Beiträge von chabba

    DUM DUM DIDDLE in Schweden..........Agnetha und Benny mögen dieses Lied sehr, Frida und Björn mögen es weniger.........Ich mag es auch total
    https://www.youtube.com/watch?v=rtu-LeUJ1Kk


    WHY DID IT HAVE TO BE ME mit den Kimonos......Pure Lebensfreude....und mein Lieblingsauftritt bei diesem Lied...
    https://www.youtube.com/watch?v=dNZtlLW19uM

    Zwei sehr schöne Live-Auftritte, bei welchen sie auch live gesungen und gespielt haben.
    So oft kam ja das im TV nicht vor. Die meisten Auftritte waren ja Playback....


    Herrlich wie Frida und Benny bei WDIHTBM abrocken :thumbsup:

    Genau kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich glaube ich habe "Arrival" gleich nach Veröffentlichung von meiner Mutter bekommen oder mit meinem Taschengeld mühsam erspart.


    1976 war eigentlich das erste grosse ABBA Jahr für mich. Nachdem ja das Musikladen Special ausgestrahlt wurde, danach die beste ABBA Best Of Platte veröffentlicht wurde, kam in der 2. Jahreshälfte der Überhit "Dancing Queen" als Single heraus. Und dann endlich mein erstes ABBA Studio-Album "Arrival". Die Platte lief vorwärts und rückwärts. Ich war hin und weg...... Ein überragendes Album, das alle Kritiker endgültig bestraft hat, dass von ABBA nichts mehr Grosses kommt.


    In Australien brach vollends die "ABBAMania" aus. Die Produktionsfirmen kamen nicht mehr nach mit Platten pressen bei 600'000 Vorbestellungen. Letztendlich verkaufte sich "Arrival" über 1 Million mal in Australien. Man muss sich das mal vorstellen bei ca. 14 Mill. Einwohner (1976). :!: :!: :!:
    Auch in Europa hat es schon vor der Veröffentlichung in vielen Ländern Gold- oder sogar Platinstatus.


    ABBA konnte sich sogar erlauben, den absoluten Welthit "Fernando" nicht aufs Album zu nehmen. Auch wenn ich mich wiederhole, so etwas ist heute eigentlich undenkbar.



    Noch etwas zur neuesten Veröffentlichung der Half Speed Mastered 180g Vinyl Version von "Arrival" (DLP):
    Ich habe sie gestern erhalten und ich muss sagen, da wurde sensationelle Arbeit geleistet. Konnte zwar erst die 1. LP hören. Aber ich habe die Stimmen und Instrumente noch nie so gut wahrgenommen. Da ist mir z.B. bei "Knowing Me, Knowing You" oder "Dum Dum Diddle" deutlich aufgefallen.

    Nach diesem Musikladen Special 1976 war ich nicht mehr zu halten :thumbsup:


    Ich war hin und weg von all den vielen Songs, die ich z.T. auch noch nicht kannte. Ich hatte zwar schon die vorherigen Singles, aber Songs wie "Suzy hang around", "Tropical Loveland" oder "Sitting in the Palmtree" kannte ich noch nicht.

    Und die Doppel LP " The Very Best Of ABBA " ist auch eine meiner Lieblingsplatten, die Covergestaltung ist einmalig und die Titel sind allesamt Hits - jedenfalls für mich.

    Da kann ich Dir nur beipflichten, Jens. :thumbup:
    "The Very Best Of ABBA" war nach "Pop Power – The Fantastic ABBA" erst meine 2. ABBA LP. Ich konnte das Doppel-Album gar nicht oft genug anhören und anschauen. :love:



    Es ist ein Stück TV Geschichte und völlig unverständlich, dass es nie auf DVD erschienen ist und zwar in der Originalausgabe.

    D

    Du siehst schon alles, Scotty. :thumbsup: Auf Agnetha's Mund hatte ich jetzt wirklich nicht geachtet....

    Bei mir war das anders. Ich weiss allerdings nicht mehr genau, wann und wo ich das erste das verkehrte "B" gesehen habe.
    Ich glaube, ich habe dies das erste Mal im Bravo gesehen.
    Also ich war begeistert von dieser Schreibweise. Und alles nur, weil Björn bei der Fotosession mit Bubi Heilemann sein "B" verkehrt gehalten hat. :lol:


    Von da an habe ich alles nur noch so angeschrieben, so war z.B. mein Schuletui mit den 4 riesigen Buchstaben verziert und natürlich mit verkehrtem "B". :thumbsup:

    Scotty, es ist einfach unglaublich, was Du immer wieder ausgräbst. :thumbup:
    Aber ich kenne sie auch nicht.

    Hier ist einer ihrer Erfolge......das Lied ONE WAY TICKET........eine der englischen Aufnahmen von Eleanor........ein Cover von Neil Sedaka und ein Lied, das Agnetha auch sehr mochte......Eleanor singt es sehr schön........Hörts Euch an, es ist herrliche 60er-Jahre Musik und wirklich hörenswert....


    https://www.youtube.com/watch?v=HM3sVr68H3s

    Bei diesem Song kommt mir eigentlich immer gleich die Disco Version von Eruption in den Sinn.
    Erst viel später hab ich dann mal das Original von Neil Sedaka aus dem Jahre 1959 gehört. Aber die Disco Coverversion ist und bleibt für mich die beste Version. Ist halt so richtig zum Abtanzen :thumbsup:
    Neben Eleanor Bodel wurde "One Way Ticket" ja von diversen gecovert.

