Beiträge von chabba

    Herrlich unsere Agnetha. Ist sie nicht süss. Einfach zum Fressen... :love:
    Vielen Dank fürs Posten.


    Oh ja einen Thread über ABBA in Japan :thumbup:

    Tut mir Leid Charly …..das bei A-Ha nach den 80ziger nichts mehr gutes kam sehe ich ganz anders.

    Du hast das "viel" vor Gutes vergessen. ;)


    Dass sie live gut sind, bezweifle ich ganz und gar nicht.
    Ich bleibe aber dabei: Das Comeback Album "Minor Earth Major Sky" (2000) war zwar ansprechend. Die Alben in den 80er stehen über allen anderen....

    In der 80er absolut top. Ihr "Take On Me" mit dem legendären Video ist ein Meilenstein der Popgeschichte, finde ich.
    Ihre ersten 2 Alben waren sehr gut, "Stay On These Roads" auch noch, dann leider nicht mehr viel Gutes. Das Comeback im 2000 war zwar ansprechend, aber ihre guten Zeiten waren die 80er.


    Ich liebe Morten Olsens Stimme, auch weil sie meiner ziemlich ähnlich kommt. "Take On Me" zählt heute noch zu meinen Karaoke Lieblingssongs. :D

    Vielleicht bringt Agnetha in diesem Jahr eine grossartige CD Box heraus, mit allen ihren eigenen Kompositionen, die sie selbst gesungen hat, oder wie in diesem Fall, neu einsingen wird (wahrscheinlich gibt es ja schon eine Aufnahme von dem Lied, wo Agnetha es singt)!!!

    Das wäre der absolute Hammer !!!!! :love:

    Doch ich muss zugeben die Powerfrau Tina Turner hat in den 80er und anfangs 90er schon ziemlich die Bühne gerockt.
    Bei ihren Livekonzerten ist wirklich die Post abgegangen und das obwohl sie schon damals weit über 50 Jahre alt war.


    Am Liebsten sind wir natürlich ihre 80er Alben "Private Dancer" - ein Meisterwerk ! und "Foreign Affair" mit paar blueslastigen Songs.
    Mit den neuen Sachen kann ich allerdings gar nichts anfangen.


    Aber ihre Stimme ist einzigartig und unverkennbar und vorallem auch live der absolute Hammer.

    Vielen Dank Scotty für diese interessanten Ausführungen. Dein Wissen über Agnetha scheint unendich ..... :D


    Ich gestehe, ich habe diesen Song nicht gekannt. Aber es ist einmal mehr erstaunlich, wie aus Agnetha zu der damaligen Zeit die Hits nur so rausgesprudelt sind.
    Etwas mehr Egoismus oder Bescheidenheit hätte auch ABBA sicher nicht geschadet.
    Ich meine: "I'm Still Alive", "NÄR DU TAR MIG I DIN FAMN" und "MEN NATTEN ÄR VÅR" sind einfach Hammersongs, und wenn "Man" auch in dieser Zeit entstanden ist, einfach WOW !!!!! 8o
    Agnetha hätte wohl schon 1980/81 problemlos ein Soloalbum rausbringen können, welches wenn in englischer Sprache, sogar weltweit wie eine Bombe eingeschlagen hätte.


    Ich denke, es war für Agnetha einfach zuviel los damals....

    Da war auf der einen Seite Agnetha, die weiterhin eine charismatische Popsängerin war mit einer faszinierenden Stimme....
    https://www.youtube.com/watch?v=wh3TbK6Xbew


    Und da war Benny, der sich inzwischen einer völlig neuen Musik verschrieben hatte, der volkstümlichen Musik, die eigentlich so gut wie nichts mehr gemein hatte mit der ABBA-Musik.....Er stellte hier 4 Lieder seines neuen Albums KLINGA MINA KLOCKOR vor (ab 1:40)....
    https://www.youtube.com/watch?v=Xi9HD0XelBs


    Ich fand es immer außerordentlich bemerkenswert, wie stark sich diese beiden Auftritte der einst beiden genialen Köpfe von ABBA hier doch unterschieden....

