Beiträge von Flori

    Lohnt sich nicht....es ist dieselbe Dokumentation, die bereits etliche Male in den dritten Programmen ausgestrahlt wurde, nur auf Englisch. Ein deutscher Untertitel ist aber vorhanden.
    Wenn Du Interesse an der deutschsprachigen Version auf DVD hast, kannst Du mich gerne anschreiben. :)

    ABBA - Die Story (Bertelsmann Club Edition) [5 CDs / 82 Tracks]
    (1992)

    Tracklist: http://www.visitors.demon.nl/compalbums/5cddiestory.htm




    The ABBA Collection (Reader's Digest) [4 CDs / 80 Tracks]
    (1992)

    Tracklist: http://www.abba-world.net/discs/albums/cdrdcoll.htm




    ABBA - Thank You For The Music [4 CDs / 66 Tracks]
    (28. Oktober 1994) (Neuauflage: 2. November 2001)

    Tracklist: http://www.visitors.demon.nl/compalbums/TYFTM4cd.htm




    ABBA - The Collection [3 CDs / 42 Tracks; 1 VHS]
    (Januar 1999)

    Tracklist: http://www.abba-world.net/discs/albums/cdcollbox.htm




    ABBA - The Singles Collection [29 Maxi-Single-Box / 57 Tracks]
    (7. April 1999) (ursprüngliche Veröffentlichung als Vinyl-Box: 1983)
    Neuauflage als "27 Maxi-Single-Box" (23. November 1999)

    Tracklist: http://www.visitors.demon.nl/various/bx07.htm




    ABBA - 30th Anniversary Original Album Box [9 CDs / 112 Tracks]
    (8. März 2005) (ursprüngl. in Japan veröffentlicht)

    Tracklist: http://www.visitors.demon.nl/compalbums/9cdjapan.htm




    ABBA - The Complete Studio Recordings [9 CDs / 133 Tracks; 2 DVDs]
    (7. November 2005)

    Tracklist: http://www.abba-world.net/discs/albums/cdstudio.htm

    Ich werde mir die Remaster-CDs von Frida und Agnetha zulegen, zumal ich die Solo-Alben (bis auf Agnethas 2004 erschienene CD "My Colouring Book") auch noch gar nicht besitze. Ich habe lediglich den Sampler "Agnetha und Frida - The Voice Of ABBA", "Agnetha Fältskog - That's Me: The Greatest Hits".


    Die DVD "The Movie" kommt auch in mein Archiv. Aber an den DVDs "The Winner Takes It All" und "Super Troupers" habe ich kein Interesse. Diese Dokus habe ich mir in bester Qualität aus dem Fernsehen auf DVD aufgenommen und dazu auch noch mit deutscher Synchro, die auf den Kauf-DVDs nicht untergebracht wurde.


    "The Movie" läuft zwar demnächst auch auf Kabel 1, aber sicher nicht in der Qualität, in der er auf DVD veröffentlicht wird. Außerdem interessiert mich bei "The Movie" auch eher der Originalton.


    Bei der Box "The Complete Studio Recordings" bin ich mir noch etwas unschlüssig, ob ich mir diese zulegen werde.

    Zitat

    Limited edition? Well, the "Thank You For The Music" box set was planned for a "Limited Edition" too with 100,000 copies, not more... In the shops these days, you can see the numbers "300,000". It is a marketing argument to push the "reluctant" fans to buy it quicker.


    Was dieses 4-CD-Set angeht, wundert mich das auch schon seit einigen Jahren, dass es immer noch erhältlich ist, obwohl von einer limitierten Auflage die Rede ist oder war. Allerdings wurde "TYFTM" 1994 noch von Polydor (Polygram) veröffentlicht und der Konzern "Universal Music", der die Polygram 1999 geschluckt hat, schert sich anscheinend nicht sonderlich um frühere Absichten eines nicht mehr existierenden Labels.