    Ich war auch der einzige Junge in der Klasse, der ABBA Fan war und habe das bei der jeder Gelegenheit auch kundgetan. Natürlich wurde ich dafür entsprechend "gepissackt". Aber das war mir sowas von egal.
    Viele Mädchen hatte ich aber schon hinter mir, was natürlich dann ein Aufsteller war. :thumbsup:


    Stichwort "Status Quo": die waren jetzt nie eine Konkurrenz zu ABBA und zwar nicht nur wegen des Musikstils. Eine Gruppe, die maximal 2 Gitarrengriffe spielt und den gleichen Song zigmal rausbringt, na ja, das war wirklich nie eine Gefahr. :lol:

    Wie man also sieht, musste man 1978 oder 1979 keinesfalls das Disco-Fieber mitmachen, um Erfolg zu haben.....


    Die Disco-Welle war 1978/1979 zwar enorm, aber sie wird heutzutage auch deutlich überbewertet .....

    Nein, ganz so abtun kann man die Disco-Welle eben trotzdem nicht, Scotty. Weil z.B. sogar Kiss in diese Richtung gingen und mit "I Was Made For Loving You" sogar ihren grössten Hit hatten.
    Dann ist auch Michael Jackson, der mit "Don't Stop 'Til You Get Enough" seinen ersten Nummer 1 Hit landete, Village People mit "Y.M.C.A." hatte eine Nummer 1 oder Chic mit "Le Freak"
    Und dann eben die "Saturday Night Fever" Hits der Bee Gees.



    Also das 1978 war sehr geprägt von der Disco-Welle und später (1980) sind sogar Queen mit "Play The Game" und "Another One Bites The Dust" noch auf diesen Zug aufgesprungen.


    Für mich haben ABBA mit "Voulez-Vous" schon klar den Zeitgeist erkannt und wollten ein "Disco"-Album rausbringen.
    Ohne die damalige Disco-Welle wären auch die zigTausend Dance Nummern in den Charts nicht entstanden.....

    Gute Frage, BABA !


    Also für mich persönlich gab es schon in den 70er Jahren keine Konkurrenz für ABBA. Die grösste Konkurrenz waren einzig und allein THE BEATLES. Das war aber vor ihrer Zeit. Eine gleiche Euphorie wie mit der ABBAMania haben nur THE BEATLES erlebt. Einfach noch krasser.....
    Auch die Verkaufszahlen sehen keine Konkurrenz für ABBA in den 70er.


    Natürlich sind Deine Aufzählungen als grosse Gruppen vollkommen richtig. Hast natürlich noch weitere, wie Deep Purple, Pink Floyd, Supertramp, ELO, Barclay James Harvest vergessen.
    Aber die haben mit Ausnahme von Boney M eine komplett andere Anhängerschaft. Und Boney M war grad nur im deutschsprachigen Raum wirklich erfolgreich. Also eigentlich keine Konkurrenz.


    Ah, ich sehe Du hast eine bestimmte Band vergessen: Sie fängt mit "Sm" an und hört mit "ie" auf :lol:
    Vielleicht täusche ich mich, aber ich glaube nicht, dass es Gruppen oder Sänger-/innen gab, mit denen sich ABBA nicht verstanden hat.

    Schade, dass durch die Sturheit bestimmter Mitglieder dieses interessante Thema deutlich gelitten hat.

    Nun jetzt lass die Kirche aber mal im Dorf, Webmark. Müssen wir jetzt gleich so übertreiben?
    Ich amüsiere mich köstlich ab diesen "Streitereien" zwischen Scotty und Baba :thumbsup:


    Trotzdem warte ich Baba's offizielle Zusage ab, dass ich auch unveröffentlichte ABBA Songs reinnehmen kann....

    Ein wirklich wunderschöner Song und mein Lieblingssong vom "A" Album, fast autobiographisch gesungen.....
    Von daher sehe ich auch Parallelen zu "The Winner Takes It All". Aber die sehe ich nur im Text, nicht im Musikstück. "The Winner Takes It All" ist für mich ein Meisterwerk in jeder Beziehung, "I Was A Flower" hingegen ist einfach eine schöne Ballade, natürlich hervorragend gesungen.
    Nicht hauen, Scotty, einfach meine Meinung :D

    Und da ist es wieder.......Agnetha beginnt mit ihrer Stimmer wieder zu "weinen", so wie das wohl nur sie kann und wie wir es lange nicht mehr in einem neuen Lied von ihr gehört hatten....

    Diese weinende Stimme ist absolut einzigartig in der Popwelt. Einfach der Hammer !!! *schmelz* :love:

    Wer möchte nicht einmal ABBA sein, entscheiden können welche Songs und in welcher Reihenfolge, auf ein Album kommen und welche nicht ?

    Sorry........aber für mich gehört JUST A NOTION dazu, wenn ich mir das Voulez-Vous selbst zusammenstellen würde....


    JUST A NOTION war ja Bestandteil der Voulez-Vous-Aufnahmen.......

    Baba: Du schreibst ja im Eingangssatz, "Wer möchte nicht einmal ABBA sein...."


    Ob "Just A Notion" nun auf dieser ollen Deluxe Ausgabe war oder nicht, ist nicht relevant. Es war Bestandteil der Voulez-Vous Aufnahmen und wenn es auch wie JLT aus unerfindlichen Gründen nicht erschienen ist, darf ich mir das doch in mein persönliches Voulez-Vous Album reintun, oder nicht?


    BABA: Gib Dir einen Ruck!!!