Beiträge von Flori

    Zitat von "Flori"

    Irgendwie klingt es so, als wäre der 1978er eher eine Überarbeitung oder ein Remastering des 1975er-Mix, aber kein richtiger neuer Mix. Was meinst Du dazu, frankie?


    Frankie schrieb mir dazu noch, dass er selbst auch keine Idee habe, wie und auf welchem Wege die 1978er-Version entstanden sei. Es bleibt also nach wie vor ein ungelöstes Rätsel. :sad:

    "Dream World" und "Medley (1975 Mix)" wurden sozusagen von der "TYFTM"-Box "remastered" und nicht von den Original-Tapes. Nicht anders scheint es mir aber auch bei "Put On Your White Sombrero" und "Thank You For The Music (Doris Day)" auf den 2001ern zu sein.
    Bei "ABBA Undeleted" habe ich fast den Eindruck, dass es direkt von der Box kopiert wurde ohne jede weitere klangliche Bearbeitung, aber ich habe noch keinen Direktvergleich gemacht. (Also nagelt mich bitte nicht darauf fest; da könnte ich auch falsch liegen.)


    Beim "SuperTrouper"-Album ist zwischen "Lay All Your Love On Me" und "The Way Old Friends Do" wieder der reingemischte "Applaus" zu hören - wie auf der Original-LP. Hier hat man also vom Album-Tape "remastered" und nicht von den Original-Mix-Tapes.
    Somit fehlen in der Box aber nun die Versionen ohne "overdubbed applause".
    Wobei: Eigentlich dürfte "The Way Old Friends Do" gar nicht in der Box sein, denn es ist ja keine Studio-Aufnahme.


    Was "Summer Night City" betrifft: Für mich ist die Single ein Edit der Original-Version (sog. "Full Length Version") und somit ist "Summer Night City" auch nur als 1 veröffentlichter ABBA-Titel zu zählen. Gemäß der Logik, mit der diese Box zusammengestellt wurde, dürfte sie also nur die "Full Length Version" enthalten, denn editierte Versionen sollten ja nicht aufgenommen werden. Das gleiche gilt für "On And On And On".
    Man hat in den beiden Fällen wohl nur eine Ausnahme gemacht, weil sie erst später bzw. nur in Form des Promo-Clips veröffentlicht wurden.


    Im Fall des Medleys ist für mich übrigens nicht klar, ob die 1978 veröffentlichte Version nun wirklich ein echter Remix ist oder nur vom Orginal-Mix "remastered" wurde. Jedenfalls finde ich das starke Rauschen zu Beginn des 1978-Mix (wegen der erhöhten Lautstärke) schon etwas verdächtig. Mein Gefühl sagt mir, dass das eigentlich nicht so sein dürfte, wenn man von Multi-Track-Tapes einen neuen Mix erstellt hätte. Außerdem ist in dem angeblichen 1978-Mix zu Beginn von "On Top Of Old Smokey" dasselbe Knacken zu hören wie beim 1975-Mix.

    Ich hab folgende:


    Special DJ Maxi Version (7:53)
    12'' Bootleg Remix (9:42)
    Ben Liebrand Mix (6:26)
    Disconet Remix (8:17)
    Peter Slaghuis Mix (11:28 )


    Alle sind ein bisschen verschieden und doch lassen sich überall Parallelen finden. Bis auf den "Ben Liebrand Mix" haben alle Schallplattenqualität. Kann sein, dass der eine Mix wieder ein Remix vom vorigen ist. Leider habe ich keinen Schimmer, welcher Mix zuerst da war.

    Zitat von "Waterloo"

    Die willst du nicht haben, die CDs sind zwar alle in einem Top-Zustand, aber die Cover von The Visitors und Super Trouper sehen etwas ramponiert aus, zweimal durchgeblätteert und schon viel die erste Klammer raus. Irgendwer kam dann damals auf die Idee das mit Tesa zu flicken...


    Und wenn ich nur die anderen 6 Alben haben will? :lol:



    Zitat von "Waterloo"

    aber die Cover davor sind zum weglaufen, vorallem von Ring Ring und Waterloo.


    Bei der Waterloo-CD von 1990 hat Polydor sich wohl an der holländischen Version orientiert:



    Bei der niederländischen LP-Ausgabe sind nämlich ebenfalls die Titel "Watch Out" und "What About Livingstone" in der Titelfolge vertauscht worden.

