Björn will das Bargeld angeblich abschaffen

  • grins ... naja denke mal wenns kein Bargeld mehr geben würde , würden die Einbrüche auf Wertsachen zunehmen . Also Lieber Björn , schau das Du alle deine Gold und Platin Alben gut gesichert aufbewahrt hast :) !!!


    3 mal wurde Christian überfallen...!!! für mich unvorstellbar in Schweden und ich reise seit 20 Jahren in diesem Land herum. Hoffe das es so sicher weiter geht dieses Jahr auf der Insel Gotland ! :smile:

  • Kommt er vielleicht deshalb heute Abend zu Wetten dass... um für eine Bargeldfreie Gesellschaft zu werben?Welch Unfug dieses Ansinnen darstellt erkennt jeder der mal drei Tage in Stockholm war!Karte hin und her,Scheine in der Hand sind immer noch griffiger als Plaste.

  • Warum man alles schlecht machen muss oder von vorn herein negativ sehen muss, nur weil es ander ist, erschließt sich mir hier nicht.


    Die Idee, das Zahlungssystem umzustellen ist gar nicht so dumm wie man denkt, dazu müssten aber zum Beispiel bei uns in Deutschland die Gesetze geändert werden. Denn bei uns ist nur Bargeld offizielles gesetzliches Zahlungsmittel. Übrigens kann man nicht Eigentümer von Geld sein, da die Scheine und Münzen offiziell Staatseigentum sind. Denkt mal drüber nach...


    Die Abschaffung von Bargeld wäre in jedem Fall ein deutlicher Einschnitt gegen die Steuerhinterzieher und Geldwäscher, die dann keine Möglichkeit mehr haben, Geld von A nach B zu schaffen, ohne dass man er nachverfolgen könnte.


    Natürlich ist es eine krasse Forderung die man auch nicht von heute auf morgen umsetzen kann, aber ob es so abwegig ist... da bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich bin mir sicher, der bargeldlose Zahlungsverkehr kommt. Zwar nicht zu gegenwärtiger Zeit, eine solche Umstellung benötigt gesellschaftliche und kulturelle Anpassung und Akzeptanz. Aber in zehn Jahren etwa könnte es soweit sein.
    Peter

  • Ja der Trend geht ganz sicher dahin, allerdings finde ich Björns Sicherheitsargument etwas naiv. Schon heute verlieren doch mehr Menschen Geld, weil ihre Kredit- und EC-Kartendaten ausspioniert und missbraucht werden, als auf der Straße durch Raubüberfälle. Da wird nichts sicherer mit den Karten, ganz im Gegenteil.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

  • Ja der Trend geht ganz sicher dahin, allerdings finde ich Björns Sicherheitsargument etwas naiv. Schon heute verlieren doch mehr Menschen Geld, weil ihre Kredit- und EC-Kartendaten ausspioniert und missbraucht werden, als auf der Straße durch Raubüberfälle. Da wird nichts sicherer mit den Karten, ganz im Gegenteil.


    Wenn man es schafft, die internationale Strafverfolgung besser aufzustellen und einheitliche Standards bei Legitimationsverfahren einführen würde, käme man jedoch schnell an die Hintermänner heran. Wenn es kein Bargeld mehr gibt, müssten ja Umbuchungen gemacht werden und deren Weg ist nachvollziehbar, solange die Bank des Zwielichtigen bei der Kontoeröffnung aufgepasst hat.

  • Björn hat sich mal wieder zu dem Thema "bargeldlose Gesellschaft" geäußert........bei einem Besuch des britischen Fernsehsenders ITV im ABBA-Museum im Stockholm........


    ....hier ein kleiner Bericht dazu.........


    http://www.itv.com/news/2015-0…ckholms-cashless-society/


    Wenngleich einige Argumente, die Björn schon seit Jahren dazu äußert, durchaus nachvollziehbar sind, überwiegen meiner Meinung nach die gegenteiligen Argumente nach wie vor sehr deutlich......aber das nur mal so nebenbei bemerkt.

  • also ich kann mich mit dem Plastik nicht wirklich anfreunden,auch wenn es einige Vorteile hat,hat es für mich genausoviele Nachteile.
    Ich zahle äusserst ungern mit Karte.
    Aber in Schweden wird ja sehr viel mit Plastik gezahlt.
    Und ganz abschaffen wird man das Bargeld eh nicht können,denn es hat nicht jeder die Möglichkeit eine Kreditkarte zu bekommen!
    Ich selber habe auch keine,wenn ich nach Schweden fahre,besorge ich mir eine Prepaidkreditkarte!

