Beiträge von gemini

    Ich bin schon seit meinem 10. Lebensjahr ein großer Fan von Abba.
    Eine ehemalige Schulfreundin zu der ich leider seit unserer Schulentlassung, vor 25 Jahren keinen Kontakt mehr habe, hat mich drauf gebracht.
    Alles fing mit dem Album "The Very Best of ABBA an. Ein Mitschnitt aus dem Musikladen-Special von 1976. Ich war von den Titeln des Albums sofort begeistert. Danach war ich den Vieren total verfallen und habe jede neue Scheibe sofort gekauft. Das Album Ring Ring musste ich damals sogar noch in Schweden bestellen, weil es hier absolut nicht zu bekommen war. Heute bekommt man ja eigentlich alles von den Vieren. Sogar bei den Soloaufnahmen von Agnetha und Frida bin ich fast komplett ausgestattet.
    Die Stimmen von Agnetha und Frida sind einfach göttlich und sie harmonieren so toll zusammen, dass ich gar nicht genug davon bekommen kann. Also bei mir läuft, auch 28 Jahre nach dem inoffiziellen Ende fast jeden Tag, entweder eine Soloaufnahme von Agnetha bzw. Frida, oder eine Abba-LP( ja, ich habe noch alle Studioalben als Langspielplatte.) Das Album Ring Ring habe ich erst 1982 entdeckt, weil ich damals die Adresse eines schwedischen Händlers in der Bravo entdeckt habe.( Ich glaube, dass ich Abbafan für mein ganzes Leben sein werde. Ich habe früher nichts anderes als Abba gelten lassen und fand jeden anderen Sänger oder jede andere Gruppe doof. Nachdem ich aber 1983 feststellen musste, dass es wohl keine neuen Produktionen mehr von Abba geben würde, habe ich auch angefangen mich für andere Arten von Musik zu interessieren. So ist meine Plattensammlung und Cdsammlung in den vergangenen Jahren auch mit anderen Musikstilen bestückt worden. Heute findet man bei mir nicht nur Abba, sondern z.B. auch Mike Oldfiel oder seine Schwester Sally Oldfield.

    Von den ehemaligen Abbamitgliedern war bei der Hochzeit von Kronprinzessin Victoria und ihrem Daniel niemand anwesend. Was eigentlich nicht verstanden habe, weil Frida ja eine enge Freundin des Königshauses, vor allem von Königin Sylvia ist.
    Der Chor hat die Komposition von Benny fantastisch gesungen. Ich muss gleich nochmal in die Aufzeichnung reinsehen, weil ich nicht mehr weiß, wie die Musik heißt, die von Benny komponiert wurde.

    Dann müsste Agnetha, wenn mich nicht alles täuscht, drei Enkelkinder haben, soviel ich weiß, hat Linda nämlich schon 2 Töchter.

    :-D Also in meinen Schrank kommt die englische Fassung des Musicals Kristina auf jeden Fall. Ich habe schon reingehört und mir gefällt diese Fassung sehr gut. Man sollte als echter Fan aber auch auf die schwedische Fassung des Musicals nicht verzichten.
    Vielleicht wird das Musical ja mit schwedischen und amerikanischen Stars in ein paar Jahren auch mal verfilmt. Ich kann es mir jedenfalls vorstellen.
    Ich könnte mir Linda in der Hauptrolle für eine Filmversion sehr gut vorstellen.

