Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Donnerstag, 2. Juli 2020, 14:14

Forenbeitrag von: »Scotty«

Neues Abba Buch

Zitat von »chabba« Kann jemand etwas zu diesem Buch von Ian Cole sagen? Ich kenne das Buch noch nicht, werde es mir bei Gelegenheit aber noch holen.... Zu IAN COLE kann ich aber sagen, dass er einer der profundesten ABBA-Kenner der Szene mit enorm viel Fachwissen ist..... Solch ein Buch ist natürlich auch immer Geschmacksache, denn mit dem Kauf eines solchen Buches kauft man ja nicht nur die Beschreibung von musikhistorischen Abläufen und Fakten, sondern man kauft auch die sehr persönlichen Ans...

Donnerstag, 2. Juli 2020, 13:38

Das VISITORS-Album - Meisterwerk oder überbewertet ?

Also in diesem Falle muss ich eigentlich auch ABBALive zustimmen, Charly.... Ich denke nicht, dass man aufgrund einer Anzahl von Songs auf das Ende einer Gruppe schliessen kann......Da könnte ich Dir jetzt auch eine Reihe von Gegenbeispielen aufzählen.... Und wenn Du schon die Quantität der Songs, die ABBA damals im Studio aufgenommen haben, als Kriterium nimmst, dann darfst Du dann auch THE WAY OLD FRIENDS DO beim ST-Album in der Tat nicht mitzählen, denn da haben ABBA im Studio nichts dazu bei...

Donnerstag, 2. Juli 2020, 02:48

Neuer Weltrekord - Triumphzug der Girls von BLACKPINK

Ja, meine Musik ist es prinzipiell auch nicht..... Aber es ist die Musik, die heutzutage von einer jungen Generation gehört wird....... .....und diese jungen Sängerinnen sind Idole einer ganz jungen Generation in einem Ausmaß, wie das schon unglaublich ist Ich denke, wir, die wir mit den Beatles, mit ABBA und all diesen großen Musikgruppen aufgewachsen sind, mussten früher auch skeptische Kommentare unserer Eltern- und Großeltern-Generation anhören....im Falle von ABBA sogar teilweise aus unsere...

Mittwoch, 1. Juli 2020, 07:24

Zitat von »Dolf« Ich höre die Traurigkeit in Fridas Stimme nicht auf When all is said and done. Ich höre nur etwas Aggressivität Genau das ist auch mein Problem mit WHEN ALL IS SAID AND DONE...... Es ist ein Trennungslied, dass Traurigkeit, Melancholie, aber auch Hoffnung vermitteln soll......aber all das hört man nicht.......Es ist viel zu hektisch und zu hart arrangiert und man hört eher Aggressivität anstelle von Traurigkeit und Melancholie... Ich bin ja jemand, der schnelle Pop-Songs mag......

Dienstag, 30. Juni 2020, 15:11

Ja natürlich, Charly.......Wem's gefällt......Sicherlich Geschmacksache Ja, auch KATY PERRY hat schon ähnliche Videos herausgebracht.......allerdings nicht mit diesen astronomischen Zahlen nach so kurzer Zeit... Ehrlich gesagt überrascht es mich aber nicht wirklich, dass es Südkoreanerinnen sind, die diese Rekorde brechen in Anbetracht des rieseigen Potenzial des asiatischen Musikmarktes, der bei uns nur nicht so wahrgenommen wird.......... Und wenn dann so eine asiatische Band ihre Lieder noch ...

Dienstag, 30. Juni 2020, 14:30

Vielen Dank, Charly, für Deine wirklich hochinteressant zu lesende Wahrnehmung und Meinung zu dem VISITORS-Album, die ich allerdings genau so erwartet habe, denn schliesslich weiss ich ja, dass dieses Album Dein ABBA-Lieblings-Album ist... Man kann mit jedem Buchstaben Deine Begeisterung und Wertschätzung für dieses Album herauslesen und das finde ich Klasse.... Da haben sich mit uns Beiden wohl sofort jene beiden Meinungen zusammengefunden, die dieses Album bis heute begleiten, nämlich komplett...

Dienstag, 30. Juni 2020, 08:07

Ich verlinks einfach mal, ohne es musikalisch zu bewerten........Das kann ja jeder für ich selbst tun.... Aber die Zahlen sind einfach zu sensationell, dass man sie einfach ignorieren kann.... Es geht um die koreanische Girl-Group BLACKPINK, die einen nach dem anderen Weltrekord brechen in unserer heutigen Zeit, wo musikalische Erfolge längst nach Download-Zahlen und Youtube-Aufrufe gemessen und bewertet werden........Wobei die Bezeichnung "Girl-Group" etwas missverständlich ist, denn es handelt...

