das Geld muß stimmen und es muß weitergehen und am besten noch besser werden.


    Es soll jeder seine Meinung haben, das ist auch gut so.....aber wir sind ALLE nicht wirklich intensiv und direkt involviert und sind nicht in den Gehirnwindungen von Björn oder sonst wem.


    Das Mamma Musical das Musical solch einen Erfolg hat, das hat wohl niemand SOOOOO vorausgesehen. Und ich sage somit haben sie doch alles richtig gemacht. Da ABBA selbst nicht mehr aktiv in der Musikwelt unterwegs ist erfreuen sich insbesondere denke ich mal Björn an diesem Erfolg. Ob es dann wirklich mit " melken " zutun hat kann ich nicht beurteilen.


    Ist ein Produkt gut......wird immer und überall weiter daran gebastelt und getan. Das ist auch bei MM nicht anders. warum sollte es auch anders sein? Es ist ein ganz logischer Prozess den jeder der etwas geschäftliches denken hat nachvollziehen kann.


    Mamma Mia Here i go again..... :lol:

  • bHallo Stockholm


    Ich habe interessiert Dein Posting gelesen und respektiere Deine Meinung natürlich ......und ich freue mich natürlich, dass Du alles so entspannt siehst........Schliesslich haben wir ja die Tatsache, dass wir seit dem Grand-Prix-Sieg ABBA-Fans sind ja gemeinsam.........allerdings möchte ich Deinem Posting aber doch noch 2,3 Anmerkungen hinzufügen.....


    Es geht hier nicht darum, dass Björn "verbissen" ist......das hat, so weit ich das übersehen kann, auch keiner gesagt.......sondern es geht darum, dass Björn mit immer neuen Aktivitäten zum MM-Musical-Event die Musik von ABBA auf Dauer in gewissem Maße zweckentfremdet wird.....Ich hatte nie ein Problem mit dem Musical an sich......aber ich habe ein Problem mit dem, was inzwischen daraus gemacht wird.......


    Möglicherweise empfindest Du es ja nicht so stark, weil Dir diese Frage im Alltag noch nicht so oft begegnet ist......mir dagegen schon.....und ´zwar des Öfteren...


    Es geht hier auch nicht darum, dass Björn Geschäfte macht.......kein Problem damit......Das Problem ist viel mehr, in welche Richtung die ABBA-Musik mit dieser völligen Hinwendung zu den Mamma- Mia-Events gebracht wird


    Björn ist ja nicht alleine ABBA und Benny auch nicht.......sondern ABBA sind 4 große Künstler.......und ich wiederhole nochmal, was ich oben schon Mal geschrieben habe....


    Die ABBA-Lieder.......und das ist für mich eine weitere absolut entscheidende Sache........sind das Werk von 4 großen Künstlern......Sie haben diese Lieder in Komposition, Text, Arrangement, Gesang und Performance zusammen kreiert und geschaffen.......Sie haben gemeinsam diese Lieder geschaffen als Gruppe ABBA, sie haben sie aufgenommen und gesungen und auch bei Auftritten vorgeführt.........und es sind alles wunderbare Werke.......
    Sie haben diese Lieder zu viert NICHT geschaffen, um sie auf Jahrzehnte für ein Event-Musical zu gebrauchen .....sie haben sie zu viert NICHT gemacht, um sie für eine relativ banale Geschichte auf Jahrzehnte ZWECKZUENTFREMDEN ..........


    Du schreibst, du stehst zu Deiner Gruppe.......das ist wunderbar.......ABER DAS TUE ICH AUCH......und alle diejenigen, die hier gegen das Mamma-Mia-Musical-Event schreiben tun das auch........Hier schreibt keiner etwas, um Björn-Bashíng zu betreiben, sondern hier schreibe ich und sicher auch die anderen ausschliesslich aus Sorge, was aus dem Standing und Image für ABBA wird, WEIL wir ABBA lieben........es geht um nichts mehr und nichts weniger....


