Beiträge von Flori

    Ist denn die 1978er-Version jetzt wirklich ein Remix oder einfach nur klanglich neu gemastert mit Spielen von Höhen, Tiefen, Pegelwerten und Links/Rechts-Effekten?


    Ich dachte übrigens, dass die geringere Dynamik in der Lautstärke bei dem 1997er und 2001er-Remaster vom Remastern käme, weil das auch bei anderen Titeln so ist, von denen es ja definitiv nur einen Mix gibt. Somit wäre es ja kein Wunder gewesen, dass auf der TYFTM-Box das Pianointro im Verhältnis zum Rest leiser ist. Aber diese Unterschiede kann man in der Tat auch so auf den LPs/Vinyl-Singles hören?


    Und was ist mit der Zuordnung der Kanäle links/rechts? Wurden die Kanäle beim 1978er-Mix vertauscht oder nicht? Auf den CDs sind sie ja identisch, was aber nichts heißen muss, da auf der TYFTM-Box die Kanäle bei allen Tracks umgedreht wurden.


    Wenn man sich die Aufnahme auf TYFTM anhört und sie mit dem 2001er-Remaster vergleicht, ist der auffälligere klangliche Unterschied aber doch durch die unterschiedliche Art zu remastern, bedingt, oder? Man vergleiche z.B. "You Owe Me One" von TYFTM mit der "luftigeren" und klarer klingenden Version aus der Singles Collection.
    Also müsste man eigentlich den 75er-Mix von TYFTM auch entsprechend klanglich an die 2001er-Veröffentlichung angleichen, um sich auf die wirklichen Unterschiede zwischen beiden Mixen zu konzentrieren.

    Zitat von "Waterloo"

    Ich bin miur ziemlich sicher, dass er in Mono war. Ich hatte mein Surround Sytem auf "Surround" gestellt, der Ton kam aber nur aus dem Center-Lautsprecher, was bedeutet, dass der Film in Mono war.


    Über Astra analog (und somit auch Kabel analog) wurde auf jeden Fall in Stereo "übertragen"; mal dominierte mehr der rechte, mal mehr der linke Kanal in der Lautstärke - die z.T. sehr großen Unterschiede habe ich deutlich nachmessen können. Das Ausgangsmaterial war also zweispurig. Kabel 1 überträgt analog grundsätzlich in Stereo, aber wenn das Ausgangsmaterial einspurig (also Mono) abgespielt wird, gibt es nicht diese hohen Differenzen im Lautstärkepegel.
    Allerdings konnte ich zugegebenermaßen nicht genau feststellen, ob auf beiden Kanälen auch unterschiedliche Informationen vorhanden waren. Dafür war die Tonqualität selbst einfach zu schlecht.


    Über Astra digital wurde möglicherweise nur in Mono übertragen, weil die Tonqualität des Films etwas verzerrt ist, was bei der niedrigen Datenrate, die bei der digitalen Ton-Übertragung verwendet wird, zu störenden Effekten führen kann (Klirren und Scheppern wie bei schlechten mp3s). Wenn nur ein Kanal statt zwei kodiert werden müssen, reduziert sich natürlich das Risiko, da für diesen einen Kanal der gesamte Datenstrom (Ton) zur Verfügung steht.


    Aber vielleicht kann frankie uns ja dazu mehr sagen?

    Zitat von "Donna"

    Wenn ich also einen 23 Jahre Alten Fernsehr habe, mit dem ich NDR empfangen kann, kann ich das nicht gucken? Mit Technick ich nix Ahnung.


    Das Alter des Fernsehers ist egal. Was Du brauchst, ist ein Receiver für digitalen Kabelempfang, den Du wie einen Videorekorder zwischen Antennenbuchse und Fernsehgerät schaltest. Allerdings lohnt sich die Investition wohl nicht für nur eine Sendung, obwohl man gebrauchte Receiver ziemlich günstig bei ebay ersteigern kann. Außerdem: Ab Januar 2010 wird es voraussichtlich nur noch digitales Fernsehen geben. Spätestens dann muss der Receiver oder ein neues TV-Gerät her.

    Zitat von "Rock Me"

    das wäre ja spitze... wenn ich nur den Sender reinkriegen würde - ich hab Kabel. Was ist das für ein Sender? Rockl Me


    Das ist das dritte Programm von Berlin und Brandenburg (also wie WDR, NDR usw.) Kabelempfänger können RBB auf jeden Fall mit einem digitalen Kabelreceiver empfangen. Analog ist der RBB in NRW nicht eingespeist, nur digital. Ich mache aber gerne gegen Erstattung von Porto und Materialkosten Kopien der Beiträge.

    In der Nacht vom 19. auf den 20.11.05 um 00.15 Uhr wiederholt der RBB Folge 76 der Reihe "Musikladen".


    Erstausstrahlung: 11.11.1982


    Joge & The Kazoo Band - Kazoo Kazoo
    Spargo - So funny
    Musical Youth - Pass the Dutchie (Video)
    Romeo - Marina
    Nicky Onidis - Baby, I love you
    Rondo Veneziano - La Serenissima (Video)
    Salvo - Sogno romantico
    The Sneekers - It's all over bar the shoutin'
    Tomas Ledin & Agnetha Fältskog - Never again
    Culture Club - Do you really want to hurt me
    Frida - To turn the stone
    John Denver - Shanghai breezes
    The Sweet - Teenage rampage (Oldie)
    Shakin' Stevens - I'll be satisfied

    Zitat von "Waterloo"

    Aber auch Regina ist ein Fehler unterlaufen, der deutsche Song von Benny und Björn hieß nicht "He alter Mann" (Hej gamle man), sondern "Hey Musikant".