Dienstag, 30. Juni 2020, 06:53

Inspiriert durch einen neuen Eintrag in einem anderen Thread bin ich gerade wieder mal auf eine andere Frage gestoßen, die in der ABBA-Gemeinde schon sehr oft für Diskussionen gesorgt hat..... Nämlich auf die Frage, wie man das VISITORS-Album von ABBA bewertet und einschätzt... Ist es ein Meisterwerk oder ist es überschätzt ?. Wohl kein anderes ABBA-Album hat in der Vergangenheit für solch konträre Diskussionen gesorgt wie dieses letzte der 8 Studioalben von ABBA...... Manche halten es für ein M...

Montag, 29. Juni 2020, 00:32

Ist der oft empfundene "höhere Anspruch" der späten ABBA-Alben vor allem Ausdruck eines höheren lyrischen Anspruchs und nicht eines höheren musikalischen Anspruchs ?

Ist die so oft in vielen ABBA-Publikationen zitierte "musikalische Weiterentwicklung" innerhalb der 8 ABBA-Alben in Wahrheit nicht vor allem einer "lyrischen Weiterentwicklung innerhalb der ABBA-Lieder" geschuldet und wird diese zweifellos vorhandene große Weiterentwicklung der ABBA-Texte der späteren ABBA-Lieder nicht oft mit einer allgemeinen höheren musikalischen Qualität gleichgesetzt, was sie aber per se nicht ist ?? Diese im ersten Moment vielleicht etwas zugespitzt klingende Frage ist ein...

Dienstag, 23. Juni 2020, 18:54

45 Jahre I DO, I DO, I DO, I DO, I DO

Klasse, dass Du an dieses Jubiläum erinnert hast, Charly.... Zunächst mal bemerkenswert, wie unterschiedlich doch in unseren Nachbarländern Deutschland und Schweiz diese ABBA-Songs wahrgenommen wurden........Denn während I DO, I DO, I DO, I DO, I DO bei Euch in der Schweiz so erfolgreich war, so war es in Deutschland eigentlich eher ein chartmäßiger Flop, wie übrigens in vielen Ländern, während gleichzeitig das darauffolgende S.O.S. in Deutschland zum erfolgreichsten Lied überhaupt in der ABBA-G...

Montag, 22. Juni 2020, 19:21

Dua Lipa Don't Start Now/New Rules

DUA LIPA halte ich für eine jener Sängerinnen, die stimmlich deutlich über dem Durchschnitt der derzeitigen Popsängerinnen liegt und deren Stimme einen Widererkennungswert hat, was man im positiven Sinne ja nicht von allzu vielen Sängerinnen sagen kann, die sich derzeit so in den Charts tummeln... Ich hab ein Lied von DUA LIPA auch vor kurzem in jenem Thread verlinkt, wo es darum ging, welche Musik die ABBA-Mitglieder heutzutage hören So gefällt mir auch ihr Song BREAK MY HEART, weil er über ein...

Montag, 22. Juni 2020, 14:26

Mamma Mia 3???

Zitat von »chabba« Das Gejodel von Pierce Brosnan brauche ich definitiv nicht. Und dann der unsägliche Auftritt von Cher im 2. Teil nur um die Zuschauerquote zu halten Pierce Brosnan war nervend.... Cher war nur noch peinlich.... Aber das Schlimmste von Allem war die Verballhornung von ABBA-Songs. Da haben Benny und Björn großartige Werke der Musik einer dümmlichen Spielfilmhandlung angepasst und haben die Songs damit richtiggehend verhunzt. Man stelle sich vor, ein Monet oder Gauguin hätten na...

Freitag, 19. Juni 2020, 22:27

Agnetha als Komponistin

Und nun wieder ein absolutes "Schmankerl" in diesem Thread über... Agnetha, die Komponistin... Ein Lied, das auf KEINER Zusammenstellung von Agnetha-Kompositionen dabei ist, weil die meisten gar nicht wissen, dass Agnetha es geschrieben hat......... Die kleine Geschichte dazu habe ich hier im Forum vor Jahren schon einmal geschrieben.........und für nahezu alle war das damals quasi ein "neues" Agnetha-Lied, weil selbst die meisten der eingefleichtesten ABBA-Fans es nicht kannten bzw. nicht wusst...

