Beiträge von janaquinn

Ich liebe die Musik der 70-80iger Jahre. Es gab, abgesehen von der Beatleszeit, kaum ein besseres Jahrzehnt für die Musik....ELO, OMD, A-HA, Queen, Sisters of Mercy, The Cure..es war einfach alles vertreten und für jeden etwas dabei..
    Je weiter man allerdings an die 90iger kam umso schlechter und einheitlicher wurde die Musikbranche teilweise...Boybands aus irgendwelchen Castings, Euro-Dance, Techno....
    Gsd. haben einige der guten "alten" Bands durchgehalten und dem Musikkenner besseres geboten als Musik-Einheitsbrei.
    Und es gibt doch nix besseres als richtig laut ELO "Last Train to London" oder den "Xandadu"_Soundtrack zu hören....

LG JANA

Hej Hej,
    ich glaube, es gibt keinen Moment in meinem Leben, an dem ich NICHT ABBA-Fan war. Als ´77 Jahrgang, geboren während der legendären Australientour, umgeben von Geschwistern die alle um einiges älter waren als ich, wuchs ich einfach mit der Musik der 70-80iger Jahre auf...aber vorallem mit ABBA.
    Mein Musikgeschmack und auch die Poster in meinem Teenie-Zimmer haben immer gewechselt, von Michael Jackson, A-HA, Guns n´Roses, Bon Jovi...alle waren an den Wänden vertreten...auch New Kids on the Block...die ich heute auch ab und an mal wieder höre...aber wirklich konstant haben sich nur ABBA durch mein Leben gezogen...
    Ich kann also mit Fug und Recht behaupten es sind mittlerweile gut 30 Jahre die ich ABBA-Fan bin...

LG JANA

Hej Hej,

heute mal eine Band aus Dänemark. "Alphabeat" werden von den schwedischen Radiosendern hoch und runter gespielt....teilweise aus Sympatie zum Nachbarland, aber in aller erster Linie weil sie einfach gut sind.

Guter altmodischer Pop, Gute-Laune-Musik, die Herbstmüdigkeit und Winterdeppris vertreibt, die man nebenbei beim Putzen, beim Surfen oder beim Autofahren zum Mitträllern hören kann.

Ihr Album "This is Alphabeat" ist ein kleines Meisterwerk, dass man nicht nur ein oder zweimal hören kann, sondern eigentlich ständig, denn es wird einfach nicht langweilig.
    Die Stimmen harmonieren grossartig, die Musik ist poppig, eingänig und macht einfach nur Spass...
    Meine Anspieltips
    Boyfriend

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und Fascination-8UxX5STKL4&feature

Gute Musik aus Dänemark.....Viel Spass damit

LG aus Schweden
    JANA

Hej Hej,
    ich mag " I stand alone" a liebsten, die anderen sind aber auch alle sehr sehr gut.

Leider sind die beiden Kinderalben von Agnetha mit Linda bzw. Christian nicht dabei....die mögen meine Kids ganz besonders...vorallem das mit Christian findet Taima gaaanz toll.

LG JANA

Hej Hej,
    ich kann Jessy nur zustimmen. Agnetha hat sich gerade im letzten Jahr relativ viel in der Öffentlichkeit gezeigt. Persönlich haben wir sie leider noch nicht in gesehen, aber die Zeitungen haben immer wieder von ihr berichtet.
    Immer wirkte sie locker, gelöst und durchaus fröhlich.

Auch bei der Mamma Mia!-Premiere konnte man sehen, dass es ihr viel viel Spass gemacht hat. Sowohl Anna als auch Frida sahen wunderbar aus, man konnte sehen, dass die Zwistigkeiten ausgestanden waren.
    Für meine Schwester und mich war es ein Erlebniss, welches wir nie wieder vergessen werden.

Und was den Artikel betrifft: Schlechte Presse verkauft sich meist besser als Gute Presse.

LG JANA

Hej Flicka, das ist der Vorteil, wenn man einen Ehemann hat, der im Globen arbeitet und sofort reagieren kann. Karten werden wir auf jeden Fall haben und wenn ich sie selber drucken muss :D !!
    vi hörs Jana

Hej, also Benny´s Konzert findet am 26.10 im Stockholmer Globen statt und am 02.11 in Göteborg im Scandinavieum, leider gibt es noch keine näheren Info´s zu Kartenpreisen ect.
    Vorgemerkt ist das Datum in unserem Kalender auf jeden Fall, egal wie teuer die KArten sind.

