Beiträge von Tinel

    Welches findet ihr den traurigsten (fröhlichen!) ABBA-Song?
    Gemeint sind hier nicht die traurigen Balladen, sondern die Songs, die sich erst auf den zweiten Blick als traurig entpuppen.
    Ihr könnt auch ruhig interpretieren ;)!


    Die traurigsten fröhlichen ABBA-Songs...


    ...You owe me one:
    Für mich der ABBA-Abschiedssong schlecht hin - Gestellte Fröhlichkeit trifft's irgendwie total!
    Wenn die Damen nämlich "Bahamas" und "Dramas" singen, mehr jedoch noch bei "Existence" und "Distance" tönt es für mich nach einer Art versteckten Trauer... Und mit dem "Yes, I really do" und dem Beginn des Refrains stellt sich alles wieder auf die (gestellte?) Fröhlichkeit ein...
    ABBA's Zeit war vorbei, und mit diesem Song wurde dies auch irgendwie ausgedrückt.
    Denn wir schulden ihnen was ;)!


    ...The Piper:
    Die Strophe ist einfach eine art bedrohliche Erzählung. Die Bridge tönt hier sehr melancholisch und dramatisch... Sie kamen, um ihn spielen zu hören und um nie mehr zurückzukehren...
    Dann der Refrain: Hat man den Bass Boost ausgeschalten, hört man, dass bei den Worten "The Piper" die Backing Vocals verstärkt wurden, wie ein Kinderchor... Glücklich folgen sie ihm in ihr verderben - oder so ;)!


    ...Move On:
    Das Ende mit den Lalllalas und dem "Like a wind that's always blowing, Lalllala (Life is flowing), Lalllalala (Move On)" hat für mich auch irgendwie etwas trauriges: Das Leben geht doch weiter, auch wenn's dir gut geht - Das Gegenteil der Aussage im umgekehrt abgestimmten Refrain.
    Gut, d a s war jetzt ev. ein bisschen viel Interpretation :D!


    ...Hey, hey, Helen:
    Ist ja eigentlich vom Text her schon traurig: Is it worth the pain to see the children cry... Aber beim ersten Mal fällt's dir nicht auf!



    Und, welches findet ihr den traurigsten der fröhlich genialen Uptemposongs der Schweden?

    Ich finde I do, I do, I do, I do, I do die schlechteste. Ist so "banal" und irgendwie gar nicht das, was ich immer von ABBA erwartet habe. Eagle, Head Over Heels, The Name of the Game etc. sind jedoch eher komplexe Songs, und wenn auch das Thema bei Head Over Heels etwas "eigen" ist - Es vermag zu gefallen ;)!

    Zitat von "charlyb"

    Soll ich diese Complete Studio Recordings Box oder jeweils die 2001er CD Versionen der fehlenden Albums kaufen?


    Hab selbst zwar nur die 2001-Remasters, aber ich empfehle dir trotz allem die 2001, denn bei der Box tönen wie bereits erwähnt alle Bässe so ziemlich gleich - Obwohl ABBA doch immer verschiedenste Bassarten ausprobierten. Dies verfälscht die Songs irgendwie total :(.

    Eine Option fehlt für mich:
    ABBA bringen ein neus Abschlussalbum raus, inkl. den Songs die in der Entwicklung stecken geblieben sind (ein mehrstrophiges Atumn Days z.B., auch Rubber Ball Man war schön (dann bitte aber anderen Text ;))).
    Dann wäre endgültig schluss... Sont befürchte ich nämlich, dass sie "peinlich" werden (denkt an die Rolling Stones...)

    Zitat von "stephen"

    so unterschiedlich sind die ansichten... mich stören diese verkürzelungen im allgemeinen schon sehr.


    Klar sind sie unpraktisch, dass finde ich auch... Nur musste ich auch als iich "Slipping throw my fingers" las erst überlegen, um welchen Song es sich handeln könnte... Naja, nach 10 Sekunden hab ichs gehabt ;).


    Habt ihr im abbasite.com im Forum auch schon Kürzel gefunden, deren Bedeutung euch bis heute nicht klar ist ;)?

    Ist es denn wirklich zu viel verlangt, dass die Songs richtig bzw. wenigsten nach "Lautsprache" richtig, geschrieben werden?
    Ich bin einer der jüngeren Mitglieder hier und ich schaffe es, die Songs richtig zu benennen... Schreibfehler und völlig falsche Namen sind ja nicht das gleiche!


    Ich möchte hier keinen Streit vom Zaun brechen, doch hat mich das ganze schon etwas entsetzt... dann lieber die Kürzel, für die man 5 Minuten benötigt, um ihre Bedeutung herauszufinden ;).

