Beiträge von MB Tretow

    Nachdem für mich absolut unverständlichem Aus für Mamma Mia in
    Stuttgart und Hamburg, startet Mamma Mia im Frühjahr/Sommer 2007 in Essen.
    Es ist absolut fraglich, ob die nachfolgenden Stücke sowohl in HH als auch in ST den Erfolg von Mamma Mia wiederholen können.
    Übrigens Vorverkauf für Essen startet noch dieses Jahr

    Benny hat im Winter 2005/2006 das Album "Feel" von FLORENCE (Anna Granath, Sara Jangfeldt & Lisa Östberg)in den Stockholmer Atlantis-Studios produziert. Lisa Östberg ist glaub ich auch die Freundin von Bennys Sohn Ludvig. Alle 3 Mädels sind schon in kleineren Theater und Musical-Rollen aufgetreten.
    (Lisa Östberg spielt auch in Mamma Mia in Stockholm)


    Zum Album: Es beinhaltet 11 Songs, die alle von Lisa Östberg und (oder)
    Sara Jangfeldt stammen. Verwunderlich ist jedoch 6 Songs in englisch und 5 in Schwedisch gesungen - lassen irgendwie ein Konzept vermissen.
    Die Songs sind zwischen Pop/Rock und Chanson angesiedelt. Wobei bei dem Song "Stärnor och Himlar" ein Hauch ABBA mitspielt (Benny hat hier arrangiert) Ich hätte niieee im Leben damit gerechnet, dass Benny nochmal ein Pop-Album produziert.


    Neben dem Produzentenjob hat Benny auch auf fast allen Tracks Klavier gespielt.


    Das Album wurde bereits im Mai 2006 veröffentlicht und konnte leider keine Charts-Platzierung erreichen - Schade eigentlich.


    Weitere infos unter: http://www.florencelove.com

    Hier Bennys neuestes Projekt:


    Benny hat ein Album der "3 Girl Band" (soll nicht abwertend sein)
    produziert. Eine davon ist glaube ich die Freundin seines Sohnes Ludvig.
    Benny ist der Produzent und spielt Klavier und Synthies. Es sind keine
    Songs von Benny geschrieben. Es soll in Richtung Pop gehen.
    Die erste Single kommt im April / das Album dann im Mai.


    Nähere Infos unter: http://www.florencelove.com
    (wer ein bissl schwedisch kann kommt gut durch)


    Viele Grüße Matthias

    Hallo,


    Benny Andersson und sein Orchester veröffentlichen endlich mal
    ein Live-Album. Es soll laut Monomusic/Universal anfang April
    erscheinen.
    Auch wird es im Sommer wieder eine kleine Tour durch Schweden geben.


    Viele Grüße Matthias

    Wie mehrere schwedische Zeitungen berichtet haben, wird Mamma-Mia nocheinmal bis Dezember 2006 in Stockholm verlängert. Danach soll dann in Stockholm Schluss sein. (Was nicht heissen soll, das Mamma-Mia gar nicht mehr in Schweden läuft)
    Ich könnte mir vorstellen, das Mamma-Mia dann 2007 nach Götheborg oder Malmö kommt. (Danach hats eh jeder Schwede gesehen)

    Land Ho ist eigentlich ein "alter Hut". Der Song wurde bereits auf dem
    Solo-Album des Ex-Supertramp-Sängers Roger Hodgson aus dem Jahr
    1987 veröffentlicht. Klingt fasst genauso wie aus 1974 nur leicht moderner.


    Gruß Matthias

    Hallo,


    BAO (Benny Anderssons Orchester) wird auch im Sommer 2006 eine
    Tour durch Schweden veranstalten. Die Konzerttermine werden in Kürze
    bekanntgegeben. Ich hoffe, dass ich zu dieser Zeit in Schweden bin.
    Benny ist einfach unverwüstlich.


    Gruß Matthias

    So viel ich weis, ist das gute Stück im original 1985 aufgenommen worden. Und stammt wohl aus dem Chess-Nachlass - d.h. es sind etliche Songs nicht im Chess-Musical verwendet worden. Definitiv ist der Song NICHT speziell jetzt für die GEMINI-Compilation produziert.


    Noch etwas zu dieser GEMINI "BEST OF" ??!!??


    Benny und Björn haben mit der ganzen Sache recht wenig zu tun:


    Die schwed. Version von Too much Love.... wurde von Anders Glenmark produziert - sowie der Remix von CopyLove. Benny & Björn haben nur das OK gegeben für "When I close my Eyes" (traumhafter Song) zu veröffentlichen. Das Booklet ist äusserst spärlich betextet kaum Infos etc.


    Aber sagt mir bitte:
    Auf was für einem Teil sitzt um Himmels willen Karen Glenmark (Stockholmer Männerklo ??)


    Leider ist das Album in Schweden bisher chartmäßig ziemlich untergegangen. Übrigens: "When I close my Eyes" ist oder soll in Schweden nich als Single veröffentlicht werden.

