Beiträge von chabba

    @charlyb...


    Ich hab das noch nie so geschrieben, wie Du es jetzt ausgedrückt hast..........ich hab das bisher nie über mich gebracht......aber von der Sache hast Du natürlich absolut recht,......und das wäre eigentlich eine Tragik !

    Schau Scotty, das ist auch für mich nicht einfach zu schreiben, erst recht nicht, jetzt wo ich Benny und Björn das erste Mal live getroffen und ein Autogramm gekriegt habe.
    Aber wenn ich sehe, was bei anderen Musikern nach ihrem Tod noch ausgegraben und veröffentlicht wurde, kann ich mir langsam nicht mehr etwas Anderes vorstellen. Benny und Björn schalten hier scheinbar einfach auf stur. ;(


    Ist ja fast ein Wunder, dass sie 35 Jahre nach dem Wembley Konzert noch dieses tolle Live-Album herausgebracht haben.


    Was "Just like that" betrifft, hätte dies bereits vor 20 Jahren entweder mit ABBA - More Gold oder mit der Thank you for the Music Box herauskommen sollen.

    "Wrap Your Arms Around Me" ist mein Lieblingsalbum von Agnetha. Da ich jeden Song gut finde, ist für mich eine Rangliste schwierig. Allerdings sind die ersten 3 Plätze klar vergeben:



    1. Man
    2. Wrap Your Arms Around Me
    3. Once Burned Twice Shy


    4. I Wish Tonight Could Last Forever
    5. The Heat Is On
    6. Can't Shake Loose
    7. Stay
    8. Stand by My Side
    9. Mr. Persuasion
    10. To Love
    11. Shame
    12. Take Good Care of Your Children


    So ein geiles Album und dann dieses Plattencover resp. die Plattenhülle. Mann, war ich hin und weg :love: :love: :love: *schmacht*


    Liebe ABBA Angefressene, :D


    Ich bin über ein anderes Forum auf dieses grossartige Youtube Video gestossen. Da hat jemand unglaubliche ja fantastische Arbeit geleistet. :!: :!: :!:
    Das komplette Mini-Musical "The Girl With The Golden Hair" aus der 77er Tour aufgenommen in Hamburg (Feb 1977) resp. mit der Einleitung von Björn aus Sidney (März 1977) bestückt mit Videos und Bildern. Hammer!!!


    Ich habe das bisher so komplett noch nicht gehört. Also ich kriege Gänsehaut beim Schauen und Hören: :love:


    Viel Vergnügen!
    https://www.youtube.com/watch?v=vv1vPGwqUsI

    hier ein wundervoller auftritt von frida ,in d leider gesperrt


    -https://www.youtube.com/watch?v=t5KEj3L3…BF820322B5DD371

    übrigens dieser Auftritt war in der Sendung "Coeur En Fête" vom TSR (Television Suisse Romande) am 16. März 1983 und sie hat dabei auch noch "I Know There's Something Going On" gesungen:
    https://www.youtube.com/watch?…er_embedded&v=iuhXNofcOAw


    hier noch beide Videos für die GEMA geschädigten :) :


    I know there's something going on:
    https://tx.proxfree.com/permal…fPyVsukjMq989zS9axn&bit=1



    Here we'll stay:
    https://tx.proxfree.com/permal…B7t5fJ5oDwnMYVb%2Fd&bit=1

    Für mich gehört LAYLOM, wie für Dich Scotty, auch den zu besten ABBA Songs.


    Eben genau weil hier Benny's Synthi so gut zur Geltung kommt, gefällt mir der Song so unheimlich gut. Ist bei mir sogar in der ABBA Top Ten.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ABBA sehr lange daran gearbeitet haben, bis der Song letztendlich so rauskam.


    Der Grund warum LAYLOM nicht denselben Erfolg als Single hatte, lag vorallem auch an der "sehr dummen" Idee es als Maxi Single rauszubringen. Somit kostete die Maxi Single mehr als doppelt so viel wie eine normale Single (ohne echten Mehrwert).
    Irgendwie wollten die Plattenfirmen damals etwas Neues (neue Aufmachung, bessere Soundqualität) machen und so kamen viele Singles als Maxi Singles raus und zwar mit derselben Länge wie die Albumversionen. Also ich meine jetzt nicht die Extended Versions von Singles.


    Der "Misserfolg" von LAYLOM als Single war also vorprogrammiert.

    Du warst wohl paarmal zu oft im Musical, Charly..........oder hast Dir das Album zu oft angehört.........

