Beiträge von sascha

    Zitat

    Original von Abbafan Daniel


    Laut Internet hat Karin Glenmark mal gesagt, sie könne sich auch an eine Version von "Another You Another Me" erinnern, die Agnetha als Demo gesungen haben soll.
    Außerdem habe ich in einem anderen Beitrag auch schonmal erwähnt, dass sich ein Nutzer auf Youtube damit rüstet, eine Version von Nobody's Side zu besitzen, in der sowohl Agnetha als auch Frida singen. Das halte ich allerdings für ein Gerücht, denn dort wurde auch behauptet, es exisitere ein Promovideo zu "I Am The City." Das klang mir dann irgendwann zu abenteuerlich... :giggles:



    Laut Benny hat er mit Björn den Song "Another you, Another me" extra für Karin Glenmark geschrieben, damiit sie zeigen kann, was für ein Vocal-Range sie hat. Also kann es keine Aufnahme mit Agnetha davon geben....zumal ja auch nur Karin Glenmark daran erinnert...

    Vor ein paar Wochen habe ich einen Seite im Internet entdeckt, die Artikel über ABBA aus allen Jahren sammelt. Und in fast allen Artikeln die auf Interviews aus den Jahren 1984 / 1985 basieren werden die Vier mit Aussagen zitiert, dass sie sich jeweils vorstellen können ein weiteres gemeinsames Album mit ABBA aufzunehmen.


    In einem Artikel in denen es um die gestohlenen Cassetten aus Björns Auto geht werden Benny und Björn so zitiert:


    “It’s a very annoying situation,” Björn and Benny say. “Especially, since we had plans to go into the recording studio with Frida and Agnetha just now. We still have a couple of leftovers from Chess, that we want to record with ABBA. As soon as the confusion surrounding this cassette-business is over, we will get back to work at full force. In the future, ABBA will still have to be reckoned with, no matter what.”


    Agnetha in einem Interview mit einem holländischen Fanmagazin:


    I can imagine that we will record an album together at some point in the future, but I don’t want all the fuss surrounding it, those days are gone.”


    Nur von Frida gibt es sehr vage aussagen darüber, aber auch sie schien es nicht völlig aus zuschließen.


    Mich würde interessieren, was ABBA letztendlich gehindert hat, noch mal ins Studio zu gehen.


    ....inzwischen wissen wir ja, dass aus dem möglichen ABBA-Album dass Gemini Album geworden ist

    Zitat

    Original von Timmi
    Um nochmal auf die Version von "Summer Night City" zurückzukommen... auf 3Sat kam vor einigen Jahren mal das Live-Konzert von ABBA, das irgendwann zwischen dem 5.11 und 10.11.79 im Fernsehen übertragen wurde (meinen Nachforschungen zufolge am 9.11). Prinzipiell findet man die Version auch relativ leicht bei YouTube ;)


    Da stimmen deine Nachforschungen nicht so ganz. Das TV Special "ABBA in Concert" wurde erst im April 1980 zum ersten Mal im TV gezeigt. Die BBC hat in der Zeit vom 5.11 bis zum 9.11 die ABBA Konzerte in London mitgeschnitten. Dieser Mitschnitt wurde das erste mal am 1.1.1980 im BBC gesendet. Das TV Special ABBA in Concert beinhaltete Aufnahmen aus verschienden Konzerten der 79er Tour.

    Ich finde die Liste der unveröffentlichen Songs etwas fragwürdig. Für mich ist ein unveröffentlichter Song, ein Song, von dem es keine anderen Version gibt..also nicht eine Demo Version oder Live Version ist. Es sei, den die Version unterscheidet sich deutlich von der veröffentlichten Version.


    Auch I have a dream aus Japan gehört für mich nicht dazu...ebenso wenig wie die Medleys von der Oliva oder Dick Cavett Show nicht.


    Die TV Version von Under Attack ist auf einer MC in Schweden erschienen.


    Sang till gorel und Hovas Vitne sind ja veröffentlicht wurden...halt nur nicht für die Allgemeinheit.

