Beiträge von Flori

    Seitdem das Aufsehen erregende "Gold"-Album 1992 die Charts eroberte, sind hierzulande eine ganze Reihe von Compilations erschienen, von denen man als Fan viele eigentlich gar nicht braucht, wenn man schon alle Alben besitzt. Aber einige Highlights mit interessanten seltenen Tracks waren doch dabei.
    Gibt es einen Sampler, der Euch am besten gefällt und wenn ja, warum? Liegt es an der Zusammenstellung der Titel, der Cover-Gestaltung oder selteneren Tracks, ...?



    ABBA Gold (21.09.1992)
    (Remaster: 29.03.1999 / 10th Anniversary Edition.: 20.05.2002)

    Trackliste: http://www.visitors.demon.nl/compalbums/gold.htm



    More ABBA Gold (25.05.1993)
    (Neuauflage als Remaster: 26. Juli 1999)

    Trackliste: http://www.visitors.demon.nl/compalbums/MoreGoldCD.htm



    ABBA - "Arrival", "Ring Ring", "Does Your Mother Know" (Blue Chip)
    ABBA - The Music Still Goes On (Karussell) [alternatives Cover]
    (16.04.1996)

    Trackliste: http://www.visitors.demon.nl/compalbums/arrivalrringCD.htm



    ABBA - Master Series (01.08.1996)

    Trackliste: http://www.visitors.demon.nl/compalbums/MasterSerieCD.htm



    ABBA – Forever Gold (ABBA Gold + More ABBA Gold) (07.11.1997)

    Trackliste: http://www.visitors.demon.nl/various/bx10.htm



    ABBA - Love Stories (26.10.1998)

    Trackliste: http://www.visitors.demon.nl/compalbums/LoveStoriesCD.htm



    ABBA - The Complete Singles Collection (23.11.1999)

    Trackliste: http://www.visitors.demon.nl/compalbums/tcsc2cd.htm



    ABBA - Millennium Edition (25.01.2000)
    (Bis auf den letzten Titel sind Inhalt und Titelfolge identisch mit "Master Series".)

    Trackliste: http://www.visitors.demon.nl/c…illennium%20editioncd.htm



    ABBA - The Definitive Collection (02.11.2001)

    Trackliste: http://www.visitors.demon.nl/c…s/thedefcollection2cd.htm



    Classic ABBA - Universal Masters Collection (03.02.2003)
    (Neuauflage der "Millennium Edition" mit alternativem Cover - In anderen Ländern wurde dieser Sampler bereits vor drei Jahren anstelle der "Millennium Edition" veröffentlicht)

    Trackliste: http://www.visitors.demon.nl/compalbums/classicabbaCD.htm



    ABBA - The Name Of The Game (27.05.2003)

    Trackliste: http://www.visitors.demon.nl/compalbums/tnotg%20comp.htm



    The ABBA Story (26.04.2004)

    Trackliste: http://www.visitors.demon.nl/compalbums/theabbastory.htm



    ABBA - 18 Hits (05.09.2005)

    Trackliste: http://www.abba-world.net/discs/albums/cd18hits.htm

    Zitat von "gemini"

    :D Ein wahrer Abbafan sollte sich das Album Ensam von Frida ruhig kaufen, weil er dort auch die Urfassung des Abbahits Fernando finden wird.


    Wem es nur um die schwedische Version von "Fernando" geht, dem würde ich allerdings eher die CD "ABBA - Pa Svenska" von 1994 empfehlen. Hier sind z.B. auch die "swedish versions" von "Merry-Go-Round (En karussell)" und "S.O.S." und der seltene ABBA-Titel "Ah vilka tider" erschienen.

    Zitat von "Felix"

    Bist du sicher, dass der Song in Mono ist? Die Slow-Version habe ich sogar in Stereo.


    Was ich habe, ist defintiv "Mono". (Gemeint ist die volle Sax-Version.)
    Dass die Slow-Version in Stereo (und außerdem etwas besserer Qualität) auf dem Bootleg "Opus 10" vorliegt, kann ich bestätigen.

    Zitat von "Felix"

    In der vollen Sax-Version ist der Fehler aber nicht drin, er scheint 1994 beim Zusammenstellen von "Undeleted" entstanden zu sein.


    Ich glaube, das kann man nicht beurteilen, weil die volle Sax-Version doch so eine schlechte Bootleg-Qualität hat und außerdem nur "Mono" ist. Da würden solche Details gar nicht auffallen. Oder hast Du eine Aufnahme in guter Qualität?

