Beiträge von LAAPTMR

    Obwohl ich weiß, dass es wohl die meisten von euch auf DVD haben, möchte ich euch auf den 31.12. hinweisen. Da zeigt 3sat von 20.05- 20.50 Uhr eine Kurzfassung von ABBAs Konzert in der Wembley Arena. :) Viel Freude damit. :)

    1972 nehmen die Studiomusiker Björn Ulvaeus und Benny Andersson zusammen mit den Sängerinnen Agnetha Fältskog und Annafrid Lyngstad den Song 'People Need Love' auf, der zum unerwarteten Überraschungserfolg wird. Unter dem Namen 'ABBA' gewinnen die vier 1974 mit 'Waterloo' den Grand Prix Eurovison. Bis Ende 1976 wird der Song über sechs Millionen Mal weltweit verkauft. In den folgenden sieben Jahren landen ABBA mit ihrem unverwechselbaren Popsound 13 Top-Five-Hits in England. 1981 trennen sich ABBA, doch zur Schweden-Premiere der erfolgreichen ABBA-Show 'Mamma Mia' im Stockholmer Cirkus Theater singen die vier im Februar 2005 erstmals wieder zusammen. Bis heute haben sie über 180 Millionen Tonträger weltweit verkauft.


    3sat präsentiert ABBA in einem Konzertmitschnitt aus der Wembley Arena in London im Rahmen der Welttournee 1979 mit vielen großen Hits wie 'Dancing Queen', 'Knowing Me, Knowing You' und 'Gimme Gimme Gimme'.
    [Quelle: tvinfo.de]

    Irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass ich vor einigen Jahren während meines Ägyptenurlaubs zufällig Tommy Korberg ( aka Anatoly aus Chess) gesehen zu haben, als er "Anthem" im größeren Rahmen einer Sportverantstaltung zum Besten gab. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, was für eine Verantstaltung war. Kann sich auch noch jemand daran erinnern???

    Ich finde IATC und JLT wesentlich besser, als z.B. TDBYC. Nicht dass ich TDBYC nicht schlecht machen möchte, aber das Lied ist schon etwas sehr lang geraten, was mich manchmal schon etwas nervt. IATC kann man wiederrum locker und leicht mitsingen und JLT gewinnt für mich durch die klasse Melodie... .:)

    Also ein Originalautogramm habe ich leider nicht, alle Unterschriften waren irgendwie aufs Foto gescannt worden. Ich hab damals einen netten Brief mit einem internationalen Antwortschein und einen an mich selbst adressierten Rückumschlag an die angegebene Autogrammaddy geschickt. Nach zwei Wochen bekam ich dann diese Karte. (Motiv: The first ten years).

    Und wer (wie ich) in NRW wohnt, der sollte ruhig mal heute WDR2 lauschen. In den Soundfiles kommt ein Fridaportrait. :)


    SOUNDFILES (21.05 - 23.30 UHR)
    --------------------------------------------------------------------------------


    Annifried Lyngstad
    Dienstag, 15.11.2005

    Sie feierte mit ABBA weltweite Erfolge: Annifried Lyngstad - genannt Frieda. Während ihre Kollegen als Musical-Autoren weiter musikalisch kräftig aktiv sind, tritt sie nur sporadisch auf. Als sie unlängst - inzwischen mit weißen Haaren - bei einem Konzert ihres guten Freundes Jon Lord antrat und eines seiner Lieder sang, war sofort die ABBA-Magie spürbar. Am 15.11. wird sie 60 Jahre alt, in den WDR 2 Soundfiles widmen wir ihr ein Portrait.

    Zunächst war ich auch etwas muffig, was "Hung up" betrifft. Aber mittlerweile bin ich echt gespannt drauf. Und "Confessions on a dancefloor" scheint bestimmt besser zu sein, als "American Life", was für mich das schlechteste Madonna Album ist.

    1. As Good As New 1+
    2. Voulez-Vous 1+
    3. I Have A Dream 2+
    4. Angeleyes 1+
    5. The King Has Lost His Crown 3-
    6. Does Your Mother Know 1
    7. If It Wasn't For The Nights 1
    8. Chiquitita 1+
    9. Lovers 2-
    10. Kisses Of Fire 3
    11. Summer Night City 1+
    12. Lovelight 1
    13. Gimme! Gimme! Gimme! 1+
    _________________

    Mork vom Ork habe ich früher auch gerne gesehen. Leider kann ich mich aber an die besagte Folge nur schlecht erinnern. Ich glaube, derzeit laufen die Wiederholungen morgens auf Kabel1. Aber ABBA so schlecht machen zeugt von absoluter Unkenntnis.

    The Corrs sind klasse, allerdings finde ich ihre letzten Alben viel zu kommerziell. Mit ihren irischen Einflüssen waren sie mir viel lieber.
    "Forgiven, not forgotten", "Talk on corners" und das Unplugged Konzi höre ich sehr gerne.