Beiträge von chabba

    Gute Idee, Wolf :thumbup:


    Hier die Coverversion von TDBYC von Blancmange von 1984:
    https://www.youtube.com/watch?v=wFNs_-LGgQs


    Eigentlich hatte ich damals ihr Album "Mange Tout" u.a. wegen "Blind Vision" gekauft. Es hat mich damals ziemlich genervt, dass sie TDBYC gecovert haben. Heute muss ich sagen, so schlecht ist diese Version eigentlich gar nicht. Diese Coverversion war in den UK Single Charts sogar noch höher platziert als das Original von ABBA. ;(

    Dieses Thema ist irgendwie an mir vorbeigegangen.....


    "Litet Solskensbarn": ein wunderbarer Song von ihr und jetzt wo ich weiss worüber sie singt umso ergreifender und trauriger. ;(
    Vielen Dank, Scotty, für die Übersetzung und die vielen Hintergrundinformationen. Agnetha hat daraus eigentlich einen komplett eigenständigen Song gemacht.


    Ich kann mich auch noch vage an diese Bilder von hungernden Kinder erinnern. Es war überhaupt eine sehr schwierige Zeit damals. Zugleich tobte noch der Vietnamkrieg und auch von dort kamen immer wieder schreckliche Bilder. ;(


    Was "Lilet Solskensbarn" betrifft, bin ich froh, dass ich diese CD-Box auch "DE FÖRSTA AREN" auch besitze, sonst würde ich "Lilet Solskensbarn" wohl nicht mal kennen.
    Übrigens die Preise für die Single OM TARAR VORE GULD/LITET SOLSKENBARN bewegen sich wieder auf einem "normalen" Niveau:
    https://www.discogs.com/de/sell/release/1980671?ev=rb

    Was STEPS betrifft.........Wenn Du als englische Gruppe mehrmals Nr. 1 in England warst, ist es denen relativ egal, wie sie im übrigen Europa lagen......

    Ja ich weiss, das mag die auf der Insel nicht interessieren. :D
    Aber genauso war es mit Modern Talking in Deutschland: ausserhalb Deutschland (fast) keinen Erfolg.....

    So jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben:


    Sorry Leute, die Version von Steps finde ich einfach nur schwach. Was bitte schön ist hier anders, als wenn A-Teens irgendwelche ABBA Songs trällern? :thumbdown:
    Das einzig Gute daran ist doch nur, dass der Song in England wieder etwas Publizität bringt. So sind B+B wieder im Gespräch.


    Steps sind für mich überhaupt eine Retortenband der Insel, die es eigentlich nie wirklich von der Insel geschafft haben......


    Natürlich würde ich den Song gerne von Agnetha und Frida gesungen hören, weil es eigentlich ein typischer ABBA Song ist, aber ansonsten kommt für mich keine Version auch nicht annähernd an Helen heran.


    Habe fertig!

    Hey cool, vielen Dank Scotty :thumbup: gleich mal überprüfen....

    immer wieder schön, so detailiert über Agnetha's Songs von Dir zu lesen..... :thumbup: Vielen Dank für diese Ausführungen und die Übersetzung


    Wie ich ja schon früher geschrieben habe, habe ich fast alle schwedischen Songs von Agnetha erst durch die CD-Box "DE FÖRSTA ÅREN 1967 - 1979" kennengelernt, so natürlich auch "Doktorn".
    Und wenn ich auch nicht schwedisch kann, habe ich schon angenommen, es muss irgendetwas Ironisches mit oder über einen Arzt sein.


    Der Vergleich mit "Porque Te Vas" ist wirklich nicht von der Hand zu weisen. Erstaunlich. 8o Übrigens ein Song, den ich damals auch total gemocht habe. Jeannette war damit allerdings erst im Jahre 1977 in den Charts. In Deutschland sogar auf Platz 1.


    Wenn es auch nicht gerade eines meines Lieblingslieder vom Album "Elva kvinnor i ett hus" ist, gefällt es mir trotzdem recht gut. Überhaupt gefallen mir auf diesem Album 10 von 11 Songs gut bis sehr gut.
    Freue ich jetzt schon darauf, wenn Du etwas über meinen Lieblingssong auf diesem Album "Tack för en underbar vanlig dag" schreibst......