    Zitat von "Felix"

    Was ist "Just Like That (excerpt)"?


    Der editierte Auszug im "ABBA Undeleted"-Medley. Da gibt es gegen Ende ein "Drop-Out" auf dem linken Kanal bei der CD-Anzeige: 21:01.

    Diese Fehler, von denen ihr sprecht, kann man aber auch alle bei den non-remastered CDs hören, also waren vermutlich die Originale seinerzeit einfach so, "One Of Us" auf jeden Fall; oder bei "The Winner Takes It All" im letzten Wort der Zeile "I was in your arms".
    Ich vermute, dass an den Stellen, an denen man manchmal ein leichtess Knacken hört (z.B. Voulez-Vous, Eagle, Crazy-World, Dance (While...)), Bänder auf den Lead-Vocal-Spuren aneinandergenschnitten wurden.



    Ehrlich gesagt verstehe ich aber auch nicht ganz, wieso z.B. gerade diese "Drop-Outs" hauptsächlich bei Aufnahmen von 1982 auftreten (I Am The City, Just Like That (excerpt), Cassandra (leicht zu Beginn des Songs auf einem Kanal). Angeblich sollen diese doch alle digital aufgenommen worden sein. Und "Drop-Outs" sind eigentlich eher typisch für analoge Magnet-Bänder; so machen sich ja auch die typischen Abnutzungserscheinungen bei MCs bemerkbar.

    Zitat von "Waterloo"

    Ich habe zwar nur die Thank You For The Music Box und das remaster von 1997, habe mir aber auch die remasterte Version von 2001 angehört und irgendwie klang das alles gleich.


    Die Aufnahme auf dem Remaster 1997 ist auf jeden Fall identisch mit der auf dem 2001er-Remaster. Das gilt auch für die Aufnahme, die innerhalb der 1999er Singles-Collection als zweiter Titel der "Summer-Night-City"-CD-Single veröffentlicht wurde. Es handelt sich in allen drei Fällen um Remaster mit 24bit-Technologie.
    Für die 2001er-Remasters hat man auch hauptsächlich nur die Titel erneut abgetastet, die noch nicht in 24bit-Technologie vorlagen, wie es CMP auf Seiner Seite auch andeutet: "Jon Astley set to work on the additional bonus tracks that weren't already available as 24 bit remasters."


    Sascha hatte mal im alten Forum beschrieben, wo die wirklichen Unterschiede zwischen den beiden Mixen liegen. Er hat die LP "Stars im Zeichen eines guten Sterns", aber er konnte auf jeden Fall markantere Details nennen als "the drums are a little louder on the 1975 version".
    Diesen leicht markanteren Schlagzeug-Effekt gibt es bei mehreren 20bit-Remaster-Titeln, die auf den Erstausgaben von "ABBA Gold", "More ABBA Gold" und auf dem Set "Thank You For The Music" erschienen sind (vgl. wie gesagt "Ring Ring" oder "Waterloo").

    Auf seiner Homepage schreibt CMP anlässlich des Releases von "The Complete Studio Recordings" folgenden interessanten Bericht über das "Medley: Pick A Bale Of Cotton/On Top Of Old Smokey/Midnight Special":