    Hallo,
    habe gestern die Abba-Show auf Kabel 1 gesehen. So ein gequirlter Mist - was da ablief. Was hat da bitteschön Wigald Boning undSonja Kraus zu suchen?? (bzw. deren qualifizierten Kommentare) Cindy und Bert na-ja. Bei den musikalischen Beiträgen ist man regelmäßig zum Brechen gelaufen. Aber wems gefällt.......
    Man hätte ne Stunde "Formel Eins" machen können - mit fundierten Hintergrund-Infos evtl. ein paar seltenen Solo-Sachen. Aber mal wieder die Chance vertan. Wie seht Ihr die Sache ??


    P.S. Ich kann Benny gut verstehen, wenn er aufgrund solcher Sendungen mit ABBA nicht mehr so viel zu tun haben will.


    Viele Grüße Matthias

    Soweit mir bekannt ist, wurde dieses Projekt schon vor Jahren abgeblasen. Das Album sollte ja schon kurz nach Chess entstehen. Es ist also im Prinzip ein alter Hut und wurde in dem Buch nochmals aufgewärmt. Benny arbeitet im Moment an einem Musical/Tanzfilm zu dem er die Musik schreibt und das dauert noch eine Weile.
    Ich glaube auch nicht - das so ein Album jemals noch realisiert wird.
    (obwohl es sehr interessant wäre)


    Trotzdem viele Grüße
    Matthias

    Genau unter diesem Namen wurde glaube ich anfang der Neunziger ein Album mit der alten Hepstars-Besatzung (aber ohne Benny) aufgenommen. Was in Schweden recht erfolgreich war. Unter anderem wurde auch Bennys Hit "Sunny Girl" noch einmal aufgenommen. Ob danach nochmal ein Album aufgenommen wurde kann ich leider nicht sagen. Die Hepstars Part 2 sollen hier und da noch LIVE auftreten.

    Das Album "BAO" das Benny mit seinem Orchester aufgenommen hat, ist nun schon fast (49 Wochen) in den schwedischen Charts vertreten.


    Mein Respekt dafür. Man merkt halt das die Schweden auch auf die Art "Volksmusik" stehen. Habe dieses Album selbst und kann es nur
    empfehlen.


    Benny weiter so.

    Fast 20 Jahre nach der Originalfassung kam nun endlich auch die schwedische Version heraus. Benny hat dieses Doppelalbum im Alleingang produziert. Björns Aktivitäten bei diesem Projekt hielten sich in Grenzen. Er hat nur teilweise die schwedische Übersetzung betreut.


    Chess pa Svenska unterscheidet sich grundlegend im Sound zur 1984iger Version und wirkt reifer und "erwachsen". Es sind auch 2 neue Benny/Björn Kompositionen dabei.
    NUR: "One Night in Bangkog" wurde gestrichen. Ist auf CD und Bühnenfassung (leider) nicht dabei.


    Wollte mal auf dieses Projekt von Benny hinweisen. (Gehört vielleicht auch unter Musical)


    Welche Fassung gefällt Euch besser ???


    Gruß Matthias

    Frida hat "I have a Dream" 1983 bei einer Wohltätigkeitsshow (..glaube ich zumindest..) Solo gesungen. Das ganze wurde vom ZDF auch damals gesendet.


    Wurde der Song nochmals neu aufgenommen - oder hat man nur das
    ABBA-Playback verwendet ?? Wer kann mit Infos helfen ?


    Gruß Matthias

    Etwas in Vergessenheit ist der Song "Beatrice", den Benny 1991 zusammen mit Björn geschrieben hat, geraten. Er ist auf dem Album von
    Kalle Moraeus 1991 erschienen und wurde von Michael B. Tretow
    produziert. Es handelt sich um eine wunderschöne Ballade in schwed. Folkmusik-Stil.
    Eine Besonderheit: Es ist bis dato das letzte Mal das Benny und Björn
    zusammen im Studio einen Song eingespielt haben. Sie waren Gastmusiker. Benny: Klavier und Keyboard / Björn: Gitarre.


    Weiter infos: http://www.monomusic.se

    Habe diesen Song mal wieder gehört. Frida hat ihn zusammen mit dem schwedischen Duo RATATA im Herbst 1986 aufgenommen und im Frühjahr 1987 veröffentlicht. Es gibt eine schwed. und eine engl. Version plus ein wunderschönes Video. Leider wurde die engl. Version nie international veröffentlicht. Die Single war in Schweden sehr erfolgreich (Top 5).
    Wie findet Ihr diese Songs ??

    Hier wollte ich mal wieder die Vielseitigkeit von Benny erwähnen und ein
    sehr interessantes Projekt in Erinnerung rufen.
    1990 hat Benny eine CD nur mit Vogelstimmen produziert. Hat in diesem
    Fall nichts mit Musik zu tun. Ist diese CD "Fagelsang in Sverige" bei Euch bekannt? Eigentlich nur was für Sammler und Naturfreunde. Naturfreunde - was auch Benny bei diesem Projekt deutlich macht ist seine Naturverbundenheit.
    Die CD ist bei MonoMusic erschienen.


    In diesem Sinne viele Grüße Matthias