    Und schliesslich bleibt das Thema, das Du jetzt nicht erwähnt hast.......


    Es ist und bleibt indiskutabel, zu argumentieren, dass man die unveröffentlichten Lieder nicht veröffentlichen will aus Sorge um das ABBA-Erbe, wenn man gleichzeitig jeden trivialen Klamauk und "Hiphop" um das MM-Musical-Abfeier-Event mitmacht..........und vor allem, dass man die Studioperformance der Frau blockiert, die "Just Like That" gesungen hat, die eine Veröffentlichung gewünscht hat, und durch die man sich mit dem MM-Musical schon -zig Millionen in den letzten Jahren verdient hat......Das empfinde ich als unredlich......sorry.....ist meine klare Meinung.......


    Und was Deinen Satz über Agnethas Konto betrifft.........Es ist eben Fakt, dass sie sich als einzige nicht an diesem MM-Musical-Event-Wahnsinn beteiligen will........und damit auch das lebt, was ABBA früher immer gesagt haben.......Es ist nicht meine Erfindung, es ist einfach so


    Stockholm.........wir sind beide absolute ABBA-Fans-.........seit ESC 1974.....Du so wie ich......es geht mir genauso wie Dir nur um ABBA..............


    Grüße ins Saarland........ :thumbup:

  • Wenn es damals mit " Under Attack " als letzte offizielle Abba Single und der DLP "The first ten Years " zu Ende gegangen wäre......wäre ABBA heute nur noch Geschichte.


    Warum ist das nicht so??? Es ist nicht so weil Coverbands ( die ich nicht mag ) oder andere Künstler z.B. erasure oder Madonna Songs von Abba aufgenommen haben. Auch heute gibt es Menschen die NICHT wissen das bei Madonnas Hang Up diese genialen Gimme,Gimme,Gimme Teile benutzt werden. Da wird selten Bezug auf Abba genommen.


    The Fugees benutzten die Line von The Name of the Game.....wer weiß das schon?? Nicht viele denke ich mal. U2 auf der Bühne mit B&B bei Dancing Queen in Stockholm. All das lässt ABBA weiter leben.....und eben gerade " Mamma Mia "


    Wir hätten von unserer Gruppe ABBA sonst nicht mehr viel gehört oder gelesen. Auch da sprang man auf den Zug um ABBA Gold zum mittlerweilen erfolgreichsten ABBA Album ever zu machen.


    Und wenn ich hier so manches lese dann macht es mich stellenweise sprachlos......was ist denn da los??? Anstatt wir uns alle freuen das ABBA immer noch so gefragt sind und überall gespielt werden.....das wäre längst nicht mehr der Fall wenn nach 1982 nichts mehr weiter passiert wäre!


    Und es ist zweifelsohne auch dem Musical Mamma Mia zu verdanken....der Verkauf von Abba Material hat sich daraufhin beachtlich erhöht. Weil man die Songs von den " originalen " hören möchte!


    Man kann auch alles tot diskutieren und bis ins kleinste auseinander holen.....meine Frage WARUM??? Ich kann diese stellenweise bis in die kleinste Haarspitze durchdiskutierte Situation absolut nicht nach vollziehen.


    ABBA erfolgreicher denn je.....und auch darüber sollte man nachdenken, und es HAT mit Mamma Mia viel zutun. Der Hype sprang von Mamma Mia zu ABBA und genauso umgekehrt.


    Für mich als Fan schwer vorstellbar das man weder Musical noch Film gesehen haben will.......das sollte man schon tun wenn man sich hier niederlässt......


    Die Bühnenfassung ist ganz toll gelungen und es macht Fun und Spaß da zu zusehen, und es erfüllt mich mit STOLZ zu wissen das es alles ABBA Songs sind die nun so viele


    Menschen erreichen und auch ganz ganz viele NEUE dazugewinnt. Das ist fantastisch. Und das alles macht unserer Gruppe ABBA keinen Abbruch, im Gegenteil welche andere Gruppe kann so etwas vorweisen? Ich kenne keine!


