Beiträge von Erwin

    Liebe Frida!


    Auch ich will dir herzlich zu deinem Geburtstag gratulieren.


    So nebenbei will ich dir gerne gestehen, dass ich als Teenager in ein Mädchen verliebt war, das dir sehr ähnlich schaute.
    Du hast sehr mitgeholfen, mein Leben zu bereichern. Dafür danke ich dir hiermit.
    Bleibe gesund und agil; und lasse noch oft von dir hören.



    Küss die Hand, Hohheit!


    Dein Fan Erwin

    Agnetha ist sicher kein Unschuldslämmchen, das sich vor jeder Verlockung ziert. Mit ihrem Sexappeal kann sie jetzt noch eine schöne Reihe von Männerherzen brechen. Sie ist jetzt noch im Stande, der Liebe Willen zu sündigen! evil
    Will ihr eben deswegen eine alte Oma ans Leder, weil Agnetha ihr diesbezüglich haushoch überlegen ist? Will dieses alte Weib Agnetha zur Nymphomanin hochstilisieren? Und wenn sie eine wäre Na und? Das ist doch ihre Privatsache!
    Solange unsere Agnetha kein Gesetzt gebrochen hat, das von der Justiz verfolgbar wäre, hat ihr niemand was vorzuwerfen, was ihr Privatleben betrifft. mad
    Eine alte Zicke von einer Schmierfinkin will Agnetha anpatzen Das haben wir nicht so gern!

    Es ist für mich eine Freude, bekanntzugeben, dass es nun auch endlich in Wien so weit ist Das weltweit populäre ABBA-Musical wird nächstes Jahr vom 20. - 29. Oktober in der Wiener Stadthalle aufgeführt.
    In meinem daraus resultierenden Enthusiasmus habe ich fast das Gefühl, die ABBA-Welt will mir damit meinen 41. Geburtstag versüßen, denn der fällt genau in den 29. Oktober. Ab Montag, den 15. November, kann man schon fleißig Karten für das großartige Ereignis bestellen. smile
    Und meine Wenigkeit angel geht ran an´s Eingemachte, denn auch ich werde bereits morgen stolzer Besitzer einer erstklassigen Einlasskarte sein, die mir die Pforte in den Musikhimmel öffnen wird! cool

    Es ist eine Super Sache, was sich die junge und sexy Französin Shana Vanguarde da einfallen hat lassen Sie verjüngte in bester Weise den ABBA-Hit "Gimme, Gimme, Gimme" und macht ihn auf diese Weise auch Menschen zugänglich, denen ABBA etwas uncool erscheint.
    Dabei setzt die temperamentvolle Shana all ihren Sex ein, den sie aufzubieten hat. Die heißen Kuss-Szenen auf dem Video sprechen für sich. wink
    Selbst mir, der am 29. Oktober den Vierzigsten gefeiert hat, treibt diese raffinierte Person Schauerschübe auf den Rücken, wenn ich mir ihr Video anschaue. Sexier kann man einen ABBA-Song kaum interpretieren, als es die schöne Shana geschafft hat.
    Leute wie Shana lassen ABBA unsterblich sein und auf ewig jung! smile
    Anschauen, Leute, anschauen!!


    Folgendes Procedere verschafft da Freude
    Einfach auf die erste Seite von "abba.de" zurückgehen, und schon kann man den link im ersten oberen Drittel (linke Seite) finden.
    Anklicken, und falls der Computer dazu tauglich ist, das bitte abspielen!
    Ich wünsche allen ABBA-Fans viel Vergnügen mit Shana!


    l.g. Erwin

    Björn ist ein sehr vernunftbegabter und intelligenter Mensch. Daher kann ich seinen entgültigen Schlussstrich bezüglich ABBA-Comeback sehr nachvollziehen.


    Die Vier fühlten sich stets der Qualität verpflichtet - dementsprechend gute Sachen haben sie den "Kunden" ihrer Musik auch geboten.
    Wenn die Popgruppe ABBA Zukunft hat, dann im Herzen eines jeden ABBA-Fans.


    Jedem ABBA-Fan ist es vielleicht ein Anliegen, seine ABBA-Begeisterung weiterzugeben an Freunde und an die nächsten Generationen. Nur so bleiben die einstens jungen und spritzigen Vier ein Evergreen, und sie verbleiben im Pophimmel, den sie einst mit viel Können und jugendlicher Kraft erkämpft haben. 8)

    Sissi fragt


    "Was glaubt ihr eigentlich, was die ABBAs so denken, wenn sie die gecoverten Versionen ihrer Werke hören?"