    Zitat von "Waterloo"

    Da gibt es schon einen Unterschied. Die Backing-Vocals und die Syntheziser sind bei diesem Mix viel mehr im Vordergrund und im ersten Refrain singt Frida das "everything around you is" alleine, während bei der Album-Version alle diesen Teil singen.


    Ja, richtig, ich erinnere mich noch, dass ich bei dem von Frida allein gesungenen "everything around yuo is" einen Fehler beim Remastern vermutete. Außerdem kommt es im letzten Teil zu einem kurzfristigen Pegelabfall auf dem rechten Tonkanal. Ich bin mir aber nicht sicher, ob letzteres auch so beabsichtigt war. *g*
    Allerdings müsste dann die Version von "Ring Ring", die auf "More ABBA Gold" (1993) und "Thank You For The Music" veröffentlicht wurde, auch als alternate Mix durchgehen. Denn auch hier kommen bei den Backingvocals die Höhen deutlicher raus, sodass der Song etwas "klarer" klingt, als die ursprüngliche Version und die aktuelle Remaster-Version in 24Bit-Technologie (zum ersten Mal veröffentlicht in der 1997er Remaster-Serie).

    Zitat von "Felix"

    Wo soll die Gemeinsamkeit zu "Under Attack" sein?


    Gemeint ist der Vers:
    "So far I've ever known is to be fire" (Under My Sun) bzw.
    "I wish there was a way that I could show you" (Rubber Ball Man)


    Bei "Under Attack" wurde dieses Musikfragment für folgende Zeile verwendet:
    "And every day the hold is getting tighter"

    Bei http://www.abba-world.net steht folgendes:


    Under My Sun (3.10)
    (Benny Andersson/Björn Ulvaeus)
    Lead vocal: Agnetha & Frida.
    Performed 10 August 1979 (?).
    Unrecorded, performed live in rehearsal for 1979 concert tour.
    Simultaneously recorded as Rubber Ball Man.
    Part of verse later used in Under Attack.



    Auf dem Bootleg Opus 10 ist der Titel ja in minderwertiger Tonqualität zu hören (Under My Sun Part 2)
    Aber der "Part 1" deutet doch ganz eindeutig darauf hin, dass der Song im Studio eingesungen wurde. Meiner Meinung nach müsste also eine qualitativ hochwertige Studioaufnahme des Songs existieren.
    Wieso spricht http://www.abba-world.net dann von "unrecorded"?

    Zitat von "Waterloo"

    ... oder I Do I Do I Do I Do I Do mit zweiter Strophe, eine Version, die versehentlich in Südamerika auf einer LP veröffentlicht wurde.


    Bist Du sicher, dass Du hier richtig liegst? Mir ist wohl bekannt, dass in Brasilien 1988 eine "extended version" des Songs auf dem Album "ABBA Os Grandes Sucessos" erschien:


    I Do, I Do, I Do, I Do, I Do (4.24)
    (Benny Andersson/Stig Anderson/Björn Ulvaeus)
    Lead vocal: Agnetha & Frida.
    Recording commenced 21 February 1975.
    "Extended" from original version.
    First released in Brazil on the CD ABBA Os Grandes Sucessos in 1988.
    Quelle: http://www.abba-world.net/songs/titles/ido3.htm


    Dann hätte Universal hier korrekt entschieden, diese Version nicht zu veröffentlichen, da "extended" und "edited versions" nicht berücksichtigt wurden. (wobei man dann strenggenommen die ursprünglichen Veröffentlichungen von "Summer Night City" und "On And On And On" (Album Version) auch nicht in die Box hätte aufnehmen dürfen, da diese ja von den Ur-Fassungen (siehe CD 9) editiert wurden. :-))


    Die "early version" von "I Do, I Do,..." mit zusätzlicher Strophe wurde laut http://www.abba-world.net nicht veröffentlicht:
    I Do, I Do, I Do, I Do, I Do
    Early version with additional verse.
    Later rerecorded.
    Quelle: http://www.abba-world.net/songs/titles/ido1.htm




    Zitat von "Waterloo"

    Außerdem gibt es da auch noch Hovas Vittne und Sang Till Gorel, die offiziell veröffentlicht wurden...