    Jetzt bin ich allerdings wirklich erstaunt darüber, dass das CD-Set "Thank You For The Music" angeblich(!) den 1975er-Mix enthalten soll, doch ich habe noch gewisse Zweifel, dass die Schlussfolgerung von Henrik Jonsson wirklich korrekt ist.
    Immerhin muss man folgende Aspekte berücksichtigen: Sämtliche Titel in dem Set "Thank You For The Music" sind mit 20bit-Technik digital "remastered" worden, wobei aber bei fast allen Titeln auch leichte Änderungen bei der Abmischung vorgenommen wurden, um ein insgesamt noch besseres Klangergebnis zu erzielen. Bei den Remasters, die Ende der 90er mit 24bit-Technik erstellt wurden, ähnelt die Abmischung wieder viel stärker denen der Originale, das heißt der Sound ist vom "Klangbild" her fast gleich - nur die Qualität ist insgesamt natürlich wesentlich besser als die der "non-remastered" Aufnahmen.
    Ein sehr gutes Beispiel hierfür ist "Ring Ring". Auf "More ABBA Gold" (1993 Release) und "Thank You For The Music - CD 1" ist der Sound vom Mix her etwas klarer, die Höhen sind angehoben, die Stimmen treten etwas deutlicher hervor. Die Remaster-Version von "Ring Ring" auf den 1997er und 2001er-Remasters dagegen hat in dieser Hinsicht wieder mehr Ähnlichkeit mit der ursprünglichen Veröffentlichung.
    Und ich nehme stark an, dass es sich mit dem Medley, das ja leider in der "non-remastered version" nie auf CD gepresst wurde, ähnlich verhält. Sprich: Vergleicht man das ursprüngliche Single-Master von 1978 mit den beiden Versionen "20-bit" und "24-bit-Remaster", so wird das "Klangbild" (Abmischung der einzelnen Spuren) der letzteren Aufnahme eher dem des 1978er Single-Masters entsprechen. Daraus dann zu schlussfolgern, dass die Aufnahme im Set "Thank You For The Music" der 1975er-Mix sein muss, finde ich doch sehr gewagt.
    Ich weiß natürlich nicht, ob man wirklich so leichtfertig verfahren ist bei der Überprüfung - aber ich hätte ja zunächst erstmal die beiden Vinyl-Pressungen von 1975 und 1978 miteinander verglichen, um herauszufinden, wo nun der genaue Unterschied zu hören ist.


    Komisch finde ich übrigens auch, dass das alte "Polar master tape" der Summer-Night-City-Single nicht mehr auffindbar ist. Auf dem Booklet zur 1999er Singles-Collection ist es sogar noch abgebildet ("POS 1239").

    Zitat von "Waterloo"

    Under My Sun ist keine Studioaufnahme. Das, was auf Opus 10 drauf ist, ist während der Proben zur Welttour 1979 aufgenommen worden, der Song sollte ursprünglich während der Tour aufgeführt werden.


    Der Mittschnitt wurde also heimlich von einem ABBA-Fan erstellt?

    Zitat von "Felix"

    ...dabei ist mir aufgefallen, dass die Booklets der Packs von viel besserer Qualität sind als die der "normalen" CDs, obwohl es eigentlich die gleichen sind. Vor allem bei Voulez-Vous ist der Unterschied groß. Im Vergleich zum Digipack sieht das normale Booklet aus wie eingescannt, mit Streifen wie auf Textiltapete.


    Die Qualität bei den neuesten Pressungen ist sogar noch schlechter. Oft sieht auch das Back-Cover der 2001er-Reihe aus wie zweimal durch den Farbkopierer geschickt oder mit Tintenstrahldrucker ausgeworfen (verschwommene, unscharfe Konturen). Glücklicherweise trifft das auf meine CDs nicht zu bis auf "The Album". Hier habe ich leider so ein schlecht gedrucktes Back-Cover erwischt. :sad:


    Mir ist übrigens beim Visitors-Cover aufgefallen, dass als Grundlage für die 2001er-Remaster ein "alternate Shot" verwendet wurde. Vergleicht man es mit dem ursprünglichen Cover (der Original-LP, der 1997er Remaster oder der ersten CD-Ausgabe von 1983), so stellt man fest, dass der Blickwinkel ganz leicht verschoben ist: besonders gut an den beiden Gemälden zu erkennen, die von Agnethas Kopf leicht verdeckt werden.

    Zitat von "Waterloo"

    Das mache ich gerne, aber im Moment kann ich keine größeren Mails verschicken, der PC bricht die Übertragung immer wieder ab...


    Danke nochmal für die Bereitschaft, aber ich war heute abend so neugierig, dass ich mir die "ABBA-in-Concert"-DVD eingelegt habe und anschließend die nicht auf dem Live-Album vorhandenen Titel auf MiniDisc überspielt habe, das wären:


    Voulez-Vous
    Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)*
    Knowing Me, Knowing You
    Summer Night City
    Hole In Your Soul
    The Way Old Friends Do**


    *Auf "ABBA Live" wurde eine Aufnahme aus der "Dick Cavett Show" veröffentlicht
    **Die Version auf dem Super-Trouper-Album klingt wirklich in weiten Strecken anders, auch Agnethas Einsatz nach Fridas Intro (ganz andere Betonungsart)



    Bei "Voulez-Vous" fiel mir auf, dass Agnethas und Fridas Stimmen recht dünn wirken und der Text kaum noch zu verstehen ist.