    Erwin meint


    Wahrscheinlich sind die Ex-ABBAs gar nicht so damit beschäftigt, ABBA-Covergroups zu loben oder zu schelten, wenn sie was von ihnen erfahren.
    Schließlich sind über 20 Jahre schon eine zu lange Zeit, um sich mit übermäßiger Kritik dafür zu engagieren, eine zwar gute aber schon verjährte Arbeit von künstlerischen Banausen freizuhalten.
    Vor allem glaube ich, die Vier sind viel zu liberal gesinnt, als dass sie Anstandsapostel sein könnten, wenn ihre Werke von Fremdgruppen interpretiert werden.
    Im Großen und Ganzen bringen die Coverbands den originalen Bands generell etwas Oldies und Evergreens werden jung erhalten.
    Und wenn ich auch eine etwas patscherte Gruppe höre, die einen ehemaligen Hit zum Besten gibt, könnte ich es mir vorstellen, dass ich bezüglich der Originale neugierig werde. Leicht könnte es auch sein, dass ich bei Gefallen auf Produkte der Originale zurückgreife, was wieder ein gutes Geschäft für unsere Agnetha, unseren Björn, unseren Benny und unserer Annifrid wäre. Der immerwährende Erfolg der ´Marke´ ABBA liegt wohl zu einem nicht unbeträchtlichen Teil auch an den Musikgruppen, die ABBA lieb haben und ABBA spielen.
    Ich war selbst Zeuge, wie zum Beispiel die Gruppe ´ABBAriginals´ ABBA zum Besten gaben. Ich perönlich fand diese Cover-Band ident und kreativ.

    Dass Frida - mich Österreicher frisst der Neid - eurem Land immer wieder die Ehre gibt, hat den Grund, dass sich hier viele treue ABBA-Fans befinden, die auch einer Frida gerne die Ehre geben. Ihr dürft euch daher etwas darauf einbilden, werte Ursula!

    Tu dir keinen Zwang an, SISSI, wenn du das Gefühl hast, dein Herz ist auf deine Zunge gerutscht. Da gibts nichts Besseres, als das auszusagen, was man wirklich meint; auch dann wenn es andere nicht so gerne hören.
    Wie du siehst, sind sich praktisch hier alle einig, dass keine Cover-Band, die ABBA interpretiert, an diese Gruppe herankommen kann.
    Aber ich bin auch davon überzeugt, dass jede von diesen Bands, das Beste zu geben bereit ist. Und das sollte man fairerweise nicht negieren.
    Wenn mir eine Band nicht gefällt, kann ich noch immer hergehen und einfach kein Konzert von ihr besuchen oder keinen Tonträger von ihr kaufen. Das ist die Macht, die jeder Musikkonsument in der Hand hat.
    Sissimausebär, bleib trotzdem wie du bist; und sage ruhig das, was du sagen willst.
    Schließlich ist jede Kritik auch eine Anregung, die das Forum lebendiger und menschlicher macht.

    Sissimausebär meint


    "Kann schon sein, dass sie auch eigene Songs geschrieben haben, aber sehr viel Erfolg hatten sie mit denen wohl nicht. Ihren Erfolg verdanken sie der Kreativität von ABBA. Überhaupt, war ja nur meine Meinung. Ich find sie halt nicht gut."


    Da hast du schon Recht. Wer könnte ABBA von der Kreativität her schon nahe kommen?

    Mir bleibt der Mund offen, angesichts der vielen deutschen ABBA-Titel, die ihr aufzuzählen imstande seid. o
    Gewiss haben einige von euch die deutschsprachigen ABBA-Interpreten
    auch auf Tonträgern aufgezeichnet?! eek
    Würde mich für ein solches Produkt interessieren, da es von Rarität wäre.

    Reinhard sagt


    "Bring me Edelweiß gehörte ab 1982 zur NDW (Neue Deutsche Welle). Dieser Titel und unzählig andere spiele ich auch heute noch."



    Erwin meint


    Ja genau! "Bring Me Edelweiß" war ein ziemlich gelungener Hit, doch habe ich da nur ein paar Wortbrocken Deutsch verstanden. Oder irre ich mich?
    Aber du als alter Discjockey-Fuchs weiß vielleicht auch andere deutsche Titel, die eigentlich aus ABBAs Feder stammen? Wenn Ja, dann zähle sie hier bitte alle auf. Ich glaube, all zu viele gibt es sicher nicht.


    WORMI, deine Anhaltspunkte sind auch sehr interessant bezüglich "Money, Money".


