ABBA - Live ... 2014

  • Es klingt alles dumpf und matt ....Benny und Björn die Klangperfektionisten für klare saubere Töne ....geben ein Live Album in Mono, wenn überhaupt auf den Markt. :wacko: !
    Meine Begeisterung hält sich in Grenzen !!!

  • wie ich mir dachte fehlt bei "I'm Still Alive" die Stimme von Thomas Ledin in der 2. Strophe, der Chor hört sich ziemlich minimiert an. Zudem hört es sich, entgegen aller Behauptungen, schon sehr nachbearbeitet an. Ich glaub es eigentlich selbst kaum, aber an manchen Stellen frage ich mich sogar, ob Agnetha und Frida mit ihren heutigen Stimmen nochmal drübergesungen haben, denn komischerweise klingen deren Stimmen manchmal so.. ähm.. naja, gealtert. Ich habe Bootlegs von I'm still alive, die "Wien" Version wurde sehr ähnlich gespielt wie die hier aus London, und da hört Agnetha sich einfach anders an. Jünger und voluminöser eben (ist qualitativ die beste Bootlegversion, auch Tonhöhe und Geschwindigkeit stimmen mit der von der Wembley CD überein). Zudem ist in der zweiten Strophe der Chor viel Prägnanter, was ja wie gesagt auch an Thomas Ledin liegt. Obwohl man ihn auf dem Album immer wieder gut im Hintergrund hören kann ist er ausgerechnet bei I'm still alive eigentlich völlig rausgemischt. Also, ich werde meine Bootlegs jedenfalls behalten. Auch wenn sie von schlechter Qualität sind, sie enthalten wichtige musikalische Aspekte, die auf der neuen Wembley CD gar nicht berücksichtig wurden. Nichts desto trotz ist das neue Live-Album für mich als großer ABBA Fan seit Kindheit unverzichtbar.

  • Ich habe Bootlegs von I'm still alive, die "Wien" Version wurde sehr ähnlich gespielt wie die hier aus London, und da hört Agnetha sich einfach anders an. Jünger und voluminöser eben (ist qualitativ die beste Bootlegversion, auch Tonhöhe und Geschwindigkeit stimmen mit der von der Wembley CD überein).

    Bei folgender Version (keine Ahnung, von welchem Konzert sie stammt) klingt sie allerdings deutlich tiefer als auf der neuen Live-CD, was aber an einer falschen Abspielgeschwindigkeit liegen könnte:
    http://www.youtube.com/watch?v=8MS6TY_IFQI


    Klingt Deine Wien-Version wie diese hier: http://www.youtube.com/watch?v=uAT_2TqZZm8 ? Die passt von der Tonhöhe nämlich nicht zu der aktuell veröffentlichten.

  • meine Wien Version klingt so:


    https://www.dropbox.com/s/3d34…e%2C%20Vienna%29.mp3?dl=0


    der andere Youtube-Link ist die Paris-Version. Die ist qualitativ auch soweit die schlechteste Bootleg-Aufnahme, die ich kenne. In der Tat ist es natürlich, wie so oft, die Abspielgeschwindigkeit der Originalquelle, die Agnethas Stimme so tief macht. Aber ich meine nicht, dass sie auf dem neuen Live Album auch zu tief klingt, ich meine einfach an manchen Stellen doch eine digitale Überarbeitung zu hören, Auto-Tuning, oder irgendsowas. Bei I'm still alive erinnert mich Agnethas Stimme an einige aktuelle Solo-Aufnahmen von ihr, in denen ihre Stimme eben nicht mehr die jüngste ist. Es kann aber natürlich auch einfach an der Tontechnik liegen. Zudem habe ich es vor allem bei "I'm still alive" bemerkt, bei den anderen Songs auf dem Album ist mir das noch nicht so aufgefallen, da ich mich mit I'm still alive eben gerad besonders befasse, weil es erstmalig offiziell veröffentlich wurde. Ich denke einfach, dass gerade bei diesem neu-veröffentlichten Lied eben doch versucht wurde tontechnisch etwas zu perfektionieren, und das ist eben, finde ich, dann nicht gelungen. Für diesen Fall, von dem ich ausgehe, hätte man aus meiner Sicht eben auch hier alles lassen können wie es war. Ich höre ja an den Bootlegs, dass es sich in Wirklichkeit anders anhörte. Außerdem hätte man Thomas Ledin nicht ganz rausmischen müssen. Wenn man schon meint er passt da nicht hin, hätte man ihn wenigstens noch auf Chorlautstärke reduzieren können. Dann fiele er hier nicht mehr als Solosänger auf, dennoch wäre er dann ein wichtiger Teil des Ensembles, der hier nun komplett fehlt. Zudem fehlen Keyboard Einlagen, die auf manchen Bootlegs gut zu hören sind und für mehr Spannung im Song sorgen. Von denen weiß ich aber nicht, ob sie tatsächlich bei diesem Konzert nicht gespielt wurden, oder ob sie auch rausgemischt wurden.


