Beiträge von gemini

    Die Frage, ob Chris Norman im Song The heat is on mitsingt finde ich ganz gewiss nicht doof.
    Beim Album Wrap your arms around me sind Smokie in sage und schreibe sieben Songs als Backgroundchor zu hören.

    Seit einiger Zeit habe ich fast alle Soloalben von Agnetha und Frida.
    Deshalb höre ich eher ein schwedisches Soloalbum von Agnetha oder Frida.( gefallen mir alle, außer Agnethas Debutalbum)
    Wenn mich aber der Abbawahn packt, dann höre ich mich durch alle meine Alben und CDs der Gruppe durch.
    Als absolutes Muss fehlen mir eigentlich nur noch die Kinderlieder, die Agnetha mit ihrem Sohn Christian vor 20 Jahren eingespielt hat.
    Dann bin ich, glaube ich, komplett.

    Frida's und Agnethas Stimmen fügten sich bei Abba zu einem wunderschönen Klang zusammen.
    Hätten diese beiden Stimmen nicht so harmoniert, hätten Benny und Björn sicher nicht den Erfolg gehabt, den sie mit den Mädels als Abba hatten.
    Um den glasklaren Sound zu bekommen, legte Michael B. Tretow die Stimmen von Agnetha und Frida mehrmals übereinander, um ihnen einen kraftvollen Sound zu geben. Klang zu verpassen.
    Diesen Trick wandte schon Phil Spector an.( Er nannte es "The wall of sound.)

    Ich finde eigentlich alle Songs des Albums Ring Ring geil.
    Nur an "I saw it in the mirror kann ich mich nicht gewöhnen.
    Ich finde diesen Titel eigentlich schwach. Die weiteren Songs des Albums finde ich aber super.
    Schließlich muss man sagen, daß Abba noch gar nicht bestand. Sie waren am Anfang ihrer Karriere nur aus Spass an der Musik zusammen und diesen Spass, den sie bei den Aufnahmen hatten, hört man diesem Album auch an.

    Der Titel She's my kind of girl war 1972 in Japan an der Spitze der Charts( Er stammt aus dem Album Ring Ring)
    Hiier in Deutschland wurde der Song, soweit ich weiss, 1975 auf der LP( ja, damals gab es noch richtige Schallplatten) Honey Honey veröffentlicht.
    Der Titel Honey Honey wurde aus dem Waterlooalbum hinzugefügt. Die restlichen Songs stammen ohne Ausnahme aus dem 1973 veröffentlichten Album Ring Ring.
    Ich hoffe, ich konnte mit meiner Antwort ein wenig weiterhelfen.

    Das wäre eine Frage, die man an das ZDF stellen müsste.
    Für Abbfans wäre es eine lohnende Anschaffung.
    Andere Sendungen wie z.B. "Ich heirate eine Familie gibt es ja auch auf DVD.

    ES gab mehrere gute Abbajahre für mich.
    Als erstes möchte ich das Jahr 1976 anführen. Da wurde ich ein Abbafan mit Leib und Seele.
    Außerdem erschien in diesem Jahr das Meisterwerk Arrival und ich lernte meine damalige Freundin kennen, die mich zum absoluten Abbafan machte.

    Hallo an alle!


    Ich bräuchte dringend Eure Hilfe.
    Vielleicht gibt es hier im Forum ja jemanden mit Schwedischkenntnissen?
    Undzwar brauche ich die deutsche Übersetzung des Interviews, dass auf der Bonuscd der Box De Första Aren zu hören ist.
    Ich beherrsche die schwedische Sprache leider nicht.

    :D Ich bestitze die CD-Box von Frida jetzt seit über einem Jahr. Ich höre ihre Alben Djupa Andetag von 1996 und Ensam von 1975 immer wieder gerne. Auch auf der DVD sind wunderschöne Auftritte von Frida zu sehen.
    Das Interwiev versteht man eigentlich erst dann richtig, wenn man die DVD mindestens 2 bis 3mal gesehen hat.
    Besonders interessant finde ich die Dokus zu den Aufnahmen der Alben Something's going on und dem Album Djupa Andetag.

    Ich mag das Album My colouring book besonders gern und ich liebe den Titel past, present and future. 1. mag ich die Mondscheinsonate, die dem Song unterlegt wurde und 2. ist es mal etwas anderes, daß Agnetha einen Song nicht singt sondern den kompletten Text spricht.
    Alle anderen Songs sind aber auch toll.[U]

    Wenn ich mir Agnethas Stimme auf den früheren schwedischen Alben anhöre und sie dann auf ihren englischen Veröffentlichungen höre, bemerke ich einen großen Unterschied.
    Sie klingt auf ihren Alben aus den sechzigern fast noch wie ein Kind, welches das Singen noch lernen muss.
    Auf ihrem Album My colouring book allerdings merkt man, daß sie weiß, wie der Hase im Studio zu laufen hat, damit eine CD perfekt klingt.
    Klar klingt ihre Stimme immer ein wenig nach Abba, weil sie den Sound der Gruppe über die Jahre mit ihrer Stimme geprägt hat.

    :x Jemand, der den Song Djupa Andetag haben will, sollte sich gleich die Box von Frida kaufen, die im letzten Jahr bei Universal erschienen ist.
    Da bekommt er gleich vier Hammeralben von Frida. Und die DVD in der Box ist ein echtes Schmuckstück.

    :giggles: Mamma Mia soll, wie vielleicht bekannt ist, im nächsten Jahr von Tom Hanks verfilmt werden.
    Also wird es mit Sicherheit auch eine Fassung als DVD geben.
    Und außerdem kommt Mamma Mia nach Essen, wie ich es heute im Fernsehen erfahren habe.
    Es ist also nicht ganz so weit entfernt wie Hamburg.
    Dort werde ich bestimmt mal hinfahren um es auf der Bühne zu sehen.

    :giggles: Ich habe gestern einen Ausschnitt aus dem Song P&B gehört und dabei habe ich mich sofort in den Song verliebt.
    Von Ihren schwedischen Alben liebe ich besonders die Alben När en vacker tanke blir en sang( wenn aus einem schönen Gedanken ein Lied entsteht)
    Dieses Album ist sehr melodiös und es erinnert ein wenig an frühe Abbaaufnahmen. Das wundert mich aber nicht, weil Agnetha bei den Aufnahmen von ihren späteren Bandkollegen unterstützt wurde
    Besonders gut gefällt mir aus dieser CD Nya Ord( New Song)
    Bei diesem Song beweist Agnetha wieder einmal, daß sie nicht nur Balladen singen konnte.

    Ich denke, wenn man just like that jetzt auf einmal nach so langer Zeit veröffentlichen würde, dann würden viele Fans wieder hoffen, dass Abba wieder zusammen auftreten werden.
    Da Abba aber nie mehr als Gruppe arbeiten möchten und auch keine Auftritte mehr machen werden, halten sie diesen Song zurück.
    Und ausserdem gibt es ja schon eine Version von Gemini, die auch als Single veröffentlicht wurde.
    Ich persönlich finde die Version von Abba aber sehr viel intensiver gesungen als die von Gemini.
    Ausserdem haben Benny und Björn früher einen Titel nie zweimal veröffentlicht. Eine Ausnahme haben sie nur bei Happy Hawaii gemacht.
    Happy Hawaii ist nämlich die Urfassung des Titels why did it have to be me, der auf dem Arrivalalbum von 1976 zu finden ist.