Beiträge von stephen

    ist tatsächlich so, dass selbst auf fanseiten die texte-sektionen geschlossen werden mussten, weil die verlage ihre urheberrechte verletzt sahen. ich sage dazu nur, dass das wirklich kleinkariert ist. denn gerade im falle dieser gruppe (dschinghis khan), die ja in deutsch singt und außerhalb des deutschsprachigen raumes sehr viel mehr fans hat als in selbigem, waren genau diese leute die gelackmeierten, weil sie sich plötzlich nicht mehr in der lage sahen, die texte in schriftform zu haben, um dann die selbst für muttersprachler schwer verständlichen texte zu übersetzen. manchmal frage ich mich wirklich, was dieser nonsense soll!

    Zitat von "Cassandra"

    Off Topic:


    Dschingis Khan mag ich auch sehr. :)
    Die Show wir bei uns aber nicht zu sehen sein, oder?


    via statellit soll das wohl auch hier gehen. ein blick ins gästebuch auf der fanseite von dschinghis khan hilft da weiter...

    *grins* - ob DIE (verkäufer im mediamarkt) das können?


    will auch kurz meinen senf dazu geben. eine weitere von mir sehr verehrte (zumindest damals) gruppe war dschinghis khan. die haben jetzt vom russischen tv ein angebot bekommen, in der 'original-besetzung' eine tv-show zu machen. von den ursprünglich 6 mitgliedern leben leider nur noch 5 und einer der verbliebenen will nicht mehr. jetzt werden edina pop, henriette strobel, wolfgang heichel und steve bender diese show machen. unterstützt werden sie dabei von einem neuen tänzer, der die dschinghis khan figur darstellt und zwei weiteren tänzern (ein mann und eine frau). sie werden überwiegend titel aus dem ersten album performen, welches in russland bis heute sehr erfolgreich verkauft wird (bis zu 500.000 exemplaren der gruppe weltweit im jahr).


    sowas könnte ich mir auch für abba vorstellen. natürlich sollte niemand erwarten, dass das so sein würde wie damals. aber es wäre doch ein großes erlebnis für alle fans, wenn sie die möglichkeit hätten, entweder live bei einer solchen fernseh-aufzeichnung dabei zu sein oder sie eben am tv verfolgen zu können. wenn abba all ihre lieder live performen würden - quasi wie ein last concert ever - DAS wäre doch eine tolle sache, nicht wahr?

    also ich hab die sendung auch gesehen und mich über einige dinge sehr geärgert. allen voran die völlig überbewertete moderationskollegin von billiardkugel bach. was ich sehr, sehr dramatisch fand waren die musikalischen auswüchse der beiden, besonders schlimm bei fernando. ich emine: was ist so schwer daran, lieder, die 30 jahre alt sind zu beherrschen, wenn man sie vor einem millionen publikum performen soll?



    ich verstehe zwar nicht so ganz, warum ihr alle die us 5 jungs nicht mögt, ich finde die nämlich wirklich sehr talentiert.


    besonders negativ stach sam fox heraus, die wie ein holzfäller in prostituierten-outfit über die bühne stampfte. ihre ganze interpretation entbehrte jeglichen gefühls. das einzige, was mir an ihr auffiel war, dass sie nach wie vor ausschaut wie in den 80ern, als hätte die zeit ihr nichts antun können. wobei sie ja 2 ziemliche gewichte unterhalb des gesichtes hängen hat, die gewiss die faltenbildung stark reduzieren... *ssfg*


    right said fred haben im sommer auf einem festival 'gesungen', bei dem ich auch auftrat. die sind bei mir untendurch, weil sie als einzige vollplayback auftraten, während alle anderen kolleginnen und kollegen live performten. außerdem haben sie in ihrem garderobenzelt drogen en masse konsumiert und stehen dann völlig zugedröhnt auf der bühne - abartig!


    banaroo - naja, halt kindergartenmusik - aber wie ich schon in einem anderen thread sagte, sorgen auch diese formationen dafür, dass die abba-musik am leben bleibt - egal, wie sehr sie gegen die qualität des originals abstinken.