    LG,
    Manuel

  • @-7Burns--
    Danke für Deine Wien-Fassung! Ich finde, dass Agnethas Stimme auf der Wembley-Fassung etwas heiserer/abgeschriener klingt - älter würde ich nicht sagen. Dafür klingt die Wien-Fassung z.T. sehr unsauber gesungen (oder leiert nur die Aufnahme?), so dass ich Deine Vermutungen bzgl. Nachbearbeitung/Auto-Tuning nachvollziehen kann. Der Vergleich fällt natürlich aufgrund der unterschiedlichen Aufnahmetechnik schwer. Viele Details in der Stimme kann man bei den Bootleg-Versionen gar nicht heraushören, während man bei der professionell aufgenommenen Version das Gefühl hat, direkt neben Agnetha zu stehen.
    Warum man Thomas Ledin auf der CD herausgemischt hat, verstehe ich auch nicht. Man kann ihn aber noch leicht raushören, meine ich.

  • Ich muss sagen, dass mir diese Diskussion über gealterte Stimmen und junge Stimmen……über etwas tiefere oder höhere Stimmen……..über in den Höhen etwas dumpf klingende Stimmen usw.alles etwas sehr seltsam vorkommt………..was dann sogar zu so Blüten führen kann, dass manche sich fragen, ob die ABBA-Ladies mit ihren heute etwas „älteren“ Stimmen vielleicht in der Nachbearbeitung da noch integriert wurden.


    Hier wird ja wohl alles irgendwie durcheinandergemischt und es werde Thesen aufgestellt, die meiner Meinung nicht wirklich zielführend sind, was die Diskussion betrifft.


    Was heisst überhaupt gealterte Stimmen ?…….Das Ist doch ein Schlagwort das jetzt ständig für diese Live-CD herangezogen wird.


    Wenn ich mir Agnethas Album „A“ anhöre……..dann klingt Agnethas Stimme auch heute noch so jung wie eh und je……..sie ist in Teilen ihrer Lieder um eine Nuance tiefer, dafür noch umso voluminöser………
    Ihre Stimme ist weder gealtert noch klingt sie älter.


    Ihre Lieder auf „A“ sind bis auf ein oder zwei Ausnahmen sehr balladesk und ihre Stimme passt sich den jeweiligen Liedern wunderbar an. Sie performt die Tragik in ihren Songs in genau gleicher Weise wie eh und je.


    Nahezu alle Rezensionen in sämtlichen Publikationen und Fachzeitschriften haben ihr 2013 bescheinigt, dass es eben gerade faszinierend ist, dass ihre Stimme eben NICHT gealtert ist.
    Ich bin mir sicher dass für Agnetha das auch eine gewisse Voraussetzung war, das Album auch zu machen.

    Was Frida betrifft, kann ich es nicht genau sagen, weil kein Songmaterial von ihr aus den letzten Jahren vorliegt , aber ich denke, dass es sich bei ihr ähnlich verhält.


