Beiträge von Flori

    Heute ist meine Frida-DVD von cdon.com endlich eingetroffen. Dann kann Weihnachten ja kommen... :smile:

    Zitat von "Angel Frida"

    Auf Deutsch??? Denn in Englisch bin ich nicht so gut.


    Auf deutsch bestimmt nicht, denn es handelt sich ja (wie bei fast allen anderen Artikeln der Gruppe auch) um ein internationales Release.

    Es gibt vier ZDFs ;-):


    ZDF (das, was jeder kennt)
    ZDFdoku
    ZDFtheater
    ZDFinfo


    Diese sind alle ohne Zusatzkosten digital über Kabel oder Satellit mit entsprechendem Receiver empfangbar. Es ist kein Premiere-Abo erforferlich.

    Da ich nur die einzelnde DVD haben wollte, weil ich ja schon im Besitz der CDs bin, habe ich sie jetzt doch bei cdon.com bestellt und mit der Kreditkarte meiner Schwester bezahlt :lol: .

    Zitat von "sascha"

    Ich werde ab Sonntag für eine Woche in Stockholm sein, und werde mir dann die Box dort kaufen....oder vielleicht auch nur die DVD...:-)


    Na, dann kannst Du für uns ja auch gleich ein paar Exemplare besorgen :lol:

    Zitat von "Narviklady"

    Also die Box, die da bei amazon angeboten wird, das sind dann die 4 Alben und die DVD, oder?


    Genau, wobei die Alben aber nur in Form der einzelnen CDs in der Box enthalten sind, ohne CD-Booklets.


    Nach Aussage meines Händlers ist die einzelne Frida-DVD z. Zt. nur importierbar (z.B. aus Holland für 23,99 EUR). :mad:

    Zitat von "guur"

    Auf Nachfrage bei Universal wurde mir mitgeteilt, dass die Box am 6.12.05 in Deutschland erscheinen wird.


    Und die einzelne DVD :???:



    Zitat von "Angel Frida"

    Oder kann ich sagen "Die CD u. DVD BOX von Frida Lyngstad" :???: Bitte helft mir muß es bis spätestens morgen nachmittag wissen.


    Du kannst ihnen ja auch die Katalognummer durchgeben: :lol:
    Katalognummer der Box: 602498735039 (PAL-Version)
    Katalognummer der DVD: 602498735008 (PAL-Version)

    Die deutsche Fassung wurde ja erst kürzlich auf Kabel 1 wiederholt. Klar, dass die englische Synchronisation (da es ja die Original-Synchro ist) viel besser ist. Da ich aber den Film das erste Mal auf deutsch gesehen habe, wollte ich die deutsche Fassung auch gerne haben - daher habe ich nun beide Versionen auf DVD. :lol:

    Für die Auffrischung des Tons hat mir mal jemand folgende Produkte empfohlen:


    Für mehr Höhen und Bässe "auch dann, wenn normale Klangregler wirkungslos sind":
    http://www.thomann.de/behringe…ltrafex_pro_prodinfo.html


    Für Entrauschen und anderes:
    http://www.thomann.de/artikel-163209.html


    Ich bekam noch den Hinweis, zuerst den Ton zu entrauschen und dann den Ultraflex zu verwenden = Ultraflex hinter den Entrauscher zu schalten.


    Ich weiß aber nicht, was diese Geräte wirklich taugen. Bevor ich mir diese zulege oder weiterempfehle, möchte ich schon noch andere Meinungen einholen. Was sagt denn unser Fachmann frankie dazu? ;-)

    Zitat von "Waterloo"

    Die Bonus-Titel waren 1986 schon auf der CD enthalten? Komisch, sie wurden 1997 extra nochmal als Bonus-Titel angepriesen.


