Beiträge von chabba

    Under Attack hat für mich leider auch einen eher fahlen Nachgeschmack, weil es halt die letzte ABBA Single war. Ich war damals ziemlich enttäuscht. Das Video auch wirklich sehr düster in diesem Lagerhaus aufgenommen. Ein Ende, das ABBA eigentlich nicht verdient hat. :(


    Und wenn Under Attack auch sehr gut in die damalige Synthie Pop Zeit gepasst hat und trotzdem ABBA typisch war, fällt es neben The Day Before You Came schon ziemlich ab. Dass Benny und Björn es besser können, haben sie dann 2 Jahre später mit "One Night in Bangkok" bewiesen. :!:


    Under Attack Ist für mich neben Head Over Heels die schwächste Single!!!


    Noch ein Nachtrag:
    Währendem TDBYC in der CH immerhin 8 Wochen in den Top15 war und es bis auf Platz 4 schaffte, kam Under Attack nicht mal in die Charts.

    Also mir gefällt "Dream World" auch sehr gut. Ich war begeistert, als ich den Song 1994 das erste Mal ab der 4-CD-Box "Thank You For The Music" gehört habe. Es ist wirklich ein typischer ABBA Song und ich finde, dass er sehr gut auf eine B-Seite gepasst hätte.
    Aber ich habe schon in den 70er nicht verstanden, mit welcher Logik ABBA die Albums zusammengestellt hat. :wacko:


    Okay, über das Intro kann man diskutieren, aber ansonsten ein sehr sehr schöner Popsong. :love:

    Ist zwar nicht direkt ein ABBA Klingelton, aber immerhin eine Coverversion :-)
    Mein Klingelton ist seit Jahren: Madonna - Hung Up.


    Und zwar vom Einsetzen des Synthis an, finde ich einfach oberaffengeil für einen Klingelton. :lol:

    Danke Scotty fürs Erinnern.


    Es ist wirklich unglaublich, wie die Zeit vergeht!


    S.O.S. war meine allererste Single von ABBA und meine 2. Single überhaupt, die ich mir mit meinem Taschengeld selber leisten konnte. War damals ja erst blutjunge 12, aber schon sowas verliebt in Agnetha :love: *hach*
    Und dann diese zauberhafte Stimme, ich war hin und weg....



    Spätestens mit S.O.S. wusste man, dass ABBA keine Eintagsfliege war...

    Zitat von »Webmark«


    Eine interessante Chart-Story gibt es auch über das Album Gold, siehe -> ABBA's Gold: Greatest Hits becomes the UK's second biggest selling album of all-time

    Dazu ist noch zu erwähnen, dass ABBA Gold in UK auf Platz 19 der Album Charts steht, und zwar nur die Verkäufe seit Milleniumwechsel gerechnet !!!

    Ein absoluter toller Musikfilm mit hinreissenden Live Szenen. Bekomme immer noch regelmässig Gänsehaut beim Schauen und natürlich Augenwasser. :love:
    Ich war damals 15 und habe ihn natürlich das erste Mal im Kino gesehen. *schmacht* Das absolute Jahreshighlight 1978 !!!


    Und wenn ich daran denke, dass aus dieser Tour immer noch Songs wie "Get on the Carousel" nie veröffentlicht wurden, oh Mann, ich kann es nicht verstehen. :( Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.....

    Hallo Scotty, schön geschrieben...
    ich sehe es ähnlich wie Du. Auch für mich war mit "Honey Honey" klar, dass ABBA auch in Zukunft erfolgreich sein werden. Und 1 Jahr später kamen dann ja mit "S.O.S" und "Mamma Mia" gleich 2 weitere Welthits.


    Auch in der Schweiz war Honey Honey nie Nummer 1, aber immerhin 12 Wochen in den Top10 (höchste Position Platz 4). Das mag nach Waterloo zwar eine Enttäuschung sein, aber ein Sieg am "Concours Eurovision de la Chanson" hatte halt dazumals einen sehr grossen Stellenwert. Diese Single musste sozusagen in jedem Haushalt vorhanden sein. :D


    Für mich gehört Honey Honey zu meinen Lieblingssongs aus dieser Zeit. Natürlich die richtigen Kracher kamen erst später, trotzdem finde ich, wird dieser Song völlig unterschätzt. Ich finde ihn definitiv besser als "I do I do I do I do I do" und dieser war dann 5 Wochen Nummer 1 in der CH.



    Das tönt jetzt vielleicht blöd, aber ich finde, zu diesem Song kann man auch sehr sexy mit einer Frau tanzen und ihr dann auch
    "Honey Honey" ins Ohr flüstern. 8) :D

    Hallo Scotty


    Ich mag mich noch gut daran erinnern, als dieses Musikladen Spezial 1976 im ARD kam. Der Musikladen war damals sowieso DIE Musiksendung für mich. Und als dann gleich ein ABBA Special ausgetragen wurde, war ich völlig aus dem Häuschen. Da kamen Songs, die ich z.T. noch gar nicht kannte, wie "Tropical Loveland", "Suzy hang around" oder "Love Isn't Easy (But It Sure Is Hard Enough)".