  • Irgendie bescheuert: denn bei den Bankomatzahlungen brauchen ja viele Leute oft 2, 3 Anläufe, bis sie es endlich schaffen, den richtigen Code einzugeben. Zusätzlich muss das System funktionieren, was ja auch oft nicht der Fall ist.


    Bei den neueren Karten mit Chip finde ich es wiederum nicht gut, weil das Geld ist ja futsch, wenn mal wer die Karte zu krallen bekommt, da braucht man ja nicht mal einen Code.


    Außerdem hat man mit BAR den besseren Überblick. Ich hebe ab, was ich pro Woche ca. brauche und Punkt. Mit der Karte ist man großzügiger und verliert schnell den Überblick.


    Von daher ist mir BAR allemal lieber.

  • Jedoch kann man denke ich schon verlangen, dass sich Menschen eine vierstellige Zahl merken können.


    Wie oft gibt man am Tag die Handy-PIN ein, um den Bildschirm zu entsperren?


    Was die Systeme angeht, so wird da auch denke ich zu viel schlecht geredet. Auch ein Geldautomat ist nun mal irgendwann leer und muss dann entsprechend gefüllt werden und dieser Vorgang wird eben eine gewisse Zeit dauern. Passiert das am Wochenende, dann ist nur leider niemand da, um den Automaten zu füllen. Alleine schon aus Sicherheitsgründen sorgen die meisten Banken aber vor und füllen die Automaten entsprechend so, dass sie einem normalen Wochenende standhalten können.


    Wofür übrigens auch keine Bank etwas kann ist, wenn die Geräte außer Betrieb gehen, weil mehrfach die Leute das Geld nicht herausnehmen und es deshalb wieder eingezogen wird. Denn auch hierfür ist nur ein begrenter Platz vorhanden, ebenso bei den eingezogenen Karten.


    Und wenn am Einzahlgerät dann auch noch jemand krampfhaft versucht, den kaputtesten Schein, der 20 mal geknickt wurde, einzuzahlen, da kann das beste System der Welt nicht mithalten. Bargeld kann man stehlen, das ersetzt einem keiner.


    Allein aus imagegründen haben viele Banken inzwischen gut bestückte Haftungsfonds für den Fall, dass mit der Karte schmuh getrieben wird. Die kann man mit einem Anruf unter 116116 auch ganz einfach sperren lassen - 24h an 7 Tagen die Woche.

  • abbafan Daniel


    Deine Argumente für bargeldloses Zahlen sind alle sicher richtig und auch absolut nachvollziehbar, keine Frage..... Trotzdem überwiegen nach meiner Meinung sehr wohl die Argumente dagegen.


    Ich möchte jetzt hier keine Diskussion über dieses Thema starten, aber es gibt mannigfaltige Gründe, die eher gegen eine bargeldlose Welt sprechen.


    Ganz davon abgesehen, dass es sehr wohl viele gerade ältere Menschen gibt, für die es schon ein gewisses Problem ist, sich eine vierstellige Zahl zu merken, darüber müssen wir uns jüngere.....und zu den jüngeren zähle ich mich jetzt auch noch dazu....... :D ......schon im Klaren sein darüber........Aber auch ansonsten........


    Das fängt schon bei den allerkleinsten praktischen Dingen des Alltags an. Wie ist es, wenn man seinem kleinen Sohn oder seiner kleinen Tochter mal schnell 2 oder 3 Euro geben will, weil die schnell zum Eismann hinrennen wollen, um sich ein Eis zu kaufen.. Soll man ihnen dann die Creditcard mitgeben ??? Das war jetzt nur mal so ein ganz kleines von Hunderten von Beispielen.
    Oder wie ist es bei den größeren Dingen ? Wie ist es zum Beispiel bei dem Thema Datenschutz ? Oder gläserner Mensch ?? Dann wird jeder einzelne Euro nachzuvollziehen sein, den man irgendwo ausgegeben hat und dem Mißbrauch ist noch mehr Tür und Tor geöffnet wie bisher schon.

    Das waren jetzt nur 2 Beispiele, aber darüber könnte man viele Seiten schreiben.


    Wie gesagt, ich will hier jetzt keine Diskussion darüber eröffnen, aber so einfach, wie Björn das sieht, ist das längst nicht. Wobei man natürlich sagen muss, dass seine Sichtweise rein aus seiner persönlichen Situation heraus eine andere ist als die des "Normalbürgers"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!