    Das ist allerdings sehr krass, gegensätzlicher geht fast gar nicht mehr. Aber dieses volkstümliche hat wohl immer in Benny geschlummert. Nach ABBA konnte er es endlich rauslassen. Immerhin ist er nicht vollständig dorthin abgedriftet, wenn er auch keine reinen Popsongs mehr schreibt.....

    Danke für den Tipp. Allerdings weiss auch nicht, ob ich diesen Sender empfange.


    Im Programm hiess es:
    Koncert Jedynki - ABBA

    Przypomnienie wizyty w Polsce zespołu ABBA. W 1976 roku grupa wystąpiła ze swoim koncertem w studiu telewizyjnym przed zgromadzoną tam publicznością. Na program składają się krótka rozmowa z członkami ABB-y w samolocie ze Sztokholmu do Warszawy oraz występ grupy. Muzycy wykonali m.in. "Dancing Queen", "Knowing Me, Knowing You" oraz "Money, Money, Money".

    habe es mal mit Google versucht zu übersetzen:
    Erinnerung Besuch in Polen ABBA. Im Jahr 1976 erschien die Gruppe mit einem Konzert in einem TV-Studio vor einem Publikum dort versammelt. Das Programm besteht aus einem kurzen Gespräch mit den Mitgliedern des ABB-y auf der Ebene von Stockholm nach Warschau und einem Auftritt der Gruppe. Musiker durchgeführt , unter anderem, "Dancing Queen", "Knowing Me, Knowing You" und "Money, Money, Money".


    Das scheint wirklich jener Auftritt im Studio 2 gewesen zu sein:
    http://www.dailymotion.com/vid…abba-in-poland-1976_music

    ab ca 17:25 mit dem traumhaft schönen "My Love, My Life" :love:

    Schön, dass Du für Agnetha einen Jubiläumsthread angelegt hast. Schliesslich muss man dies gebührlich feiern. :thumbup:
    Allerdings glaube ich nicht, dass Agnetha eine so grosse Party zum Jubiläum machen wird, wie Benny und Björn, oder was meinst Du, Scotty?


    Es ist in der Tat ein wunderbares Märchen, das wahr geworden ist. Mit 16 Jahren erobert sie bereits mit selbstgeschriebenen Songs die schwedischen Charts.
    Was später mit ABBA folgte, ist wirklich unglaublich.
    Ich war vom ersten Moment als ich sie 1974 mit Waterloo zum ersten Mal im TV sah, völlig vernarrt in sie. Ich meine, so eine unglaubliche Traumfrau und dann singt sie auch noch so fantastisch. :love: Wie gerne würde ich sie mal persönlich treffen und ein persönliches Autogramm bei ihr abholen.


    So viele Ankedoten wie Du, Scotty, kann ich aber nicht anbieten. Da bist Du näher dran.... ;)

    Hey Highway Star, vielen Dank für diese Informationen und den Youtube Link. :thumbup:


    Das habe ich jetzt wirklich nicht gewusst, dass sie Kristina auch in Minnesota aufgeführt haben. Ich habe bisher nur die englische Konzert-Aufführung am 23. September 2009 in der Carnegie Hall in New York gekannt.


    Das muss ich mir in einer ruhigen Minute unbedingt noch anschauen. Ich liebe das Musical "Kristina fran Duvemala" total. Es ist ein absolutes Meisterwerk von Benny und Björn!!! Und ja, ich will auch kein "Mamma Mia 2" Musical . :thumbdown:

    Vielen Dank für Deine Ausführungen, Scotty.


    "SEALED WITH A KISS" gehört für mich nicht zu den Highlights dieses Albums. Wie schon im anderen Thread erwähnt, ist es der einzige Coversong, den ich vorher schon gekannt hatte und zwar die Version von Bryan Hyland. Dass das Original eigentlich von "The Four Voices" ist, wusste ich nicht.