    Den Song Dream World gab es 1994 schon in der Box Thankyou for the music zu hören.
    Damals war er noch neu, weil bis dahin nie veröffentlicht wurde.
    Er wurde als appetizer für die CD-Box Thankyou for the music veröffentlicht. Als Bonus hat man den Titel Put on your white sombrero mit auf die single gepackt, der ja für die Fans damals auch völlig neu war. Put on your white sombrero ist mittlerweile aber auch schon auf mehreren Hitkopplungen zu finden. z.B. auf der Doppel-CD Forever Gold.
    Der Titel Dreamworld wurde 1978 produziert und war eigendlich schon damals für das kommende Album Voulez Vous gedacht. Aber weil der Song im Mittelteil zuviele Ähnlichkeiten mit dem Song Does your mother know hat, wurde er von der LP-Fassung gestrichen und erst 1994 veröffentlicht.
    Als ich den Song zum 1. Mal 1994 im Radio hörte, dachte ich zuerst, dass es unmöglich Abba sein konnten, die dort sangen. Ich habe doch tatsächlich gedacht, dass es Leute mit ähnlichen Stimmen wie Agnetha und Frida geben muss, weil die Vier doch gesagt hatten, dass sie nie wieder etwas veröffentlichen würden. Ich habe sie nicht sofort als Abba erkannt, obwohl Agnetha und auch Frida so unverwechselbare Stimmen haben, dass es sich nur um einen verschollenen Abbasong handeln konnte.
    Im Set The Complete Studiorecordings aus dem Jahr 2005 ist der Song ebenfalls enthalten. Nur ist dieses Set mit allen acht Studioalben etwas zu teuer für mich.

    Ich glaube nicht, dass Agnetha und Frida sich wirklich gehasst haben, wie hätten die beiden sonst 12 Jahre miteinander arbeiten können. Und wenn Frida Agnetha wirklich gehasst hätte, hätte sie 1996 bestimmt nicht angefragt, ob Agnetha das Duett Alla mina besta Är hätte aufnehmen wollen. Das war nämlich Fridas Plan, aber da Agnetha damals abgelehnt hatte, mit ihr zu singen ist es nie zu dieser Konstellation gekommen.
    Frida hat sich ja nach Agnethas Absage an Marie Frederksen( Roxette) gewandt. Und die hat dankend angenommen.

    Keine Panik!


    Wer die Sendung über unseren Liebling Agnetha am Sonntag verpasst, bekommt noch einmal die Möglichkeit die komplette Sendung zu hören.( Jetzt läuft sie zwar auch, aber die ganze Sendung kann man am Donnerstag nochmal hören undzwar zwischen 18-20 Uhr auf kingfm.net. Wer diese Sendung allerdings am Donnerstag verpasst, der hat eben Pech gehabt. Ich glaube nämlich nicht, dass die gleiche Sendung immer wieder wiederholt wird.

    Im Rahmen des WDR-4 Musikpavilions lief heute morgen ein kurzer Bericht über Agnetha.
    Dieser Bericht wurde zum Anlass Ihres 60. Geburtstags gesendet. Ihr könnt den Beitrag auf http://www.wdr4.de nachhören.
    Dieser Bericht entspricht alllerdings nicht ganz der Wahrheit.(kein Aprilscherz)
    Es wird erwähnt, dass Agnetha seit 1979 an ihrer Flugangst leidet. Sie leidet aber schon seit 1977 an dieser Angst, weil Abba 1977 während einer Australien-Tour in schwere Turbulenzen während eines Fluges geraten sind.
    Also hort genau hin.

    :-D tolle Info an alle Fans von Agnetha!


    Der Sender kingfm straht zum Geburtstag von Agnetha ein 2stündiges Special mit Musik von ihr und Abba aus. Die Sendung läuft von 14-16.00 Uhr im Internet.
    Undzwar am Sonntag. Wenn ich etwas mehr weiß, melde ich mich wieder.
    Die Adresse lautet kingfm.net.

    Was hätten wir von einem 2. Teil des Musicals Mamma Mia?
    Ich glaube, wir hätten nur einen Abklatsch des ersten Teils mit anderen Schauspielern.
    Und ausserdem ist Merryl Streep in der Rolle der Donna ja wohl kaum zu toppen. Also was soll der Quatsch.
    Mamma Mia ist in sich abgeschlossen und sollte nicht fortgesetzt werden. Lieber sollten sich Benny und Björn endlich daran machen ihr Musical Kristina fran Duvemala auf die Leinwand zu bringen. Oder wenigstens eine englische Bühnen und CD-Fassung wäre toll.
    Am 31.05 solll ja eine englische Fassung des Musicals erscheinen, wenn ich mich nicht verlesen habe.