    Sie war wohl ein bisschen aufgeregt, was man ja nachvollziehen kann. So sprach sie auch davon, dass sich alle vier Mitglieder bei der Premiere von "The Movie" in Stockholm seit langer Zeit wieder zusammen der Öffentlichkeit präsentiert haben. Gemeint war natürlich nicht "The Movie", sondern das Musical "Mamma Mia!"

    In den meisten Läden war sie gar nicht erhältlich. Gesehen habe ich lediglich zwei Exemplare bei Saturn für 19,99 EUR, wovon ich eines gekauft habe. Sonst habe ich überall nur die einfache Fassung gesehen.

    "From ABBA with Love" erschien allerdings nur in den Niederlanden - war sozusagen die holländische Version von "I Love ABBA" :smile:


    Zitat von "Marc"

    Die "From Abba with Love" Cd ist auch recht selten.
    Sie enthält den Single Mix von Agnethas "Wrap your Arms around me"
    und Fridas "To turn the stone" auch als Single mix.


    Sorry, wenn ich so pingelig bin: Aber es sind nur Single-Edits, also gekürzte Fassungen der Original-Versionen.

    ABBA - Die Show / Best Of Formel Eins
    Erschreckend ist in der Tat, dass in solchen Shows immer wieder irgendwelche Gerüchte hochgekocht werden, die einfach nicht stimmen, z.B. eben die Story um den Song "Dancing Queen", der angeblich für Königin Sylvia komponiert wurde oder dass ABBA Ende 1982 bereits gewusst hätten, dass sie nicht mehr als Gruppe zusammenarbeiten wollten. Kein Wunder, dass dann auch Jahre später immer noch so viele Leute der Überzeugung sind, dass diese Gerüchte stimmen würden.


    Positiv an der Show fand ich aber, dass gerade aus der Zeit vor ABBA einige Ausschnitte zu sehen waren, die ich in der Tat noch nie zu Gesicht bekommen habe.



    ABBA: The Movie
    Der Film wurde zwar in der alten Qualität, dafür aber zumindest in Stereo-Ton und ohne Klingeltoneinblendungen gezeigt. Das Herausschneiden bzw. Nicht-mitscheiden der drei Werbeunterbrechungen ist mir gottseidank sehr gut geglückt. :lol:

    Zitat von "Waterloo"

    Die CD ist einmal in der Woche bei ebay und geht meist für 15-20 Euro weg. Ebenso Greatest Hits Vol.2. Nur ABBA International und Best Of ABBA (Musikladen) sind seltener.


    Ich glaube, am seltensten ist die CD "I Love ABBA" - habe ich immer noch nicht gefunden. Aber an die Doppel-CD "The Very Best Of ABBA" zu kommen war auch nicht gerade leicht. Dass diese sowie "International" und "Honey, Honey" seltener sind, ist natürlich klar, da sie nur 3 Jahre auf dem Markt waren und mit dem Erscheinen von "ABBA Gold" wieder verschwanden. "The Singles" und "Greatest Hits Vol.2" waren ja schon seit 1983 als CD erhältlich.

    Zitat von "Waterloo"

    Und wie hat man das z.B. bei SOS geschafft? Da läuft ja währenddessen schon das Intro. ich kenne mich mit sowas nicht aus.


    Ich vermute, dass das Intro und die Ansage im Film zusammengemischt wurden, d.h. beim tatsächlichen Live-Auftritt begann das Intro erst nach der Ansage und somit ist es auf dem Originaltape nicht von Björns Worten überlagert.

    Es ist die Fassung, wie sie im ZDF gesendet wurde, also mit deutschen Anmoderationen.


    Folgende Songs sind dabei:


    1. Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)
    2. Super Trouper
    3. Two For The Price Of One
    4. Me And I
    5. Summer Night City
    6. Thank You For The Music
    7. One Of Us (offizielles Video)
    8. On And On And On


    "Slipping Through My Fingers" und "Knowing Me, Knowing You" sind nicht enthalten. :sad:

    Zitat von "Waterloo"

    Hat jemand von euch Dick Cavett Meets ABBA auf Video, DVD oder Video-CD?


    Ja, ich habe das auf DVD (umgespielt von einem VHS-Mitschnitt bei einer Ausstrahlung auf 3sat vor mehreren Jahren). Allerdings fehlen so ca. 2 Minuten am Ende. :sad:

    Zitat von "wormi"

    Ist wirklich nicht böse gemeint, aber versteht ihr das was ihr da schreibt? :D


    Also, ich schon. Ich weiß aber, dass ich manchmal sehr kompliziert schreibe, aber so bin ich halt. :giggles:


    Um es einfacher zu erklären:
    Wenn Du einen Song auf Deiner Stereo-Anlage abspielst und in den letzten Sekunden, in denen der Song ausgeblendet (also leiser) wird, gleichzeitig den Lautstärkeregler nach und nach zurückdrehst, dann müsstest Du wissen, was ich meine.

    Ich finde den Extended Remix wesentlich besser und poppiger als das Original. Da kommt das Disco-Feeling viel besser raus. Die Verlängerung um 1 Minute hätte man sich allerdings auch sparen können.