Beiträge von Waterloo

    Das hatte ich auch gelesen. Wenn das aber wirklich stimmt, dann ist der Unterschied zwischen den Medleys wirklich gering. Ich habe zwar nur die Thank You For The Music Box und das remaster von 1997, habe mir aber auch die remasterte Version von 2001 angehört und irgendwie klang das alles gleich.
    Was auf der Seite leider nicht steht, ist ob auf dem 1997 Remaster der 1975 oder 1978 Remix enthalten ist...

    Ja, du sagst es. Waren die ersten maxis eigentlich alle nur 3 Zoll groß? Finde es eigentlich schade, dass dieser Größenunterschied zwischen Album und Single mit den CDs verloren gegangn ist. Auf eine CD passen 80 Minuten, das ist richtig Verschwendung für eine Single mit ca. 15 Minuten.

    Das nehme ich an. ich weis nicht, wann und wo ABBA diesen Song geprobt haben und warum sie ihn nicht in ihr Bühnenprogramm aufgenommen haben, aber dabei handelt es sich um einen Fanmittschnitt. Ich wüsste gerne mal, was diese fan da sonst noch so mitgeschnitten hat...

    Hör dir doch mal die Stelle "Tonight Might Be Our Last" an, da merkt man es besonders, finde ich.
    PS: hier mal ein Bild von der Platte, die ich heute gekauft habe, ich finde, sie sieht eigentlich noch ganz gut aus...

    PPS: Marc: Die Maxi-CD gibt es im Moment für 39 ?uro (49?uro Sofortkauf) bei ebay. Und Agnethas schwedische Soloalben (sogar das erste) ebenfalls. Würde euch den Tipp nicht geben, wenn mir das nicht zu teuer wäre ;)

    Ich weis nicht, ob es euch interessiert, aber ich habe eben Elva kvinnor i ett hus bei ebay ersteigert, 17 ?uro incl. Porto. Ein Schnäppchen, oder? Ich habe sie vor kurzem für 39,90 ?uro + Porto gesehen.

    Under My Sun ist keine Studioaufnahme. Das, was auf Opus 10 drauf ist, ist während der Proben zur Welttour 1979 aufgenommen worden, der Song sollte ursprünglich während der Tour aufgeführt werden.

    Bei thalia.de, buch.de und bol.de gibt es ABBA The Movie für 21.99, bzw. 24.99 incl. Versandkosten. ich werde meine DVD sehr wahrscheinlich bei Thalia bestellen und die dann da auch gleich abholen, damit ich sie auch definitiv am 26.9 habe. Hoffe nur, wir schreiben Tags drauf keine Arbeit, denn der erste Weg nach dem nach Hause kommen wird für mich zu meinem DVD-Player führen.
    Ich finde die Preise eigentlich okay, ABBA In Concert hat knapp 30 Euro gekostet.

    Stimmt, jetzt wo du das sagst, auf jeden Fall sind alle drei Versionen von Take A Chance On Me die selben, auf der Live-CD hat man die I Have A Dream B-Seite einfach ein bisschen aufgepeppt, damit z.B. Agnethas "that?s all I ask of you honey" und "come on give me a break will you" auch zu hören ist.

    Zitat von "Flori"


    Ist das sicher? In der Wembley Arena wurden 1979 doch 6 Konzerte gegeben und ich gehe eigentlich davon aus, dass mehr als eines davon mitgeschnitten wurde. Bei der Version von "Take A Chance On Me" auf dem Live-Album habe ich fast das Gefühl, die wäre aus zwei Auftritten zusammengeschnitten worden - der letzte Teil der Aufnahme ist mit der B-Seite der "I Have A Dream"-Single fast identisch, sogar der Applaus des Publikums. (Man hört am Ende noch einen lauten Jubelruf eines Zuschauers.) Der erste Teil klingt aber auf dem Live-Album auch von der Betonung der Stimmen z.T. ganz anders. Und anders als bei der Single fließen hier noch Agnethas "that?s all I ask of you honey" und "come on give me a break will you" mit ein. (Ok, letzteres kann man sicher bei einer Abmischung ausblenden.)

