Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Heute, 11:33

Forenbeitrag von: »chabba«

Half Speed Mastering Vinyl

Zitat von »--7Burns--« Ich meinte vor Allem, sollten die mp3 Dateìen doch von der neuen Vinylauflage sein, dann wäre sie leider absolut keine Verbesserung. Darum hoffe ich mal Recht zu behalten, dass die mp3s von der CD stammen. Dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen. Der Sound auf der Half-Speed Mastered Vinyl ist ganz klar besser als auf der CD-Ausgabe von 2014. Als Vinyl-Liebhaber geht für mich nichts über die Vinyl. Da kommen weder CDs noch MP3 Files Masterd by iTunes ran. Hör sie zuerst...

Gestern, 09:34

Dance (While The Music Still Goes On)

Ich bin grad wieder einmal über diesen wunderschönen Song aus der ABBA "Urzeit" gestolpert. Dance (While The Music Still Goes On) ist ja als erster Song des Waterloo Albums bereits im September 1973 aufgenommen worden. Es ist für mich bereits ein typischer ABBA Pop Song trotz der Anlehnung an den Phil Spector Sound. Die Komposition und der Gesang sind einfach herrlich. Agnetha im Duett mit Björn, ist auch nicht oft vorgekommen. Kennengelernt habe ich diesen Song aber erst durch das Best-Of Album...

Gestern, 08:14

ABBA-Song des Tages

Mein heutiger ABBA Song des Tages ist: LOVELIGHT https://www.youtube.com/watch?v=79Ca8L4Igyk Etwas mehr 41Jahre ist es her, als ich diesen tollen Song das erste Mal gehört habe, als B-Seite von Chiquitita. Also mir hat LOVELIGHT damals aufgrund des Pop-Dance Rythmus mindestens gleich gut gefallen wie Chiquitita. Ich war damals aber auch erst 16 Jahre alt.

Donnerstag, 2. Juli 2020, 08:58

Half Speed Mastering Vinyl

Zitat von »--7Burns--« Leider habe ich bei mir nicht standardmäßig den Plattenspieler aufgebaut und muss den erstmal hervorholen und anschließen. Rezension folgt! Ja unbedingt, so schnell wie möglich. Zitat von »--7Burns--« Ich glaube es ist aber auch durchaus üblich, dass man immer die CD Version mit dem beigefügten Download-Gutschein bekommt, wenn man eine Vinyl kauft, oder? Ob das jeweils die CD Version ist, die bei den Downloads zur Verfügung gestellt wird, weiss ich nicht. Ist mir aber auc...

Donnerstag, 2. Juli 2020, 07:20

Das VISITORS-Album - Meisterwerk oder überbewertet ?

Zitat von »ABBALive« Ich finde, so kann man das nicht sehen. Doch eben schon. Man muss vorallem anschauen, wieviele Songs andere Bands auf ein Album damals packten. Und mit diesen vergleichen. Beispiele aus 1981: E.L.O - TIME 11 Songs (ohne die Prologue) Barclay James Harvest - TURN OF THE TIDE 10 Songs Genesis - ABACAB 9 Songs (aber Lauflänge von 47 Min !) Rolling Stones - Tattoo 11 Songs Und dann eben die Lauflänge: Die ist bei THE VISITORS mit 37:39 Min sehr sehr kurz. Normalerweise waren di...

Donnerstag, 2. Juli 2020, 06:50

Neues Abba Buch

Zitat von »Gassi« Das ist korrekt, habe es auch schon durch :-) Ja und? Kannst du es empfehlen?

Mittwoch, 1. Juli 2020, 17:23

Neues Abba Buch

Da das ABBA Weekend in Roosendaal ja nicht stattgefunden hat, konnte ich dort auch nicht im Buch stöbern. Ich habe es nun trotzdem im Buchladen bestellt, kostet ja nicht alle Welt. Kann jemand etwas zu diesem Buch von Ian Cole sagen? @Gassi: Du müsstest es in der Zwischenheit ja haben.