    Auf http://www.abba-info.de steht dazu:
    "'Just Like That' und 'Just A Notion' werden nicht mit dabei sein. 'Hovas Vittne' und 'Sång Till Görel' vermutlich ebenfalls nicht, da sie nicht kommerziell veröffentliche worden sind."
    Nicht kommerzielle Veröffentlichungen hat Universal also auch ausgeschlossen :-(


    Ehrlich gesagt verstehe ich allerdings noch nicht ganz, was an der alternativen Version von "Lovelight" remixed sein soll. Für mich ist das eher nur ein "Edit" (geschnitten und ausgeblendet - würde demnach nicht in die Box gehören), aber sogar auf http://www.abba-world.net wird die auf "More ABBA Gold" zum ersten Mal erschienene Fassung als "Edited, alternate mix of original version" bezeichnet.
    Sind da wirklich Unterschiede, was die "backing vocals" angeht? Scheinen aber nur marginal zu sein.

    Zitat von "Waterloo"

    Die vier anderen (und interessanteren, weil noch nichtmal auf der Live-CD veröffentlicht) Aufnahmen, Me And I, Summer Night City, Knowing me, Knowing You und Thank You For The Music sind nicht mehr in den SVT-Archiven vorhanden und werden deshalb auch nicht auf der DVD erscheinen.


    Wollte man nicht deswegen beim ZDF wegen dieser Titel anfragen? Dort sind sie nämlich alle noch erhalten geblieben. Von "Summer Night City" wurde ja sogar ein Teil in der ZDF-Kultnacht ausgestrahlt.


    Erstmals auf CD erscheinen mit diesem Set wohl die "alternate Version" von Waterloo und der Medley-Remix von 1975 sowie die Video-Version von "On And On And On", allerdings befürchte ich, dass letztere hier (wie im Video) auch nur in "Mono" veröffentlicht wird. D.h. wer die DVD "The Definitive Collection" hat, kann sie sich von dort auch in gleicher Qualität auf CD kopieren (hab ich jedenfalls gemacht :smile: )
    Könnte ich mit der Befürchtung Recht haben?


    Übrigens finde ich es recht unpassend, dass man die spanischen Titel den Alben zugeordnet hat, auf denen die jeweils englischsprachige Version zuerst erschien. Besser hätte man die Bonus-Tracks von CD 9 den einzelnen Alben zugeordnet und stattdessen das "Gracias Por La Musica"-Album mit den spanischen Titeln beigefügt.


    Diesem Set könnte man ja ein weiteres folgen lassen: "The Complete Live Recordings" und dann bitte mit ganz vielen Neuveröffentlichungen :lol: ...wird vermutlich eh nur ein Traum bleiben :sad:

    "The Definitive Collection" habe ich nicht aufgenommen, weil es mir bewusst um die Compilations ging, die zu Zeitpunkten erschienen sind, als ABBA noch als Gruppe existierten (bzw. noch die beiden ersten Jahre danach). Was danach kam, ist aus meiner Sicht eher zweiter Aufguss.
    Aber vielleicht mache ich mal eine neue Umfrage mit den Compilations von "ABBA Gold" bis heute.

    Ahh, 1000 Dank für die Post!!! :smile:


    Also, was bei "Thank You For The Music" - CD 4 in den ersten 15sek zu hören ist, ist tatsächlich der Anfang von "Just Like That", der dann mit den letzten 1,5 Minuten des Songs, in denen nur der Refrain wiederholt wird, zu einem Ganzen zusammengeschnitten wurde. :)

    Ok, ich muss zugeben, dass ich von der Endversion (Sax version) bis jetzt nur den Auszug aus dem 4-CD-Set "Thank You For The Music" kenne. Ich dachte bislang, dass der kurze Part (der slow- und nana-version) in der kompletten "Sax version" auch enthalten wäre.


