Benny auf ABBA Live....

  • Das Thema "Agnetha live" bleibt anscheinend auch weiterhin ein Thema.........auch in diesem Benny-Thread.


    Zu diesem Thema habe ich ja persönlich schon alles gesagt und kann auch nachvollziehen, dass das anscheinend jeder auf seine Weise ein bisschen anders sieht, wie auch jetzt "Tomtomcat", der das sehr sachlich geschrieben hat. Ich persönlich habe dazu meine Meinung bereits mehrfach geäußert.


    Ich wollte dazu nur noch mal ganz allgemein zwei Bemerkungen hinzufügen.........


    Erstens........was mich schon ein wenig wundert ist die Tatsache, dass die Lieder auf der Live-CD und insbesondere die Live-Stimme Agnethas auf der Live-CD nach geradezu exakt gleich klingt wie bereits auf der vor 10 Jahren erschienenen Live-DVD "ABBA Live in Concert".......die ein oder 2 Tage vorher in Wembley aufgenommen wurde.... Es sind da keine wirklich relevanten Unterschiede festzustellen. Da diese DVD wohl allen ABBA-Fans bekannt sein dürfte, wundere ich mich schon extrem über diese Statements bezüglich der Stimmen der Frauen und hier im besondere Agnethas


    Zweitens.....Schon mehrmals habe ich jetzt gelesen, dass man die Stimmen der Jungs hier über die der Ladies stellt und vor allem über Agnethas. Für mich relativ unverständlich. Benny hatte natürlich sowieso bei keinem einzigen Song die Leadstimme und Björn zwar bei 3 Liedern, aber Björn hatte praktisch bei keinen weiteren Liedern eine gemeinsame Leadstimme. Was die gesangliche Performance also für die Jungs betrifft, hatten sie das auf solch einem Livekonzert doch relativ einfach, sie waren nicht im entferntesten auch nur annähernd so beansprucht wie die Ladies. Deswegen verbietet sich ein solcher Vergleich eigentlich schon einmal.
    Und wenn man dann den Anteil von Agnetha und Frida bei den Leadvocals zu Rate zieht, so sieht man, dass Agnetha dabei den doppelten Anteil wie Frida hatte und somit den Löwenanteil der Livekonzerte bestreiten musste......in ihrem Fall je nach Playlist 7 oder 8 Leadvocals gegenüber 4 von Frida.......dazu 12 gemeinsame Leadvocals und der Rest Co-Vocals. Und das jeden Abend....alleine in London 6 Mal hintereinander. Das wird meistens ignoriert, wenn Vergleiche angestellt werden.
    Es ist und bleibt ein Unterschied ob man die Gitarre oder sein Piano bearbeitet.......oder seine eigenen Stimmbänder......


    Und noch zum Schluss möchte ich noch auf ein Wort eingehen, das zuletzt sehr oft benutzt wurde......... nämlich das Wort "flach"....in Verbindung mit Agnethas Live-Stimme
    Agnetha hat gerade die schnellen Songs auf Live-Konzerten wie "Gimme...." oft sehr rauh und hart gesungen.......das war vor allem dem Live-Charakter des Events geschuldet und war gerade dafür verantwortlich, dass diese Lieder gerade bei diesen Live-Konzerten so gut ankamen......."Gimme...." war damals bei den 79er-Konzerten eines der großen Live-Highlights.......es gibt da im übrigen auch Statements von Michael B.Tretow, was diesen besonders "rauhen" und bewusst angewandten Klang bei Agnethas-Livestimme bei den schnellen Liedern betraf, die jeder nachlesen kann, der das will.
    Auf einer CD Jahrzehnte später kann aber dieses Live-Feeling natürlich nicht so rüberkommen, weshalb das dann vielleicht viele als "flach" bezeichnen.


    Das nur noch mal ganz allgemein dazu bemerkt........


    .....und bevor jetzt wieder einer schreibt, dass es "off-Topic" war.......das lässt sich wohl bei diesem Thema nicht wirklich immer vermeiden......

  • Master of Piano ....und Akkordeon Gott...hast du vergessen , wen wir schon mal bei den Superlativen sind für Benny :lol: !!!
    Ich Liebe Agnetha über fast alles ... und tomtomcat hat nichts anderes gesagt als ich schon seit Wochen tue ...bei mir hast du es nicht als sachlich anerkannt :wacko: :wacko: :wacko: so ganz nebenbei ?( !