    Zitat von "Waterloo"

    Das ist aber wirklich so, es ist nur ein Wembley-Konzert mitgeschnitten worden, in Carl Magnus Palms Buch "The Complete Guide To Their Music" ist das genauer beschrieben.


    Das Buch sollte ich mir vielleicht mal zulegen, wäre außerdem auch mal an "The Complete Recording Sessions" interessiert, aber das ist ja leider vergriffen.
    Oder kann es evtl. sein, dass nur ein Wembley-Konzert "komplett" mitgeschnitten worden ist und aus einem zweiten nur ein paar Auszüge?
    In dem Begleitheft von "ABBA in Concert" schreibt CMP nämlich, dass von den sechs Wembley-Konzerten zwei gefilmt worden wären und hier jeweils die gleichen Songs. Dann müsste ja eigentlich auch beide Male der Ton dieser Songs des TV-Specials mitgeschnitten worden sein, d.h. in dem Fall könnte schon noch ein zweiter Live-Mitschnitt von "Take A Chance On Me" existieren.

    Zitat von "Waterloo"

    Von Take A Chance On Me gibt es drei Aufnahmen, die erste ist als B-Seite von I Have A Dream fast überall erschienen, die zweite ist als B-Seite von I Have A Dream in Australien erschienen und die dritte auf der Live LP/CD. Dabei handelt es sich immer um die gleiche Aufnahme unterschiedlich remixed.


    Ist das sicher? In der Wembley Arena wurden 1979 doch 6 Konzerte gegeben und ich gehe eigentlich davon aus, dass mehr als eines davon mitgeschnitten wurde. Bei der Version von "Take A Chance On Me" auf dem Live-Album habe ich fast das Gefühl, die wäre aus zwei Auftritten zusammengeschnitten worden - der letzte Teil der Aufnahme ist mit der B-Seite der "I Have A Dream"-Single fast identisch, sogar der Applaus des Publikums. (Man hört am Ende noch einen lauten Jubelruf eines Zuschauers.) Der erste Teil klingt aber auf dem Live-Album auch von der Betonung der Stimmen z.T. ganz anders. Und anders als bei der Single fließen hier noch Agnethas "that’s all I ask of you honey" und "come on give me a break will you" mit ein. (Ok, letzteres kann man sicher bei einer Abmischung ausblenden.)
    Trotzdem: Wenn man so große Unterschiede alleine durch ein "Remix" erzeugen kann, möchte ich wissen, wie man es beim Remastering (des Live-Albums 1997 und der Single-B-Seite 1999) geschafft hat, dass die Aufnahmen jeweils noch genauso wie die entsprechenden Erstveröffentlichungen klingen, nur eben klarer im Gesamtklang.



    Zitat von "Waterloo"

    Das Klavier-Solo auf I Wonder ist erst im Nachhinein im Studio in die Live-Aufnahme geschnitten worden, ursprünglich wurde dieser Teil von einem Saxophon gespielt.


    Das habe ich auch im Buch "Licht und Schatten" gelesen. Aber wie hat man es geschafft, das Saxophon komplett aus der Aufnahme zu entfernen? :shock:
    Auch, wenn man mit mehreren Tonspuren und Mikrophonen arbeitet, so müsste dies doch auf jeder Spur hintergründig zu hören sein, da ja jedes Mikrophon auch das wiedergibt, was im Umfeld zu hören ist - zudem müsste das Saxophon bei dem Auftritt ja auch durch laute Boxen verstärkt worden sein.


    Zitat von "Waterloo"

    Flori: Was brauchst du genau? Ich habe alle Song der In Concert-DVD, die nicht auf der Live-CD waren, als MP3 auf meinem PC. Melde dich, wenn ich dir helfen kann.


    Also, wenn es geht, hätte ich gerne alles :D, auch die australische Single-Live-Version von "Take A Chance On Me", falls Du diese haben solltest. Die Live-In-Concert-DVD habe ich natürlich auch, habe mir aber noch nicht die Mühe gemacht, davon auf MiniDisc oder CD zu überspielen.
    Ich schicke Dir dann bei Gelegenheit auch mal eine Komplettliste mit meinen MP3s. Vielleicht ist da für Dich auch noch was dabei.

    Zitat von "www.abba.de"

    CD Nr. 9 enthält Raritäten, die aufgenommen worden sind, nachdem sich die Band getrennt hatte


    Gemeint ist wohl: ..., die "veröffentlicht"(!) worden sind, nachdem die Band sich getrennt hatte, ausgenommen "Waterloo (early mix)", "Medley (1975 mix)" und "On And On And On (full length version)".