Mittwoch, 1. Juli 2020, 13:18

Zitat von »Scotty« Du schreibst, dass alle Welt von ABBA nur "Gute-Laune-Popsongs" erwartet hätten und ABBA dann ihnen etwas ganz Anderes geliefert hätten... Das aber kann ich beispielsweise für mich so NICHT bestätigen.... Ja, das war jetzt natürlich etwas überspitzt ausgedrückt. Ich meinte natürlich nicht jeden einzelnen ABBA Fan, ich meine eher die grosse Masse und das zeigten ja auch die Verkaufszahlen sehr deutlich. Währenddem zwar das Super Trouper Album auch noch in vielen Ländern eine N...

Dienstag, 30. Juni 2020, 13:02

Neuer Weltrekord - Triumphzug der Girls von BLACKPINK

Das sind allerdings beachtliche Zahlen. Daneben ist ja Psy mit GANGNAM STYLE fast ein Waiseknabe. Nach 3 Monaten hatte er Ende 2012 1 Milliarde Youtube Klicks erreicht. Also wenn das so weitergeht, werden die Mädels auch Despacito mit 6.81 Mrd Links von der Spitze der meistgesehendsten Video übertrumpfen. Das Video selber beinhaltet für mich aber gar nichts Neues. Videos in dieser Art hat u.a. auch schon Katy Perry gemacht. Es ist schon sehr viel geklaut. Und der Song, naja. Aber wem's gefällt.....

Dienstag, 30. Juni 2020, 09:04

Ob man THE VISITORS als Meisterwerk bezeichnen kann oder ob es überbewertet ist, kann ich so nicht beantworten. Die Tatsache, dass nach fast 40 Jahren bei den Kritikern und bei der Fangemeinde, dieses Album immer wertvoller wird und oft auch als ihr bestes bezeichnet wird, zeigt für mich eindeutig, dass ABBA damals der Zeit weit voraus waren. Die grosse Masse wollte damals von ABBA weiterhin Gute-Laune Popsongs, obwohl die 80er Jahre mit New Wave, Synthi Pop, New Romance eher ein kühles (cooles)...

Dienstag, 30. Juni 2020, 07:46

Was sind die am wenigsten stärksten Songs der Studioalben ?

Zitat von »chabba« Mein Voting: Ring Ring: ME AND BOBBY AND BOBBYS BROTHER / I SAW IT IN THE MIRROR Waterloo: King Kong Song / Watch Out ABBA: Tropical Loveland; Man In The Middle Arrival: Why Did It Have To Be Me / Dum Dum Diddle The Album: I'm A Marionette / I Wonder (Departure) Voulez-Vous: IF IT WASN'T FOR THE NIGHTS / THE KING HAS LOST HIS CROWN Super Trouper: HAPPY NEW YEAR / THE WAY OLD FRIENDS DO The Visitors: LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM / TWO FOR THE PRICE OF ONE Singles: Wer...

Montag, 29. Juni 2020, 11:08

Ist der oft empfundene "höhere Anspruch" der späten ABBA-Alben vor allem Ausdruck eines höheren lyrischen Anspruchs und nicht eines höheren musikalischen Anspruchs ?

Ein sehr interessantes Thema, Scotty. Und etwas worüber man wohl tagelang diskutieren könnte. Zitat von »Scotty« Ist die so oft in vielen ABBA-Publikationen zitierte "musikalische Weiterentwicklung" innerhalb der 8 ABBA-Alben in Wahrheit nicht vor allem einer "lyrischen Weiterentwicklung innerhalb der ABBA-Lieder" geschuldet und wird diese zweifellos vorhandene große Weiterentwicklung der ABBA-Texte der späteren ABBA-Lieder nicht oft mit einer allgemeinen höheren musikalischen Qualität gleichges...

Sonntag, 28. Juni 2020, 11:31

"On and On and On" Performance-Vergleich beim Show-Express 1980

Schon der Wahnsinn, was man so heute alles auf Youtube findet. Da vergleicht ein ABBA Fan und Youtuber die "On and On and On" Performance bei der Probe und dem Live-Auftritt im Show-Express von 27. November 1980. Er stellt sie im gleichen Video aneinander gegenüber: https://www.youtube.com/watch?v=jg02LFK2l80&feature=youtu.be Was auffällt ist, dass ABBA bei dieser Probe und dem Auftritt dieselben Outfits tragen. War wohl der Test, ob die Kleider der Belastung standhalten würden. Und Benny und Fr...