    Jetzt hör aber auf... ich höre ein paar Sätze mehr von Agnetha wie von Frida , die paar Minuten ...wenn s hoch kommt 10 Min. im ganzen Konzert sollen Agnetha s Stimmbänder mehr vordern wie Frida s..??? Das kann nicht dein ernst sein Wolfgang ??? Sie hat 6 mal Leadvocals gehabt...also kein Beinbruch .
    Was Björn anbelangt hört man ihn bei vielen Lieder mit Singen ...und was Benny anbelangt, er durfte ja nicht ausser bei Hole in Your Soul und da hört man ihn deutlich und klar heraus....Manchmal reicht nur ein einziger Satz zum überzeugen! Oder anders gesagt, Benny ein Wort , Agnetha ein Wörterbuch :) !


    Wir können ja auch noch eine Vocal ABBA Live Hitparade-Liste machen...
    Platz 1 : Anni-frid
    Platz 2 : Björn
    Platz 3 : Agnetha
    Platz 4 : Benny


    Die Instrumentale Hitparade
    1. Benny
    2. Björn
    3. Agnetha
    4. Anni-frid


    Die Show Hitparade
    1. Benny
    2. Frida
    3. Agnetha
    4. Björn


    So können wir wieder auf das Thema kommen ???
    Ich mag nicht die ganze Zeit über Agnetha schreiben in anderen Thread :lol:

  • ......in ihrem Fall je nach Playlist 7 oder 8 Leadvocals gegenüber 4 von Frida.......dazu 12 gemeinsame Leadvocals und der Rest Co-Vocals. Und das jeden Abend....alleine in London 6 Mal hintereinander. Das wird meistens ignoriert, wenn Vergleiche angestellt werden.

    Dagegen haben Solokünstler während eines kompletten Konzertes/Tour die Leadvocals. ;)

  • @Webmark


    ......diese Solokünstler werden ja dann auch nicht mit den dann nicht vorhandenen Gruppenmitgliedern verglichen........ :)


    @Dalarna


    Deine Ranglisten sind ja wirklich der Kracher........ :D .......aber okay...für einen Benny-Fanthread sind sie ja in Ordnung....... ;) :thumbsup:


    aber nochmal Spaß beiseite..........


    ....es geht doch hier nicht um irgendwelche Ranglisten oder irgendwelche Vergleiche...wer war da besser und wer war da besser.......nein, ich finde es nur unendlich schade und bedauerlich, dass zu so einem großartigen Anlass wie der Neuerscheinung eines ABBA-Live-Konzertes dann eben Dinge verglichen werden, bei denen sich objektiv gesehen Vergleiche schon von selbst verbieten. Um noch einmal kurz bei dem Thema zu bleiben......es gibt persönliche Ansichten und es gibt verschiedene Geschmäcker......und das ist auch gut so.......aber es gibt auch Fakten. Einer dieser Fakten ist, dass gerade die schnell gesungenen Lieder "Gimme....."...oder..."As good as new"...damals zu den Highlights der Livekonzerte 79 gehörten, wie auch "Hole in your soul", WEIL Agnetha diese Lieder genau so gesungen hat wie sie sie gesungen hat und weil Frida, Björn und Benny das übrige dazu beitrugen. So wie ich es auch selbst erlebt habe. Diese schnellen Nummern wurden von Agnetha damals in Live-Konzerten bewusst anders perfórmt....härter, rauher und schneller. Es gibt dazu zwei große Interviews mit Michael B.Tretow.....eines bei SVT und eines in Aftonbladet.....bei denen er genau dazu Stellung nahm.....er bezeichnete das damals in einem Interview wörtlich als bewusst "rough and even a little bit dirty".........und das passte genau zu diesen Live-Konzerten. Es war perfekt dafür.


    Und deswegen finde ich es unendlich schade, dass heute.......und das auch noch in ABBA-Foren.....diese Dinge einfach nicht mehr berücksichtigt werden und dann Dinge verglichen werden, die man so einfach nicht vergleichen kann. Es ist irgendwie auch schade für das Ansehen von ABBA als Live-Band und mir als ABBA-Fan und auch Agnetha-Fan tut das echt leid und ich finde das unendlich bedauerlich.


    Und das Wort "flach" ist dann ohnehin nicht wirklich den Tatsachen zielführend, weil es etwas negatives suggeriert, das damals objektiv absolut positiv und genau dem Anlass entsprechend richtig performt wurde.....


    Das solls aber jetzt wirklich gewesen sein für mich zum Thema ABBA-Live at Wembley


    Come on.....Benny-Fans..... :D

  • Nein Scotty , sie klingt einfach nicht gut auf ABBA Live....