    Aber es gab doch so einen Extended Remix von "Lay All Your Love On Me", der 1981 in Discos gespielt worden sein soll, ähnlich wie der US-Remix von "Voulez-Vous", der kommerziell erst 2001 veröffentlicht wurde.
    Ich habe mindestens drei verschiede Versionen als MP3, die auch alle nach Schallplatte klingen, weiß aber nicht, welches der richtige ist. Oder gab es seinerzeit mehrere davon?
    Den hätte man noch gut innerhalb der "Complete Studio Recordings" veröffentlichen können.

    Das Problem ist eben, wenn man alle Songs aus der Box haben möchte, muss man das alles auftreiben:


    CDs:
    Ring Ring
    Waterloo
    (30th Anniversary Edition)
    ABBA
    Arrival
    The Album
    Voulez-Vous
    Super Trouper
    The Visitors
    Oro
    (spanische Titel)
    Pa Svenska (wegen "Åh, vilka tider")
    More ABBA Gold (wegen "I Am The City")
    The Compete Singles Collection (2 CDs) (wegen "Ring Ring (German Version)" und "Wer im Wartesaal der Liebe steht")
    The Definitive Collection (2 CDs) (wegen "Ring Ring (Single Remix)" und "Voulez-Vous (US-Promo Remix)")
    Thank You For The Music (4 CDs) (wegen "Medley [1975 Mix]","Lovelight [Alternate Mix]", "Summer Night City" [Full Length Version], "Dream World", "You Owe Me One" und "ABBA Undeleted")


    DVDs:
    The Definitive Collection
    Gold (wegen "Dancing Queen (1992)" "I Have A Dream" und "Lay All Your Love On Me")
    The Last Video



    Was einem dann fehlt, sind "Waterloo (Alternate Mix)" und die Video-Mitschnitte aus der Dick-Cavett-Show. Dafür hat man aber ein paar schwedische Titel und einige Video-Clips mehr - und natürlich in PAL und nicht in NTSC wie in der Box.
    Und natürlich hat man die Liner Notes der 2001er-Remaster. ;-)

    Zitat von "Waterloo"

    Ich habe alle Remaster von 1997, leider.


    Kann ich die haben? :lol:



    Zitat von "Waterloo"

    Das Design ist furchtbar, die Cover unterscheiden sich viel mehr von den Original-Hüllen, als die von 2001.


    Das Design ist so gut wie identisch mit dem der alten Polydor-CDs aus den 80ern. Polydor war zu bequem, großartig zu redesignen. Das Cover von "Super Trouper" ist übrigens genau wie das der Original-LP-Hülle. Bei "Voulez-Vous" und "The Visitors" hat man den Schriftzug auf dem Frontcover in Relation zum Gesamtbild vergrößert.
    Bei den 2001er-CDs hat man für das Visitors-Cover einen alternate Shot verwendet, erkennbar an der Position von Agnethas Kopf.
    Was die Original-Getreue der Front-Cover angeht, steht es zwischen den 97ern und 2001ern 50:50, denke ich. Bei den Back-Covern haben aber eindeutig die 2001er gewonnen.




    Zitat von "Waterloo"

    außer Super Trouper und The Visitors sind keine Song-Texte enthalten.


    ...was daran liegt, dass von den Original-CDs ebenfalls nur "Super Trouper" und "The Visitors" Song-Texte enthielten. Auch hier war Polydor zu bequem, die anderen Alben mit Texten auszustatten.

    Zitat von "Mr.Rising"

    ist mir gar nicht aufgefallen, bin glaub ich zu sehr abgegangen *gg* das war aber gestern die gekürzte fassung oder?


    Aber "Thank You For The Music" wurde auch gezeigt - der Clip, der erstmals auf der DVD veröffentlicht wurde.

    Ich mag eigentlich beide Alben gleichermaßen. Allerdings finde ich beide auch etwas gewöhnungsbedürftig.


    Folgende Songs gefallen mir jedoch bis heute nicht:


    I Got Something (meiner Meinung nach der schlechteste Song des Albums)
    I Know There's Something Going On (Wieso war die Single nur so erfolgreich :???:)
    The Face (total dissonant :shock:)
    Heart Of The Country (langweilig)
    That's Tough

    Zitat von "frankie"

    Also die 97'er sind DEFINITIV entrauscht (Chiquitita, TYFTM ....)