Freitag, 26. Juni 2020, 17:53

ABBA wird auf YouTube vielfach analysiert

Zitat von »min vän« Hej Who's That Girl Durchaus interessant, danke für den Tipp https://youtu.be/vBESocnkkws Hier geht es ebenfalls um Like an angel passing through my room, Der Dereck hat aber auch andere ABBA-Songs, sowie auch Agnetha Solo in seinem Repertoire, durchaus interessant! Hallo min vän, also dieser Dereck flippt ja wegen LAAPTMR richtiggehend aus. Schön, dass es so junge Leute gibt, die ABBA Songs studieren und auseinandernehmen. Hach, und wir haben das alles vor fast 40 Jahren so...

Freitag, 26. Juni 2020, 17:21

45 Jahre I DO, I DO, I DO, I DO, I DO

Zitat von »benjamin« Der englische New Musical Express (Zeitschrift) meinte anno dazumal: "So bad that it hurts". Auch in vielen anderen sogenannten Musikzeitschriften konnte man damals lesen, welchen Schund ABBA doch abliefern. Das war mir so etwas von egal. Das Erstaunliche ist nämlich, dass genau die gleichen Zeitschriften (Rolling Stone Magazin ist so ein Beispiel) die Musik von ABBA nun gut finden.

Freitag, 26. Juni 2020, 13:19

Die Rangliste der Studioalben

Zitat von »chabba« Hier meine Rangliste: Platz 1: The Visitors (KEINE FRAGE ! ABBA in einer neuen Dimension, nur ein Schwachpunkt: Two For The Price Of One, hätte durch SHOULD I LAUGH OR CRY ersetzt werden müssen) Platz 2: Super Trouper (Benny's Synthi und hervorragende Melodien wie THE WINNER TAKES IT ALL, Andante Andante oder Our Last Summer) Platz 3: Arrival (mit diesem Album war ich als ABBA Fan nicht mehr zu halten) Platz 4: The Album (der Beginner Eagle und natürlich TAKE A CHANCE ON ME o...

Mittwoch, 24. Juni 2020, 12:46

Cartoon Happy Hawaii

Zitat von »chabba« Von Money Money gibt es leider kein Video mehr auf Youtube. Wer sucht, der findet. Eingepackt in einen eigenen Rahmen: https://www.youtube.com/watch?v=cBqJNQyRrnM

Mittwoch, 24. Juni 2020, 08:21

Zitat von »Scotty« Zunächst mal bemerkenswert, wie unterschiedlich doch in unseren Nachbarländern Deutschland und Schweiz diese ABBA-Songs wahrgenommen wurden........Denn während I DO, I DO, I DO, I DO, I DO bei Euch in der Schweiz so erfolgreich war, so war es in Deutschland eigentlich eher ein chartmäßiger Flop, wie übrigens in vielen Ländern, während gleichzeitig das darauffolgende S.O.S. in Deutschland zum erfolgreichsten Lied überhaupt in der ABBA-Geschichte wurde, erfolgreicher sogar auch...

Mittwoch, 24. Juni 2020, 08:07

Zitat von »JensT« Es ist schon interessant wenn mal heute als ( alter ) Fan sagen kann bei solchen Themen : ich war von Anfang an dabei Darauf bin ich auch unglaublich stolz. Wir "alten" Fans haben damals Alles fast hautnah miterlebt. Grandprix Sieg 1974 jede Single Veröffentlichung sich gegen alle ABBA Gegner wehren banges Erwarten aller neuen Alben durchackern aller Zeitungen und Zeitschriften und sich dann entsprechend aufregen Poster sammeln Heirat Benny und Frida und Scheidungen von beiden...

Mittwoch, 24. Juni 2020, 07:53

Cartoon Happy Hawaii

So rechtzeitig zum Sommer 2020 möchte ich diesen uralten Thread wieder hervorkramen. Mir war bisher nicht bekannt wie das Cartoon Video dazu entstanden ist. Das erste Mal habe ich dieses Video erst in den 90er Jahren gesehen. Nun habe ich etwas gestöbert auf abbaontv folgende Informationen dazu gefunden. Es gibt 2 Theorien zur Entstehung dieser Cartoon Videos von Happy Hawaii und Money Money. Und erstaunlicherweise sind die Videos schon 1977 entstanden und sogar auf 2 DVDs enthalten: Money Money...