    Wie das Lied FÜR MICH PERSÖNLICH hätte klingen müssen..........und damit meine ich jetzt ausdrücklich NICHT DEN GESANG..........sondern ich meine ausschliesslich die ganze CHARAKTERISTIK des Songs und sein daraus resultierendes Arrangement.......kann man hier an einem Beispiel hören.......


    https://www.youtube.com/watch?v=ctA2db40igI


    Ich weiss, dass das andere wiederum ganz anders sehen und denen die Charakteristik des Liedes gefällt......aber das ist eben die Vielfalt der Meinungen, was ja gerade das Gute ist.........

    So sind die Geschmäcker halt verschieden.
    Genau dieses schnelle und eckige macht es für mich aus. Nein, ich brauche keine Ballade hier. Mir fehlt bei der Version von Anna Eriksson ziemlich alles. Nicht dass sie sonst sehr gut singt.


    Aber unterstützt mit diesem geilen Synthi von Benny wird dieser Song sogar tanzbar. Nur eines der Gründe warum für mich persönlich "The Visitors" das beste ABBA Album ist. Benny hat seinen Synthi Sound immer weiter perfektioniert, bis zum späteren krönendem Ende von ABBA: THE DAY BEFORE YOU CAME

    Hallo Leute


    Ein Posting in der Facebook Gruppe "ABBAtalk" mit einem Youtube Link einer frühen Version von "When All Is Said And Done" hat mich dazu bewegt, mal zu diesem tollen Song aus meinem ABBA Lieblings-Album "The Visitors" einen eigenen Thread zu eröffnen.


    Ich habe auf die Schnelle zwar ein paar Threads zu WAISAD in unserem Forum gefunden, aber keinen zum Thema "Early Version".


    Gemäss Carl Magnus Palm's Buch "The Complete Recording Sessions" gibt es 3 Mixes von WAISAD mit einer Länge von rund 4 Minuten im Archiv.
    Bekanntlich ist die finale Version, welche auf Album auf in einigen Ländern als Single erschienen ist, nur rund 3:15 Min lang:
    https://www.youtube.com/watch?v=tUh4u-lYEhM



    Eine dieser "Earlier Mixes" mit fast 4 Minuten hat wie auch immer den Weg ins Intenet geschafft, wenn auch in etwas schlechter Qualität.
    Eigentlich hört sich dieser "Early Mix" ziemlich gleich an ausser, dass nach der 3. Strophe, also bei 2:38, die erste Strophe nochmals wiederholt wurde.


    Es gibt noch weitere Unterschiede zur finalen Version, die man aber nur bei genauen Hinhören auch heraushört, z.B. Benny's Synthi hört sich zum Teil an einzelnen Stellen ausgeprägter an, weil mit mehr Echo gearbeitet wurde. Wenn aber CMP die Unterschiede nicht detailiert beschreiben würde, würde ich sie wohl auch nicht entdecken.


    Mir gefällt auch dieser Early Mix sehr gut und es stört ganz und gar nicht, dass die erste Strophe wiederholt wird.
    Hier also einer dieser Early Mixes von "When All Is Said And Done:
    https://www.youtube.com/watch?v=Mo6t6mI4y7E



    Wie ihr ja wisst, wurde WAISAD nur in wenigen Ländern als Single ausgekoppelt. So z.B . in
    - Australien


    - USA
    - Kanada
    - Mexico
    - Brasilien


    Der Erfolg war zwar mässig, aber mit Platz 4 in Canada und Platz 27 in den US Hot Billboard Charts immerhin ein Achtungserfolg gelungen.
    Es ist für mich sowieso eines der meist unterschätzten Songs von ABBA.


    Als Vinyl Sammler bin ich froh, konnte ich nun endlich auch die brasilianische Single ergattern: :thumbup:



    Was haltet ihr grundsätzlich von diesem Early Mix?
    Und vielleicht könnt ihr dazu auch noch etwas erzählen......

    Wollte eigentlich noch etwas über diese Best-Of CD "Spasibo Rodnoi ..." schreiben:


    17 von 20 Songs auf dieser CD finde ich gut bis sehr gut. Es ist ein sehr guter Querschnitt über ihr Schaffen bis 2015. Es ist eigentlich unverständlich, dass Polina Gagarina hier im Westen so unbekannt ist. Diese Stimme müsste auch hier am Radio zu hören sein.
    Es sind vorallem Popsongs, aber auch ein paar Balladen auf dieser CD.


