Beiträge von chabba

    Scotty, das ist wirklich eine sehr schwierige Frage.


    Und ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht definitiv für ein Stück entscheiden. Intermezzo No 1 finde ich grundsätzlich einfach mal viel komplexer aufgebaut und ist nicht so eingängig wie Arrival und bei Arrival finde ich Melodie auch schöner.
    Wenn Du mich also vor fast 40 Jahren gefragt hättest, wäre die Antwort eindeutig gewesen: Arrival
    Zu jener Zeit habe ich praktisch keine klassische Musik gemocht. Ich glaube, dazu muss man einfach etwas älter werden. :lol:


    Ich finde die Live Version von Intermezzo No 1 auf dem Live-Doppelalbum absolut überragend.
    D.h. wenn ich zwischen der Live-Version von Intermezzo No 1 und Arrival (Studio) wählen müsste, wäre für mich der eindeutige Sieger: Intermezzo No. 1
    Was Benny da am Klavier veranstaltet, hat Einem schier aus den Socken. :D


    Ich bleibe also auch beim Unentschieden.... :)

    Andrea: Das ist wirklich der Hammer!!! Was für ein Erlebnis....


    Hast Du auch schon Stoffel gefragt? Er war auch dabei und so wie er schreibt direkt an der Bühne :)

    @Scotty:
    Das war damals reiner Zufall. Bin damals auf einen kleinen Plattenladen in Luzern aufmerksam geworden, der alle ABBA und andere schwedischen Sachen (Platten, CDs, Bücher) weghaben wollte. Also Totalausverkauf sozusagen.
    Genau kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich habe kaum mehr als CHF 30.-- für "De Första Åren 1967-1979" bezahlt. Jetzt werden ja Wucherpreise von mehr als € 200 verlangt.


    Die 3er Box "The Album Classics" ist dagegen noch sehr gut im Angebot......und absolut lohnend, weil hier die eigentlich 3 reizvollsten Alben enthalten sind......nämlich das Debutalbum "Agnetha Fältskog" und die beiden so großartigen Alben "När en vacker tanke blir en sang" und "Elva Kvinnor i ett hus"

    Genau diese 3 Alben werde ich mir wahrscheinlich auch noch als Vinyl zulegen....

    Für mich ein wunderscönes Lied, das wieder mal zeigt, das Agnetha schon zu ABBA Zeiten mehr komponieren hätte sollen.
    Ja, sie hatte keine Zeit und andere Prioritäten... obwohl ich glaube, das sie wohl Songs geschrieben hat (in dem Keller würde ich gerne mal stöbern),
    aber einfach nur so zum Spass für sich und sie hat sie vermutlich neben Björn und Benny nicht für so gut empfunden, als das sie sie veröffentlicht hätte.
    Schon gar nicht unter ABBA.
    Zu dem Thema gab es ja schon einige Male im Forum Meinungen und ich hoffe, ich habe diesen Thread
    nicht verdoppelt. Ich fand auf die schnelle keinen...

    Du sprichst mir aus dem Herzen, Nissi. "Man" ist für mich eines der Top5 Lieblingslieder von Agnetha.


    Nach meiner Meinung hat Agnetha leider ihr Talent als Songschreiberin nach der ABBA Karriere nicht mehr ausgenützt. Immer wieder hat sie erklärt, dass sie zu wenig gute Songs komponiere, was so einfach nicht stimmt. Deshalb finde ich es auch sehr schade, ist auf dem "A" Album nur ein selbstkomponierter Song von ihr drauf: I Keep Them on the Floor Beside My Bed


    Ergänzend zu Scotty, hier eine kleine Auflistung, was sie selbst komponiert hat:
    Jag var så kär (1968), dann beinahe alle Songs der Alben "När en vacker tanke blir en sång" (1971) und "Elva kvinnor i ett hus" (1975),
    Disillusion, I'm still alive, Man, I Won't Let You Go, You're There,...