    Mich freut es wahnsinnig das ABBA so etwas geleistet hat und es freut mich ungemein das alle anderen Lügen gestraft wurden die ABBA damals belächelt haben. ALLE fast weg vom Fenster! ABBA ist und bleibt mein Phänomen das mich glücklich macht, traurig macht, nachdenklich macht und mir in schon vielen Situationen geholfen hat.


    Denn: Auch durch meine Finger rinnt die Zeit........

  • @Stockholm


    Ich hab Dir gerade oben eine Antwort geschrieben, die hat sich wohl mit Deinem letzten Posting überschnitten.........deswegen hier nur noch zwei kurze Kommentare zu Deinem letzten Posting.,,,,


    All das lässt ABBA weiter leben.....und eben gerade " Mamma Mia "


    NEIN; NEIN; und nochmals NEIN.........da bin ich völlig anderer Meinung......


    Es wird niemals dieser Mamma-Mia-Klamauk sein, der ABBA weiterleben lässt.......NIEMALS


    Das Musical war oK.......das ist Geschichte.......die ABBA-Musik ist viel zu gut, als dass sie diesen Mamma-Mia.Party-Event-Restaurant-Klamauk bräuchte........sonst wäre das nicht meine Gruppe......


    ABBA ist ABBA und um Gottes willen nicht MammaMia-Musical.......das hat für mich mit ABBA so gut wie nichts mehr zu tun........außer der Kohle, die damit verdient wird


    ABBA GOLD war 1992 und hat Mamma-Mia-Musical NIE gebraucht...........


    Ich hab sämtliche ABBA-Alben, die es gibt.......ich hab sogar jeder einzelne Single, die es von Agnetha und ABBA jemals gegeben hat.......inclusive aller schwedischen mit allen Rarities.......jede einzelne......aber ein Album von Mamma-Mia-Musical werde ich mir nie kaufen.........ich brauchs nicht mal geschenkt...


    Und ich wiederhole das jetzt nochmals......denn das scheinst Du immer zu überlesen........ICH HABE NIE ETWAS GEGEN DAS MUSICAL UND DEN FILM GEHABT......BEIDES WAR OK......aber ich habe sehr wohl etwas, was inzwischen aus diesem Industriezweig Mamma-Mia-Musical gemacht wird......


    Du kannst es drehen und wenden wie Du willst.....DAS HAT NICHTS MEHR MIT ABBA ZU TUN


    Und die Mamma-Mia-Musical-Events repräsentieren längst nicht mehr alle 4 ABBAs..........aber es ist die Musik VON ALLEN 4 ABBAas, die für die Mamma-Mia-Events instrumentalisiert wird....


    Und ich finde die Diskussion über dieses Thema durchaus interessant und auch angebracht....

  • @Stockholm: Ich bin ja damit völlig einer Meinung mit Dir. Es ist unbestritten, dass nach den ABBA Coverbands gerade Mamma Mia den ABBA Hype gebracht hat.
    Dagegen sagt ja niemand etwas.
    Es macht sich selber glücklich, dass ABBA auch heute noch so erfolgreich ist, auch wenn es wohl beim ABBA Gold nicht ganz reicht zum meist verkauften Album weltweit. Das wird wohl für immer Michael Jackson - Thriller sein....


    Das Mamma Mia Musical hat definitiv den Hauptanteil am heutigen ABBA Hype, das ist unbestritten.


    Es geht viel mehr darum, was jetzt resp. zukünftig abgeht:
    1. Eröffnung eines Mamma Mia Lokals in Stockholm und vielleicht weiss wo....
    2. Fortsetzung des Mamma Mia Films


    Das hat nichts mehr mit Qualität zu tun, sondern nur noch mit Quantität, so wie "Fastfood" bei McDonalds. :thumbdown:


    Hingegen will man aus Sturheit oder warum auch immer, all diese unveröffentliche Perlen einfach nicht herausbringen. Das ist absolut unverständlich!!!