    Nein, leider nur 1x, aber dafür am 12. Sept bei der Re-Premiere in Stockholm :D Bin immer noch hin und weg. :love: Und ja, das Kristina Album läuft momentan sehr sehr oft :thumbsup:

    Wie dem auch sei, Charly......der eine schreibt darüber, wann ein Album, dass er ohnehin zu Hause schon im Regal stehen hat, wieder neu erscheint......der eine schreibt darüber, welche Single vor 30 Jahren besser gewesen wäre.......und der andere schreibt irgendwas über Familiengeschichte.......und manche schreiben sogar über das alles.......

    wollte Dich auch nur etwas aufziehen und bei diesen Jahrzahlen ist mir halt grad wieder Kristina in den Sinn gekommen. Das verstehst Du sicher? :thumbup:

    Ich mag "DYMK" auch sehr, aber ich muss zugeben, dass ich damals auch sehr verwundert war, dass Björn den Song singt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich die Single besser verkauft hätte, wenn sie von den Mädels gesungen worden wäre.
    Ich hätte sowieso Kisses of Fire als Single rausgebracht.



    Hier noch der Auftritt mit der frühen Version "DYMK" in Leysin, welche mir übrigens besser als die Single Version gefällt:
    https://www.youtube.com/watch?v=uNVPFz938gE</a>

    Und Dein Satz, dass niemand sich für das Album von Agnetha interessiert hätte, wenn es nicht von Agnetha wäre, ist ja nun schon wirklich bös....das sagst Du ja selbst...... .......Glaubst Du denn, irgendjemand würde sich für ein Album von Madonna interessieren, wenn es nicht von Madonna wäre ??????

    Nein, was ich damit sagen wollte ist, dass sich das Album "A" bisher nur so gut verkauft hat, weil es Agnetha singt.
    Ich halte die Songs da drauf insgesamt für nette Popsongs, aber auch nicht mehr. Das ist kein Meisterwerk dabei! Erst Agnetha's Stimme macht dieses Album letztendlich auch für mich zu einem guten Album. Ist einfach meine Meinung dazu.
    Die Kritiken von sogenannten Musikexperten haben mich noch nie interessiert, weder während der ABBA Area noch heute.


    Hier war mir natürlich sofort klar, dass in einem ABBA-Forum sofort Widerspruch kommen würde......Ich muss ehrlich zugeben, dass ich da geradezu darauf gewartet habe in einem ABBA-Forum....... .........

    :thumbsup: deswegen liebe ich Deine Beiträge hier im Forum. Da kommt Leben in die Bude :lol:

    Aber warum sollte das vermessen sein ?? Ich halte das überhaupt nicht für vermessen......Ich bin ja gleichermaßen "glühender"-Fan von allen ABBA-Alben wie auch von allen Agnetha-Alben gleichermaßen und versuche das für mich persönlich schon relativ unvoreingenommen zu beurteilen........Und jetzt mal ganz abgesehen davon, dass auch sehr viele neutrale Kritiker zu der Meinung gekommen sind, dass man "A" in punkto seiner musikalischen und gesanglichen Qualität sehr wohl auf einer Stufe mit den ABBA-Alben stellen kann, muss man es ja auch mal aus folgender Perspektive sehen.....


    So hat ja auch Jede und Jeder seine Vorlieben und das ist auch gut so :)


    Wie gesagt, bei aller Liebe zu meiner Aggi :love: , "A" ist ein gutes Album, aber kein überragendes. *Habe Fertig* :lol:

    "The One Who Loves You Now" ist sicher eines der größten Highlights auf einem Album, das aus 10 verschiedenen Highlights besteht......Es nimmt neben dem charismatischen, emotionalen Höhepunkt "I Was A Flower"....neben der großartigen und hochkomplexen Eigenkomposition Agnethas "I Keep Them On The Floor Beside My Bed"....neben dem geheimnisvollen"Bubble" und weiteren Höhepunkten auf dem Album sicherlich eine ganz besondere Stellung ein..........Die internationalen Kritiken fielen begeisternd aus und viele bezeichneten dieses Lied auch als das ABBA-ähnlichste auf diesem Album.......Der Refrain mit dem Text "Love, don't let me go, Love, please let me show" erinnert in seiner gesungenen Performance an die ganz großen ABBA-Highlights......Dieses Lied hätte....und das war auch Konsenz in der internationalen Kritik,..... einen zentralen Platz auch auf allen ABBA-Alben zwischen 1976 und 1982 haben können......

    Da pflichte ich Dir bei. "The One Who Loves You Now" ist definitiv eines der grössten Highlights auf dem Album.


    Ihre Eigenkomposition "I Keep Them On The Floor Beside My Bed" gefällt mir aber mindestens so gut. Ich finde, dies ist ein typischer Agnetha Song.
    Falls sie nochmals ein Album aufnimmt, wünschte ich mir mehr selbst komponierte Songs. Sie kann es ja!