    Bis auf 2 Songs
    - A Million Voices
    - Day
    sind alle Songs auf russisch gesungen und das ist auch gut so. Ich finde diese poppigen russischen Songs wirklich gut und sie hat halt schon eine Super-Stimme für diese Art von Musik.


    Am Schluss der CD hat es noch je einen Dance Mix von "Nawek", "Njet", "Schagai" und "Spektakl Okontschen".


    Auch wenn es keine offizielle CD ist (wie ich erst später gesehen habe) und eher denn Anschein einer Bootleg CD macht, diese 10 Euro inkl. Versand haben sich mehr als gelohnt.
    Es war übrigens nicht ganz einfach, die kyrilisch geschriebenen Titel auf der CD in für mich lesbare Titel abzuändern. :lol:
    Hier noch die Titelübersicht:
    https://www.discogs.com/de/%D0…%BE%D0%B9/release/7511505
    Habe keine in "normaler" Schrift gefunden.....

    OH MANN, Scotty. Du hast mir die Illusion geraubt, sie sei blond..... ;( :lol: :lol: :lol:
    Aber unglaublich, welches Organ sie schon mit 10 hatte 8o


    Und klar, hübsch ist sie auch mit dunklen Haaren..... aber wenn sie richtig blond wäre... :rolleyes:

    OH SCOTTY, was bürdest Du uns da auf? :D ;( ?(


    Eine sehr schwere Frage und eine Wahl, die ich eigentlich fast nicht treffen kann. Also ein paar Platten würde ich schon gerne auf eine einsame Insel mitnehmen.
    Und jetzt darf ich nur eine mitnehmen ? ;(


    Eigentlich müsste ich als grosser ABBA Fan sagen: The Visitors. Aber dann darf ich tagelang nur The Visitors hören? Schon etwas schwermütig. Und TDBYC als mein persönlich bester ABBA Song wäre nicht mal drauf. ;( Und auch Super Trouper oder Arrival sind für mich DIE TOPALBEN von ABBA, aber halt auch mit Schwächen.....


    Da gibt es nur Eines: Ich muss etwas komplett Anderes als ABBA wählen und das wäre wohl dann:


    Supertramp - Breakfast In America
    Ein wirklich schönes fröhliches Album, das man den ganzen Tag und immer wieder hören kann. Gespickt mit absoluten Welthits wie The Logical Song, Breakfast in America, Take The Long Way Home, Goodbye Strangers, Child Of Vision, etc.

    Dieses Album hat absolut keine Schwäche, nicht eine Einzige... Es ist für mich eines der besten Alben, die jemals herausgebracht wurden.
    Es ist ein absolutes MEISTERWERK !!!
    Kennengelernt habe ich es mit 16 und obwohl ich schon "Give A Little Bit" vom vorherigen Album "Even in the Quietest Moments" … sehr gut fand, wurde ich erst mit "Breakfast in America" auch Supertramp Fan. Danach kam das wohl beste Live-Album "Paris" heraus. 2 Jahre später konnte ich Roger Hodgson letzte Tourkonzert mit Supertramp in Basel miterleben. Vorgruppen: Joe Cocker und Chris de Burgh !!! Ein unvergessliches Erlebnis. Auch weil wir am nächsten Tag in die Zeltferien ins Tessin mit den Motorrädern gefahren sind.


    Mit "Breakfast in America" kommen aber auch Erinnerungen an diese wirklich tolle Teenie-Zeit zurück. Mit 16 habe ich eine kaufmännische Lehre begonnen, wir sind mit den Mofas das erste Mal zelteln gegangen. Auch ins Tessin: in 17 stündiger Reise :D Dann erstmals eine richtige Freundin, und und und .....
    Es war eine unbeschreiblich schöne Zeit !!! Dieses Album erinnert mich immer wieder daran......


    Ich hoffe nur, dass meine Antwort hier stehen kann, denn eigentlcih befinden wir uns ja hier in der ABBA-Rubrik?

    Webmark hat natürlich Recht: Dieser Thread müsste in die Besprechungsecke.....