    Natürlich gibt es Unterschiede in den Versionen von „I’m still alive“ Die jetzt auf CD erschienene aus Wembley empfinde ich dabei auf jeden Fall als eine sehr gute in diesem Spektrum.
    Eine tiefere Tonlage gegenüber anderen Versionen ist nahezu nicht zu erkennen.


    Gibt es also diese „gealterten“ Stimmen heute überhaupt ?……..Ich denke nein und bei Agnetha lässt sich das auch belegen…………


    Wie auch immer…….in keinem Fall sollte man Fragen, was die Tontechnik oder Tonqualität dieses Live-Wembley-Albums betrifft…..was Höhen und Tiefen in den Stimmen betrifft…….in irgendeine Verbindung bringen was „gealterte Stimmen“ in bezug auf Agnetha oder auch Frida betrifft.. Das halte ich……gerade auch im Hinblick, dass wie bei „A“ auch entsprechendes neues Songmaterial existiert, wie gesagt für nicht angebracht.


    Was die Nicht-Existenz von Thomas Ledin bei „I’m still alive“ betrifft, so ist zu bemerken“, das er bei weitem nicht bei allen Live-Performances auf der Tournee die 4 entsprechenden Zeilen selbst performt hat, sondern dass das teilweise auch nur der Chor gemacht hat.

  • Hey da ihr ABBA Helden :P


    .... mein Statement dazu ist, das es doch alles an den Haaren herbeigezogen ist, was hier an teilweise negativen, verwirrenden Aussagen über "I'm still alive" und der Stimme von Agnetha auf dieser Live CD Veröffentlichung geschrieben wurde! Totaler Unsinn! Weshalb macht man das? Ich habe keine Ahnung!


    Ich wollte für mich selbst, dieser Sache einmal auf den Grund gehen und so habe ich mir reichlich Zeit genommen, mir die unterschiedlichen Aufnahmen dieses Songs, entweder auf YouTube, oder von mehreren Bootleg CD's angehört, immer und immer wieder habe ich sie mit der Aufnahme auf der "ABBA LIVE AT Wembley Arena" verglichen! Das beste Ergebnis ist einwandfrei und ohne langem rumdrucksen das ORIGINAL von "ABBA LIVE AT Wembley Arena"! Bei der Aufnahme von der Bootleg "We owe you one" hört sich der Song so an, als wenn einer unter Holzdielen heimlich das Vorgetragende mitgeschnitten hat! Schrecklich im Vergleich zu dem ORIGINAL von "ABBA LIVE AT Wembley Arena" ! Agnethas Stimme ist nirgends so deutlich und klar zu hören wie auf "ABBA LIVE AT Wembley Arena" ! Wenn ich soetwas lese wie: "Hört sich die Stimme alt, älter an" , wie kommt man darauf? Das war LIVE und natürlich, einen Unterschied kann ich zu den "Damned Bootlegs", oder den YouTube Stücken nicht ausfindig machen! Sorry, auf keinster Weise!


    @ Scotty .... du brauchtest hier garnicht das Album "A" erwähnen, alles unnötige Energieverschwendung! Sicherlich ist Agnethas Stimme nicht mehr 100%ig die selbe wie im Jahre 1979, das geht von Natur aus schon garnicht, aber sie ist noch genauso brilliant, wenn nicht so gar noch ausgereifter, ansprechender!


    VG vom Cassandrafan, der hier noch einmal, sicherheitshalber, erwähnen möchte das er KEIN Agnetha Fan ist, sondern den Mitgliedern der Gruppe ABBA total unparteiisch gegenübersteht und immer gestanden hat!


    VG Cassandrafan

  • Es klingt alles dumpf und matt ....Benny und Björn die Klangperfektionisten für klare saubere Töne ....geben ein Live Album in Mono, wenn überhaupt auf den Markt. :wacko: !
    Meine Begeisterung hält sich in Grenzen !!!