    Welche Live-Aufnahmen wurden von ABBA irgendwo irgendwann auf der Welt auf LP, MC und/oder CD veröffentlicht? Findet jemand noch mehr als die von mir 22 gelisteten Titel? Und hat jemand zufällig die Live-Aufnahmen von "Chiquitita" (alternate version), "Hole In Your Soul", "Summer Night City" und "Live 77"? Und ist "Summer Night City" die Aufnahme von der Dick Cavett Show (1981) oder aus der Wembley Arena 1979?



    Erstmal gibt es natürlich die 14 Titel auf dem Live-Album (1986):
    1. Dancing Queen (Live)
    2. Take A Chance On Me (Live)
    3. I Have A Dream (Live)
    4. Does Your Mother Know (Live)
    5. Chiquitita (Live)
    6. Thank You For The Music (Live)
    7. Two For The Price Of One (Live)
    8. Fernando (Live)
    9. Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight) (Live)
    10. Super Trouper (Live)
    11. Waterloo (Live)
    12. Money, Money, Money (Live)
    13. The Name Of The Game / Eagle (Live)
    14. On And On And On (Live)


    dann gibt es noch:
    15. Slipping Through My Fingers (Live) (auf CD 4 vom Box-Set "THFTM")
    16. Me And I (Live) (auf CD 4 vom Box-Set "THFTM")
    17. I Wonder (Live) (B-Seite von "The Name Of The Game")
    18. A) Take A Chance On Me (Live, alternate version) (B-Seite von "I Have A Dream")
    18. B) Take A Chance On Me (Live, alternate version) (B-Seite von "I Have A Dream", Australian Single-Mix)
    19. Chiquitita (Live, alternate version) (auf der LP "The Music For Unicef Concert")
    20. Summer Night City (Live) (auf der schwedischen LP "Äntligen Sommarlov", POLS 377)
    21. Hole In Your Soul (Live) (auf der argentinischen LP "Por Siempre...ABBA")
    22. Live 77: Fernando/Rock Me/Why Did It Have To Be Me/Money, Money, Money/Waterloo (Medley, limitierte Flexidisc-Single)

    Zitat von "björnfan4"

    Das einzige,was mir auffällt (kann auch sein,dass ich mich irre),ist das ETWAS langsamere Tempo (ja ja,geschultes Drummer-Gehör)*grins*.


    Das ist keine Einbildung, es ist definitiv langsamer. (Der Abmischungsvorgang ist u.a. im Buch "Licht und Schatten" beschrieben.) Aber ich finde, dass man das auch ganz deutlich hört.


    Wenn ich es nicht wüsste, würde ich übrigens nicht denken, dass es kein Remix ist, sondern dass ABBA den Song 1974 erneut aufgenommen haben. Aber das liegt wohl daran, dass der Großteil der Audiospuren der Originalaufnahme für den US- und UK-Remix komplett ausgetauscht wurde.

    Zitat von "nobby62"

    Die Story, nun ja. Damals musste man alles auf CD kaufen ;-)


    Ja, mit "ABBA - Die Story" erschienen 4 Titel auf dem deutsch-sprachigen Markt zum ersten Mal auf CD:


    Lovelight (aber nur die vorzeitig ausgeblendete Single-Version)*
    Elaine
    Should I Laugh Or Cry
    Cassandra


    Alle Titel waren aber bereits in anderen Ländern schon auf CD erhältlich.
    *die volle Version erschien dann aber auch kurz darauf in "The ABBA Collection" (vorher bereits auch in GB auf "The Lovesongs" in CD-Qualität erhältlich)


    Zitat von "nobby62"

    In der Auflistung fehlt noch die 3erCD Hits Box von Pickwick.


    Ich habe absichtlich nur die gelistet, die in Deutschland erschienen sind, weil ich davon ausgehe, dass diese den meisten hier eher bekannt sind.

    Lohnt sich nicht....es ist dieselbe Dokumentation, die bereits etliche Male in den dritten Programmen ausgestrahlt wurde, nur auf Englisch. Ein deutscher Untertitel ist aber vorhanden.
    Wenn Du Interesse an der deutschsprachigen Version auf DVD hast, kannst Du mich gerne anschreiben. :)