    Ich hatte den Song sicher schon in meiner Kindheit am Radio gehört und gekannt, aber richtig bewusst wurde mir die Version von Bryan Hyland erst in den 80er Jahren mit den "Eis am Stiel" Filmen. In dieser Filmreihe liefen ja Unmengen von absoluten Hits der 60er Jahre. Diese Soundtracks musste ich mir damals einfach zulegen.
    Übrigens eine unbedingte Kaufempfehlung, wer die Balladen und Rock&Roll Songs der 60er liebt:

    https://www.discogs.com/de/Var…oundtrack/release/6790319


    Sorry bin abgedriftet, nun aber zurück zu Agnetha's Version.
    Auch wenn Agnetha wie immer hervorragend singt, kommt sie für mich trotzdem nicht an Bryan Hyland's Version ran. Das ist allerdings Motzen auf höchstem Niveau. :D Weil sie ist natürlich immer noch weit vor den Versionen von Mud oder z.B. Jason Donovan. *würg*


    Bryan Hyland singt "SEALED WITH A KISS" einfach leiderschaftlicher finde ich. Auch der Rythmus spricht mich eher an. Vielleicht hat sich diese Version einfach besser in mein Gedächtnis eingeprägt und erinnert mich halt schon an meine Jugend resp. an die tollen 80er Jahre.

    Mein Fan dasein begann also genau beim Sieg des ESC mit " Waterloo " und meine Schwester, 10 Jahre älter als ich, schenkte mir zum Geburtstag am 25.4. die Waterloo Single und von meinen Eltern bekam ich einen Plattenspieler.....die Box im Deckel.....zum zuklappen und das ganze in Eidotter gelb...

    Was für ein unglaublicher Zufall. Ich bin am 27.4.1974 auch 11 Jahre alt geworden und mein bester Freund brachte damals die Waterloo Single mit an meine Geburtstagsparty. Am liebsten hätte ich sie ihm nicht mehr zurückgegeben. :D


    Toll die gewinnen rief ich....die gewinnen.....
    mein Vater meinte: diese Marsmännchen gewinnen sicher nicht !! Natürlich nicht!!! he,he,he,he.....

    3 Wochen zuvor war ich auch völlig weg, als diese "Marsmännchen" :lol: den ESC gewonnen haben. Natürlich hat mir dieser Song auf Anhieb am Besten gefallen. ABBA waren so komplett anders als der langweilige Rest, dass ich es auch herbeigesehnt hatte, dass ABBA gewinnen.

    Ein wunderschöner Song, der mir auch heute immer noch sehr gut gefällt. Melodie, Text und Gesang einfach sackstark. EIN WELTHIT !!!
    Ich mag mich aber noch gut erinnern, dass mir damals der Schluss gar nicht gefallen hat. Das ist heute natürlich anders und es erinnert mich auch, wie schon von Highway Star erwähnt, schwer an BAO. :) Eigentlich müsste es ja umgekehrt heissen.... :D


    Hier hat sich Björn mit seinem genialen Text übertroffen. Nur ein kleiner Ausschnitt:


    "Chiquitita, tell me what's wrong
    You're enchained by your own sorrow
    In your eyes there is no hope for tomorrow
    How I hate to see you like this
    There is no way you can deny it
    I can see that you're oh so sad, so quiet"


    Ist das nicht herzzerreissend? :rolleyes:

    Der Auftritt wurde weltweit groß gefeiert.............Nur eine Woche später erschien dann CHIQUITITA als Single auf dem europäischen Markt, während man das in den USA aus unerfindlichen Gründen verpasste......Denn da wurde die Single erst Monate später veröffentlicht und hier hatte man gerade wegen diesem Auftritt in den USA sicherlich eine Chance verpasst......

    Da wurde sicher in den USA die Chance verpasst nach "Dancing Queen" nochmals einen weiteren Nummer 1 Hit zu landen und damit noch mehr Geld einzuspielen für die UNICEF.
    Gemäss Wikipedia kam Chiquitita in den USA nur auf Platz 29, währendem es in immerhin 13 Ländern ein Nummer 1 Hit war.


    Auf der anderen Seite haben sie dann 1979 "Chiquitita" in Spanisch herausgebracht, was u.a. in Argentinien zu einer Nummer 1 wurde (Englisch "nur" Platz 7). Aber auch in anderen Ländern Südamerikas wurde "Chiquitita" in Spanisch zum bis dahin grössten ABBA Hit.
    Ich bin überzeugt, vorallem mit der spanischen Version von "Chiquitita" wurde in Südamerika eine kleine "ABBAMania" losgetreten.


    @Scotty: Weisst Du, ob auch die Erlöse der spanischen Version voll und ganz UNICEF zugute kamen?