    Das Album "A" ist und bleibt für mich das beste und stärkste, was ein ABBA nach der gemeinsamen Zeit musikalisch gemacht hat......und dieses Album, das ohne Schwachpunkte ist, steht für mich auf der gleichen Stufe wie die ABBA-Alben von "ABBA" bis "Visitors"......eine Meinung, die übrigens auch die Meinung von vielen Rezensoren aus dem Jahre 2013 sind, was man im Netz nachlesen kann.......

    Hier bin ich gar nicht Deiner Meinung.



    Mir gefällt das Album auch sehr gut, allerdings sind es für mich aber vorallem schön produzierte und nette Popsongs, die nur durch Agnetha so gut herausgekommen sind. Ich behaupte mal bös, niemand hätte sich für dieses Album interessiert, wäre es nicht von Agnetha :!:


    Das Album "A" auf eine Stufe mit den ABBA Alben zu stellen, halte ich dann schon für etwas vermessen bei aller Liebe zu "meiner" Aggi. :lol:
    Die Alben "Wrap Your Arms Around Me", "Eyes Of A Woman" und Frida's "Something's Going On" stehen für mich klar vor "A".



    Ich bin natürlich froh, hat sie wieder mal ein Album aufgenommen und der wunderschöne Song "The One Who Loves You Now" hat Einiges dazu beigetragen.

    Ich habe zu "The Winner Takes It All" noch eine andere Anekdote. Verzeiht mir, wenn ich dies hier im Forum schon mal erwähnt habe.


    Ich als Schweizer muss dies einfach erwähnen. :lol:
    Vor 6 Jahren, 2009, wurde die CH U17-Nationalmannschaft in Nigeria. Ein paar Fussballspieler von damals spielen jetzt auch in der Bundesliga.
    Der damalige Teamcoach Dany Ryser hat als Motivationsspritze und zur musikalischen Unterlegung der Videoanalysen der Gegner immer wieder "The Winner Takes It All" vorgespielt. Natürlich lief der Song auch vor jedem Spiel.


    Der Song war integraler Bestandteil der ganzen WM Vorbereitung und Teilnahme und hat letztendlich dazu beigetragen, dass die jungen Schweizer Weltmeister wurden. :thumbsup:

    Und wieder hast Du ein sehr interessantes Thema aufgegriffen, Scotty!!! :thumbup:


    Also ich finde auch, es ist unverständlich, warum so ein toller Song damals weder auf einem ABBA Album noch als B-Seite erschienen ist. Allerdings muss ich sagen, dass ich damals "I'm still alive" auch nicht vermisst habe. Schliesslich kannte ich den Song damals auch gar nicht, weil ich am einzigen ABBA Konzert im Oktober 79 in der Schweiz nicht dabei sein konnte. :(
    Erst mit dem Internet bin ich überhaupt auf diesen tollen Song gestossen.
    Somit freue ich mich mehr darüber, dass er wenigstens jetzt auf dem Live-Doppelalbum erschienen ist. :love:



    Gründe, warum "I'm still alive" vielleicht nie erschienen ist, könnten sein:


    1. Agnetha wollte nicht (mehr) mit Björn , ob ihr Song nicht auch aufs Super Trouper Album kommen sollte (aus bekannten Gründen)
    2. Der Song fand einfach keinen Platz mehr auf Super Trouper, weil überzählig.

    • Einerseits weil Benny und Björn sehr grossen Wert auf Tonqualität gelegt haben, dadurch sind NUR max. 4-5 Songs auf eine LP-Seite und total max. 38-44 Min auf eine LP gepresst worden.
    • Andererseits sind damals die Songideen nur so aus den Köpfen der Beiden rausgesprudelt (da sind sicher noch "Perlen" versteckt).


    3. Es wurden nur 3 Songs vom Super Trouper Album als Singles (Super Trouper, The Winner Takes It All, Lay All Your Love On Me) ausgekoppelt. Am besten gepasst hätte es wohl als Rückseite zu "The Winner Takes It All", aber das wäre wohl zuviel Depressives für eine ABBA Single gewesen. So musste dort "Elaine" hintendrauf. Falls es zu einer 4. Singles Auskoppelung z.B. mit "Andante, Andante" gekommen wäre, hätte ich mir "I'm still alive" durchaus als B-Seite vorstellen können.


    Ich meine, wir können hier nur spekulieren und uns fragen, warum wurde dies so und nicht so entschieden. Das werden wir nie rauskriegen. Genauso wie wir vielleicht bis noch an der Nimmerleinstag auf "Just like that" warten müssen. Aber das ist ein anderes Thema....