Als ABBA-Fans freuen wir uns alle auf neue Lieder........
Teresa Teng-Fans freuen sich genauso über immer wieder neue Schätze ihrer Auftritte, die im Netz eingestellt werden......und dieses Reservoir erscheint bei der großen Zahl ihrer öffentlichen Auftritte unerschöpflich......
Ganz neu im Netz ist ein weiterer berühmter Auftritt von Teresa aus dem Jahre 1986, von dem es bisher meines Wissens nach nur Ausschnitte zu sehen gab......
Der Auftritt ist aus dem September 1986 und Teresa hat hier in bezaubernder Weise etwa 20 Minuten einen Streifzug über 7 ihrer Lieder gemacht........
Sie beginnt mit 2 ihrer 3 Grand-Prix-Siegerlieder..........Mit TSUGUNAI, einem der schönsten Rumba's, die ich kenne......und mit dem wunderschönen AIJIN, nach dessen Melodie man sich 12 Jahre später in Europa selbst einen ESC-Siegertitel zusammengebastelt hat...........Nach einer kurzen Ansprache, bei der man kein Wort verstehen muss, um die aufrichtige Präsenz und die zärtliche Emotion Teresa's zu erkennen..........setzt sie ihren musikalischen Streifzuig fort mit dem Lied SCANDAL, ein Lied mit einer sehr eingängigen und reizvollen Melodie.........Nach ein paar weiteren Worten dann bei 9:20 einer der ganz großen Höhepunkte, denn nun singt Teresa ihr legendäres DER MOND IST WIE MEIN HERZ.........YUELIANG DAIBIAO WO DE XIN.........Dieses Lied ist eine der größten Hymnen der asiatischen Musikhistorie und ich selbst habe dort Menschen vor Ergriffenheit weinen gesehen bei den Klängen dieses Liedes...........Nach 3 weiteren ihrer vielen schönen und melodischen Lieder kommt es dann noch zu einer wunderbaren Zugabe.........Teresa Teng singt mit verschiedenen anderen bekannten chinesischen Künstlern das Lied THE GREATEST LOVE OF ALL.........Eine wunderbare Performance jenes Liedes, das von LINDA CREED ursprünglich für den MUHAMMAD ALI-Film geschrieben wurde........Das Tragische dabei war, dass Linda Creed den größten Erfolg des Liedes nicht mehr erlebte, nachdem es von Whitney Houston gecovert wurde und Platz 1 erreichte, weil sie kurz zuvor im noch so jungen Alter von 36 Jahren einem Krebsleiden erlag.......Teresa hat diesen Song bei verschiedenen Anlässen auch solo gesungen und hat mehrfach an Linda Creed erinnert.........Schon von daher eine sehr emotionale Aufnahme....
Solche Youtube-Aufnahmen sind ein wahres Geschnk für alle, die die Musik und die Persönlichkeit von Teresa Teng mögen oder lieben oder verehren..........Aber sie sind auch ein Geschenk für alle, die einfach gute Musik und ehrliche Emotionen lieben.......
Hier der Link.......Teresa Teng, 1986
https://www.youtube.com/watch?v=rxQmaMkVeHo
.