    Das ist aber wirklich so, es ist nur ein Wembley-Konzert mitgeschnitten worden, in Carl Magnus Palms Buch "The Complete Guide To Their Music" ist das genauer beschrieben.

    Zitat von "Flori"


    Das habe ich auch im Buch "Licht und Schatten" gelesen. Aber wie hat man es geschafft, das Saxophon komplett aus der Aufnahme zu entfernen? :shock:
    Auch, wenn man mit mehreren Tonspuren und Mikrophonen arbeitet, so müsste dies doch auf jeder Spur hintergründig zu hören sein, da ja jedes Mikrophon auch das wiedergibt, was im Umfeld zu hören ist - zudem müsste das Saxophon bei dem Auftritt ja auch durch laute Boxen verstärkt worden sein.

    Ich meine auch, man würde das Saxophon immer noch ein bisschen hören.

    Zitat von "Flori"


    Also, wenn es geht, hätte ich gerne alles :D, auch die australische Single-Live-Version von "Take A Chance On Me", falls Du diese haben solltest. Die Live-In-Concert-DVD habe ich natürlich auch, habe mir aber noch nicht die Mühe gemacht, davon auf MiniDisc oder CD zu überspielen.
    Ich schicke Dir dann bei Gelegenheit auch mal eine Komplettliste mit meinen MP3s. Vielleicht ist da für Dich auch noch was dabei.

    Das mache ich gerne, aber im Moment kann ich keine größeren Mails verschicken, der PC bricht die Übertragung immer wieder ab...

    Summer Night City ist 1979 aufgenommen worden, diegleiche Version wie auf der Live - DVD.
    Von Take A Chance On Me gibt es drei Aufnahmen, die erste ist als B-Seite von I Have A Dream fast überall erschienen, die zweite ist als B-Seite von I Have A Dream in Australien erschienen und die dritte uf der Live LP/CD. Dabei handelt es sich immer um die gleiche Aufnahme unterschiedlich remixed.
    Das Klavier-Solo auf I Wonder ist erst im Nachhinein im Studio in die Live-Aufnahme geschnitten worden, ursprünglich wurde dieser Teil von einem Saxophon gespielt.
    Ich hoffe, Universal wird irgendwann wieder eine Live-CD veröffentlichen, besonders von 1977 gibt wurden ja nur wenige Aufnahmen veröffentlicht und die sind alle stark bearbeitet und bei ABBA - The Movie größtenteils gekürzt. Da ABBA - The Album eigentlich eine Doppel LP mit einer Live-PLatte werden sollte, muss es irgendwo ein Mastertape für diese Platte geben, da die Idee erst relativ spät verworfen wurde. Und im Rahmen von ABBA - The Movie sollen ja auch das komplette Mini-Musical, I am An A und viele weitere Songs gefilmt und somit auch aufgenommen worden sein, also gibt es genug Stoff für ein 1977er Live-Album. Von einem Wembley-Konzert aus 1979 soll es sogar eine komplette Aufnahme geben.
    Flori: Was brauchst du genau? Ich habe alle Song der In Concert-DVD, die nicht auf der Live-CD waren, als MP3 auf meinem PC. Melde dich, wenn ich dir helfen kann.

    Warum müssen Beziehungen der ABBA-Mitglieder immer unter einem schlechten Stern stehen? Agnethas beide Ehen wurden geschieden, Fridas Ehen ebenfalls, ihr dritter Mann verstarb und jetzt erkrankt Björns zweite Frau auch noch an krebs.
    Ich wünsche den beiden viel Kraft und hoffe, dass die beiden trotzdem noch lange zusammen sein werden und dass wenn es einmal so weit ist, Björn und seine beiden Kinder so viel Kraft haben, diesen Verlust zu verkraften.

    Ich finde den US-Remix wesentlich besser als die Aufnahme von 1973. Erstens ist der Original-Backingtrack etwas dünn und die Stimmen sind einfach zu hoch, Agnetha und Frida klingen manchmal fast wie Chip und Chap.