    Tatsächlich? Das wäre schade :( Na dann lohnt es sich ja gar nicht richtig für mich, sie mir zuzulegen. Aber in der Singles Collection sind, meine ich, mehrere nicht oder weniger stark entrauschte Titel, die bei den 2001er entrauscht sind (vgl. Medley).
    Könnte es sein, dass die Alben Ring Ring, Waterloo und ABBA bei den 2001ern besonders stark entrauscht wurden und bei den 97ern schwächer? Der Anfang von "Hey, Hey Helen" klingt beim 2001er sehr blechern. Leider habe ich ja die 97er-Ausgabe nicht zum Vergleich. Aber ich werde bei Gelegenheit mal genau mit den Aufnahmen der Singles Collection vergleichen.


    Nachtrag:


    Also, es scheint schon Unterschiede zu geben. Bei "Rock Me" aus der Singles Collection (1999) gibt es keinen MP3-Klang beim Fade Out im Gegensatz zu der Aufnahme auf der 2001er-Remaster-CD.
    In der Tat sind aber auch eine ganze Reihe der 97er entrauscht. :(

    Zitat von "Felix"

    Der Fehler bei "Cassandra" ist mir auch schon aufgefallen, aber kann es sein, dass er sich langsam während des Liedes wieder aufhebt? Meines Erachtens nach schon gegen 00:13.


    Ja, der hebt sich ganz heimlich und schleichend wieder auf.


    Zitat von "Felix"

    Wo ist ein Aussetzer bei "Comfort me"? Ich höre den da nicht.


    Bei "2:32" auf dem rechten Kanal.


    Zu dem Fehler (Knackser) in "I Wish Tonight I Could Last Forever" von Agnethas "Wrap Your Arms Around Me" ist mir noch aufgefallen, dass der bereits auf der Original-CD vorhanden war.

    Zitat von "Felix"

    Ich habe genau reingehört und das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass die Kanäle (L&R) vertauscht sind.


    Ja, das müsste die Remaster-Version von 1992 sein, so wie sie auch in der Box "Thank You For The Music" veröffentlicht wurde. Bei den Remastern von 1992-1994 wurden bei fast allen Songs die Kanäle getauscht.

    Wegen des Layouts lohnen sie sich sicher nicht. Polydor hatte 1997 im Vergleich zu den ursprünglichen CDs hier kaum was geändert. Und die 2001er gegen die 1997er eintauschen würde ich nicht, weil z.B. bei "Ring Ring" und "Waterloo" keine Bonustracks vorhanden sind.


    Leider habe ich die 1997er mit Ausnahme des Live-Albums selber nicht. Aber vom Klang her gefallen mir persönlich immer noch die Aufnahmen am besten, wie sie auf dem Album "The Complete Singles Collection" und in der "Singles Collection" von 1999 veröffentlicht wurden - und das müssten ja die nicht entrauschten 1997er sein. Die 2001er klingen wegen des Entrauschens im Vergleich ein wenig erdrückt, wobei bei "The Visitors" natürlich nichts entrauscht wurde - dieses wurde ja bereits digital aufgenommen.
    Ich habe erst immer gedacht, das wäre nur Einbildung, aber der Direkt-Vergleich des Folk-Medleys in der "Singles Collection (1999)" mit dem auf "ABBA (2001)" bestätigte dann endgültig meine Wahrnehmung.


    Es soll aber auch 1997er-Remaster mit Fehlern geben, z.B. wurde bei den ersten Pressungen von "The Album" nur der 4-Minuten-Single-Edit von "The Name Of The Game" veröffentlicht.

    Zitat von "halmet3"

    Ist das Geschmaksache mit dem Sound oder sind meine Ohren kaputt... :eek: :???:


    Es mag Geschmackssache sein, aber selbst im Vergleich zu modernen Aufnahmen finde ich, dass sowohl Höhen als auch Bässe zu stark angehoben wurden. Beides sollte man eigentlich nie gleichzeitig hochregeln - das ergibt zumindest meiner Meinung nach einen ganz unnatürlichen Sound.
    Aber wenn Du mal den Song "Super Trouper" aus der Box mit dem 1997er-Remaster vergleichst, müsstest Du merken, was ich mit zu starken Bässen meine.


    Hörst Du über Kopfhörer oder Stereo-Boxen?


    Ein weiterer negativer Aspekt ist auch, dass an einigen Stellen kurze Tonaussetzer auftreten, wo auf dem Master-Tape keine vorhanden sind. Dieses Problem gab es ja schon bei den Frida-Remastern am Ende des Songs "To Turn The Stone" und bei "Comfort Me".
    Tut mir Leid, dass ich so kritisch bin - that's me. :lol:

    Bei Amazon schreibt jemand über den Sound:


    Zitat von "Amazon-Rezensent"

    Noch wichtiger: Das Material ist klanglich zum ersten Mal gelungen!! Die Polydor-CDs aus den 80ern sind recht stumpf und glanzlos gewesen, und viel schlimmer noch waren die Remaster von 1997/2001. Da hat der berüchtigte Jon Astley alles an Registern digitaler Nahbearbeitung gezogen (Hauptsache laut).