    Verdammt noch mal, warum gibt es so wenig Abba-Songs, die in die Deutsche Sprache übersetzt wurden? Aber wenn ich mir so ansehe, von welcher großen Güte die ABBA-Liedeln sind, kann ich mir schon vorstellen, dass sich da keiner drübertraut, um diese zu verdeutschen. Verdeutscht würden sie vielleicht patschert und grobschlächtig klingen. Lyriker wie einen Reinhard Mey gibt es leider nicht allzu viel. Dem würde ich eine gute ABBA-Übersetzung zutrauen. Doch der macht seine eigenen Lieder.
    So kann man sich nur soweit helfen, sich ein besseres Englisch anzueignen, um nicht nur die schönen Melodien ABBAs zu hören, sondern auch um die Texte wirklich zu verstehen. Oder man liest sich einfach die deutschen Texte bei "abba.de." vorher durch. Ist auch eine Lösung.

    Mir fällt wirklich kein Interpret ein, der einen ABBA-Song verdeutscht hätte. Mireille Mathieu hat "The Winner Takes It All" mal französischt, aber das ist auch die einzige, die mir einfällt, die ABBA in ihre Landessprache übersetzt hat. Was tät ich geben zu erfahren, das es solche deutschsprachige Interpreten gibt.


    Aber vielleicht ist es eine Marktlücke, für so manchen Kunstbeflissenen, herzugehen und ABBA ins Deutsche zu übersetzen plus deutsch zu interpretieren.

    Luzellin, Saarland66, Peacemaker!


    Es freut mich sehr, mich auch kontroversiell über ABBA unterhalten zu können. Denn das hält das Phänomen "ABBA" lebendiger, als es ohne Konfrontation der Fall wäre.
    ABBA ist bis heute eigentlich nur den Wenigsten egal. Das sieht man schon daran, dass sehr viele Menschen - wenn sie den Begriff ABBA hören - wissen, dass es sich hier um eine namhafte Popgruppe handelt, und nicht um einen alten Mann mit weißem Bart, zu dem wir ABBA (Vater) sagen dürfen.
    Wenn es den Größten aller Großen gibt, verzeiht er uns allen sicher generös, dass wir so an diesen Vieren hängen. Schließlich muss er sie reich gesegnet haben. Wäre es für ABBA sonst möglich gewesen, so viele Menschen zu beglücken?
    Ich bin kein Pfarrer und kein Pastor; aber ich ertappe mich des Öfteren in der Vermutung, dass schon der Markenname "ABBA" unerreicht bleiben wird, weil er alles ausdrückt, was es an menschlichem gibt. Der Name ABBA polarisiert nicht sondern - ganz im Gegenteil - er führt Menschen zusammen. Oder gibt es all zu viele Popgruppen, die es schaffen Alt und Jung, Arm und Reich, Schönheit und graue Maus in Konzertsälen zusammenzuführen?

    Hallo Luzellin!


    Was führt dich wieder hier her? Hast schon lange nichts von dir hören lassen!
    Du magst schon Recht haben wenn du meinst, Bee Gees und Rolling Stones hatten und haben ähnliche Erfolge wie ABBA; aber meinst du nicht, dass es da besser wäre, dich einfach in einem Bee-Gees- oder
    Rolling-Stones-Forum zuzuschalten, in denen du deiner Stars huldigen kannst?
    Damit meine ich nicht, dass hier kritischere Töne ABBA gegenüber unwillkommen wären; aber du scheinst es oft darauf anzulegen, durch unsensible Elefanten-im-Porzellanladen-Kritik Unruhe hier zu stiften.
    Nachdem du schon lange von dir nichts hören hast lassen, frage ich mich, was eigentlich der wirkliche Grund ist, dass du dich wieder hier rührst?
    Dabei will ich trotzdem meinen, dass du schon deine kreativen Gedankengänge - was Musikkunst betrifft - hast.


    Aber willst du dich um die Güte anderer Popgruppen unterhalten, wäre es vielleicht das Beste, wenn du dich hier mit diesem Anliegen in die "Besprechungsecke" begibst. Dieser Fleck des Forums ist speziell für ABBA gedacht, und nicht für Rolling Stones und Bee Gees.
    Es sei denn, du hast etwas speziell zum immerjungen Phämomen "ABBA" zu sagen. Auch für kritische Töne hat man was übrig, wenn sie ehrlich gemeint und frei von Aggressionen sind.

    Reinhard hat geschrieben


    "Das ist Sissimausebär, wie sie leibt und lebt, diesen Quatsch entschuldigt auch ihr Alter nicht".



    Erwin meint


    Reinhard, schön wieder von dir zu hören! Sei nicht so mieselsüchtig gegenüber unserer Sissi! Sie hat so wie wir ihre Schrullen und meint es sicher nicht böse.
    Ich auf jeden Fall freue mich, dass wir alle wieder hier zusammenfinden können. Alles andere behandeln wir bitte im neuen "Wohnzimmer"!