    Ich habe das Album jetzt mehrmals gehört und bin mit meiner Meinung noch etwas ambivalent. Festzustellen bleibt, dass die Jungs ihre Sache wirklich gut machen. Gesanglich werden die Mädels teilweise von ihnen übertroffen. Tut mir leid, das als großer Agnetha-Fan sagen zu müssen: Außer bei zwei Produktionen kann sie gesanglich nicht überzeugen. Ihre Stimme wirkt flach und teilweise gehetzt. was übrigens keinesfalls an ihren stimmlichen Qualitäten liegt, sondern eher an fehlender Live-Performance-Erfahrung. Gerade bei schnelleren Songs wird dies überdeutlich. Die von mir immer etwas vernachlässigte Frida, kann indes mehr als überzeugen. Das führt sogar dazu, dass ein Stück, dass ich als Studio-Aufnahme gar nicht mag (Money,Money,Money) eine ganz neue Richtung bekommt und live unglaublichen Spaß macht.

    The END auch für mich zum Thema Agnetha Live !

  • Warum Du jetzt das ganze Statement von "Tomtomcat", dass wir ja bereits kennen, nochmals zitiert hast..... ohne weiteren eigenen Kommentar........bleibt mir allerdings ein Rätsel.......


    Kindergarten-Time im ABBA-Forum........... ;( ?( ?( :S


    Mehr ist dazu wirklich nicht mehr zu sagen......... :S

  • Nein, leider gibt's kein Video von Intermezzo No.1 von der 79er Tour........das heisst......es gibt kein veröffentlichtes Video,......


    .......aber es gibt das von manchen so kritisierte "Gimme! Gimme! Gimme!".........mit dem Klasse Intro-von Benny.......und einfach nur klasse und "geil" gesungen und performt von Agnetha ,,,,,sorry, mir fällt jetzt kein treffenderes Wort ein........das ist "live" in seiner ursprünglichsten Form..........in München war es der Höhepunkt des Konzertes und in Wembley wars nicht schlechter.....


    http://www.bing.com/videos/sea…AD91F22FAD8081B82381AD91F


    ......oder "Hole in your Soul".........da interessiert niemand, dass es im Studio sauberer klang........das Live-Erlebnis hat es ausgemacht......und wie.......live wie es sein muss.....


    http://www.bing.com/videos/sea…0CCCE59050147509993D0CCCE


    Nein, ich fange jetzt nicht wieder eine Diskussion über Wembley an und die Stimmen .........definitiv nicht.......aber ich hab gestern wieder mal die Bilder mir angesehen aus Wembley.......und das ist immer wieder ein erneutes Goose-Bump-Feeling, wenn ich das sehe..........grandios......


    Studio ist Studio......und live ist live

  • Ich schweige zu diesem Thema ...ich habe alles gesagt und getan zu diesem Thema :) ! Ich ändere meine Meinung nicht über die ABBA Live CD s .


    Gimme Gimme kennen wir ja schon alle, durch das Video klingt Agnetha nicht besser auf der CD ! Intermezzo NO1 ...wäre super ....vielleicht hat einer das gefilmt ? Das ist dir natürlich nicht in den Sinn gekommen vor lauter blonder Augenschmaus ...Wolfgang :thumbup: !

  • Tja Rolf...........wenn ich natürlich damals gewusst hätte, dass ich Dich 35 Jahre später hier im Forum treffen würde.......


    .....dann hätte ich sicher meinen Blick mal abgewandt vom blonden Augenschmaus und hätte speziell für dich Benny gefilmt bei Intermezzo No. 1....... :D :thumbsup: :D

  • ja herrschaft, do gehts ja zua im thema.


    So, das war mal bayrisch.


    Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich hab mir überlegt bei JPC das Abba Live Album auf Vinyl zu kaufen, aber ihr sagt dass ist keine gute Quälität.
    Lohnt sich dann der kauf überhaupt?


    Und dann wenn ich schon bestell, bestell ich gleich noch Abba Gold Lp mit.


    https://www.jpc.de/jpcng/popro…embley-arena/hnum/5654836


    https://www.jpc.de/jpcng/popro…rt/abba-gold/hnum/5125445

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Hi Wterloosingle.........


    lass Dich bloss nicht von dem ganzen "Geschwätz" von schlechten Live-Stimmen beeinflussen...... ;)


    Ich war damals in München dabei.....und Agnetha und Frida haben sich die Lunge aus dem Leib gesungen.....und die Menge war begeistert.....


    Die Wembley-Live-Platte ist praktisch dazu identisch......2 Wochen später aufgenommen....


    Kauf sie Dir........Hör sie Dir an......und dann kannst Du ein bisschen davon miterleben, wie es damals war.....


    Es war unvergesslich......und die Wembley-Live-CD ist einfach Klasse.......


    Natürlich klingt das etwas anders als eine Studioaufnahme,.....aber das ist bei jedem Live-Konzert bei jeder Gruppe so.......


    Lass Dich bloss nicht beeinflussen von irgendwelchen Miesmachern,......sorry, nicht bös gemeint, ist aber so...... die nichts anderes tun, als an einem Album, das vor 35 Jahren aufgenommen wurde, nur rummäkeln und den anderen den Spass verderben......