    Dem muss ich mich leider voll und ganz anschliessen. Ich bin generell kein Fan von live Alben, aber bei ABBA muss halt alles her. Jedoch hätte ich gerade unter dem Aspekt der hohen Anforderung der beiden B's eine deutlich bessere Qualität erwartet. Nunja-ein ABBA Album mehr in der Sammlung, aber keines, das mich in Euphorie versetzen würde. Ob das nun am Alter der Aufnahmen, der Technik, Abmischung oder woran auch immer liegt- die Vorfreude übertraf irgendwie dann das tatsächliche Produkt (wobei ich sonst eher unkritisch und dankbar für Alles bin, was ABBA je machten)
    Am meisten wundere ich mich, dass "As good as new" hier so gut bewertet wird. Ich finde es live absolut unterdurchschnittlich im Vergleich zur Album Version.

  • Am meisten wundere ich mich, dass "As good as new" hier so gut bewertet wird. Ich finde es live absolut unterdurchschnittlich im Vergleich zur Album Version.




    @ Birdinthesky ...


    Hey da Birdinthesky,


    ich möchte dir gern hier einmal, auf meine Weise, jetzt nicht fachmännisch gesehen, einfach nur gefühlsmässig beschreiben, weshalb, unter anderem, „As good as new“ ein Highlight dieses Albums für mich ist, um es dir eventuell etwas verständlicher zu machen, einverstanden? 8)

    Bei dieser Veröffentlichung möchte ich, kann ich gar nicht, die Studioaufnahme mit der Liveaufnahme vergleichen!


    Es sind nun mal Unterschiede da, ob ein Lied live gesungen und gespielt wird, oder ob ein Song im Studio aufgenommen wird, das wissen wir ja alle, denke ich! ;)


    Das Lied „As good as new“ erschien ja am 23. April 1979, dort konnte ich es auf dem Album „Voulez Vous“ zum ersten Mal auf Langspielplatte hören! Ein gigantischer Sound war das damals (wie heute noch), es war das erste Lied des Albums! Poooh, war ich damals hin und weg, das kannst du mir glauben! :rolleyes: :rolleyes:


    Die ganze ABBA Ära hindurch, dann die Zeit nach ABBA und bis zum 26.September 2014, gab es für mich, der niemals ein ABBA Konzert erleben durfte, nur diese eine Version, diese Studio-Albumversion von „As good as new“! Jahrzehnte später im Zeitalter des Internets, oder YouTubes, habe ich niemals diese Live Version von „As good as new“ gefunden. Weißt du, es ist doch einfach nur dieses wunderbare Erlebnis einen liebgewonnenen, coolen ABBA Song, original von ABBA interpretiert, einmal anders erfahren zu dürfen - der Beat der Musiker ist nicht exakt identisch mit dem auf dem Album - die Stimme von Agnetha ist nun mal nicht so wie auf dem Album, das ist doch klasse! Ein Schmankerl fürs Herz und für die Ohren. Deshalb ist der Song, ebenso aber auch „If it wasn’t for the nights“ auf diesem Live Album etwas besonderes für mich! Nicht mehr und nicht weniger und Studio bleibt Studio und Live bleibt Live! :) :) :)

    VG vom Cassandrafan

  • jaja, die Sichtweise verstehe ich durchaus. Ist ja irgendwie so, wenn man einen Remix eines Songs hört. Aber was ich meinte, ist schlicht und einfach, dass wenn ich Album vs. Studio Version stelle, dann geht bei mir ganz klar die Studio Version als haushoher Sieger hervor. Ich finde "AGAN" auch nicht "überproduziert", was dem Song in der Studioversion oft "vorgeworfen " wird. Ich finde-für meinen Geschmack- die Studioversion einfach schöner.
    Aber wie gesagt, bin ich auch kein Fan von "Live" Aufnahmen und hätte mir ein Live Album von einem anderen Künstler nie gekauft. Mir ist halt das "klingt perfekt feeling "viel lieber und wichtiger als das "live feeling"!

  • Birdinthesky
    Aber das ist ja vielleicht auch der Fehler den viele machen, wenn sie jetzt dieses Live-Album gegen die Studio-Alben stellen. Das geht ja schlicht und ergreifend nicht. Das sind 2 völlig verschiedene Dinge.


