Beiträge von gemini

    Also soweit ich informiert bin, haben Abba The day before you came als letzten Song aufgenommen. under attack, you owe me one, cassandra, just like that und i am the city waren schon eher fertig. Wobei i am the City erst 11 Jahre nach der Fertigstellung im Studio auf ein Album kam.
    Just like that wurde ja nur von Gemini als Single veröffentlicht( die englische Fassung meine ich hier.) Es gibt aber noch eine deutsche Fassung des Titels, die sich "Einfach so" nennt und von Angelika Milster gesungen wird. Lay all your love on me erschien schon 1981 als Maxisingle um den Fans die Wartezeit auf das Album The Visitors zu verkürzen.
    1983 wurde dann nochmal "Thankyou for the music" aus dem Album "The Album" von 1978 veröffentlicht. Eigentlich sehe ich Thankyou for the music" heute als Abschiedsgeschenk für die Fans an.

    Also!


    Zuerst muss ich einmal etwas loswerden.
    Nicht alle, die hier im Forum sind, sind Hardcorefans von Abba.
    Daher kann auch nicht jeder wissen, was die einzelnen Bandmitglieder nach dem Aus der Gruppe gemacht haben.
    Nicht jeder ist ein so intensiver Abbafan, wie ich z.B. Ich befasse mich schon seit jetzt 33 Jahren mit der Musik von Abba. Und die Soloprojekte habe ich auch fast alle.
    Jetzt beantworte ich zuerst einmal die Frage, die gestellt wurde.
    Frida hat noch während der Abbazeit 2 Soloalben eingespielt. Und nach Abba hat sie noch 2 weitere Alben aufgenommen.
    Es handelt sich hierbei um die Alben Ensam aus dem Jahr 1975, Something's goin on aus dem Jahr 1982-83. 1984 hat sie ihre LP Shine veröffentlicht. Danach gab es eine Albumpause von 12 Jahren. 1996 nahm Frida dann ihr wirklich sensationelles Album Djupa Andetag auf
    Ihr Debutalbum mit dem Titel Frida erschien 1971 in Schweden.
    Eigentlich hat Frida bis 1971 nur Singles veröffentlicht. Was mich eigentlich wundert, weil sie ja schon seit 1967 Platten aufgenommen hat.
    Frida hat nach Abba auch einige Singles aufgenommen, die auf keinem Album zu finden sind. So und jetzt noch etwas an alle hier. Man sollte nicht immer gleich meckern, wenn jemand etwas nicht weiß, wenn es um Abba oder deren Soloprojekte geht.Es ist doch wohl jedem erlaubt zu fragen, wenn er oder sie etwas nicht weiß, es aber wissen möchte.
    Ich habe noch etwas vergessen.
    Vor 5 Jahren, also 2004 hat Frida den Song The sun will shine again gesungen.
    Diesen Titel hat Jon Lord für sie geschrieben.
    Er ist auf seiner CD beyond the notes zu finden und klingt wirklich fantastisch.

    Also, dass Abba als Ersatz für Michael Jackson spielen würden, wäre der absolute Blödsinn.
    Die vier werden niemals wieder gemeinsam als Musiker auftreten.
    Ausserdem wollen Jackos Fans doch nur "seine" Musik hören.
    Und da der durchgeknallte Typ ja nun nicht mehr lebt, kann es höchstens passieren, dass es Konzerte geben wird, die ihm zu Ehren mit seiner Musik gespielt werden.
    Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass Björn und Benny mit ihrer Musik einen Michael Jackson-Fan vom Hocker reißen könnten, wenn der gerade um sein Idol trauert.

    Eines ist ja wohl klar. Agnetha war früher eine supertolle Sängerin. Und sie könnte es auch heute noch, wenn sie es wollte. Und sie sieht mit fast sechzig immer noch gut aus.
    Ich liebe Fridas Musik genauso, wie die Songs von Agnetha. Jede der beiden Sängerinnen hatte ihren eigenen Stil zu singen und sich zu prensentieren.
    Wie gesagt: Ich liebe beide Frauen gleichzeitig. Aber nur wegen der musikalischen Leistungen, die sie mit und ohne Abba vollbracht haben.

    :giggles: Our last summer war für mich schon immer ein Highlight des Albums Super-Trouper, aber es wird nicht von Frida als Leadstimme, sondern von Agnetha gesungen. Ich will mich aber nicht streiten. Auf dem Album meine ich.
    Ich habe das Musical Mamma Mia als DVD und habe den Wunsch zu Weihnachten noch nicht einen Tag bereut. Ich könnte mir den Film immer und immer wieder ansehen.

    :giggles: Hallo Frankyli!


    Ich muss Dir recht geben, wenn Du sagst, dass man die Entwicklung von Agnetha auf den ersten 3 schwedischen Alben gut verfolgen kann.
    Ihre ersten Kompositionen auf dem Album Agnetha Vol.1 finde ich teilweise grottenschlecht. Aber sie wird, oder sagen wir lieber wurde von von Album zu Album besser.
    Die besten Kompositionen hat sie wohl auf ihrem letzten Album für CBS-Cupol( heute Sonymusic-Schweden) hingelegt.
    Dieses Album trägt deutlich die Handschrift von ihr, weil sie 10 der 11 Titel selbst komponiert hat. Das Texten hat sie da lieber Bosse Calgren überlassen, weil die Texte noch nie ihre Stärke waren.
    Ich finde es schade, dass Agnetha nur einmal die Chance bekommen hat eine Komposition von ihr auf einem Abbaalbum unterzubringen.
    Hätte sie öfter für Abba schreiben können, dann hätten wir noch einige wirklich gute Songs von Ihr bei ABBA hören können. Da bin ich mir vollkommen sicher.
    Sollte Agnetha sich doch noch einmal für eine neue CD ins Studio begeben, dann könnte ich mir ein Duettalbum mit Tochter Linda vorstellen. Auf my colouring book hört man sie ja auch im Hintergrund.