  • @ Scotty,


    es freut mich das auch du soviel von Abba besitzt und es freut mich was du alles weißt und es freut ich immer wieder zu lesen was du so schreibst, ich gebe dir auch absolut recht wenn du von Songs schreibst die bis heute in den Archiven schlummern....die will ich auch. Ja, da verstehe ich unsere beiden Bs auch nicht mehr wirklich! Ich frage mich so oft was ist der Grund für dieses Verhalten!


    Jeder soll seine Meinung haben.....ich lasse mir ungern Meinungen aufzwingen oder einreden.


    Ich vergleiche Mamma Mia auch nicht mit ABBA!!!!!


    Beides ist absolut eigenständig! Basta!


    Die Musikjuwelen die wir als ABBA Perlen kennen sind die eine Sache. Und das ist das von dem ich FAN bin. Mamma Mia ist etwas ganz anderes, und was daraus gemacht wird benenne ich auch nicht als Klamauk!!! Wie kann man das auch so bezeichnen??? Geht nicht! Finde es auch total respektlos!


    Mir ist übrigens noch niemand !!!!! begegnet der NICHT wußte das es ABBA Lieder sind die sa im Musical gesungen werden, ich kenne aber Leute die sich ABBA CDs zugelegt haben und sie ganz super finden.


    Zu meiner Sammlung gehört selbstredend auch die DVD und die CD in english in deutsch und der Filmsoundtrack von Mamma Mia dazu! Wenn es auch kein Material in dem Sinne von ABBA selbst ist! Dennoch sind es Songs die uns damals erfreut haben, auch heute noch, und die nun in diesem Musical auf ganz anderer Ebene dargeboten werden.


    Das mit Mamma Mia ein zweiter Teil kommen soll ist Irrsinn!!!! Den wird es definitiv nicht geben!


    Aber ich lasse mir nicht diktieren wie ich zu denken habe. Ich habe eine andere Vorstellung von der ganzen Geschichte als du.


    Im übrigen geht Agnetha bei der ganzen Sache auch nicht völlig leer aus. Wer soll denn das glauben? Hat SIE und nur SIE doch die ABBA Hits gesungen.....wie auch immer, ich sehe ABBA als meine Gruppe.


    Ich sehe Mamma Mia als Mamma Mia. Und obs ein Restaurant braucht??? A la Mc Donalds??? Keine Ahnung?? Vielleicht mit schwedischen und griechischen Häppchen??? Wie dem auch sei, das ist mir auch völlig WURSCHT!!!!


    Ich finde Mamma Mia als Musical die eine Sache.....was daraus gemacht wird soll nicht MEIN Problem sein, ich denke da wissen die Macher mehr darüber als ich mir hier erlauben könnte! Ich bin nur ein " kleiner " wenn auch RIESEN Fan meiner fantastischen Gruppe. Und die besteht bei mir ausschliesslich aus Agnetha, Björn, Benny und Anni-frid !


    Und ich bevorzuge nun einmal immer das ORIGINAL.....NICHTS anderes. Und ich habe mir Mamma Mia die deutsche CD des Öfteren schon angehört und finde es ganz großartig wie die Songs hier eingebracht worden sind. Es ist eine einfache Geschichte mit schöner Musik die einem einen Fun verleiht und bei manchen Texten auch nachdenklich stimmt.


    Man sollte nicht immer alles so dermaßen auf die Goldwaage legen......es nicht alles Gold was glänzt.

  • @Stockholm....


    Bei allen unterscheidlichen Meinungen, Stockholm.......keiner will hier dem anderen seine Meinung aufzwängen.......das würde doch sowieso gar nicht gehen......Aber es kann jeder natürlich seine Meinung benennen, verteidigen und unterstreichen........nicht mehr als das machen wir beide..........insoweit alles easy und alles gut......