LG JANA

Hej Hej, ich kann Roxette leider nur zustimmen, Tokio Hotel sind in Schweden gerade DER Renner, Album stieg von Null auf Eins ein und die Zeitungen überschlagen sich!! Da bin extra aus Deutschland weg, um dieser Hysterie zu entgehen und nun das.... :-?
    Nee, war nicht nur Tokio Hotel, aber ich dachte zumindest hier von dieser Möchte-gern-Rocker-Truppe verschont zu bleiben. Aus der Traum, nun heisst es damit leben zu lernen.
    Ich drücke Per die Daumen, das Album ist genial und sicherlich wird Tokio Hotel bald Geschichte sein.
    Hälsningar JANA

Hej Hej, nein Benny tritt mit BAO nur am 07.8 auf, habe es durch Zufall auf http://www.icesite.com gelesen und mich auf http://www.skansen.se nochmal rückversichert. Habe mich riesig gefreut, das er dieses Jahr überhaupt da ist, weil es ja eigentlich hiess wegen Helens Schwangerschaft und weil er soviel Arbeit hat, tritt er garnicht auf bzw. plant ein grosses Event im Globen. Bei letzterem weiss ich allerdings noch nichts neues, lt. meines Mannes gibt es noch keine Info´s darüber, aber vielleicht kommt ja noch was.
    Hälsningar JANA

Hej Hej, habe gerade gelesen, Benny tritt am 07.08 mit BAO und Nanne beim Skansen auf. Werden es uns auf jeden Fall anschauen, Babysitter ist organisiert! Falls jemand zu der Zeit in Stockholm oder Umgebung ist, man kann sich ja treffen und zusammen gehen.
    vi ses JANA

Hej och God Morgon, in Schweden wurden ABBA nicht beneidet, sondern regelrecht gehasst, da sie kommerziell Musik machten und damit Geld verdienten, viiiieeeellll Geld, was in das Weltbild des damals sehr Komunistischen Schwedens einfach nicht passte. Schweden hat sich in den 70er Jahren, obwohl offiziell Kapitalistisch, extrem an der ehemaligen UDSSR orientiert und da passte eine Gruppe wie ABBA einfach nicht rein. Musiker oder andere Leute, welche mit ABBA zusammenarbeiteten oder nur mit ihnen in irgendeiner Verbindung standen, bekamen Morddrohungen oder, im "besten" Fall "nur" ein Berufsverbot. Viele weigerten sich aus dem Grund auf den Plattencovers gesehen, Napoleon auf "Waterloo" oder erwähnt zu werden, auch Angst vor den drohenden Represalien (hoffentlich richtig geschrieben).
    Erst als Schweden sich langsam aus der "Umarmung" der UDSSR löste und sich dem Kapitalismus mehr öffnete, wurde es besser, allerdings wurden sie weiterhin kritisch beäugt. Auch die schwedische Mentlität, im Bezug auf´s Geldverdienen, hat damit zu tun: Teilweise ist es Neid aber auch Unverständniss, man spricht nicht darüber. Sobald man die Personnummer hat, weiss Herr X aus Y genau was du verdienst, ob du brav deine Steuern zahlst und wie alt dein Auto ist, aber das schütz vor Neid nicht.
    Heute sind ABBA, speziell Benny, in Schweden Götter, die Schweden wissen mittlerweile was sie an dieser Gruppe hatten und immer noch haben, aber es war ein sehr sehr langer Lernprozess, der bis heute andauert, da ändert auch ein ABBA-Museum in Stockholm nicht viel.
    Im Rest der Welt hatten ABBA einen sehr hohen Stellenwert, auch wenn sie von Kritikern oder anderen Musikern meisst belächelt wurden, weil sie "Gute-Laune-Musik" gemacht haben. Wie sehr sich die Meinung ändern kann, zeigt die Reaktion Bono´s auf dem berühmten Konzert mit Benny und Björn, als "Dancing Queen" gespielt wurde und er sich vor den beiden verneigt hat. ABBA hat Musikgeschichte geschrieben, aber sie haben einen harten und steinigen Weg hinter sich, und ich möchte behaupten, andere Bands hätten, in Hinsich, auf die Probleme und den Gegenwind aus dem eigenen Land, wahrscheinlich aufgegeben. ABBA haben sich durchgebissen und sind zu der Band geworden, ´wie sie heute noch immer von Millionen Menschen verehrt wird.
    BRAVO ABBA
    THANK YOU FOR THE MUSIC