    Man hat diesmal am Album nichts nachbearbeitet.......es ist richtig Live pur......ehrlich und echt.....unverfälscht........großartig......


    Agnetha und Frida haben die Halle gerockt.......die Jungs waren auch nicht schlecht......Agnethas Gimme! Gimme! Gimme! war der Wahnsinns-Einheizer.......die Live-Version von Summer-Night-City ist grandios.......Money, Money, Money ist cool von Frida gesungen........SOS von Agnetha ist einfach nur brillant.......und Agnethas I'm still alive ist endlich endlich endlich drauf.......und DEIN Waterloo ist das Schlusslied........


    Mein Rat......SCHNELL KAUFEN......und miterleben, wie es damals war........und nicht von negativen Stimmen beeinflussen lassen


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen..... :thumbup:


    Schau es Dir einfach an, dann weisst Du, von was ich rede.......


    https://www.youtube.com/watch?v=UthSjhJFB_4

  • Danke für deine wikrlich tolle Antwort,
    Und das Video.


    Aber, ich hab die CD schon, aber ich hab mir überlegt als Sammlerstück noch die Vinyl Schallplatte zu kaufen.
    Das ist in eminer anderen Antwort blöd rübergekommen.
    Aber die Live Cd ist ja schon bombastisch, da wird das Vinyl mit dem leisen knistern noch besser sein.
    Auch wenn viele heute immer meinen, alle Platten knacksen und rauschen ein bisschen, nein, wenn die neu sind/neu waren, haben die völlig wie eine Cd geklungen.

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • Auch wenn viele heute immer meinen, alle Platten knacksen und rauschen ein bisschen, nein, wenn die neu sind/neu waren, haben die völlig wie eine Cd geklungen.


    Hier muss ich dir widersprechen, denn selbst neue Schallplatten werden alleine schon durch die Reibung die beim entnehmen aus der Hülle entsteht, mehr oder weniger statisch aufgeladen und das macht sich bereits durch unangenehme Störgeräusche bemerkbar. Reibt man die Platte mit einem Antistatik-Tuch ab, ist zwar die statische Aufladung weg, doch darür entstehen feinste Kratzer durch Staubpartikel.


  • Hier muss ich dir widersprechen, denn selbst neue Schallplatten werden alleine schon durch die Reibung die beim entnehmen aus der Hülle entsteht, mehr oder weniger statisch aufgeladen und das macht sich bereits durch unangenehme Störgeräusche bemerkbar. Reibt man die Platte mit einem Antistatik-Tuch ab, ist zwar die statische Aufladung weg, doch darür entstehen feinste Kratzer durch Staubpartikel.


    Da wiedersprech ich dir wieder :D
    Das ist ein ewiger Kreislauf :D


    Ich meinte, wenn sie aus dem Presswerk kommen, sind sie ohne knistern und rauschen.
    Aber die heutigen Vinyl Pressungen lassen sowieso öfter zu Wünshen übrig.


    P.s. Ich glaub das mit dem Wiedersprechen kann auch daran liegen, dass ich lieber Vinyl mag und du die CD

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

  • ey , du -als Knirps mit wenig Money . warum brauchst du in der heutigen digitalen Welt eine Cd und eine Lp ? Die Lieder sind auf beiden Tonträgern gleich .
    Alte LPs findest du immerzu- darfst dich halt nur nicht über den Preis wundern.
    An einen echt jungchen Abba- Freund oder ein junges Mädchen würd ich sogar ein paar LP oder Cd "stiften "- "spenden ".
    Wie bist du eigentlich nach 35 jahren auf die Gruppe gestossen ?
    und deine Rechtschreibfehler behalt selber - ich hab nun genug davon .

  • Ich bin so frei und schenk dir meine Rechtschreibfehler :D


    Und Knirps X(


    Und das mit dem Live Album war mal wieder eine Idee von mir, denn ich habs gesehen, und mir gedacht: WOW die musst du haben. Etwas später hab ich dann die Titteliste verglichen und siehe da-


    Und Platten und Geld spenden brauchst du wirklich nicht, hab eh schon so viele LPs.
    Nicht nur von Abba.
    Die meisten vom Flohmarkt.


    Auf die Band bin ich mit Mamma Mia im Fernsehen gestoßen.
    Von was hast du genug davon?
    Von den Fehlern

    Gruß
    waterloosingle


    Schaut hier The Swinging Sixties vorbei und bewertet mich und meine Musik Auswahl



    ---------------------------------------------------------------------------------
    Wer einen Rechtschreibfehler findet,darf ihn behalten :)

    Einmal editiert, zuletzt von waterloosingle ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!