    Ich finde diese Diskussion sehr interessant.......und ich denke, dass wir mit unserer Meinung auch gar nicht so weit auseinander sind, was ABBA betrifft.......nur eben die Sicht auf Mamma-Mia-Musical unterscheidet uns in dieser Frage wohl......


    Du siehst mehr dass reine Musical......ich seh mehr den Industriezweig, der inzwischen hinter diesem Musical steht und der ABBA nicht gut tut......


    Und um das Wort Klamauk nochmal zu erklären....


    Mit Mamma-Mia-Musical-Klamauk meine ich nicht das Musical an sich.........sondern ich meine damit diesen ganzen Industriezweig mit MM-Events, MM-Partys und jetzt diesem MM-Restaurant


    Und charlyb hat es oben auch ja noch einmal auf den Punkt gebracht......es geht darum, was in der Zukunft passiert........und vor allem geht es um die inakzeptable Aussage, dass man unveröffentlichtes Material nicht veröffentlicht aufgrund Qualitätsansprüche, während man gleichzeitig die ABBA-Musik auf Dauer mit einer Trivial-Geschichte zweckentfremdet

  • @ Scotty,


    ich kann dir absolut folgen, teile allerdings deine Bedenken nicht wirklich wieso es ABBA schaden könnte. Und gerade eben diese Events sind es aber auch die ABBA als Gruppe weiter in aller Munde sein lässt. Wow....was die vier nicht alles erreicht haben ist ja Wahnsinn. Das hörte ich z.B. des Öfteren. ABBA zu ihrer Glanzzeit waren auch ein Wirtschaftszweig, mit was wurde nicht alles gehandelt, mit Öl und was weiß ich nicht alles.....nur um ABBA Platten in einigen Ländern zu veröffentlichen. Und warum? Um ABBA immer größer werden zu lassen, Da ging es fast auch nicht mehr nur um die Musik von ABBA da ging es doch schon um absolutes Ausschöpfen der Kapazitäten.


    Warum sollte dies bei MM nicht anders sein? Ist es auch heute eine ganz andere Zeit.....eine ganz andere Zeit als damals! Ja wir liegen nicht weit auseinander mit unseren Vorstellungen was die Gruppe ABBA angeht. Und ich schrieb es ja schon mal, ABBA ist für mich meine Gruppe von der ich alles was sie taten besitzen möchte, vor allem auch die bisher unverständlicherweise NICHT veröffentlichten Liedern die es da noch gibt!


    Möchte es unbedingt noch erleben das es diese Songs " ENDLICH " auf einer offiziellen CD geben wird.


    Das man aus dem Mamma Mia Hype nun noch ganz andere Sachen ableitet und ob man das gut findet muß man für sich selbst entscheiden, ich habe nichts dagegen und sehe auch keine Gefahr darin das ABBA als Gruppe da " herhalten " muß. Vielmehr besteht nun einmal MM aus den den Songs BASED of Abba!!! Basiert halt auf die Melodien und den zusammengesetzten Songs die nun einmal die Geschichte von Donna & Co erzählen. Es hätte auch Spanien sein können, nehme man Chiquitita als Musicaltitel.


    Ich denke mal das Björn auch es selbst spannend findet was mit Mamma Mia alles erreicht werden kann - könnte- und er steht der ganzen Sache mit Stolz und Respekt bei.


    Alle ABBA Mitglieder haben sich schon auf sämtlichen Premieren gezeigt. Und das zeigt, alle vier freuen sich über diesen Erfolg von Mamma Mia! Und es wird trotz allem Erfolg keinen weiteren MM Film mehr geben. Das steht nirgendswo wirklich geschrieben. Das wäre auch keine gute Wahl. Und das sehen B & B ebenso.


    Vielmehr würde ich mich auf andere Aktivitäten freuen. Deluxe Version The first ten Years mit den Songs als Bonus auf die wir alle schon lange warten. Das wäre das Highlight für mich schlechthin.