    Auch dieses Lied, das wir ja inzwischen alle kennen, kam nicht auf ein Studioalbum......Für mich vollkommen unverständlich........Es gehört zu den 20 ABBA-Liedern, die auf den ABBA-Tourneen am meisten gespielt wurden......Dass solch ein wichtiges Lied nicht auf einem offiziellen Studioalbum veröffentlicht wurde, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.........Für mich auch ein Indiz, dass da B+B zu stark in ihrer eigenen Welt gelebt haben und die innere Harmonie in der Gruppe nicht mehr da war......Gottseidank haben wir es jetzt......In meiner persönlichen ABBA-Liste ist es in die Spitzengruppe meiner ABBA-Lieblingslieder aufgestiegen.....


    https://www.youtube.com/watch?v=HO5d1BoU7dI
    (in D gesperrt....Adresse mit hiload.org hochladen)

    Da kann ich Dir nur zustimmen, Scotty. Völlig unverständlich. Ein absoluter Hammersong!!! "I'm still alive" fährt einem durch Mark und Bein. Dieser Text ist so brutal:
    .... How I could stand the fears
    I think of all the nights I lay alone, and scared
    All shattered, and crying
    And thinking I was dying ......


    :(

    Das Ganze ist schon sehr bedrückend und sehr sehr traurig. :(


    Letztendlich hat wirklich Agnetha ABBA noch ein paar Jahre länger leben lassen. Ohne sie wären die Hammer Alben "Super Trouper" und "The Visitors" gar nicht entstanden. Ich glaube, man muss es so deutlich sagen. :!:


    Ich meine, so wie mit ihr umgesprungen wurde, hätte sie einfach den Bettel hinschmeissen können. Björn war damals einfach ein A.... und es ging wohl zu sehr um die Kohle und den Ruhm.

    Dusty: Da kann ich Dir nur beipflichten. Auch ich hätte ihr als Solokünstlerin mehr Erfolg gegönnt.
    Ich habe damals überhaupt nicht verstanden, warum sie so ein schönes Album wie "Djupa andetag" nicht auch im Rest von Europa promotete oder auch in Englisch aufgenommen hat. Der Erfolg in den skandinavischen Ländern gab ihr ja recht.


    Something going on ist für mich ein Super-Album und von Phil Collins perfekt produziert worden. "To Turn The Stone" und "I know there's something going on" gehören für mich persönlich zu den besten Soloproduktionen von ABBA Mitgliedern.
    Phil Collins hatte ja davor neben Genesis und dem Start seiner Solokarriere (Face Value) auch noch bei Mike Oldfield an den Drums gespielt (Album QE2).


    Von daher war ich sehr erfeut, dass er Frida dieses Album produzierte. Ich liebe es total und hoffe schwer, dass meine Bestellung bei jpc auch wirklich geliefert werden kann.

    Für mich persönlich ist "The Visitors" das beste ABBA Album, ein Meisterwerk und zwar auch in der Originalfassung ohne die Bonustracks.


    Es war Ende 1981 jener Zeit weit voraus, was Popmusik betrifft. Und zwar nicht nur tontechnisch.
    Ich glaube, es hat nicht nur damit zu tun, dass es nicht so erfolgreich war, weil die Masse von ABBA "Friede-Freude-Eierkuchen" Musik wollte, sondern weil die Songs schon sehr komplex produziert wurden.


    Popmusik auf allerhöchstem Niveau!!!

    Es paßte aber auch in die zeitlichen Begleitumstände. ABBA waren noch nicht Nostalgie, es gab also keinen Grund, den Sound auf dem Stand von "Dancing Queen" oder gar "Hasta Mañana" einzufrieren und sich nicht weiterzuentwickeln. Im Gegenteil, sie mußten sehen, daß sie mithielten. Seit Kraftwerk, Jarre und Moroder, spätestens aber seit OMD und Gary Numan standen die Zeichen der Zeit auf Synthesizer.

