Beiträge von chabba

Ich dachte eigentlich diese deutsche Coverversion von "One Of Us" sei hier schon gepostet worden.

Marianne Rosenberg - Ich sah deine Tränen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Heute ist es "Lovelight". Was für eine starke B-Single!

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Heute gibt es mal einen Schlager von mir.

Vor über 35 Jahren hat meine deutsche Zuckerschnute Marianne Rosenberg diesen schönen Song herausgebracht. Kam leider nie in die Charts, aber mir gefällt er sehr.

"Geh Vorbei"

Vor genau 50 Jahren, also am 1.12.1975, erschien für mich Agnetha's bestes schwedisches Album "Elva Kvinnor I Ett Hus".

Agnetha komponierte bis auf ein Lied alle Songs selbst; die Texte stammen vom schwedischen Schriftsteller, Journalisten und Liedtexter Bosse Carlgren.

Die einzige Ausnahme bildete natürlich die schwedische Version des ABBA Welthits „ SOS “, die von Benny Andersson, Stig Anderson und Björn Ulvaeus geschrieben wurde. Eine Version, die sich in keiner Weise hinter dem englischen Original von ABBA verstecken muss, ganz im Gegenteil.

Erst vor etwa 25 Jahren bin ich auf die tollen Songs des Albums "Elva Kvinnor I Ett Hus" aufmerksam geworden. Und mit der 6-CD-Box „ Agnetha Fältskog De Första Åren“ habe ich dann endlich das ganze Album das erste Mal gehört.

1975 habe ich weder davon gewusst, dass Agnetha dieses Album herausgebracht hat, noch dass sie auch eine schwedische Cover-Version von "S.O.S" veröffentlicht hat.

Wie ich schon früher geschrieben habe, hat sich Agnetha mit diesem Album von den oft schlagerhaften und polkalastigen Songs endgültig verabschiedet und ein Popalbum veröffentlicht, welches mit wunderschönen Balladen gespickt ist.

Ich denke, da an MINA ÖGON oder TACK FÖR EN UNDERBAR VANLIG DAG. Das Album hat eigentlich keinen Schwachpunkt und mir gefallen alle Songs. Das war bei den älteren Alben gar nicht der Fall.

Agnetha machte damals richtig Werbung für das Album, u.a. im August 1975 mit einem Live-Auftritt von „Dom Har Glömt“ und „Tack för en underbar vanlig dag“ in der schwedischen Fernsehsendung „Sommarnöjet “.

Für mich einer ihrer schönsten und besten Live-Auftritte :love:

Zum Dahinschmelzen schön:

Fernando kommt in der 2. Episode der 5. und letzten Staffel der Horror Serie "Stranger Things" vor.

Viele werden sich jetzt fragen, um was es in dieser Netflix Serie überhaupt geht. Es ist eine Horror/Science Fiction Serie, welche in den 80er handelt und es geht um Jugendliche, die unheimliche Dinge durchmachen.

Und man kann jetzt "Stranger Things" mögen oder auch nicht, aber Tatsache ist, dass dies ABBA wohl einen solchen Schub geben wird, dass dieser Song es wieder an die Spitze der Single Charts schafft.

Die Duffer Brothers, welche diese Netflix Serie produziert haben, haben es aus meiner Sicht geschafft, die 80er Jahre und viele ihrer Songs wieder aufzuleben. Die Beliebtheit dieser Netflix Serie ist vorallem bei Jungen sehr hoch.

Dies hat ja auch Kate Bush sehr gefreut, als ihr Song "Running Up That Hill" fast 40 Jahre nach dem Erscheinen zu einer Nummer 1 in den UK Single Charts wurde. Etwas was sie 1985 knapp nicht geschafft hatte.

Fernando ist zwar nicht so oft in der Staffel 5 vertreten, wie "Running Up That Hill" von Kate Bush während der 4. Staffel von Stranger Things. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass es Fernando wieder an die Spitze der UK Single Charts schafft.