    Zitat von "Fridafanforever"

    ...slipping throw my fingers...


    Schreib doch besser STMF, denn der Song heisst Slipping THROUGH my fingers :giggles: !
    Deine Variante würde dann ungefähr bedeuten: Entgleitend werfen meine Finger... ;) Ist Englisch denn so schwer, v.a., wenns um unsere (Lieblings-)Band geht?

    Zu empfehlen wären meinerseits noch:
    Move on (The Album)
    I'm a marionette (The Album)
    The king has lost his crown (Voulez-vous)
    If it wasn't for the nights (Voulez-vous)
    The piper (Super Trouper, mein absoulter Favorit, weil einfach einmalig)
    Elaine (Super Trouper)
    Slipping through my fingers (The visitors, einamlig schöne Ballade).


    Und ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen, besonders Soldiers und I am the city sind wunderbare Tracks.

    Für mich ergibt es schon Sinn:
    Aha, mhm
    Guck was du getan hast!
    Ich vermisse allen Spass
    Baby, du schuldest mir was!
    Aha, mhm
    Nun bin ich dran!
    Die Chance die Sönne zu fühlen
    Baby, du schuldest mir was!

    Ich habe immer gedacht, es hiesse:


    One of us is aching, whit a heart that's breaking


    Das würde dann mehr Sinn machen aus meiner Sicht ;).

    Zitat von "wormi"

    Ja da hast auch wieder recht Kloli, ich sollte die Texte richtig lesen.


    Schweizer sind ja allgemein tooooooooooootaaaaaaaaaaaaal reich :giggles:


    Achtung, hier lesen und schreiben auch Schweizer mit... Passt mir auf mit euren Vorurteilen :giggles: !

    Zitat von "Flori"

    Sie war wohl ein bisschen aufgeregt, was man ja nachvollziehen kann. So sprach sie auch davon, dass sich alle vier Mitglieder bei der Premiere von "The Movie" in Stockholm seit langer Zeit wieder zusammen der Öffentlichkeit präsentiert haben. Gemeint war natürlich nicht "The Movie", sondern das Musical "Mamma Mia!"


    Ist ja nicht so schlimm, der grösste Teil der Zuschauer hat eh nichts davon bemerkt ;). Mir war die Regina jedenfalls am sypmhatischsten!


    Von der Show war ich einfach nur enttäuscht. Wie wärs mal mit ner Show der unbekannten ABBA-Songs? So würden einige Leute sicherlich auch noch auf den Geschmack kommen...

    Hi zusammen


    Einige von euch werden sicherlich auch ein Instrument spielen. Ich persönlich pflege es, auf mein Keyboard einzuhämmern (aus Mangel an Platz für ein Klavier).
    Doch da taucht beim Forschen nach ABBA-Songs ein klitzekleines Problem auf: Es lassen sich nur die Songs aus den Best-Of-Alben auftreiben. Also blieb nur das selbst-rausfinden.
    Hier folgt also eine Liste einiger Tonarten der Songs, die ich nirgends vorgefunden habe. Dabei noch einige Informationen, die um nachspielen nicht unbedingt relevant sind ;).


    (H=B, B=Bb)


    Genauere Informationen gerne wenn Nachfrage besteht und sofern ich auch eine Antwort weiss;).


    Hey, hey, Helen: D-Dur


    Move On: In Es-Dur, Mazurka-Rhytmus
    I'm a marionette: Verse in Em, Ref. in Bm-Am


    The piper: Intro u. Verse in Bm, Bridge: Bm Ref. in A-Dur


    (Das ganze steckt sicherlich voller Fehler, aber ev. hilft's ja auch jemandem.)


    Dann lass uns mal über den Mazurka-Rhytmus von Move On diskutieren... War doch einer, oder? Oder über den Tonartensprung in The Piper: H (meinetwegen B)-Moll über E nach A-Dur.

    Zitat von "halmet3"

    Eigentlich gibt es für wirklich jede Situation ein gutes Lied von ABBA... (äh, nein nur fast für's schlechte-Noten-Gefühl nicht :giggles: )


    Dochdoch, da gibt's schon was:


    How does it feel
    I guess it hurts your pride
    (Tell me my friend
    How many nights
    You've cried)


    Disaster and disgrace
    (The king has lost his crown
    ...)


    ;)

    Zitat von "Ursula-GER"

    Laut "Stockholm City" (die Metro-Zeitung) hat Madonna bzgl. der Rechte Universal nicht um Erlaubnis gefragt


    Hoffentlich wird Madonna von den Unviersal-Anwälten fertig gemacht...!


    Aber interessant: Der Teil mit der Gimme-Melodie gefällt mir erstaunlich gut. Warum wohl *fg*?