    Wie The Doctor richtig bemerkt hat, das Album war absolut auf der Höhe der Zeit. Synthesizer nahmen damals überhand, was mir persönlich sehr gut gefiel. btw, bin ich auch Fan von Gary Numan, OMD, Jean-Michel Jarre, etc. Und "The Visitors" geht absolut in Richtung Synth-Pop.


    Also ABBA hat damals eigentlich alles richtig gemacht, nur war die Welt noch nicht bereit für so ein Album.


    Für mich gibt es nur "Two For The Price Of One" als Schwachpunkt auf diesem Album. Irgendwie passt dieser Song einfach nicht da hinein.
    Warum haben sie damals nicht "Should I Laugh Or Cry" drauf getan? Eigentlich unverständlich....


    "The Visitors" erzeugt bei mir auch heute noch beim Hören Gänsehaut und ich denke mit Wehmut daran, dass es leider ihr letztes Album geworden ist, was wir damals zwar vermutet, aber nicht wahrhaben wollten....... *seufz*

    Habe noch einen schönen Kommentar eines Blick-Reporters zum damaligen Konzert in Zürich gefunden:



    " ABBA im Hallenstadion war das erste und einzige Konzert der Megastars
    in der Schweiz (1974, nach ihrem Sieg beim Grand Prix Eurovision musste
    ein Konzert im Kongresshaus Zürich wegen Nicht-Interesse des Publikums
    abgesagt werden…).
    Die vier Schweden waren am 28. Oktober 1979 auf dem Höhepunkt ihres
    Ruhms. Die Performance von ABBA mit einer gewaltigen Rockband und
    heissen Sängerinnen und Sängern gehört bis heute zu meinen ewigen Highlights
    der Hunderten von Hallenstadion-Konzerten, die ich als Musik-Chef
    von BLICK und Chefredaktor von «Pop/Rocky» besucht hatte. Die Fans
    spielten schlicht verrückt. Der Lärmpegel des Applauses schmerzte in den
    Ohren, das wilde Gekreische und Gejubel hielt während der fast zwei Stunden
    dauernden Mega-Show an. ABBA liebten einfach alle, Jung und Alt,
    Rock- und Hitparadenfans, Musikbegeisterte jeder Couleur. Und jeder Song
    war ein Ohrwurm, ein Lied, das man mitsingen konnte, das zum Tanzen
    animierte, das Erinnerungen in sich barg und das von ABBA voller Energie
    gegeben wurde."

    Super, Scotty, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, die Fotos und Deine Erlebnisse. :thumbup:


    *schmacht*


    Ich würde so gerne auch von solchen schönen Erlebnissen erzählen.
    ABBA hat nur ein einziges!!! Konzert in der Schweiz gegeben: Einen Tag nach dem Konzert in München, am 28. Oktober 1979 traten sie im Hallenstadion Zürich vor ca 11'000 Zuschauern auf.
    Es gab damals für das Normalvolk nur einen Weg zu Tickets zu kommen: Der Veranstalter "Good News" hat über die Boulevardzeitung "Blick" Tickets verkauft. Das heisst, man musste einen Talon ausfüllen und per Post !!! schicken.
    Am ersten Tag sind mehr als 33'000 Ticketanfragen für 1 Konzert gekommen. Es wurde also einfach zugelost. Leider war ich nicht dabei.



    Es ist heute immer noch etwas, was mich zutiefst traurig macht. :(


    So in etwa sah das Konzertticket aus:


    Das einzige Foto, das ich vom Konzert in Zürich gefunden habe:


    Als damals 16 Jähriger hatte ich natürlich auch nicht das nötige Kleingeld, um auf dem Schwarzmarkt noch ein Ticket zu ergattern. Heute würde ich sehr viel Geld dafür ausgeben.