    Die Bonus-Titel erschienen auch auf der CD von 1986, nicht aber auf der LP und MC. Dies diente dazu, das damals neue Audio-Format CD populärer zu machen. Dass sie auf der Remaster-CD von 1997 auch als Bonus-Titel angepriesen werden, liegt nur daran, dass Polydor 1997 kaum etwas an der Covergestaltung der CDs geändert hat. Man hätte aber bei der Remaster-CD von 1997 auch die Live-Versionen von "Me And I", "Slipping Through My Fingers" und "I Wonder (Departure)" hinzufügen können.


    Zitat von "sascha"

    Schon wenn du die remasters von 1997 ,die noch bei Poyldor erschienen sind, mit denen von 2001 die ja bei Universal erschienen sind, vergleichst, bin ich froh, dass Universal das Ruder übernommen hat.


    Das haben wir vor allem dem Manager von Universal Sweden "Marko Söderström" zu verdanken, der Carl Magnus Palm bei der Zusammenstellung der Remaster-CDs um Unterstützung gebeten hat.


    Zitat von "Carl Magnus Palm"

    I also provided suggestions for track listings, which were then discussed and whittled down to a final suggestion that was submitted to ABBA's Björn Ulvaeus and Benny Andersson for their approval. At their request, Dream World was removed as a bonus track from the Voulez-Vous album and You Owe Me One was not included as a bonus on The Visitors, but otherwise the track listing remained intact according to our original intent.



    Mal eine ganz andere Frage: Seit wann gibt es Polydor eigentlich nicht mehr? Nachdem 1999 PolyGram in Universal aufgegangen war, existierte Polydor jedenfalls noch einige Jahre weiter als Label von Universal mit Sitz in Hamburg; 2001 wurden sogar die neuen Remaster-CDs auf der Homepage von Polydor noch angepriesen. Dabei dürfte das Label selbst keinen Einfluss mehr auf die Gestaltung der ABBA-CDs gehabt haben. 2003 wurden Polydor und Mercury Records zur "Polydor Island Group" zusammengefasst. Hat dieses neue Universal-Unternehmen auch irgendwo einen eigenen Sitz oder existiert das nur auf dem Papier?

    Mich interessiert, welche Erscheinungen auf DVD, CD Ihr Euch noch wünschen würdet:


    Ich z.B. hoffe darauf, dass Agnethas und Fridas Solo-Videos (zumindest die für Polar Music) noch auf DVD erscheinen werden. Traumhaft wären auch eine Doppel-CD mit einem 77er-ABBA-Live-Konzert, eine Doppel-CD mit dem Wembley-Konzert von 1979 und eine CD mit allen Live-Titeln bei "Dick Cavett Meets ABBA". *dream-dream*

    Über den Unterschied Epic/Polydor hat CMP leider nichts geschrieben.


    Was ist denn nun mit rechtem und linkem Kanal; sind die bei beiden Versionen identisch zugeordnet?


    Würdest Du schon sagen, dass man bei Erstellung der 1978er-Version auf die Multi-Track-Tapes zurückgegriffen und diese neu abgemischt hat? Dann wäre es ja genaugenommen schon ein Remix. Oder wäre das nicht nötig (gewesen), um diese Unterschiede zu erzeugen. Wenn die Drums ein wenig beim 1978er wandern (ich kann es leider noch nicht so richtig raushören ), hört sich das ja so an, als hätte man hier nur an der "Schlagzeug" und "Piano"-Spur was geändert, was für die Multi-Bänder spräche.
    Andererseits finde ich aber den geringer gewordenen Lautstärkeunterschied zwischen Inro und Rest beim 1978er merkwürdig. Beim 1997er-Remaster hört man doch hier ganz am Anfang ein deutliches Rauschen. Das klingt so, als hätte man den gesamten 1975er-Mix lauter gedreht und nicht nur eine einzelne Tonspur - dann dürfte das Rauschen doch nicht so laut sein, oder? Und nach dem Intro (des 1978er) klingt es so, als würde schlagartig der Lautstärkepegel zurückgefahren, um einen Pegeleinbruch zu vermeiden. Das wäre ja bei einer Neuabmischung des Multi-Bandes gar nicht notwendig gewesen. Da hätte man ja einfach die Pianospur auf lauter und die anderen Spuren bereits zu Beginn leiser einstellen können, so dass auch der Rauscheffekt zu Anfang nicht so groß gewesen wäre.