    Doch, diese Version wurde versehentlich in Süd-Amerika veröffentlicht und zwar 1975 wenn ich mich richtig erinnere. Auf ABBA - The Site haben einige diese LP mit der zusätzlichen Strophe und ich habe ein ABBA - Notenbuch, da ist diese zusätzliche Strophe auch abgedruckt.


    Zitat von "Flori"


    Ehrlich gesagt verstehe ich allerdings noch nicht ganz, was an der alternativen Version von "Lovelight" remixed sein soll. Für mich ist das eher nur ein "Edit" (geschnitten und ausgeblendet - würde demnach nicht in die Box gehören), aber sogar auf http://www.abba-world.net wird die auf "More ABBA Gold" zum ersten Mal erschienene Fassung als "Edited, alternate mix of original version" bezeichnet.
    Sind da wirklich Unterschiede, was die "backing vocals" angeht? Scheinen aber nur marginal zu sein.

    Da gibt es schon einen Unterschied. Die Backing-Vocals und die Syntheziser sind bei diesem Mix viel mehr im Vordergrund und im ersten Refrain singt Frida das "everything around you is" alleine, während bei der Album-Version alle diesen Teil singen.
    Ich finde es nur schade, dass dies der einzige alternate Mix ist, den Universal veröffentlichen wird. Zu Summer Night City muss es hunderte Mixe geben, ich finde auch heute noch, dass diese Streicher- und Klaviereinleitung nicht an den entgültigen Mix passt.
    Und Like An Angel passing Through My Room war ja einmal als Disco-Song à la Lay all Your Love On Me gedacht, von Agnetha und Frida gesungen.
    Aber gut, mehr gibt es nunmal nicht, das einizge, was ich von dieser Box nicht kenne, ist der frühe Mix von Waterloo, die Intro-Version von Should I Laugh Or Cry und den Original-Mix des Medleys. Und die Video-version von On and On... habe ich von der DVD aufgenommen, dabei geht immer etwas qualität verloren. Ist die Frage, ob die Qualität auf der CD besser ist.

    Zitat von "Flori"

    Wollte man nicht deswegen beim ZDF wegen dieser Titel anfragen? Dort sind sie nämlich alle noch erhalten geblieben. Von "Summer Night City" wurde ja sogar ein Teil in der ZDF-Kultnacht ausgestrahlt.

    Ja, das ZDF hat die komplete Sendung im Archiv, ich habe das ZDF auch einmal angeschrieben und ndach einer Wiederholung gefragt, da hat mn mir aber gesagt, dass in nächster Zeit keine Wiederholung geplant ist, mangels interesse der Zuschauer. Also, schreibt dem ZDF und überzeugt sie vom Gegenteil. Wenn man die Sendung schon nicht im Hauptprogramm senden will, es gibt ja immer noch 3sat oder den ZDFtheaterkanal.

    Zitat von "Flori"

    ...die Video-Version von "On And On And On", allerdings befürchte ich, dass letztere hier (wie im Video) auch nur in "Mono" veröffentlicht wird. D.h. wer die DVD "The Definitive Collection" hat, kann sie sich von dort auch in gleicher Qualität auf CD kopieren (hab ich jedenfalls gemacht :smile: )
    Könnte ich mit der Befürchtung Recht haben?

    Ja, das habe ich vergessen zu sagen, der Sound ist nur in Mono.

    Zitat von "Ursula-GER"

    Frage: Sind denn die spanischen Versionen von ABBA noch im Handel oder Online zu erhalten?

    Klar, alle 15 spanischen ABBA-Songs gibt es auf ABBA Oro, kostet so zw. 10- 15 Euro, bei ebay noch weniger.
    Diese CD solltest du unbedingt haben, die spanischen Songs sind etwas anders gemixt als die englischen Aufnahmen.
    Narviklady: Das Problem habe ich auch. Und dann gibt es vorher auch noch die Soloalben von Agnetha und ABBA - The Movie.