    Hm, kann ich leider nicht bestätigen. Besser als die 2001er-Remaster vielleicht schon, weil man das durch den digitalen Rauschfilter verursachte MP3-Scheppern am Ende der Songs nicht mehr hört, aber schlechter als die nicht entrauschten 1997er. Ich vermute, der Rezensent wusste nicht um den kleinen, aber feinen Unterschied zwischen den 2001ern und den 1997ern.
    Besonders von der Art, wie das "SuperTrouper"-Album (Bonus-Tracks ausgenommen) in der Box remastered wurde, bin ich gar nicht begeistert.
    Die anderen Alben gehen im Prinzip, obwohl ich finde, dass neben den Bässen auch die Höhen einfach zu extrem ausgereizt wurden. Beim Song "Me And Bobby And Bobby's Brother" dröhnt es einem bereits bei normaler Lautstärke im Ohr, als würde man "I Do, I Do, I Do, I Do, I Do" hören.
    Vom Layout her gefällt mir die Box aber recht gut und ich bin froh, dass ich sie habe :smile:.

    Ich finde die DVD recht gut gemacht. Mit der Menü-Führung habe ich keinerlei Probleme. Besonders interessant fand ich die Doku über ihr Album "Something's Going On".
    Ein Minuspunkt ist aber die Tonqualität vom Video "To Turn The Stone", was vermutlich darauf zurückzuführen ist, dass der Single Edit nicht remastered wurde und daher das Video nicht entsprechend neu synchronisiert wurde.
    Beim Interview ist mir aber aufgefallen, dass Frida zwei Dinge falsch in Erinnerung hatte. U.a. hatte sie die erste ABBA-Single als "He's My Brother" betitelt, was vermutlich auch daran liegt, dass "He Is Your Brother" Fridas Lieblingssong von 1972/3 war. Und das Phil-Collins-Album hieß natürlich "Face Value" und nicht "In The Air Tonight", wie die Single. Aber, wenn man schon eine so lange Karriere hinter sich hat, darf man ja auch das eine oder andere mal verwechseln. ;-)

    Zitat von "Waterloo"

    Hört euch doch bitte mal die spanische Version von Chiquitita an und achtet bitte mal darauf, ob die Stelle "las estrellas brillan" im Refrain beide Male gleich klingt. Wenn ja, ist das nämlich nicht die Original-Version sondern die, die auch auf ABBA oro enthalten ist.


    Tatsächlich, ja, in der Box "The Complete Studio Recordings" ist dieselbe Version wie auf "ABBA Oro". Die Zeile "las estrellas..." wurde beim zweiten Refrain aus dem ersten kopiert. Warum nur? Ob es an der Aussprache liegt :???: Leider kann ich ja kein Spanisch.


    Auf "ABBA International" klingt diese Zeile im zweiten Refrain ein wenig anders in der Aussprache und im Stimmenverhältnis.


    Das war mir bislang nie aufgefallen, aber so oft habe ich die spanischen Aufnahmen auch noch nie gehört.


    Waterloo:
    Wenn Du solche Feinheiten raushören kannst, müsstest Du doch die von mir genannten Fehler bzw. Klangunterschiede eigentlich auch hören können. Die Wiedergabe muss natürlich über Kopfhörer erfolgen.

    Zitat von "halmet3"

    Das ist ein Sound - unglaublich


    Naja, es geht. Bei einigen Titeln stören mich schon die etwas aufgepuschten Bässe, wobei es aber nicht so extrem ist wie bei den Agnetha-CDs.
    Merkwürdig klingt allerdings der Titel "Lovelight", und zwar beide Versionen. Alles fließt irgendwie ineinander. So einen Effekt gibt es ebenfalls bei den Agnetha-Remaster-CDs. Ob das nun besser klingt oder nicht, mag Geschmackssache sein, auf alle Fälle ist es aber total am Original vorbei.
    Einige Titel klingen aber in der Tat besser als auf den bisherigen CDs. Z.B. ist der Stereo-Fehler zu Beginn des Songs "Cassandra" nicht mehr vorhanden. Alle vorherigen Veröffentlichungen haben bei "0:05" einen Einbruch auf dem rechten Kanal.