    Irgendwie klingt es so, als wäre der 1978er eher eine Überarbeitung oder ein Remastering des 1975er-Mix, aber kein richtiger neuer Mix. Was meinst Du dazu, frankie?


    Achja nochwas, stimmt es denn jetzt wirklich, dass die "Drums" beim 1975er lauter sind, auch im Vergleich zur Polydor-Single, bei welcher die Bässe nicht so schwach sind? Davon hast Du nämlich noch gar nichts geschrieben.

    Chiquitita und Mabba: Man, habt Ihr eine große Sammlung *vor-Neid-platze* :eek:


    Da kann ich ja leider nicht mithalten. Hier mal meine Sammlung. Neben den DVDs "The Definitive Collection", "ABBA The Movie", "ABBA in Concert", "ABBA - The Last Video Ever", habe ich:


    Musikladen 27: The Best Of ABBA (ARD/RadioBremen, 1976)
    ABBA - The Movie (deutsch) (1977)
    ABBA in Switzerland (1979)
    Dick Cavett Meets ABBA (ZDF, 1981)
    Thank You ABBA (VHS von 1994)
    Power Vision - Pop-Galerie: ABBA (ZDF/arte, 1997)
    Tracks: Abbakadabra - Pop-Fabrik Schweden (arte, 1997)
    25 Jahre ABBA (ARD/RadioBremen, 1999)
    ABBA - The Winner Takes It All (BR/arte, 1999)
    ABBA - Die Pop-Legende (MDR, 2002)
    Die ZDF-Kultnacht: ABBA (ZDF, 2002)
    ABBA: "Mamma Mia!" in Hamburg - Hinter den Kulissen des Musicals (NDR, 2002)
    Stern-TV-Reportage: "Mamma Mia" in Hamburg (Vox, 2002)
    ABBA - Die Jubiläumsshow (ZDF, 2004)
    Agnetha: My Colouring Book (Sat.1, 2004)
    ABBA - Super Troupers (BR/arte, 2004)
    ABBA - Die 20 erfolgreichsten Songs (NDR, 2004)
    ABBA - Die Show (Kabel Eins, 2005)
    Best Of Formel Eins: ABBA Forever (Kabel Eins, 2005)

    Ob besser oder schlecher, das ist wohl recht subjektiv. Die TYFTM-Box enthält die 20bit-Remaster, die auch z.T. schon auf den Erstausgaben von ABBA Gold und More ABBA Gold veröffentlicht wurden. Ich meine aber, dass der Lautstärkepegel bei TYFTM noch etwas angehoben wurde.
    frankies Meinung dazu war: "Die ersten Remaster klingen einfach zu schrill, die Höhen sind zu stark angehoben, in den Mitten zu schwach."


    Die "Definitive Collection" enthält die 24bit-Remaster, die außerdem noch etwas entrauscht wurden. Leider hat das an einigen Stellen unerwünschte mp3-Effekte. frankies Meinung: "die 2001/1997 Remaster klingen furchtbar" *g*
    Wobei die nicht entrauschten 1997er-Remaster ja teilweise noch etwas voller/luftiger klingen, zwar mit etwas mehr Rauschen, dafür aber ohne die schepperigen mp3-Effekte bei den Song-Ausblendungen.


    Offenbar war Universal der Meinung, dass die 24bit-Remaster besser bzw. moderner klingen. Sonst hätte man die beiden Gold-Alben 1999 wohl nicht mit diesen Versionen neu aufgelegt.