    Für mich müßte so eine CD/ Doppel CD folgende Songs enthalten:


    ABBA - The bits you have missed


    B-Sides:


    Crazy World
    Happy Hawaii
    Medley
    Lovelight
    Elaine
    Should I laugh or cry
    Cassandra
    You owed me one


    Foreign languages:


    Ring Ring (span.)
    Waterloo (franz.)
    Honey Honey (schwed.)
    SOS (schwed. Agnetha)
    Fernando (schwed. Frida)
    Wer im Wartesaal der Liebe steht
    (Sang till görel) /Hovas vitne)


    Rare Songs:


    Thank you for the music (Doris Day)
    Voulez-Vous (US Mix)
    Dream World
    (Does your mother know (BBC) )
    Put on the white sombrero
    I am the city


    Live:


    I wonder
    Take a chance on me
    Summer night city
    Hole in your soul
    Slipping through my fingers
    Me and I
    Dancing Queen
    (The way old friends do (Video Mix) )

    Agnetha hat aber auch schon ein paar mal gesagt : You never know ....


    Ich denke, wenn es das richtige Angebot gibt, die richtige Idee , der richtige Produzent dabei ist....dann wird sie nichts hintern wieder ins Studio zu gehen...


    ....und wer weiss...vielleicht hat Robyn ja schon mal angefragt....;-)


    Und wenn Hollywood kommt und fragt, ob sie einen Song zu einem Film singen will...wird sie auch nicht Nein sagen...

    Also was für einen April-Scherz spricht....Agnetha soll bereits ein Sommerhaus in Båstad haben.....und schaut euch mal das Haus genau an...das liegt direkt an einer Straße....völlig ungeschützt...und da Agnetha ja sehr darauf bedacht ist, ihr Privatleben unbeobachtet zu lassen....kommt dieses Haus nicht in Frage...

    Zitat

    Original von Ingokoer


    Ich hab nochmal nachgeschlagen, "Under Attack" ist in Deutschland am 20. Dezember 1982 als Single herausgegeben wurden. Der Auftritt im Showexpress mit "The Day before..", "Cassandra" und "Under Attack" war am 11. November, also über 1 Monat zuvor und zu einem Zeitpunkt als der Vorgänger "The Day before you came" gerade erst in die Charts eingestiegen war (Einstiegsdatum 8.11.). Insofern war der Auftritt im idealen zeitlichen Rahmen der "The Day before you came" Single Release, aber 6 Wochen vor VÖ von "Under Attack". Wie gesagt, es wurde vor allem die Doppel-LP promotet, deshalb sangen sie auch Under Attack, aber bestimmt nicht, um eine Single so früh zu promoten, die erst 6 Wochen später auf den Markt gebracht werden sollte.



    Ich sage ja auch nichts anderes...aber ABBA haben "Under Attack" mindestens zwei Mal im TV gesungen....einmal in Deutschland und einmal in Schweden....auch wenn es damals noch nicht als Single erschienen ist...aber ABBA haben damit mehr Promo für " Under Attack" als für "One of Us" und "Head over heals" gemacht, zu denen es keine Auftritte gibt.

    Zitat

    Original von Ingokoer
    Ich liebe "you owe me one" auch, aber auch "Under Attack".




    Man darf auch nicht vergessen, dass "Under Attack" nicht mehr ausreichend vermarktet wurde. Es kam in Europa im Februar 1983 als Single auf den Markt, .



    Under Attack ist in den meisten Ländern im November / Dezember 1982 als Single erschienen und im Gegensatz zur Promo für "The Visitors" haben ABBA für "The Singles" relativ viel Promo gemacht. Immerhin sind sie auch im deutsche TV "Showexpress" aufgetreten...auch im Under Attack.


    Ich meine dass Under Attack nur in Schweden und Frankreich erst im Feb. 1983 als SIngle erschienen ist.

    Ich finde die englische Version/ Aufnahme leider sehr enttäuschend. Sie kommt in keinerweise an die schwedische Originalaufnahme heran. Die Emotionalität die die schwedische Ausgabe hat, fehlt in der Aufnahme aus der Carnegie Hall komplett..einzig Helen Sjöholm sticht hervor..und woran das liegt, wissen wir ja.


    Es ist leider von einem emotionalen schwedischen Musical zu einem glatten amerikanischen Musical geworden.


    Die CD verschwindet bei mir also schnell im Regal und mit Freuden höre ich die schwedische Aufnahme.

