Was ist das beste Studioalbum?

  • War ist das beste Album von ABBA? 1

    1. The Visitors (0) 0%
    2. Voulez Vous (0) 0%
    3. Super Trouper (0) 0%
    4. The Album (0) 0%
    5. Arrival (1) 100%
    6. ABBA (0) 0%
    7. Waterloo (0) 0%
    8. Ring ring (0) 0%

    Was ist das beste Studioalbum von ABBA?

  • Ich finde The Visitor ist am fortgeschtittensten von allen Alben - in jedem Aspekt. Mir gefällt besonders gut die offensichtliche Tiefgründigkeit dieses Albums. :-D

    "Es ist nur eine Pause, aber wie lange die Pause werden sollte, das wissen wir nicht."
    Björn Ulvaeus, 1984

  • Noch paar Gedanken zu dieser Abstimmung über das beste Studioalbum…….
    Eine Frage, die ja immer wieder mal neu auftaucht…..auch in englischsprachigen Foren…….und bemerkenswert dabei ist, dass das letzte Album „Visitors“ fast überall als Sieger erscheint, obwohl es ja die relativ „düstere““Phase von ABBA repräsentiert.


    Diese Spitzenwertung von Visitors hat natürlich seine Berechtigung, denn das Visitors-Album ist wirklich ein geniales Werk, dass seinerzeit ja völlig unterschätzt wurde, was sicherlich auch an dem Image der Gruppe lag und der Tatsache, dass viele ABBA-Fans Probleme mit diesem Wandel hatten, wodurch die wirkliche Klasse der einzelnen Stücke erst später erkannt wurde.


    Bemerkenswert ist es trotzdem……..denn in vielen Foren wird das Visitors-Album oft von den gleichen als bestes Album gewählt, die gleichzeitig aber sagen, dass ABBA an einem gewissen Ende angekommen waren, weil ihr Stil nicht mehr dem allgemeinen Wandel im Musikgeschmack entsprach.
    Aber genau da sehe ich es anders, denn ich denke, dass sich Qualität über kurz oder lang meistens durchsetzt, vor allen bei denjenigen, die mit dieser Qualität schon Erfolg hatten und deswegen bin ich auch sicher, dass ABBAs Erfolg eine Fortsetzung gefunden hätte.
    Der Beweis ist eben, dass ihr letztes für viele eben auch ihr bestes Album war.


    Super Trouper, Arrival und Voulez-Vouz werden dann fast immer dahinter genannt, was deutlich macht, dass die 2.Phase ABBAs in der Replik heute immer als die bessere angesehen wird, obwohl die großen Megahits außer „A winner takes ist all“ vor allem in der ersten Hälfte lagen.


    Aber bemerkenswert finde ich, dass dabei 2 Alben von ABBA fast immer total unterschätz werden.


    Da ist zunächst einmal „The Album“ wo ich ähnlich wie Webmark der Meinung bin, dass es eigentlich das ausgereifteste Album ist mit extrem guten Arrangements


    Am stärksten unterschätzt wird aber ihr 3.Album „ABBA“, das in solchen Umfragen eigentlich so gut wie nie eine Stimme erhält.
    Ich halte das für bemerkenswert, weil es mit Sicherheit das wichtigste Album für ABBA war.
    Das hat nämlich für ihren endgültigen Durchbruch weltweit gesorgt und enthält die beiden Lieder „SOS“ und „Mamma Mia“ mit dem sie auch in Großbritannien und Australien die damalige ABBAmania ausgelöst haben, worauf der Weg dann nur noch nach oben führte.

  • Am stärksten unterschätzt wird aber ihr 3.Album „ABBA“, das in solchen Umfragen eigentlich so gut wie nie eine Stimme erhält.


    Im Bezug auf die aus dem Album "ABBA" veröffentlichten Singles bin ich der selben Ansicht wie Scotty. Dass das Album selbst aber vergleichsweise wenig Befürworter hat, liegt meiner Ansicht an den abgesehen von den Singles, doch eher durchschnittlichen Songs.

  • ICh finde, Arrival ist das beste Album, weil ABBA dort am meisten ABBA ist. Allerdings finde ich auch Super Trouper gut, ich finde, DAS ist das ausgereifteste Album. Ich finde The Visitors etwas zu düster, außerdem gibt es kaum Lieder, wo Agnetha und Frida zusammen singe, das finde ich schade... :(

    Dreams that become truths and truths that become history!

  • Eigentlich hätte Opus 10 auch noch mit in die Liste aufgenommen werden müssen, stellvertretend für die Songs, die eigentlich nach der ursprünglichen Fassung von The Visitors produziert und teilweise nachträglich The Visitors als Bonustracks beigefügt wurden. Denn nach The Visitors haben ABBA eigentlich noch einmal einen kleinen Stilwandel durchgemacht hin zu lupenreinem Synthpop.


    Gerade The Visitors ist hier sehr populär. Da muß man sich fragen: Ist The Visitors in seiner ursprünglichen Tracklist gemeint? Oder als Ganzes mit seiner aktuellen, stark erweiterten Tracklist? Sind vielleicht gar besonders "Cassandra", "Under Attack" und "The Day Before You Came" (bei dem Björn überhaupt nicht mehr mitspielt und Frida keinen Text hat) die Favoriten, obwohl sie überhaupt nicht auf The Visitors gehören, sondern für Opus 10 vorgesehen waren? Wie würde die Abstimmung aussehen, wenn diese neueren Bonustracks nicht dabei wären, oder gar, wenn Opus 10 tatsächlich eine Wahloption wäre, wie gesagt, stellvertretend für die meines Wissens sechs Songs, die nach The Visitors noch produziert wurden?

  • Hey da zusammen,


    ich kann mich hier auf gar keinen Fall 100%ig festlegen! Es geht einfach nicht. Wenn ich "The Album" auswählen würde, sagt eine Stimme in mir: " Was ist denn mit dem erstklassigen Tracks des Albums "The Visitors"? Wenn ich mich tiefer hinein steigere, an die Songs vom "Voulez Vous" Album denke, oder an das liebenswerte "Arrival" Album, wo soll ich anfangen auszuwählen, abzuschätzen? Ebenso das Album "Waterloo" oder auch die Lieder vom Album "ABBA" haben einen festen Platz in mir! Jedes Album war spannend nachdem es erschienen war, jedes Album dudelte immer und immer wieder, mit den ganzen Songs. Einmal tendiere ich zu diesem Album, dann eine Gedankensekunde weiter zu einem anderen Album! Nein, ich bringe es nicht fertig mich auf ein spezielles Studioalbum festzulegen! Jedes Album weist Highlights auf und mal ein Track der nicht ganz so ins Ohr geht und alleine diese Sache schwankt bei mir je nach Stimmung. Es gibt eine Woche da höre ich laufend "The Album", würde ich da diese Frage beantworten müssen, würde ich "The Album" als das beste Album nennen. Eine Woche später schwärme ich von "Voulez Vous", da käme gewiss als Antwort: "Voulez Vous" ist das beste Album ..... und so weiter und so weiter!


    Ich beneide euch das ihr es leichter mit einer Entscheidung hattet! ;)


    VG Cassandrafan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!