    Ich kann deswegen auch diejenigen nicht verstehen, die sich jetzt an diesem Live-Album reiben und die Qualität monieren, aber gleichzeitig sagen, dass sie möglichst keine große Nachbearbeitung wünschen. Das ist im Prinzip ja eigentlich ein Anachronismus


    Ich finde es zum Beispiel genial, wenn ich jetzt bei manchen Liedern beides haben kann. Will ich sie technisch perfekt hören, dann lege ich mir die Studioversion drauf, will ich das echte, lebendige Live-Feeling haben, dann kann ich das Live-Album drauflegen


    Wobei ich jetzt sagen muss, dass ich auch auf dem Live-Album viele Lieder gefunden habe, die sich auch Live nahezu perfekt und brillant anhören wie zum Beispiel „SOS“, ,,,,„Gimme, Gomme, Gimme“…….“Chiquitita“…….“Thank you for the music“……“I’m still alive“ …….um nur mal einige zu nennen………die klingen auch live absolut perfekt für mich..


    Und dann gibt es noch Songs wie „Money, Money, Money“….oder…..“Summer Night City“…..die mit ihren cabarethaften bzw. musicalhaften Live-Versionen ihren ganz eigenen Reiz haben .


    Ich kann zwar auch Deine Meinung verstehen, wenn Du sagst, dass Dir die technisch perfekten Lieder lieber sind, als die live gesungenen……aber dann sollte man sie auch nicht gegeneinander vergleichen wie bei „As good as new“ und jedes für sich selbst stehen lassen……..Studioversion genau wie Live-Version.

  • @ Scotty, ich meinte das nicht wirklich ernst, dass die Frauen mit ihren gealterten Stimmen darübergesungen haben. Ich habe einfach eine Ähnlichkeit zur Studiotechnik von Agnethas aktuellem Soloalbum gehört. Es ist nicht ihre Stimme, die ich kritisiere, sondern die Tontechnik. Ich bin nach wie vor der Meinung zumindestens bei "I'm still alive" ist die Stimme bearbeitet, sie hört sich manchmal ein wenig Mechanisch an (Roboterlike), und ich glaube einfach mal nicht, dass ich mir das einbilde. Aber es ist schon noch OK, fällt insgesamt vielleicht nicht auf, wenn man sich nicht, wie ich, stundenlang mit Kopfhörern und ein paar Kenntnissen über Klangbearbeitung den Kopf darüber zerbricht. Ich sehe es an mir ja selbst kritisch. Ich wünschte, ich könnte jemals unbefangen Musik hören, aber die Fähigkeit dazu hab ich wohl irgendwann verloren :( .


    Aber letztendlich bin ich auch sehr glücklich über dieses Album, und wenn es mir zu dunkel klingt, dann helle ich es mir eben mit meiner Software selbst auf :) . Ach, ist schon alles gut so.


    Achso, also ich weiß nicht ob Thomas Ledin bei dem Song mal nicht dabei war. Bei allen Bootlegs die ich kenne war er es, und in London war er auch da. Denn erstens ist er auf der Live DVD, die ja auch eins der London '79 Konzerte zeigt, zu sehen, und zweitens ist er auf dem neuen Live Album auch bei vielen Songs immer wieder deutlich im Hintergrund zu hören. Nur ausgerechnet bei I'm still alive fehlt er entweder ganz, oder ist noch leiser als sonst. Ich kann ihn da jedenfalls nicht eindeutig identifizieren.


    nichts für ungut und LG,
    Manuel

  • Wobei ich jetzt sagen muss, dass ich auch auf dem Live-Album viele Lieder gefunden habe, die sich auch Live nahezu perfekt und brillant anhören wie zum Beispiel „SOS“, ,,,,„Gimme, Gomme, Gimme“…….“Chiquitita“…….“Thank you for the music“……“I’m still alive“ …….um nur mal einige zu nennen………die klingen auch live absolut perfekt für mich..

    Genau das sehe ich auch so. Natürlich: Bei einigen Songs könnten die Stimmen dominanter sein (insb. bei the way old friends do). Aber die grosse Mehrheit der Songs sind perfekte Live-Darbietungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!