Freitag, 19. Juni 2020, 21:51

Agnetha als Komponistin

Hallo Glenmark Wenn Du das ehrlich meinst und unsere Diskussionen künftig fair verlaufen, auch wenn wir ab und zu unterschiedlicher Meinung sind, dann nehme ich Deine Entschuldigung gerne an... Sollte das so sein, dann können wir uns auch künftig gerne wieder "rund um ABBA" austauschen... In diesem Sinne wünsche ich auch Dir ein schönes Wochenende... Scotty

Donnerstag, 18. Juni 2020, 19:48

Agnetha als Komponistin

Hallo Min Vän.... Dein Kommentar spricht mir aus der Seele..... Wie ich ja in meinem obigen Posting schon vermutet hatte, ist GLENMARK aus einem ganz anderen Grund hier, nämlich um zu provozieren........Er ist anscheinend einer jener in der Websprache auch "Foren-Trolls" genannten User, der hier alle verarschen will, indem er zuerst andere Forenmitglieder beleidigt und dann sein ursprüngliches Posting wieder löscht bzw. abändert, nachdem er von Anderen eine Reaktion erhalten hat... Ich habe sein...

Donnerstag, 18. Juni 2020, 14:28

Ring Ring Video NL

Hallo Jubeltid.... Bei mir läuft das von Dir verlinkte Facebook-Video leider nicht, ich kann nur das Auftaktbild sehen.... Dieses jedoch ist nicht von einem Auftritt in den Niederlanden, sondern hierbei handelt es sich um den Auftritt von ABBA im März 1973 in Wien. Dieser Auftritt wurde dann 5 Tage später im ORF in der Sendung SPOTLIGHT gezeigt.... Im Unterschied zu dem Auftritt bei DISCO, wo Inger Brundin tatsächlich die schwangere Agnetha vertrat, die sich damals im 8. Monat ihrer Schwangersch...

Donnerstag, 18. Juni 2020, 00:14

Agnetha als Komponistin

Zitat von »Highway Star« Ich finde die sogar viel direkter und ansprechender als ihre englischen Alben. Und ich hätte mir gewünscht, sie hätte während der ABBA-Zeit viel mehr für ABBA geschrieben, da ihre Lieder mit denen von ABBA durchaus in Harmonie waren. Ja, das hat sicher nicht zuletzt daran gelegen, dass ihr schwedischen Alben eben vor allem aus Eigen-Kompositionen bestanden, speziell ihre letzten beiden Alben, NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SANG und ELVA KVINNOR I ETT HUS, die beides Meiste...

Mittwoch, 17. Juni 2020, 07:22

Agnetha als Komponistin

Und hier noch Teil 2 meines Postings von soeben..... Eines der melodischsten Lieder, das ich je gehört habe, ist TAGEN KAN KA IGEN von den Zügen, die wieder fahren können und der Welt, die sich wieder dreht........Ein weiteres Zeugnis für Agnetha's Fähigkeit für großartige Melodien......und für mich persönlich eines der schönsten Lieder überhaupt, weil ich damit vor über 30 Jahren mit Gitarre am Lagerfeuer meine Frau kennengelernt hab, die mich dabei mit ihren schönen Augen ansah..... .... Und d...

Mittwoch, 17. Juni 2020, 07:13

Agnetha als Komponistin

Vor einigen Tagen wurde ein Youtube-Video ins Netz eingestellt, dass exakt zu dem Thema dieses Threads passt....... Es ist nämlich ein wunderbar zusammengestelltes Potpurri von Agnetha-Kompositionen der letzten 65 Jahre........ Es erhebt zwar keinen Anspruch auf Vollständigkeit, es fehlen da noch so einige Kompositionen von ihr, aber es ist ein wirklich toll gemachter Querschnitt durch die meisten der Agnetha-Kompositionen Hier das Video https://www.youtube.com/watch?v=B7nxMKlmGqI Ich hab mir je...

Dienstag, 16. Juni 2020, 22:54

Agnetha als Komponistin

Zitat von »Glenmark« Übrigens: ich mag Agnetha trotzdem. Ich persönlich glaube Dir das nicht so wirklich, Glenmark, denn sonst würde man ein solches Posting wie Dein letztes eher nicht so verfassen, ich glaube, Du bist hier vielleicht aus einem ganz anderen Grund in diesem Thread.... Denn es geht hier schliesslich um Agnetha, die Komponistin und nicht um ihre deutschen Songs, die nahezu allesamt Andere geschrieben haben... Aber um bei der Sache zu bleiben Dass Dir bei Agnetha's Alben das kalte ...