    Björn und Benny können wirklich keine Noten lesen. Wenn sie etwas komponieren, müssen sie jeden Ton und jeden Klang im Gedächtnis behalten, damit sie es den Musikern mit denen sie die Stücke produzieren wollen, vorspielen.
    Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn jemand nicht in der Lage ist, Noten zu schreiben. Hanne Haller( deutsche, verstorbene Schlagersängerin), konnte, glaube ich, auch keine Noten lesen und hat die tollste Musik komponiert, die ich je im deutschen Schlager gehört habe.
    Für Mamma Mia( Das Musical) mussten mehrere Leute Abbasongs genau nach jeder Note abhören und sie aufschreiben, weil Benny und Björn es eben nicht fertig brachten Noten zu schreiben.
    :smile:

    Ich würde nicht mit Agnetha singen wollen, sondern nur reden.
    Sie interessiert mich zur Zeit eher als Mensch und nicht als die Musikerin Agnetha Fältskog.
    Ich finde ihre Musik zwar schön und auch gut, aber man sollte akzeptieren, wenn sie sagt, dass sie mit der Musikszene abegeschlossen hat.
    Mich würden eher ihre Träume und Wünsche für die Zukunft interessieren.
    Ich würde z.B. gern ihre Tochter Linda kennen lernen. Sie ist Schauspielerin und hat schon mit ihrer Mutter gemeinsam gesungen.
    Ich weiß, daß Agnetha auch heute noch komponiert, aber auch vieles in den Müll wirft, von dem was sie schreibt. Es steckt einfach in ihr.
    Ich würde mir wünschen, dass die Fans den Rückzug von Agnetha endlich akzeptieren und nicht immer auf neue Aufnahmen von ihr warten. Wenn Agnetha wieder einmal Lust haben sollte etwas zu produzieren, werden die Fans es sicher als erste erfahren. Bei My colouring book war es ja auch so.
    Mir wäre dieses fantastische Album ohne Internet sicher nicht aufgefalllen.

    :-D Eine Meldung an Mabba


    Das Album The Visitors wäre meiner Meinung nach erst im nächsten Jahr, also 2011 fällig, wenn es als Deluxe-Edition veröffentlicht werden sollte. Dann sind nämlich erst die 30 Jahre nach der Erstveröffentlichung rum.
    Ich hoffe, dass es so eine Version auch vom Album Super Trouper geben wird. Da könnte man ja eine Live-Version des Titels I am still alive von Björn und Agnetha anfügen.
    Bei einer Deluxe-Version des The Visitors-Albums müsste dann aber dringend eine Version des Titels Just like that dazu. Dann würde ich auch nochmal in die Tasche greifen.

    Mich erinnert der Son get on the carousel ehe an i am a marionette, der auch aus der LP the album stammt. Und wahrscheinlich haben Abba diesen song nie auf Platte aufgenommen, weil er zu sehr an den oben genannten song angelehnt ist.
    Und wahrscheinlich wollten sie sich nicht selbst kopieren.

    Hallo!


    Weiß vielleicht jemand von den Fans, die hier im Forum sind, ob es noch weitere Deluxe-Versionen der einzelnen Abba-CDs geben wird?
    Es wäre doch interessant, wenn vielleicht das TV-Special von 1981 "Dick Cavett meets Abba als DVD zum Album The Visitors gepackt würde.

    Also Hey Hey Helen ist bestimmt nicht der einzige Song bei dem Abba so richtig abrocken. Ich finde, dass King Kong Song oder watch out noch 'ne Ecke besser abgehen. Da hatten sie echt noch Power.

    Ajsu wenn Ihr den Song meint, den Abba zuletzt aufgenommen haben, dann denke ich, dass es "The day before you came" war. Ich denke, dass alle anderen Songs von 1982 früher fertiggestellt waren. Ich denke, dass Abba sich nach den Aufnahmen der Single Under Attack dazu entschlossen haben, das Kapitel ABBA zu beenden. Das Abba den Fans aber nie offiziell ciao gesagt haben, kann ich bis heute nicht verstehen.