In diesem Sinne
    Grüsse aus dem sonnigen Stockholm
    JANA

Hej Hej, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich durchforste seit Tagen das Internet, weil ich auf der Suche nach Handy-Bildern von ABBA bin und nix finde. Am besten wäre eine Internationale Seite, wo man auch aus Schweden her ordern kann. Jamba hat leider nicht :sad: !
    Also her mit den Tips.
    Klingeltöne habe ich jede Menge, im Augenblick ist es "Just like that", der Rest fehlt mir noch!!

tusend tack
    Jana

Hej och God Morgon, wir werden nächste Woche mal hingehen! Außerdem werden wir mal die Flohmärkte ect... abklappern nach Raritäten, die man nur hier bekommt.
    Auch der andere Plattenladen wird nächste Woche unsicher gemacht, muss mir eh einiges neu kaufen, nachdem meine Tochter die heiligen ABBA-CD´s sehr intensiv gehört hat.
    Ihr neuestes Liebelingslied ist übrigens "Nina Pretty Ballerina" dazu tanzt sie und dreht sich im Kreis!! Sehr sehr süß!! :giggles:

LG JANA

P.s. Meine Schwester und ich haben gestern abend übrigens mal nachgerechnet, das Museum soll 2009 aufmachen. Ich denke mal sie werden die Eröffnung auf den 6. April 2009 legen, 35 Jahre nach "Waterloo", würde auf jeden Fall passen. Vielleicht können sich die Herren Anderson und Ulveäus auch dazu durchringen ihre Archive zu öffnen und eine CD mit unveröffentlichen Liedern auf den Markt schmeissen. Eine tolle Sache wäre es ja!!
    Ich werde auf jeden Fall versuchen weiter zu berichten, wie es mit der Planung und Ausführung weitergeht.

Hej Hej fran Stockholm ( :giggles: ), meine Schwester und ich haben schon ausgekundschaftet wo es sein wird. Ein perfekter Platz, der Slussen mit samt Pendeltag-Stadion ist um die Ecke, Benny´s Hotel gleich in der Nähe!!! Außerdem haben wir vor kurzem den genialsten Platten-Laden aller Zeiten endteckt, die haben eine eigene riesige ABBA-Ecke!! Sehr genial!! ABBA-Shopping pur!!!

Wenn ihr möchtet, könnten wir eine ABBA-Fan-Route ausarbeiten und alle wichtigen Punkte mit euch besuchen. Abba-Museum ect... und zum ABschluss Fika in Benny´s Cafe´.
    Hejda fran Stuvsta
    JANA

Hej, stimmt, Julia hat recht. Agnetha wird wirklich "Anjetta" ausgesprochen, einfach weil viele Buchstaben anders ausgesprochen werden, wie im deutschen.
    Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran, so das man umdenken muß, wenn man deutsche Verben ausspricht, da kommt schon mal so ein schnitzer rein. :smile:

lg jana

Hej Hej, danke Julia für den Hinweis, habe dann gleich mal geschaut und den Artikel gefunden. Hier also der Link:
    http://www.metro.se/se/article…benny_andersson/index.xml

Mein Mann ist leider viel zu früh gegangen, er hat zwar einiges mit dem Handy aufgenommen, aber Benny hat er leider nicht mehr gesehen.
    Aber zumindest können er und meine Schwester sich einige der Sicherheitsvorkehrungen im Globen erinnern.
    Die Stimmung war gigantisch, die Leute standen auf Tischen und Stühlen um zu tanzen, die Kellner in den Gängen haben getanzt, es muss grandios gewesen sein.
    Und meine Schwester haben beschlossen, nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall auch dabei.

Julia: Bist du in Schweden und wenn ja wo? Stockholm oder zumindest in der Nähe??

LG JANA

Hej Eva, das sind meine Lieblingssongs:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

lg jana