Hier ein Ausschnitt der Szene in Stranger Things wo Fernando vorkommt:

TikTok · The Offcut
    3930 Likes, 40 Kommentare. „Loved everything about this scene but especially the music! It was ✨chefs kiss✨“
    www.tiktok.com

Ich für meinen Teil habe sämtliche 4 Staffeln von "Stranger Things" gesehen und bin begeistert. Wahrscheinlich werde ich heute die 2. Episode der 5. Staffel ansehen und gebannt schauen. Gänsehaut Momente sind garantiert.

Eine Kurzfassung in deutscher Übersetzung liest sich so, als sei es beschlossene Sache. Die Original Nachricht habe ich nicht zu Ende gelesen, weil ich ohnehin deswegen nicht nach New York fliegen würde. Geht’s hier um einen Plan, bewirbt sich New York um die ABBA Voyage Show?

https://w42st.com/post/abba-voyage-hells-kitchen/

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran, dass ABBA Voyage nach New York geht. Auch wenn hier w42t bereits von Plänen spricht.

Solange nichts davon in Verbindung mit Pophouse Entertainment steht, halte ich das für ein weiteres Gerücht.

Zum Tod der Reggae Legende Jimmy Cliff ist dies mein heutiger Song des Tages

Was ich bisher von anderen Fans gehört habe, ist die die Premiere der Konzertversion im Zelt sehr gut angekommen. Die Leute sind ziemlich begeistert von der deutschen Umsetzung.

Hier noch ein Bericht aus der Zeitung dazu:

Aufgrund dieser vielen guten Kritiken werde ich bei der Premiere am 31. Oktober 2026 im Theater Koblenz auch dabei sein, zumindest wenn ich Tickets bekomme.

Das wird wohl dann so ein richtiges ABBA Happening. Und mit einem B darf man dann wohl auch rechnen.

Zum 50 Jahre Jubiläum dieses TV-Aufnahme für die Don Kirshner's Rock Concert ist das mein heutiger Song des Tages.

Hey, Hey Helen wurde dort das erste und einzige Mal im TV performed.

oh Robyn, sie ist bei vielen Produktionen dabei.

So auch bei Röyksopp und dem Song aus der Lexus Werbung:

Monument

Heute gehen wir mal ins Jahr 1981 zurück.

Man kann diesen Song tatsächlich als erste Single der Neuen Deutschen Welle bezeichnen, die damals in die Deutschen Charts eingestiegen ist.

Ganze 38 Wochen lang hielt sich dieser Song in den Deutschen Single Charts und schaffte es bis auf Platz 17.

Rheingold - Dreiklangdimensionen

In Gedenken an die viel zu jung verstorbene Karin Glenmark, ist das hier mein Song des Tages.

Für mich der beste Song von Gemini:

Another You, Another Me

;( ;( ;(

Heute vor 50 Jahren, am 31. Oktober 1975, herausgekommen. Ein absolutes Meisterwerk der Rockgeschichte !!!

Als 12 Jähriger wusste ich noch nicht soviel damit anzufangen, allerdings gefielen mir damals schon Teile des Songs wahnsinnig gut.

Der Song ist eine Ballade, Oper und Hardrock in Einem.

Die Art und Überlange des Songs war so komplett anders, sodass EMI ihn erst gar nicht veröffentlichen wollte.

Bohemian Rhapsody war ganze 9 Wochen auf Platz 1 der UK Single Charts, was damals ein neuer britischer Rekord war.

Auch heute noch ist dieser Song bei Umfragen der Radiosender ganz vorne anzutreffen.

Es ist ein wahrer Genuss!!!

Queen - Bohemian Rhapsody

Externer Inhalt youtu.be

Ich muss allerdings zugeben, dass ich diesen Song bisher noch nie gehört habe.

OH echt jetzt? Bist du soviel jünger als ich?

Weil der Song war ja ein weltweiter Hit von Stevie Wonder, auch wenn er heute nicht mehr oft am Radio läuft.