    :giggles: früher habe ich ABBA bei jeder Gelegenheit gehört. Ich besitze sogar noch allle 8 Studioalben und einige Zusammenstellungen als LPs. LPs kennt heute kaum noch einer.
    Diese Langspielplatten hüte ich, wie meinen Augapfel und spiele sie nur noch selten damit sie mir nicht kaputt gehen.
    Aber, wenn ich in der richtigen Stimmung für ein paar Abbasongs bin, höre ich meistens das Boxset Thankyou for the music in einem Rutsch durch.
    Ich habe mich auch mittlerweile mehr auf Soloprojekte von Agnetha, Frida, Björn oder Benny eingeschossen, weil man von Abba ja eh nichts wirklich neues mehr bekommt.
    Interessante Soloarbeiten der Superschweden entdecke ich dank des Internets aber reichlich. Und da muss ich dann als echter Fan eben zulangen, wenn es nicht zu teuer ist.
    Ich habe bestimmt in den 33 Jahren in denen ich jetzt Abbafan bin schon ein Vermögen in CDs, DVDs, früher Lps und Bücher gesteckt. Ich habe es aber bis heute eher nicht bereut.
    Ich würde meine Langspielplatten von Abba noch nicht einmal verleihen damit ein anderer sie sich aufnehmen kann.

    :giggles: Die Texte und Musiken wurden in der Hauptsache von Anders Glenmark geschrieben. Bis auf den Titel Kvinnor som springer. Bei diesem Song verfasste Frida die Lyrics und nur die Melodie stammt von Anders Glenmark, der das Album auch produziert hat.

    Dieses 2. Abbaalbum enthält mehrere Lieblingsnummern für mich watch out(Hammersong), honey honey( tolle Melodie), My Mama said ist eine tolle angejazzte Nummer.
    Und natürlich Waterloo( egal in welcher Version)

    Agnetha sieht auf den Bildern nicht nur toll aus, sondern ist echt ein heißer Feger.
    Wenn ich nicht wüßte, daß sie im übernächsten Jahr schon 60 wird, so würde ich es nicht glauben.
    Sie wirkt wesentlich jünger.

    Also ich finde, dass man Agnethas Album My colouring book nicht als comebackalbum sehen kann. Ich sehe diese CD eher als Abschiedsgeschenk an ihre Fans.
    Wenn Agnetha ein richtiges Comeback gewollt hätte, dann hätte sie bestimmt einen Plattenvertrag über mehrere Alben abgeschlossen.
    Das nach dem Album noch weitere Alben von Agnetha erschienen sind, finde ich ja gut, aber diese CDs sind bestimmt nicht mit Agnethas Einwilligung erschienen.
    Die Plattenfirmen haben den Hype um das Album My Colouring book ausgenutzt und schnell noch ein paar Compilations und die Box De Första Aren auf den Markt geworfen.
    Auch die Box the original Albumclassics wäre ohne My colouring book nie entstanden.

    Ich glaube, dass ein Kind mit Benny die Ehe von Benny und Frida nicht hätte retten können, weil Frida damals eine Frau war, die ihren Beruf und ihre Karriere liebte. Ein Kind hätte da nur gestört. Warum hat sie wohl ihren ersten Mann Ragnar verlassen? Wegen der Karriere. Sie hat ja sogar ihre Kinder, die sie mit ihrem ersten Mann hatte, bei ihm gelassen um ihre berufliche Existenz aufzubauen.
    Das soll nicht heißen, dass sie ihre Kinder nicht geliebt hat. Sie waren ihr aber für ihr berufliches vorankommen hinderlich.( Sie wusste aber, dass ihr erster Mann sich gut um ihre Kinder kümmern konnte.)
    Wäre sie damals nicht Sängerin geworden, hätte ihre Ehe mit Ragnar Fredrikson wahrscheinlich heute noch Bestand.
    Soviel ich weiß, hat Frida noch Kontakt zu ihrem Sohn Hans. Wie es mit dem Kontakt zu ihrem ersten Mann ist, weiß ich nicht.
    Und das sie ihre Tochter Lieselotte geliebt hat, beweist sie uns damit, dass sie nach ihrem Tod mit dem Singen zuerst einmal aufgehört hat. Eigentlcih war für 1998 ein internationales, englisches Album geplant. Diese Pläne hat sie aber nach dem Verlust ihrer Tochter auf Eis gelegt, weil sie nicht in der Lage war, etwas zu produzieren.

    Hi Frankyli, wenn ich nicht schon die Box aus Schweden hätte, würde ich auch die Album Classics von Agnetha kaufen. Ich hatte aber vor 2 Jahren das große Glück, dass ich die Box De Första Aren kaufen konnte und ich habe es noch nicht bereut.
    Ich besitze sogar alle Solotitel, die Frida vor und nach ABBA aufgenommen hat.
    Zumindest die, die sie offiziell heraus gegeben hat.
    Die Box De Första Aren und die Neuveröffentlichung der Alben Wrap your arms around me und Eyes of a woman machen mich zum stolzen Besitzer von 15 Soloalben von Agnetha.
    Amazon hat sich für mich also zum Versand erster Wahl entwickelt.
    Ich glaube, die können mir sogar das Kinderalbum, dass Agnetha mit ihrem Sohn aufgenommen hat besorgen.