    Mir fielen noch einige andere Sachen ein......ABBA wird hoffentlich noch für viele weitere Überraschungen sorgen.


    Mamma Mia ist längst ein eigenständiges Project, und das hatte auch zu Beginn nie was mit ABBA zutun. Es wurde hunderte mal erwähnt das es NICHT das Abba Musical ist. Und das wurde auch so begriffen und aufgenommen.....ABBA als Popgruppe wurde in diesem Sinne nicht damit verbunden, außer die Melodien die diesem Musical den grandiosen Erfolg bescherte.


    ABBA Musik selbst hat davon in hohem Maße profitiert, sämtliche CDs wurden wieder aufgelegt und wurden auch zigfach verkauft, auch da ergriff man die Chance ABBA wieder nach oben zu bringen. Wo Geschäfte gewittert werden, werden sie auch getätigt. So einfach ist das in der wirtschaftlichen Welt.


    Money,Money,Money....Geld regiert die Welt. das war schon immer so, und es wird auch immer so bleiben.

  • ich kann dir absolut folgen, teile allerdings deine Bedenken nicht wirklich wieso es ABBA schaden könnte. Und gerade eben diese Events sind es aber auch die ABBA als Gruppe weiter in aller Munde sein lässt. Wow....was die vier nicht alles erreicht haben ist ja Wahnsinn. Das hörte ich z.B. des Öfteren. ABBA zu ihrer Glanzzeit waren auch ein Wirtschaftszweig, mit was wurde nicht alles gehandelt, mit Öl und was weiß ich nicht alles.....nur um ABBA Platten in einigen Ländern zu veröffentlichen. Und warum? Um ABBA immer größer werden zu lassen, Da ging es fast auch nicht mehr nur um die Musik von ABBA da ging es doch schon um absolutes Ausschöpfen der Kapazitäten.


    ABBA Musik selbst hat davon in hohem Maße profitiert, sämtliche CDs wurden wieder aufgelegt und wurden auch zigfach verkauft, auch da ergriff man die Chance ABBA wieder nach oben zu bringen. Wo Geschäfte gewittert werden, werden sie auch getätigt. So einfach ist das in der wirtschaftlichen Welt.


    Money,Money,Money....Geld regiert die Welt. das war schon immer so, und es wird auch immer so bleiben.


    Diesen Zeilen von "Stockholm" kann ich durchaus zustimmen!


    Es gibt mehrere Zeilen in Statements, hier in diesem Thread, denen ich zustimmen kann. Manches ist mir persönlich aber etwas zu scharf überzogen!



    Eine kleine Anmerkung:


    Ich war derjenige der Björn z.B. als eiskalten Geschäftsmann dargestellt hat. Jepp, auch wenn Björn das ist, muss er dennoch kein Unmensch sein, der nicht liebenswert, warmherzig, und ein cooler Typ sein kann! Das "eiskalt" war rein auf dem Geschäftsmann in ihm gemünzt, nicht auf Björn in anderen Lebenslagen. Dies möchte ich hier einfach noch einmal klargestellt wissen! Ich schätze Björn und auch seine Stimme ...... daran besteht kein Zweifel!


    Ich denke mir auch, das Agnetha finanziell sehr prächtig dasteht und sie sich aus u.a. ihren persönlichen Gründen aus dem weiteren Geschehen wie "Mamma Mia!" u.s.w. herausgehalten hat und hält. In ihrem Fall ist das auch leicht, auf Einnahmen verzichten zu können, einfach NEIN sagen zu können und nicht präsent zu sein wie Frida, Benny & Björn!


    Wie auch immer, ich liebe "ABBA" - ich mag auch "Mamma Mia!" All das andere wie Museum und Restaurant - meine Güte, davon geht die Welt nicht unter ... und der Name ABBA auch nicht, denn er bleibt damit im Gespräch ob zuerst, oder nach Mamma Mia! ;)


    VG Cassandrafan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!