    Danach kaufte ich mir natürlich gleich die "Very Best Of", ist ja klar. :) Nach paar Singles war das erst meine 2. LP (die erste war "Pop Power – The fantastic ABBA"). Endlich hatte ich dann auch diese "neuen" Songs auf Platte. :love: Die habe ich dann stundenlang rauf und runter gehört. :D


    Dieses Musikladen Spezial ist auch für mich heute noch eines meiner Lieblingssendungen von ABBA.


    Und obwohl ich seit Waterloo ABBA Fan bin, ist wirklich erst nach diesem TV Special und der "Very Best of" bei mir der absolute Fan-"Wahnsinn" ausgebrochen. :lol:
    Noch im selben Jahr wurde ja "Arrival" veröffentlicht und da war es endgültig um mich geschehen. :love:



    Ah ja noch was vergessen: Hier für alle GEMA Geschädigten: https://tx.proxfree.com/permal…tucddPBKKDdeA%3D%3D&bit=1

    "Soldiers" gehört für mich wirklich zu den besten ABBA Songs, weil es so speziell anders ist. Und natürlich ist es eines der Highlights auf dem "The Visitors" Album. Ich liebe "Soldiers" total. Die Drums sind so dominant wie bei keinem anderen ABBA Song und dann diese schreiende Gitarre. Einfach der Hammer!!! :love:


    Allerdings fehlt es mir schwer, diesen Song speziell mit anderen Songs vom "The Visitors" zu vergleichen.
    Das Album "The Visitors" ist nur so gespickt mit absoluten Top Songs. Es fehlt auf diesem Album eigentlich nur "Should I Laugh Or Cry" drauf. Ich habe damals wirklich nicht begriffen, wieso ABBA diese Top B-Seite nicht aufs Album brachten.



    ABBA Songs, wie "Soldiers", sind aus meiner Sicht auf einem derart hohen Niveau produziert worden, dass sie gerade deshalb von vielen Jungen auch heute noch gerne gehört und gekauft werden. Anders ist wohl kaum zu erklären, warum ABBA Gold, z.B. in UK und CH das meistverkaufteste Album ist. :!:

    Hab es völlig vergessen zu erwähnen:
    Natürlich ist "The day before you came" auch mein absoluter Lieblingssong. Er ist für mich ein absolutes Kunstwerk. Der perfekte Pop Song!!! :love:



    Ich mag mich noch gut daran erinnern, als ich damals in der Kneipe zu einer Kollegin hinging, die auch ABBA Fan war (natürlich nicht so angefressen wie ich :lol: ) und sie fragte: "Hey, hast Du den neuen ABBA Song schon gehört? Er ist der absolut geil ... " ... oder so ähnlich :)
    Sie antwortete: "Cassandra?" und ich: "Nein, nein, TDBYC".


    Dann sind wir zur Jukebox hin und da war doch tatsächlich die Single verkehrt rum drin. Sie meinte wirklich, Cassandra wäre die neue Single. :rolleyes: :D

    Hey Cassandrafan,


    Also ich liebe "When I kissed the teacher" total und es ist schon so, einmal gehört, singst oder summst Du ihn noch eine Weile weiter. :D
    Der Song ist wirklich ein richtiger guter ABBA Song und passt perfekt in dieses Hammer Album. Allerdings kommt er vielleicht nicht ganz an Dancing Queen oder Knowing Me, Knowing you ran. Das Arrival Album ist allerdings nur so gespickt von Topsongs, sodass es sehr schwer ist, sie wirklich objektiv zu bewerten.


    Dafür gefällt mir das Video besonders gut. Schon damals, als ich das Video das erste Mal gesehen habe, habe ich mir gedacht, wie schön es wäre anstelle des Lehrers dort zu stehen. Mann, war ich damals in Agnetha verknallt. :love:

    Da kann ich Scotty nur beipflichten.
    Ich glaube auch, dass Benny und Björn sich damals zu stark auf Grossbritannien konzentriert haben. TDBYC war abgesehen von UK und Austria praktisch überall in Europa in den Top10. Und davor One Of Us sowieso --> sogar in Deutschland Nummer 1.


    Auch mit dem erfolgreichen Aufkommen vom SynthPop hätten ABBA spielend mithalten können. In der 80er Jahren wurden die ABBA Songs sowieso noch mehr synthilastig, was mir persönlich immer besser gefiel.


    Ich glaube eher, es war für Benny und Björn einfach den "Misserfolg" in UK als Grund vorzuschieben, um was anderes als ABBA zu machen, da die persönlichen Verhältnisse mit Agnetha und Frida das gemeinsame Arbeiten immer schwieriger machten. :(