    Heute ist das Buch endlich bei mir angekommen:


    ABBA i Amerika - den legendariska Turnen hösten 1979


    ist sozusagen eine Neuauflage des "Buches" "Succe pa världs-scenen" von 1980. Hinzugefügt wurde noch die Japantour und die eine oder andere Geschichte, wie ein Gespräch mit Agnetha das der Autor 1980 im Zug durch Japan mit ihr führte.
    Tolle Bilder sind natürlich auch enthalten, die leider manchmal etwas körnig sind.
    Schade finde ich, dass sie auf dem Cover ein Schwarzweiss Foto haben.


    Aber selbst für die, die das Buch aus dem Jahr 1980 haben, lohnt sich diese Neuauflage. Es ist ein Hardcover.


    Achso, natürlich gibt es das Buch auch in Englisch

    Flori hat Recht...die International CD ist auf jeden Fall später erschienen..soweit ich mich erinnern kann habe ich sie tatsächlich 1988 gekauft.


    Was noch zu bedenken ist, dass die CD´s "Honey Honey", "ABBA´s Greatest Hits", "Ring Ring" und "Waterloo" nicht für den deutschen Markt gedacht waren, sondern für die holländischen Markt. (Auch wenn die CD´s in Deutschland hergestellt wurden und es sicher auch zu kaufen gab)


    In Deutschland sollten "Ring Ring" und "Waterloo" nicht erscheinen, da Polydor dacht, dass das eh keinen Interessieren würde.


    Die " ABBA" CD sollte auch eine Art Greatest Hits CD ersetzten, daher sind auch "Waterloo" "Ring Ring" etc. enthalten.


    Ich weiss, das es "Greatest Hits Vol.2" "Super Trouper" "The Visitors" und "The Singles" auch mit einem roten Label gibt...weiss aber nicht, wann die erschienen sind.


    Ich habe nur "The Visitors" mit rotem Label und auch "Wrap your arms around me" von Agnetha

    Kannst du mal gucken, was auf dem label steht? ABBA - ABBA oder ABBA - Mamma Mia


    Meine Nachforschungen hat ergeben, dass es wohl schon 1979 die ABBA LP Ausgabe mit dem roten Logo gegeben hat.

    Was mir gerade noch einfällt :


    Die ABBA Platte ist ja im Herbst 75 als MAMMA MIA wiederveröffentlicht wurden. Die oben abgebildete Platte scheint also eine Neuausgabe der MAMMA MIA zu sein.


    Weiss eigentlich jemande, warum Polydor das gemacht hat?


    Es ist keine Clubsonderauflage.

    Zitat

    Original von Abbafan Daniel
    Also ne Fälschung ist das bestimmt nicht. Aber ist auf diesen Nice-Preis Pressungen nicht vorne noch ein kleiner rechteckiger weißer Kasten auf dem Cover anhand von dem man die Platte als Nice-Price Version erkennt?


    Liebe Grüße,
    Daniel


    das wäre mir neu. Ich habe damals in den 80ern zuerst die Nice-Price Ausgaben gekauft, und die hatten bis auf dem Nice-Price Aufkleber keinerlei weissen Kasten auf dem Cover.


    Ich habe noch mal meine Ausgabe angeschaut und neben dem roten ABBA-Schriftzug und dem Polydor-Logen oben rechts, gibt es noch einen deutlichen Unterschied zur Ausgabe von 1975...


    -eine andere Nr. : Die Ausgabe von 1975 hat die Nr. 2310 389
    Die Ausgabe aus den 80ern hat die Nr. 2344 051


    Das Label: 1975 hellrot
    80ern dunkelrot


    und auf dem Label aus den 80ern steht : ABBA - Mamma Mia


    Wenn du eine Originalausgabe hast, egal welches Jahr...kannst unter rechts aus dem weißen Inlay sehen, wann die Platte gepresst wurden ist.


    Bei der ABBA/ Mamma Mia von 75 steht : N 52/75 4912000 1533.1
    Bei der ABBA /Mamma Mia aus den 8oern steht : 49120001533.2 40/83


    Bei der ABBA /ABBA von 75 steht : N 14/75 4912000 1243 B