    und jetzt nochmal einen kleinen denkanstoß:


    ich erlebe immer wieder mit, wie künstler, die jahrzehntelang erfolgreich sind, ihre eigenen songs bei live-auftritten soundmäßig dem aktuellen zeitgeist anpassen. würde es abba in ihrer ursprünglichen form noch geben und die vier würden auf tour gehen, würden auch sie gewiss ihre titel nicht mehr so arrangieren, wie seinerzeit. ich will die leistungen der vier sicher nicht infrage stellen - aber meint ihr nicht, dass es furchtbar überheblich ist, wenn man sich hinstellt und schonmal von vornherein allen sängern dieser welt die qualifikation abspricht, diese titel zu singen? klar sind die songs zum größten teil einfach erfüllt von der seele der original-interpreten, der symbiose aus der zusammensetzung der vier protagonisten und ihrer mitarbeiter, seien es künstlerische oder administrative mitarbeiter. wenn ich mir allein die entwicklung abbas von den ersten titeln bis zu den letzten aufnahmen anhöre - waren björn und benny mit ihrem sound nicht meistens ihrer zeit voraus? lay all your love on me zb könnte durchaus in teilen auch heute produziert worden sein - oder gimme gimme gimme. the day before you came war soundmäßig auch eine ganz andere hausnummer als das, was zuvor aus dem hause abba kam. also lasst es doch den nachwachsenden sängerinnen und sängern, ihre eigenen interpretationen der musik zu machen.


    im übrigen habe ich ja auch schon etliche abba shows gesehen - war auch bei der aufzeichnung der jubiläumssendung des zdf dabei und muss nach wie vor sagen, dass diese sendung die mit abstand autentischste war, die zu diesem thema gemacht wurde. an ihr werden sich alle anderen formate in dieser richtung messen lassen müssen!

    mir fällt gerade eine 'einwandentkräftung' ein, wieso es nicht schlecht ist, wenn sich 'jungstars' so häufig mit abba schmücken. natürlich ist es zum einen pures profit kalkül, abba-lieder ziehen halt fast immer, wie man ja bei hung up gerade eindrucksvoll sieht. andererseits werden dadurch, dass diese teenie-stars halt natürlich auf die teenager als zielgruppe gerichtet sind, abba lieder auch an die kids von heute transportiert und abba werden dadurch unsterblich gemacht. ich meine - viele von den kids hier im forum sind wahrscheinlich über die eltern zu abba gekommen, weil die die toll fanden. aber mal ehrlich: ICH persönlich habe eine aversion gegen elvis und die beatles nicht zuletzt deshalb, weil das ein teil meiner eigenen (ganz normalen) revolution gegen meine eltern war. die fanden nämlich besagte künstler toll. und sind kids im allgemeinen nicht auch so drauf, dass das was die alten toll finden erst einmal grundsätzlich schrott ist?
    jetzt hört so ein teenie irgend eine cover version von einem seiner stars. egal ob abba oder wer auch immer... und er findet das klasse und kauft sich das lied irgendwie... und teenie fährt voll drauf ab und plötzlich sagen mama und papa: das ist doch alt, das ist von ... abba zb... und teenie beginnt, sich mit den cds oder im idealfall platten der eltern zu beschäftigen und entdeckt, dass abba geile mucke gemacht haben...
    und haben wir schon vergessen, dass es letzten endes die durchaus erfolgreichen cover versionen der abba-esque ep von erasure waren, die seinerzeit den abba boom wieder haben aufleben lassen?

    Zitat von "Waterloo"

    Ich bin auch für eine Neuveröffentlichung der Gimme! gimme! Gimme!-Single, allerdings ohne Remix, sondern einfach mit dem Original, der spanischen VErsion und vielleicht einer Instrumentalversion. Die "B"-Seite The King Has Lost His Crown sollte man auch nicht vergessen.
    Ich glaube aber nicht, dass der Song die Chart erreichen würde, jeder der den Song haben will hat ihn schon auf ABBA Gold oder wird sich diesen Sampler kaufen.
    ABBA Gold steht in vielen Plattenschränken, ich denke mal, alle, die sich für ABBA interessieren, haben zumindest diese CD und somit auhc Gimme! Gimme! Gimme!.


    naja, es haben auch leute die happy new year millenium single gekauft - sie kam sogar in die charts...

    also ich muss folgendes sagen: ich mag diese ganzen unveröffentlichten dinger nicht sonderlich. irgendwie ist es völlig okay, dass die offiziell aus dem verkehr gezogen wurden.

    was die remix single angeht - - nach meiner info wird sie am 18.11. erscheinen...


    außerdem habe ich heute festgestellt, dass madonnas neue single hung up ihre 50. single sein wird, die in den deutschen charts platziert ist!


    da sach isch doch ma: glückwunsch, madonna

    ich habe nichts gesagt, ssmb, was nicht fakt ist! habe gerade vor ein paar tagen wieder gehört, wie homophob man auf regierungsebene ist. und wenn du 'schwuchtelbands' oder dergleichen sagst, dann finde ich das schon diskriminierend. auch wenn du dann sagst, du hättest nichts gegen 'homosexuelle', in dem moment verwendest du ein allgemein negativ belegtes synonym für schwule, nämlich schwuchteln, mit einer band, die du nicht magst. denk mal drüber nach, bevor du anderen etwas von unpassenden kommentaren erzählst. danke, setzen, sechs!