    Waterloo: Würdest Du mir evtl. mal die komplette Sax-Version zukommen lassen? :angel:

    Meiner Meinung nach wäre "Just Like That" auch auf einem Opus 10-Album nicht veröffentlicht worden, da ein Part daraus ja für den Song "Under Attack" wiederverwendet wurde.
    Ähnlich verhält es sich ja auch mit dem Song "Dream World", der auch nicht auf dem "Voulez-Vous"-Album erschien, da Björn und Benny mehr von "Does Your Mother Know" hielten.

    Am 26.10.05 plant der Sender ein ABBA-Special; "ABBA - Der Film" soll außerdem ausgestrahlt werden (natürlich nur mit deutscher Synchro):


    "ABBA – Die Show
    Kabel eins präsentiert eine Show rund um das Quartett Björn, Benny, Agnetha und Anni-Frid, dessen Songs bis heute absolute Partyknaller sind.


    Abba – Der Film
    Die turbulente Hetzjagd eines Journalisten, der eine Reportage über das berühmte schwedische Pop-Quartett auf seiner Tournee „down under“ durch Australien und Neuseeland produzieren soll, ist Dreh- und Angelpunkt der Handlung."


    Quelle: quotenmeter.de

    Zitat von "Felix"

    Das sehe ich genauso. Und sie bleiben uns länger erhalten als so manche CD. Das ist erwiesen und da stört mich auch kein knistern mehr.


    Naja, gekaufte CDs halten angeblich bei sorgfältiger Behandlung und ordnugsgemäßer Lagerung schon ein Leben lang. Meine aus den 80ern funktionieren zumindest noch alle tadellos.
    Was aber stimmt ist, dass dann nach ca. 100 Jahren Lagerung sich die Partikel/Schichten auf den CDs in der langen Zeit so verschoben haben können, dass die Daten nicht mehr auszulesen sind. Das Problem haben Vinylplatten nicht.

    Die DVD "ABBA - The Definitive Collection" beinhaltet nur alle "offiziellen Promotion Clips" außer "Lay All Your Love On Me", das aber auf der DVD "ABBA Gold" zu finden ist.
    (Die Annahme, das Video "Lay All Your Love On Me" wäre 1992 extra für die Gold-Compilation geschnitten worden ist übrigens nicht korrekt. Das Video existiert seit 1981.)


    Ein Video von "MY LOVE MY LIFE" ist mir nicht bekannt. Wenn eines existiert, ist dies definitiv kein offizieller Video-Clip.
    "When I Kissed The Teacher" ist übrigens auch keiner, daher in der "Definitive Collection" auch als Bonus-Track gelistet. Nähere Erläuterungen findest Du im beiliegenden Booklet.


    Alle existierenden ABBA-Videos kann die DVD also gar nicht umfassen. Dann hätten ja z.B. die Musikladen-Auftritte von ABBA auch auf der DVD vorhanden sein müssen.

    ...und 1979 ist das Album "Honey, Honey" noch einmal von Polydor veröffentlicht worden, wieder mit einem anderen Cover. Zu dem Zeitpunkt war wohl das alte "Honey, Honey"-Album von Karussel auch nicht mehr im Handel und da das Interesse an ABBA im Laufe der Jahre noch weiter gestiegen war, dachte sich Polydor, mit diesen seltenen Titeln die Fans locken zu können.
    Die 1979er Ausgabe von "Honey, Honey" ist in Deutschland Ende der 80er auch als CD erschienen - noch vor der CD-Veröffentlichung des "Ring Ring"-Albums (1990). Das "Honey, Honey"-Album war eben doch etwas bekannter und Polydor versprach sich davon zunächst mehr Käufer.