    Ich habe hier noch die Setlist vom Konzert gefunden. Und die scheint ziemlich identisch wie die von München zu sein:
    #mce_temp_url#


    Immerhin kann ich heute mit dem Live-Doppelalbum ein Konzert der 79-Tour immer und immer wieder hören.... Ein sehr kleiner Trost ;(

    @Scotty: ich kann mich hier nur Deiner Meinung anschliessen:


    Es ist wirklich unverständlich, warum ein Song wie Just a Notion nicht veröffentlicht wird, vorallem wenn die Gruppe Arrival dies auch getan hat. Was ich übrigens gar nicht wusste. Danke!


    Aber leider ist es das gleiche Problem wie mit "Just like that".
    Entweder passiert jetzt wirklich bald etwas, weil (fast) alle Videos stummgeschalten werden, oder wir müssen wohl warten, bis einer der ABBA's stirbt. :(




    @min vän: die Maxi-CD hätte ich auch gerne :thumbsup:

    Danke für Eure Wortmeldungen. Ihr sprecht mir aus dem Herzen. :)
    @Scotty: Treffender hätte ich es nicht beschreiben können. Und übrigens, ich wusste gar nicht, dass Du noch älter bist als ich :lol:


    Agnetha's Stimme ist schon absolut umwerfend bei S.O.S. Da muss man sich ja verlieben... :love:


    Wie schon erwähnt, ist es eines meines Lieblingslieder von ABBA. Für mich das beste Lied vor 1976.
    Ist schon erstaunlich, dass es der erfolgreichste ABBA Song in Deutschland ist und in der Schweiz war es nur auf Platz 3. :?:

    Hallo Dalarna,
    vielen Dank für die tollen Fotos.


    Ich gehe am 12. September zu "Kristina fran Duvemala" und natürlich auch wieder ins ABBA Museum. Ich war vor genau 2 Jahren dort und kann es nicht erwarten wieder hinzugehen. :)



    Vor genau 40 Jahren wurde S.O.S. als neue Single veröffentlicht. Ich war damals erst 12 Jahre alt und es war zugleich meine erste ABBA Single. Mann, war ich vielleicht überglücklich, als ich die Single in meinen Händen hielt. :thumbsup:


    Es war nach "Shirley & Company - Shame, shame, shame" auch erst meine 2. Single überhaupt.


    Erstaunlicherweise war S.O.S. in der Schweiz nie Nummer 1 (Höchstposition "nur" 3).
    "I do I do..." hingegen, ein paar Monate davor released, war sogar 5mal Nummer 1.


    Trotzdem finde ich S.O.S. immer noch einer der schönsten ABBA Songs ever! :love:


    Hier noch ein Video eines TV Auftritts in den USA 1975:
    https://www.youtube.com/watch?v=5DkQBPpun0M


    Was haltet Ihr so von S.O.S. ?

    Mir gefällt "Voulez Vous" sehr gut, wenn es auch für mich nicht ihr bestes Album ist.



    Und es war schon sehr geprägt durch den damaligen Discosound, trotz den Singles Chiquitita oder I Have A Dream.
    Schon als ich damals den Beginner "As Good As New" gehört habe, traute ich meinen Ohren nicht. Was kamen denn da für Streicher daher? Einfach grossartig und völlig nicht ABBA like *staun*


    "Voulez-Vous" als Single Auskopplung war natürlich der Hammer. So ein geiler Tanzsong. Dann das langsame "I Have A Dream" und danach gleich wieder ein Wechsel zum wirklich tollen "Angeleyes". Dann wieder ein Stilbruch zum "The King Has Lost His Crown". Dann das "rockige" "Does Your Mother Know", das poppige "If It Wasn't For The Nights", usw.


    Ich glaube in dieser Zeit haben ABBA nur so gesprüht vor neuen Ideen und haben unglaublich abwechslungsreiche Popsongs geschrieben. Viele wurden nie veröffentlicht und wer weiss irgendeines Tages in ferner ferner Zukunft werden wir diese Perlen auch hören können. Es wäre uns zu gönnen..... :lol: